• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampe mit 6 x Cree Q5 (Romisen RC-T6 )

adorfer

Geoguru
Was ist von
soetwas zu halten?

Teuer ist's mit 25 € nicht. Wird vermutlich ziemlich schönen Flood machen.
Anderseits, dieses Review....

6x CREE Q5 Bulb
Output bright can come to over 1600 lumens [lm]
Internal wiring applies the high efficient booster circuit, working voltage is wide and can utilize the batteries in the largest extent.
Waterproofing design
Aluminum alloy casing
Aluminum alloy reflector
Extract middle part to shorten the torch
One button switch with 3-modes: 2x / 4x / 6x Cree Q5 LEDs ON
Model of Battery required: 4xCR123A 3v 3.6v 3.7v /3xCR123A 3v 3.6v 3.7v /2x18650 3.7v
Model of LED: CREE Q5
Size(mm): 240/204(Length)*27(Body diameter)*55(Head diameter)

Weight : 376g
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Kenjin schrieb:
Jepp, 25 € plus 19,99 € Versand = knapp 45 €.
Stimmt. Aber wo zahlt man wenigstens garantiert keinen Import-Zoll (auf das Produkt), sondern allenfalls Einfuhrumsatzsteuer (auf Produkt plus Transport).
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Die Wärmeentwicklung und der Stromfluss dürfte jedenfalls ordentlich sein.
Naja, lieber 6 CreeQ5-LEDs, die im Effizienz-Arbietspunkt betrieben werden als eine SST50, die auf MaximumOutput betrieben wird,
Diese letzte Steigerung auf "200%" wird meist mit 400% Leistungsaufnahme (also Halbierung des Wirkungsgrades) bezahlt.
 

BlueGerbil

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
Hmm, ist das nicht etwas unpräzise? ;)

Nennen wir´s Zusammenfassung. Ich bin immer wieder verwundert, wie tolerant die hiesigen Verbraucher sind, wenn´s um die Verarbeitung der diversen (ich verallgemeinere!) "DealExtreme-Lampen" geht. Mit Ausnahme von Fenix habe ich noch nix gesehen/in der Hand gehabt, das von der Haptik, der Verarbeitung und Langlebigkeit an eine Maglite (ich rede nicht von SureFire!) herankommt. Hauptsache, es ist billig und es stehen viele Lumen auf der Packung - GEIL! Und weil´s so billig ist, kann man noch´ne Lampe kaufen. NOCH GEILER!

Ob´s nicht langfristig sinnvoller wäre, was "Gescheites" zu kaufen (Petzl, SureFire, Peli, Inova) und auf lange Sicht sogar kostengünstiger, scheint da mitunter in den Hintergrund zu treten. Das wundert mich bei den ach so kritischen Verbrauchern doch manchmal. Aber am Ende ist´s "nur ein Hobby" und jedes Einzelnen Sache - wundern sollte aber weiterhin erlaubt sein.
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
Mit Ausnahme von Fenix habe ich noch nix gesehen/in der Hand gehabt, das von der Haptik, der Verarbeitung und Langlebigkeit an eine Maglite (ich rede nicht von SureFire!) herankommt.
Schau Dir mal die Thrunite Catapult an. Die Wandstärken und sonstige mechanische Ausführung lassen eine Maglite fragil erscheinen. Ich musste mich schon zurückhalten, die Lampe nicht als Hilfs-Grabeschaufel einzusetzen bei der derzeitigen Bodenverhältnissen.
Allerdings ist das dann auch nicht mehr die DX-Preisliga...
 

apfelmaus

Geocacher
BlueGerbil schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
Hmm, ist das nicht etwas unpräzise? ;)

Nennen wir´s Zusammenfassung. Ich bin immer wieder verwundert, wie tolerant die hiesigen Verbraucher sind, wenn´s um die Verarbeitung der diversen (ich verallgemeinere!) "DealExtreme-Lampen" geht. Mit Ausnahme von Fenix habe ich noch nix gesehen/in der Hand gehabt, das von der Haptik, der Verarbeitung und Langlebigkeit an eine Maglite (ich rede nicht von SureFire!) herankommt. Hauptsache, es ist billig und es stehen viele Lumen auf der Packung - GEIL! Und weil´s so billig ist, kann man noch´ne Lampe kaufen. NOCH GEILER!

Ob´s nicht langfristig sinnvoller wäre, was "Gescheites" zu kaufen (Petzl, SureFire, Peli, Inova) und auf lange Sicht sogar kostengünstiger, scheint da mitunter in den Hintergrund zu treten. Das wundert mich bei den ach so kritischen Verbrauchern doch manchmal. Aber am Ende ist´s "nur ein Hobby" und jedes Einzelnen Sache - wundern sollte aber weiterhin erlaubt sein.
Ich habe bisher drei Taschenlampen von Dealextreme und bin mit allen dreien sehr zufrieden. Insbesondere gibt es mit der Verarbeitung keine Probleme und ein kleiner Kratzer am Gehäuse stört mich nicht.
Ultrafire WF-502B 1W UV Flashlight --> sehr kraftvolle UV Lampe
MTE M3-2 Cree MC-E 8-Mode 700-Lumen LED --> ob es wirklich 700 Lumen sind kann ich nicht beurteilen, eine Größenklasse heller als meine bisherigen "3 Watt" Lampen ist sie auf jeden Fall
TrustFire TR-803 Cree Q5-WC 230-Lumen --> Für die Größe von 2*8 cm einfach genial hell
 

JoFrie

Geowizard
Da hab ich mal ein paar Sachen für Euch zum Nachdenken :roll:

1) Man hält immer sein aktuellstes Spielzeug für in Ordnung und toll, bis man ein neueres und tolleres findet.
2) Auch die Chinesen kochen nur mit Wasser. Soll heißen auch bei den Chinesen kostet Qualität Geld.
3) Was nützt einem die teueren hochqualitativen Lampen, wenn diese in 2 Jahren nur noch Funzeln im Vergleich zu den dann aktuellen Modellen sind - andererseits waren früher selbst die normalen Maglites schön hell und vollkommen ausreichend! ;)

Gruß,
Jörg
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
JoFrie schrieb:
andererseits waren früher selbst die normalen Maglites schön hell und vollkommen ausreichend!
Früher fuhr man mit 4 Leuten im VW-Käfer in Urlaub und das Gepäck hat auch noch irgendwo hingepasst.
Trotzdem würde ich mir heute keinen Käfer mehr kaufen, selbst wenn mir den jemand für 1/5 des Preises eines aktuellen Golfs bei Lidl oder Amazon anbieten würde.
 

Sandokhan

Geocacher
Muss BlueGerbill aber auch Recht geben bei seiner Rede und hab da ein gutes Beispiel aus letzter Zeit:
Billig-China-Funzel fing überall an zu oxidieren, Clicky tat nicht mehr richtig, die Feder die den Kontakt zur Batterie herstellte war aus Edelstahl (muhahaha) und ohne permanenten Kontaktspray Einsatz war da eigentlich garnix mehr zu machen.
Man hat der Besitzer dieses Prachtlämpchens geflucht *grins* Ende vom Lied: Der Mülleimer hat sich gefreut :roll:
Meine alten Mag-Lites (4D und diverse Mini, die ich zugegebener Weise nicht mehr wirklich oft benutze) tun nach über einem Jahrzehnt noch wie Gestern. Die 4D wird demnächst gemoddet und darf somit auch weiterleben :D
Den alten Käfer den -jha- erwähnte kann man heute immer noch ohne größere Probleme gut fahren... Wie es mit den China Autos in ein paar Jahren wohl aussieht?

Will sagen: Ein bisschen weniger Müll produzieren würde uns unsere Umwelt sicher danken. Aber mit der Mentalität die momentan überall vorherrscht ist es kein Wunder das Kopenhagen so tolle Ergebnisse hervorgebracht hat.
JoFrie schrieb:
Soll heißen auch bei den Chinesen kostet Qualität Geld.
Und ich persönlich finde das auch Gut. Die Kosten-Nutzen-Rechnung geht dabei meistens auf.
Mal ehrlich, muss man immer High-End sein?! Hab hier z.B. noch nen voll funktionstüchtigen Athlon 700 als Server herumstehen und der rennt mit etwas liebe auch bei aktuellen Anforderungen wie ne Eins. Hat mich "damals" (anno 2000) aber auch knapp 6 Mille gekostet allerdings hatte ich sehr auf Qualität geachtet.
-jha- schrieb:
Schau Dir mal die Thrunite Catapult an.
Das ist ja auch kein billiger Schrott :) Da hat jmd. brain.exe benutzt und was tolles fabriziert. Wenn wir schon dabei sein, bist zufrieden mit der? Wo bleiben die Beamshots :p
 

JoFrie

Geowizard
Mal kurz abschweifen, also ich fand die Truenite auch eine interessante Lampe und war kurz am überlegen ob ich die mit in den Shop aufnehme, aber das ist nicht gerade der günstigste Vertreter und ich kann nicht wirklich abschätzen wie da der Bedarf aussieht. Da dann so viel Finanzen drin binden kann ich mir gerade nicht erlauben, da gibt es wichtigeres.

Gruß,
Jörg
 

BlueGerbil

Geowizard
JoFrie schrieb:
Da hab ich mal ein paar Sachen für Euch zum Nachdenken :roll:

1) Man hält immer sein aktuellstes Spielzeug für in Ordnung und toll, bis man ein neueres und tolleres findet.
2) Auch die Chinesen kochen nur mit Wasser. Soll heißen auch bei den Chinesen kostet Qualität Geld.
3) Was nützt einem die teueren hochqualitativen Lampen, wenn diese in 2 Jahren nur noch Funzeln im Vergleich zu den dann aktuellen Modellen sind - andererseits waren früher selbst die normalen Maglites schön hell und vollkommen ausreichend! ;)

Gruß,
Jörg

zu 1) Oder man hat im Laufe der Jahre schon das eine oder andere gesehen und kann sich´ne Meinung bilden.

zu 2) Korrekt, siehe z.B. Fenix.

zu 3) Wieso? Geht es um einen Vergleich oder darum, das ich jetzt eine qualitativ hochwertige Lampe kaufe, deren Lichtmenge und Abgabeart und Laufzeit für meine Anwendung XY reicht und dies auch noch in 2, 3 oder 4 Jahren tut? Meint: Ich brauche für die wenigsten Anwendungen die hellste Lampe am Markt. Meine SureFire U2 hat z.B. "nur" 100 Lumen, zum Cachen, Campen und für den "daily use" brauche ich nicht mehr. Klar, dazu kommt noch der Spieltrieb, aber ich kaufe doch jetzt nicht was "Billiges" (versus was "Kostengünstiges"), damit ich in einem Jahr wieder was "Billiges" kaufen kann.
 

JoFrie

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
zu 1) Oder man hat im Laufe der Jahre schon das eine oder andere gesehen und kann sich´ne Meinung bilden.
Jep, aber trotzdem kennen die wenigsten mehr als x interessante Marken und ich möchte behaupten nahezu niemand hat alle gesehen (mich eingeschlossen!)

BlueGerbil schrieb:
zu 3) Wieso? Geht es um einen Vergleich oder darum, das ich jetzt eine qualitativ hochwertige Lampe kaufe, deren Lichtmenge und Abgabeart und Laufzeit für meine Anwendung XY reicht und dies auch noch in 2, 3 oder 4 Jahren tut? Meint: Ich brauche für die wenigsten Anwendungen die hellste Lampe am Markt. Meine SureFire U2 hat z.B. "nur" 100 Lumen, zum Cachen, Campen und für den "daily use" brauche ich nicht mehr. Klar, dazu kommt noch der Spieltrieb, aber ich kaufe doch jetzt nicht was "Billiges" (versus was "Kostengünstiges"), damit ich in einem Jahr wieder was "Billiges" kaufen kann.
Na ja, was ich damit sagen wollte, was nützt es wenn man sich heute für 400 Euro die allerneuste superhelle hochqualitative Lampe kauft die man mit Panzern überfahren kann und die bis 200 Meter Tauchtiefe dicht ist und sicher 15-20 Jahre hält, diese Lampe aber in 5 Jahren technisch so überholt ist, das die 5 Euro Aldi Lampe doppelt so viel Licht gibt (zur Anschauung etwas übertrieben ;) ).

Dann hole ich mir jetzt lieber eine 50 Euro Lampe die gut und qualitativ in Ordnung ist, vielleicht nur 2 Meter Wassertiefe schafft und nur einen PKW überlebt und dann vielleicht 5 Jahre hält, um mir in 3-4 Jahren dann wieder so eine 50 Euro Lampe zu holen und bleibe so halbwegs aktuell mit meiner Lampe und deren Lichtleistung und habe eine für meine Ansprüche mehr als ausreichende Qualtität.

Gruß,
Jörg
 

shen

Geocacher
Ich finde den "schneller, höher, weiter kleiner, heller, billiger" Wahn, der hier stellenweise hinter der Ecke vorschaut auch ein wenig übertrieben. Meine Fenix TK20 benutze ich bei Nachtcaches zu 99% im 45 Lumen Low Modus und erfreue mich an den nur 2 Modi. Einfach im Handling, robust und dank großem Reflektor eine gute Reichweite. Und das bei angenehm warmen Licht. Ich verstehe auch nicht, warum so mancher bei NCs die Nacht zum Tage machen will, da geht ja jegliche Nachtstimmung verloren :)

Vllt. muss sich der ein oder andere ja in der Nacht durch das hellste Licht in der Gruppe beweisen - ich finde Mitläufer mit gleißend weißen Suchscheinwerfern eher störend.

Nix für ungut
Stefan
 
JoFrie schrieb:
[...]Dann hole ich mir jetzt lieber eine 50 Euro Lampe die gut und qualitativ in Ordnung ist, vielleicht nur 2 Meter Wassertiefe schafft und nur einen PKW überlebt und dann vielleicht 5 Jahre hält, um mir in 3-4 Jahren dann wieder so eine 50 Euro Lampe zu holen[...]
Meine 6D-Mag hat vor ca. 20 Jahren 80 oder 90 DM gekostet, funktioniert noch immer und reicht für meine Anwendung mehr als aus. Ich kaufe nicht alle 3-4 Jahre für 50 Euro eine neue Lampe, weil das einfach Schwachsinn ist: Meine Hauptanwendung für die Lampe hat sich nicht geändert, warum also sollte "plötzlich" die Lampe zu dunkel oder zu groß/schwer dafür sein?
 

shen

Geocacher
Für die D-Cell Maglites muss man durchaus eingestehen, dass diese heute oftmals durch kleinere, leichtere und energieeffizientere LED Lampen abgelöst werden können. Da kann dann der Neukauf durchaus Sinn machen, insbesondere, wenn man diese oft einsetzt.

Ich habe selbst ca. 20 Jahre lang eine 3D Krypton Maglite besessen ... bis ich zum Cacher wurde und was leichteres haben wollte. Ansonsten würde ich die Maglite wohl immer noch besitzen, denn die wurde eh nur 1-2 mal im Jahr aus dem Keller geholt :)

Ich stelle mir aber vor, dass mir meine Fenix TK20 nun auch einige Jahre ein treuer und vor allem häufig genutzter Begleiter sein wird.

Gruß
Stefan
 

JoFrie

Geowizard
Es ist immer schön zu lesen wie sich das Forum selber reguliert.
Auch immer wieder schön wie einige Beispiele als wörtlich und so gemeint interpretiert werden und dann auch entsprechend kommentiert werden. Ach was vergesse ich auch immer wieder mal die Smilies an den richtigen Stellen. :roll:

Christian und die Wutze schrieb:
Meine 6D-Mag hat vor ca. 20 Jahren 80 oder 90 DM gekostet, funktioniert noch immer und reicht für meine Anwendung mehr als aus. Ich kaufe nicht alle 3-4 Jahre für 50 Euro eine neue Lampe, weil das einfach Schwachsinn ist: Meine Hauptanwendung für die Lampe hat sich nicht geändert, warum also sollte "plötzlich" die Lampe zu dunkel oder zu groß/schwer dafür sein?

Übrigens Deine 80-90 DM für die Maglite, was wären diese damaligen DM von der Kaufkraft her heute in Euro? Aber man die hält ja nun schon 20 Jahre und reicht für Deine Anwendungen immer noch... ja ja die Nostalgie ach was waren das noch für robuste Lamen... ach by the way, wie oft hast Du die Birne seit dem getauscht? :D

Aber mal ganz ehrlich - Du schleppst wirklich gerne einen 2 Kilo Prügel mehrere Stunden, mehrere Kilometer nachts durch den Wald, obwohl Du inzwischen wesentlich mehr Licht in einem Format bekommst, das Du bequem in die Hosentasche stecken kannst? :respekt:
Also ich würde da denken - entweder Du bist Bodybuilder und trainierst wo Du kannst, hast einen Hang zu SM Praktiken, oder Angst vor Wildschweinen... :D

Gruß,
Jörg
 
Oben