• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Taugt so etwas für nen Nachtcache?

Hallo,

bei Penny gibt es ab Donnerstag so eine Taschenlampe: http://www.penny.de/index.php?id=9388&tx_nxoffers_pi1[detail]=17035&cHash=b1641f842e

Kann man damit wohl einen Nachtcache lösen? Ich habe leider kein Geld um mir ne Taschenlampe für 50-60€ zu kaufen, daher wäre die wirklich preislich gesehen super.
Danke schon mal für eure Antworten.
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn man nicht weit leuchten muss, dann vielleicht. Aber mir fallen da nur sehr wenige Nachtcaches ein, bei deinen die Reflektoren in der Leutweite dieser Lampe liegen.
 

Schnueffler

Geoguru
Das kommt auf den Owner drauf an. Im Prinzip brauchst Du ja nur einen Reflektor an Stellen, an denen Du abbiegen musst. Und da habe ich shcon Reflektoren im Seitenweg in ca 100m Entfernung gefunden, so dass man ein paar Meter reinlaufen muss, um zu sehen, ob es hier weiter geht.

Aber 50m im Umkreis um die Koordinaten sind schon fast normal.
 

shen

Geocacher
Nein, damit wirst Du bei den allermeisten Nachtcaches eher nicht glücklich werden, das sind keine Lampen, die hohe Reichweiten versprechen.

Gruß
Stefan
 
OP
A

Asalis Herrchen

Geocacher
Hallo,

danke für eure Antworten, dann werde ich wohl eher noch etwas warten und mir dann eine richige Lampe kaufen.
 
OP
A

Asalis Herrchen

Geocacher
Hallo,

die sieht ja wirklich nicht schlecht aus. Mal sehen wann ich mal wieder bei nem Praktiker vorbeikomme und ob die die dann noch haben.
 

Toschi der Fixe

Geocacher
Ich würde Dir raten einmal eine richtige Lampe zu kaufen, wer billig kauft, kauft meistens doppelt.

Lieber eine teure Lampe (z.b P7 ca. 34€) und du hast etwas für die nächsten Jahre und Qualität!!!

Meine Meinung... ;)

Gruß
 

Toschi der Fixe

Geocacher
Oi :???: Da muss ich mich jetzt verkriechen !!! Bei Amzon gab es noch vor paar Wochen sie für 34€ !!!!! Hatte nähmlich dort meine 20.!!!! P7 :irre: geordert, wußte nicht das die jetzt wieder gestiegen sind !

Sorry..... eigentlich gab es die immer unter 40 € !!!

:gott:
 

adorfer

Geoguru
Toschi der Fixe schrieb:
Ich würde Dir raten einmal eine richtige Lampe zu kaufen, wer billig kauft, kauft meistens doppelt.
Lieber eine teure Lampe (z.b P7 ca. 34€) und du hast etwas für die nächsten Jahre und Qualität!!!
Habe ich da jetzt irgendwo den Smiley übersehen?
Für Gelegenheitsnutzer mag das passen, aber dann sind auch 40 Euro zu viel Geld.
Aber einem Cacher, der die Lampe nicht immer mit Samthandschuhen anfasst, dem würde ich keine (Dreck-)wasserscheue Lampe geben, die zudem mit einer Kunstofflinse ausgestattet ist, und daher verkratzen wird.
 

macrojames

Geocacher
P7 gibts es hier für unter 40: Klick
Aber ich glaube, die haben 9 Euro Versandkosten

Sonst halt die Lampe, die meist als Referenz angegeben wird, die Maglite 4D in der Standard LED Variante: amazon.de 25,45 kostenloser Versand

Die hab ich mir jetzt geholt als Zusatz zu meiner Hokusfocus und muss sagen, Reichweitenmäßig besser, weil enger fokussierbar, aber im Nahbereich bei weniger Focus stört halt der schwarze Fleck in der Mitte ein wenig. Aber für das Geld eine ordentliche, wenn auch schwere Lampe. Die entsprechende Maglite Diskussion muss ja nicht hier geführt werden, hier gehts ja um Vorschläge.
 

Toschi der Fixe

Geocacher
-jha- schrieb:
Toschi der Fixe schrieb:
Ich würde Dir raten einmal eine richtige Lampe zu kaufen, wer billig kauft, kauft meistens doppelt.
Lieber eine teure Lampe (z.b P7 ca. 34€) und du hast etwas für die nächsten Jahre und Qualität!!!
Habe ich da jetzt irgendwo den Smiley übersehen?
Für Gelegenheitsnutzer mag das passen, aber dann sind auch 40 Euro zu viel Geld.
Aber einem Cacher, der die Lampe nicht immer mit Samthandschuhen anfasst, dem würde ich keine (Dreck-)wasserscheue Lampe geben, die zudem mit einer Kunstofflinse ausgestattet ist, und daher verkratzen wird.


Sagmal was haste den für ein Problem! In jedem Post, den ich hier so verfolge im Forum hast du immer was zu nörgeln !!!!! IMMER ! :irre:
Mag sein das du mit einer 500€ Leuchte auf deinem Helm unterwegs bist und mächtig viel davon in Rucksack hast, aber keiner braucht solch ein Teil (außer unser JoFrie :/ )

Die P7 ist völlig ausreichnend meiner Meinung nach und völlig Ok für eine gute Lampe. Es ist immer zu beachten, wie oft man seine Lampe braucht. Da ich auch sehr viel Unterwegs bin, hat die P7 immer gute Dienste geleistet und ich würde mir nie eine teurere zulegen, weil es die sache nicht wert ist. Ist schon komisch das die P7 auch im Dunklem Wald eine gute ausbeute macht und völlig OK ist. Ich freu mich für dich riesig wenn du dein Geld für teure Lampen ausgeben kannst und die jetzt sicherlich auf der Komode oder auf deinem Helm auf den nächsten einsatz warten, aber man braucht es nicht immer zu übertreiben.
Der eine mag die MagLite,der andere die LED Lenser, der andere ne Kerze auf dem Helm. Ich schrieb nur, das die LED Lenser für ihr Geld eine gute Lampe ist.
Übrigens bin ich kein Gelegenheits Cacher, meine P7 ist schon mehrmals in den Matsch/ Dreck und auch ins Wasser gefallen, komischer Weise macht es ihr nichts aus...
Also bitte nicht immer in jedem Thread immer was zum jaulen haben.



In diesem Sinne
 

adorfer

Geoguru
Toschi der Fixe schrieb:
-jha- schrieb:
Toschi der Fixe schrieb:
Ich würde Dir raten einmal eine richtige Lampe zu kaufen, wer billig kauft, kauft meistens doppelt.
Lieber eine teure Lampe (z.b P7 ca. 34€) und du hast etwas für die nächsten Jahre und Qualität!!!
Habe ich da jetzt irgendwo den Smiley übersehen?

Sagmal was haste den für ein Problem! In jedem Post, den ich hier so verfolge im Forum hast du immer was zu nörgeln !!!!! IMMER ! :irre:
Wer von uns beiden irre ist, das müssen andere entscheiden.

Der Ursprungsposter fragte, ob er sich eine Lampe für 6 Euro beim Discounter holen soll.
Ich habe ihm vorgeschlagen, zumindest 20 Euro beim Praktiker auszugeben, wobei das schon über dem vorgeschlagenen Budget ist, aber etwas solides und wertig verarbeitetes ist.

Jetzt wird hier vorgeschlagen, eine P7 für 50€ zu nehmen, die mit dem Attribut "Qualität für Jahre" beworben wird.
Die P7 ist eine brauchbare Lampe zum Cachen. Aber mit dem Attribut "Qualität" und "für die nächsten Jahre" sollte man sie nicht versehen. Weder ist sie Stand der Technik (Keine elektronische Regelung), noch ist sie haltbar für den Outdoor-Einsatz (Nur HA-II, Luftpumpen-Optik, Plastiklinse, schnell Spiel in der Mechanik). Wenn man 50€ ausgeben will, dann gibt robusteres und haltbareres von Fenix.

Es tut mir also wirklich leid für Dich, aber ich werde gerne auch in Zukunft maßlos übertriebene Lobhudeleien in Frage stellen, wenn sie dazu angelegt sind, Neulinge aufs Glatteis zu führen.
 

rautaxe

Geocacher
Eine Alternative wäre noch DealExtreme.
Da bekommst Du auch gute Lampen für unter 20€
(mit Cree Q5 oder R2 Emitter und 2*AA)


Nachteile:
Du brauchst Paypal oder Kreditkarte
Lieferzeit kann schon mal ein Monat sein
Wenn Du Pech hast musst du sie beim Zoll abholen.
Garantie kannste eigentlich vergessen (muss zurück
nach Honkong geschickt werden)

Ne schöne einfache Lampe die Focussierbar ist:
die MXDL SA-28
http://www.kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=9567
Entgegen der Beschreibung hat sie einen Q5 Emitter und 5 Modie.
Ist Qualitativ weit weg von der LedLenser P7 kostet aber auch nur
10,70$.

Diese bekommst Du auch in Deutschland für 17€, dann aber mit
Garantie und kurzer Lieferzeit.
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
-jha- schrieb:
Wer von uns beiden irre ist, das müssen andere entscheiden.
-jha- schrieb:
Es tut mir also wirklich leid für Dich, aber ich werde gerne auch in Zukunft maßlos übertriebene Lobhudeleien in Frage stellen, wenn sie dazu angelegt sind, Neulinge aufs Glatteis zu führen.

Kein Grund für einen Kleinkrieg!
Ich glaube nicht, dass hier jemand versucht, einen Neuling aufs Glatteis zu führen. Man kann über die P7 sicherlich geteilter Meinung sein, aber ich denke schon, dass die Lampe locker ein paar Jahre übersteht, wenn man mit ihr nicht gerade in den dreißigjährigen Krieg zieht.

Gruß
Walter
 

dödfiende

Geonewbie
Apropos Neuling.. :D
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer outdoorfähigen Handlampe. Sie sollte im Bereich zwischen 30 und 40 Euro kosten und sowohl für Wanderungen und stundenlange Nachtcaches dienen. Die Größe der Lampe ist mir eigentlich egal.
Ich hatte mich zwar schon über eine Maglite 4 D-Cell mit LED's erkundigt, doch in verschiedenen Foren über einige Schwachpunkte gelesen. Was haltet ihr von dieser?

Über Vorschläge und Hilfestellungen bei meiner Kaufentscheidung wäre ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße
dödfiende
 

rautaxe

Geocacher
dödfiende schrieb:
Apropos Neuling.. :D
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer outdoorfähigen Handlampe. Sie sollte im Bereich zwischen 30 und 40 Euro kosten und sowohl für Wanderungen und stundenlange Nachtcaches dienen. Die Größe der Lampe ist mir eigentlich egal.
Ich hatte mich zwar schon über eine Maglite 4 D-Cell mit LED's erkundigt, doch in verschiedenen Foren über einige Schwachpunkte gelesen. Was haltet ihr von dieser?

Über Vorschläge und Hilfestellungen bei meiner Kaufentscheidung wäre ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße
dödfiende
Pro:
Robust
lange Laufzeit

Contra:
Schlechtes Led-Modul
Schwer
Unhandlich
 

shen

Geocacher
Also wenn Grösse egal ist und Du schon mit einer 4D geliebäugelt hast, dann ist Dir 4C ja sicherlich auch nicht zu schwer ;-)

Und da Du nicht nach Taschenlampe, sondern nach einer Handlampe fragst, ist ein Cree Handscheinwerfer für 30 EUR ja vllt. auch eine Option:

Und: Nein, ich habe keine Erfahrungen damit, bin kürzlich drüber gestolpert und finde das als
reinen Suchscheinwerfer nicht uninteressant für den Preis :)

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 539
Oben