• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampe für den Schlüsselbund

baxus

Geocacher
Hi liebe Geofreunde,

ich habe mir in den Kopf gesetzt eine kleine Lampe für den Schlüsselbund zu kaufen. Hat jemand Vorschläge oder Erfahrungen zu einer EDC?
Gibt es neben 4seven noch einen Hersteller der in seinen Lampen bereits XP-G R5 verbaut?
 

JoFrie

Geowizard
Also ich habe mir die Incendio V3 ans Schlüsselbund gemacht und bin auch recht zufrieden mit der Lampe.

Die XP-G wird noch relativ selten verbaut, hatte mit Lumapower mal drüber geschrieben, da meinte Ricky, die würde nicht das an Mehrleistung bringen was er erwartet hätte und irgendwas war noch... schlechte Fokussierbarkeit oder irgendwas anders... was war das nur?!

Gruß,
Jörg
 
OP
B

baxus

Geocacher
Hi Jörg,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wie hell ist die IncenDio im vergleich zu Fenix L2D/Eastward XGR2? Ist mit 16340 deutlich heller?

Gruß
Timo
 
OP
B

baxus

Geocacher
Hi,

ja die E01 wäre mir aber etwas zu schwach. Da würde ich lieber gleich ein 22000mcd Keychain von D X nehmen.
 

Attila_G

Geocacher
baxus schrieb:
... Da würde ich lieber gleich ein 22000mcd Keychain von D X nehmen.

Ja, die sind echt der Hammer. Ich kaufe sie immer gleich im 10er Pack, um sie dann als Goodies in die Caches zu legen oder zu verschenken. Kosten pro Stk. ca. $0.50.

-- Attila
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Ich liebe meine Fenix P1D Q5. Klein, hell (drei Leuchtstufen), und als Schlüssellampe, die nicht ständig benutzt wird, hält auch die CR123 für den Betrieb ewig. Die Lampe ist nicht mehr überall erhältlich, aber mit der PD10 gibt es ein ähnliches Nachfolgemodell.

Gruß
Walter
 

JoFrie

Geowizard
Also die IncenDio V3 mit der L2D oder Eastward XGR2 zu vergleichen ist Blödsinn, Du hattest doch nach einer Schlüsselbundlampe gefragt :???: Obwohl an eine L2D kommt die IncenDio V3 noch ran.

Also die Incendio ist gerade noch eine, die L2D oder XGR2 eher nicht. Die kannst Du eher mit der P1D/PD10 vergleichen, hat ebenfalls drei Stufen, einen Lock out und macht auch ordentlich Licht für die Größe.
Hier gibt es mehr Informationen: IncenDio V3
 

M.Yoda

Geocacher
Auch klein, und mit einem Lichtstrom von max 80lm auch nicht gerade schwach, die A3 EOS von ITP. Ich hab so ein Teil immer bei mir, und bin sehr zufrieden damit.

lg
Gerald
 

radioscout

Geoking
Maglite Solitaire AAA. Warum? Weil ich sie billig bekommen habe und sie robust ist. Hauptvorteil: im ausgeschalteten Zustand ist der Kopf festgedreht. Verlieren und versehentliches Einschalten fast ausgeschlossen.
Evtl. rüste ich sie mit einer LED aus.

Oder ich kaufe mir eine Fenix E01. Nicht sehr hell aber sehr robust und sehr lange Laufzeit. Oder eine Fenix LD01. Hell aber mit mehreren Helligkeitsstufen so daß auch eine lange Betriebsdauer möglich ist.

Eine ARC AAA ist auch interessant aber relativ teuer.

Du solltest Dir auch mal die TANK007 TK-701, 702 und 703 anschauen. Viel Licht für wenig Geld aber nur eine Helligkeitsstufe und entsprechend kurze Betriebszeit.
 

shen

Geocacher
Habe mir zu Weihnachten die A2 EOS (1xAA) von iTP schenken lassen. Hatte bisher die Fenix E01 (1xAAA) als EDC am Cachegepäck hängen. Die A2 ist etwas grösser und ca. 20% schwerer, hat aber deutlich mehr Power als E01. Ich werde die A2 in den nächsten Tagen auch vermessen (Strombedarf) und die Daten dann veröffentlichen (s auch Signatur).

Allerdings macht die E01 den deutlich robusteren Eindruck. Als reine Notfallleuchte ist die E01 aber immer noch ausreichend.

Gruss
Stefan
 
OP
B

baxus

Geocacher
Hi,

vielen dank für die vielen Antworten.
Die PD10 ist mir ehrlich gesagt zuteuer. Der Vergleich mit der Fenix/Eastward habe ich nur gewollte um mir die Helligkeit besser vor stellen zu können (da ich beide genannten hier habe). Dann wird die LumaPower wol bei 160-180 "Fenix-Lumen" liegen, oder?
Die A3 EOS sieht interessant aus, . Wie weit kommt sie den an die versprochenden 80 Lumen heran? Wie sind die Modies geschaltet? Wie ist sie von der Haptik gegenüber der LD01? Hat jemand Erfahrungen mit der Quark MiNi 123?
 

M.Yoda

Geocacher
Wie weit die A3 EOS an die 80lm herankommt weiß ich nicht, für mich siehts aber gut aus.
Die Schaltung sieht bei der Upgrade Edition so aus: Med/Low/High

Beamshots findest du hier: http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=244719
(ich hoffe es ist hier erlaubt Links zu setzen)

Ich finde sie klein und fein und vergleichsweise günstig (hier in Österreich €20,-)

Vergleich mit anderen kleinen Lampen kann ich leider keinen liefern.

Gerald
 

Hans

Geocacher
aquapulco schrieb:
Wie weit die A3 EOS an die 80lm herankommt weiß ich nicht, für mich siehts aber gut aus. <snip>
Vergleich mit anderen kleinen Lampen kann ich leider keinen liefern.

80lm sind das eher nicht, meine ich, aber die Lampe ist schon hell, die drei Stufen sind vernuenftig abgestimmt. Mit ordentlichen Akkus (Eneloop) laeuft sie eine knappe Stunde auf High, das ist Standard. Primaerzellen machen - wie bei allen modernen hellen Lampen - wenig Sinn.

Im Vergleich zur Fenix LD01 der neuesten Generation (mit R2-Emitter) ist die A3 nicht ganz so hell und hat auch nicht ganz so viel Throw, soweit man bei diesen kleinen Lampen ueberhaupt von Throw sprechen kann. Der Hotspot ist bei der Fenix heller, etwas kleiner und schaerfer gegen den Spill abgegrenzt. Der Unterschied ist auch draußen gut sichtbar. Hell genug ist die A3 trotzdem allemal.

Die Fenix kann auf dem Schwanz stehen, fuer mich ein wichtiges Kriterium. Dafuer ist die A3 noch etwas kleiner und preisguenstiger als die Fenix.
 

BlueGerbil

Geowizard
Habe seit letzter Woche die NiteCore EZ CR2 am Schlüsselbund, da hat sie meine alte Fenix L0P abgelöst. 2 Leuchtmodi, durch einfaches Drehen des Lampenkopfs steuerbar und keine Strobo-SOS-Beacon-Sonstwas-Modi, die ich durchzappen muss - das kommt meiner Vorstellung eines brauchbaren User-Interface schon recht nahe.

Licht kommt massig raus, für den schnellen Cache auf´m abendlichen Weg nach Hause wunderbar. Sie liegt "wertig" in der Hand bzw. zwischen den Fingern, ist aber wieder mal nur "HA II anodized", d.h. nach der ersten Woche Benutzung ist die schwarze Beschichtung an der geriffelten Fläche des Gehäuses schon angegriffen durch Schlüssel und kleinen Kuli am Schlüsselbund.

Nächster Schritt wird bei mir wohl die SureFire Titan T1A werden.

Die E01 halte ich für den Schlüsselbund für "untermotorisiert", das ist ein recht diffuses, funzliges Licht - meine Frau hat die am Schlüsselbund, weil´s die Lampe in Lila gibt - aber wenn sie Licht will, ist´ne SureFire in der Handtasche.
 

derpilgerer

Geomaster
Mir reicht die Fenix E01 - aber benutz die dann auch nur um im Auto mal was zu suchen oder so.

Alles was größer wäre, würde mich sehr stören. Wenn wer was kleineres kennt was in der selben Preisklasse ähnlich oder besser ist, das würde mich sehr interessieren.

Grüße
 

team_grufti

Geocacher
BlueGerbil schrieb:
Habe seit letzter Woche die NiteCore EZ CR2 am Schlüsselbund, da hat sie meine alte Fenix L0P abgelöst. 2 Leuchtmodi, durch einfaches Drehen des Lampenkopfs steuerbar und keine Strobo-SOS-Beacon-Sonstwas-Modi, die ich durchzappen muss - das kommt meiner Vorstellung eines brauchbaren User-Interface schon recht nahe.

Wo hast Du sie gekauft??
Viele Grüße vom

team_grufti
 
Oben