• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lumapower Signature Tactical

JoFrie

Geowizard
Hallo Leute,

habe eben mal ein wenig Härtetest bei der Lumapower Signature tactical gespielt - man sieht je immer wieder diese Wassertest, dachte ich mach das mal ein wenig effektvoller und etwas "härter".
Habe die Signature deshalb mal in einem großen Messbescher voll Wasser ins Tiefkühlfach gestellt...
Bei -18° unter Wasser für ca. 5 Stunden :schockiert: .... ging ohne Probleme und Wassereinbrüche. :D

Nach der Befreiung im heissen Wasser liefen auch die Funktionen / Taster ohne Probleme - Wasser oder Eiseinbrüche waren auch keine zu verzeichnen. Der Lader hielt die Batterie nach 5 Stunden in low und im Eisschrank immer noch für voll :schockiert: - also wenn das nicht bestätigt das die 18650er technisch den normalen Akkus überlegen sind, vor allem was die jetzigen Temperaturen draußen angeht.

Gruß,
Jörg
 

Anhänge

  • Signature_tactical_eis1.jpg
    Signature_tactical_eis1.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 1.599
  • Signature_tactical_eis2.jpg
    Signature_tactical_eis2.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 1.598
A

Anonymous

Guest
:gott: Heilige Sch...e! Ich glaube, ich werde mir in mein Auto ein Bündel 18650 er einbauen, nachdem die Batterie dort bei unter -15° ständig verreckt!
Aber mal im Ernst: Wenn Lumapower das nicht als Werbefoto nehmen, dann sind die echt :irre: !
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Das hab ich mir auch gedacht - deswegen mache ich gerade eine Version mit "klareren Eis, bei dem Versuch wusste ich noch nicht wie lange es dauert und wie der Akku durch hält, deswegen hatte ich viele Eiswürfel mit im Wasser, was mir auch nicht gefiel war, das das Eis nicht durch gefroren war, deswegen wiederhole ich das Ganze ohne Eiswürfel und mit mehr Zeit, da friere ich erstmal bis zum ein/aus Clicky ein und schalte die Lampe dann erst ein, dann fülle ich den Rest mit Wasser auf.

Gruß,
Jörg
 

Sir Cachelot

Geoguru
Einen Eisblock ganz ohne Lufteinschlüsse hinzubekommen ist nicht so einfach.
Vielleicht muss man da Spüli reinmachen gegen die Oberflächenspannung oder so.
Die Außenseite kannste mit einem Bügeleisen glätten.

Für ein Werbefoto würde ich mir aber nicht die Küche als Hintergrund raussuchen....vielleicht haste ja in der Nähe einen gefrorenen Wasserfall und kann die davor auf einen Felsen legen...mal sehen was du hinbekommst.
 
A

Anonymous

Guest
Im Fernsehen hab ich mal was dazu gesehen: Bewegtes Wasser hat fast keine Lufteinschlüsse; es dauert halt nur irgendwie etwas länger, biss es einfriert.
 

elho

Geowizard
S1G schrieb:
Aber mal im Ernst: Wenn Lumapower das nicht als Werbefoto nehmen, dann sind die echt :irre: !
Weil sie darauf verzichten, Quatsch der mit jeder Lampe tut werbewirksam fuer die, aeh, breite Masse auszuschlachten?
Die Dampfwalze auf Schotter nicht vergessen... :kopfwand:

:respekt: wenn sie es nicht tun. :p

Mal abgesehen davon, dass es, wie JoFrie ja auch erkannt hat, maximal Werbung fuer die 18650er ist, aber dazu tut man die Lampe mal lieber alleine ein paar Stunden in die Tiefkuehltruhe und verzichtet auf die isolierende Eisschicht. ;)
 

Zappo

Geoguru
elho schrieb:
...... und verzichtet auf die isolierende Eisschicht. ;)
Genau, viellicht etwas OT, aber mich gerade blödfrag - hat Eis nicht so ne "Mindesttemperatur", wo es nicht mehr weiter runtergeht? Allerdings - bei -18 ° und entsprechender Dauer sollte eigentlich alles in der Truhe diese Temperatur haben - grübel

Z.
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Mal wieder super, da löse ich doch mit meinem kleinen Gag hier eine Werbe- und Physikdiskussion aus.

Mensch Jungs, das sollte ein kleiner Gag sein um ein wenig diese "schau mal die Lampe ist sogar wasserdicht" Berichte ein klein wenig zu karikaturieren, denn meine Lampe ist nicht nur Wasser, sondern sogar eisdicht, war ja sogar kurz am überlegen, die Lampe dann mit Zeitraffer auf dem Herd aus dem Eisblock raus zu schmelzen und einmal abzukochen, aber das könnte mit den 18650er Probleme geben, so hohe Temperaturen mögen die nicht so gerne.

Denke mal der Eisblock reicht, das mit dem klaren Eis probiere ich vielleicht nochmal ;)

Gruß,
Jörg
 

Zappo

Geoguru
JoFrie schrieb:
Mal wieder super, da löse ich doch mit meinem kleinen Gag hier eine Werbe- und Physikdiskussion aus.....
Ja, was man in Foren halt so lostritt :D Interessiert mich trotzdem - kann aber auch mit leben, ohne aufgeklärt zu werden - vielleicht denk`ich auch mal selber :D :D :D

Gruß Z.
 

Sandokhan

Geocacher
Zappo schrieb:
Genau, viellicht etwas OT, aber mich gerade blödfrag - hat Eis nicht so ne "Mindesttemperatur", wo es nicht mehr weiter runtergeht?
Ohne jetzt noch weiter auf die Physik eingehen zu wollen *grins* Das hat kein Körper (abgesehen halt die 0°K, bei der quasi keine atomare Bewegung mehr stattfindet)! Woher soll die Energie kommen? Wenn es permanent -18°C hat, ist das Eis auch -18°C kalt :^^:
 

rs-sepl

Geowizard
Ganz nett. Nicht das ich es probieren wöllte, aber ich könnte hier so´ne Lampe auch mal in LN2 (flüssigem Stickstoff) ne Weile leuchten lassen. Wäre la vllt. für die Polarfraktion ganz interessant. :D

Noch interessanter wäre aber eine Messreihe Lichtstrom vs. Temperatur oder auch Akkudauer vs. Temperatur. Da es in Dtl. aber grad wieder wärmer wird, ist das Thema aber irgendwie auch nicht mehr aktuell.
 
Oben