• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wasserdicht nach IPX 8-Standard

Lichtinsdunkel

Geomaster
Was bedeutet es eigentlich genau, wenn die Rede vom IPX 8-Standard ist?

Laut Wikipedia ist es ein "Schutz gegen dauerndes Untertauchen". Aber wie ist "dauerndes Untertauchen" definiert? Eine Minute, eine Stunde, ein Jahr?

Seitens der Hersteller werden oft eine Wassertiefe von einem Meter für 30 Minuten (oder irgendwelche anderen Werte) angegeben.
Das mit der Wassertiefe ist für mich durch den steigenden Wasserdruck, je tiefer es geht, noch nachvollziehbar. Aber welche Rolle spielt die Zeit dabei? Ob die Lampe nun eine halbe Stunde oder einen Tag in einem Meter Tiefe liegt, sollte doch eigentlich schnurzpiepegal sein, oder?

Falls die Erklärung ganz einfach sein sollte, gestehe ich an dieser Stelle schon mal pro forma kleinlaut ein, dass ich früher in Physik eine ziemliche Niete war, und die Versetzung einmal nur geschafft habe, weil der Lehrer mich gut leiden konnte...

Gruß
Walter
 

Sandokhan

Geocacher
Reine Definitionssache :)
DIN EN 60 529 schrieb:
Wasser darf nicht in einer Menge eintreten, die schädliche Wirkungen verursacht, wenn das Gehäuse dauernd unter Wasser getaucht ist unter Bedingungen, die zwischen Hersteller und Anwender vereinbart werden müssen.
Die Bedingungen müssen jedoch schwieriger sein als für die Kennziffer 7.
Und zur eigentlichen Frage.
Material (welches auch immer) kann nach einer gewissen Zeit seine Eigenschaften ändern (z.B. spröde werden durch Einfluss von Kalk) :)
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
Wenn ich mich jetzt mal mit meiner Kaffeemaschine vergleiche, bin ich deutlich mehr verkalkt als die Maschine (zu meiner Entschuldigung sei gesagt, dass ich auch schon wesentlich älter bin als meine Kaffeemaschine).
Da ich allerdings unabhängig davon davon ausgehe, dass es selbst bei der minderwertigsten Taschenlampe keine Rolle spielt, dass sie, wenn sie nach einer halben Stunde noch dicht ist, auch nach drei, fünf oder siebzehn Stunden noch dicht ist, lande ich bei deiner Antwort und meiner Vermutung zum IPX 8-Standard:
Reine Definitionssache

Gruß
Walter
 

elho

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Laut Wikipedia ist es ein "Schutz gegen dauerndes Untertauchen". Aber wie ist "dauerndes Untertauchen" definiert? Eine Minute, eine Stunde, ein Jahr?
Da steht doch sicher auch irgendwo, dass die genauen Bedingungen den Herstellerangaben zu entnehmen sind. ;)

"MIL-spec" bei den Amis ist noch toller. :p

Lichtinsdunkel schrieb:
Aber welche Rolle spielt die Zeit dabei? Ob die Lampe nun eine halbe Stunde oder einen Tag in einem Meter Tiefe liegt, sollte doch eigentlich schnurzpiepegal sein, oder?
Zwischen eintauchen z.B. nur des Batterierohrs, dass sich sofort fuellt und einer absolut dauerhaft dichten Lampe gibt es natuerlich viele Zwischenstufen. Da kann die Wasser dann eben z.B. nur langsam eindringen, so dass die Lampe nach einer Stunde nur leicht feucht ist, aber noch tut, aber nach einem Tag hat sich dann genug Wasser gesammelt, dass sie kaputt geht.

Ein Boot ist ja auch nicht immer ganz dicht auch wenn es voellig in Ordnung ist, wichtig ist nur, dass die Lenzpumpe schneller Wasser rausschafft, als nachkommt. ;)
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt total oute, aber? Was, bitteschön ist ein "Colorado"? Mir ist nur ein Lakritz ähnlichen Namens bekannt, aber soviel ich weiß, leuchtet das Zeug nicht.

Gruß
Walter
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
Lichtinsdunkel schrieb:
Seitens der Hersteller wird oft eine Wassertiefe von einem Meter für 30 Minuten angegeben.
DerTonLebt schrieb:
Das wäre meines Wissens nach die übliche Prüfbedingung für IPX7.

Habe noch mal nachgeschaut: IPX-7 steht für "zeitweiliges Untertauchen:" Von daher würde das mit den 30 Minuten passen. Allerdings geben manche Hersteller selbst beim höheren Standard nur an: "Spritzwassergeschützt nach IPX-8." Und "spritzwassergeschützt" ist ja nun etwas völlig anderes als "Schutz gegen dauerhaftes Untertauchen."
Scheinbar macht das jeder so, wie er lustig ist.

Gruß
Walter
 

Sandokhan

Geocacher
DIN EN 60 529 schrieb:
IPx7 - geschützt gegen die Wirkungen beim zeitweiligen Untertauchen in Wasser
Prüfung durch vollständiges Untertauchen in Wasser
Prüfbedingungen: Eintauchen in Tauchgrube
Wasseroberfläche X mm über höchsten Punkt des Gehäuses [> 150 mm] (Geräte > 850 mm)
niedrigster Punkt des Gehäuses 1 m unter Wasseroberfläche (Geräte < 850 mm)
Prüfdauer: 30 min
Temperatur des Wassers: Gehäusetemperatur ± 5 K
Ja, IPx7 :)
Und die Hersteller die behaupten ihre Geräte seien "spritzwassergeschützt nach IPx8 Standard" sind wohl zu 99,9% aus China und wissen es nicht besser :D Nichtsdestotrotz bieten sie dann trotzdem einen "Schutz gegen dauerhaftes Untertauchen" oder haben sich das Zertifikat einfach mal selbst verliehen, hehe.

mfg

Sando
 

adorfer

Geoguru
Das Problem beim Untertauchen ist, dass idR ja noch Luftvolumen im Gerät vorhanden ist.
Wenn jetzt auf Grund von Temperaturschwankungen (von außen oder durch elektrische Verlustleistung im Innern) zusätzlich zum Wasserdruck von außen noch einen Innen-(Unter-)Druck dazukommt, dann wird's evtl. schneller kritisch.
Daher bei vielen Geräten die Einschränkung auf 30 Minuten.

Und ja, "IPX8 für eine Stunde" ist etwa auf dem Niveau "Wasserfest bei trockenem Wetter".
 

BlueGerbil

Geowizard
IP Klasse 8 ist definiert als "Schutz bei DAUERHAFTEM Eintauchen" - das umfaßt z.B. auch Druckausgleichselemente, um Temperaturschwankungen auszugleichen. "IPX 8 für eine Stunde" ist einfach Unfug. Entweder dauerhaft oder kein IPX8.

Interessant hierzu: http://www.bopla.de/uploads/media/IP_Schutzarten_01.pdf
 
Oben