• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Entscheidungshilfe zwischen zwei (drei) Taschenlampen

unconnected

Geonewbie
Hallo allerseits,

da ich mich bald auch mal an Nachtcaches heranwagen möchte, erwuchs vor kurzem bei mir der Wunsch nach einer Taschenlampe unter 50€. Nach allerlei Recherche hier im Forum und sonstwo habe ich meine Taschenlampen-Auswahl mal auf folgende 2 Modelle begrenzt:

Die von vielen systematisch abgelehnte, von einigen aber hochgelobte "Led Lenser P7" in der 2009er-Version mit 14% mehr Leuchtkraft (44€) : http://www.taschenlampen-test.de/reviews/review-led-lenser-p7

Und ihr gegenüber die MTE SSC P7 (36€ inklusive Ladegerät plus 2 Akkus, dann aber wohl noch Zoll (wie viel?)) mit ordentlich mehr Leuchtkraft (wenn auch 900 Lumen sicherlich nicht stimmen kann, meinen Berechnungen zufolge geht bei 3.7V, 3000mAh-18650-Akkus nicht mehr als 300 Lumen, oder?!?), aber wie es scheint einer nicht ganz so hohen Leuchtweite (also eher auf Fluter ausgelegt?!?).

Als drittes erkundige ich mich einfach noch mal nach einer Maglite 3D mit 3 Watt-LED, die gerade bei Karstadt in der Innenstadt für 24€ angeboten wird.

Welche dieser Lampen würdet ihr mir für einen Nachtcache, bei dem es mir sowohl auf Reichweite als auch auf Helligkeit vor Ort (ich will nicht noch zusätzlich eine Kopflampe tragen) ankommt? Reicht die Maglite 3D, oder doch besser eine der beiden anderen, oder könnt ihr mir noch etwas besseres empfehlen?

Zuletzt dann noch eine vielleicht etwas eigenartige Frage: Wie sieht es mit Halogen- oder LED-Strahlern aus, wie z. B. http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_product_details_document&object_guid=E54B6E3BABD18552E10000000A010220&master_guid=&master_typ=&no_brotkrumennavi=&ownrow=5&p_load_area=0611012~2&p_artikelbilder_mode=Ein&p_sortopt=object_description&page=1&p_catalog_max_results=20&cachedetail= oder http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_product_details_document&object_guid=6F93E449871FB81BE10000000A010228&master_guid=&master_typ=&no_brotkrumennavi=&ownrow=9&p_load_area=0611012~2&p_artikelbilder_mode=Ein&p_sortopt=PRC_ZVKS_073&page=1&p_catalog_max_results=20&cachedetail= ? Diese leuchten laut Herstellerangaben einen Kilometer oder mehr weit. Bei wie viel Lumen liegen die so?

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten!

Gruß,
unconnected
 

radioscout

Geoking
Nimm die MTE SSC P7.

Eine Maglite ist eine hervorragende Lampe, deren spezielle Eigenschaften sie für Polizei und Sicherheitsdienste prädestiniert. Fürs Geocaching ist sie sicher auch gut geeignet aber nicht unbedingt das, was man immer dabei haben will.

Die Links zu den Halogenlampen funktionieren nicht. Sind das diese Handscheinwerfer mit 6V/4Ah-Akku und 55 W-Lampe? Dann ist das nichts, was alleine zum Nachtcachen nutzbar ist. Die Leuchtzeit ist mit ca. 25 Minuten zu kurz und die Dinger sind sehr schwer.
 

Cliff

Geocacher
Hi,

bezüglich Zoll:

"Falls der Artikelstandort der Ware innerhalb der EG liegt, kommen in der Regel keine zusätzlichen Abgaben auf Sie zu.

Bei der Einfuhr von Waren aus einem Drittland, d.h. einem Land außerhalb der EG, sind grundsätzlich

* Zoll,
* Einfuhrumsatzsteuer (7 % oder 19 %) und
* gegebenenfalls besondere Verbrauchsteuern (nur bei hochsteuerbaren Waren, wie z.B. Alkohol oder Zigaretten)

zusätzlich zu entrichten.

Ausnahmen von der Abgabenerhebung gibt es bei Kaufgeschäften nur für Waren mit geringem Wert. So werden keine Einfuhrabgaben erhoben, wenn der Gesamtwert je Sendung 22 Euro nicht übersteigt.

Mit Wirkung vom 1. Dezember 2008 erhöht sich die Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen auf 150 Euro je Sendung, für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro.

Der Zollbetrag, also das was Sie an zusätzlichen Zollabgaben kalkulieren müssen, hängt vom anzuwendenden Zollsatz und vom Zollwert ab."

Die Einfuhrumsatzsteuer musst Du zahlen sobald der Warenwert (Incl. Porto!) über 22€ liegt. Ab 150€ wird es noch teuerer da dann noch die Zollgebühr dazu kommt.


Zur Taschenlampe:
Ich stand vor kurzem vor genau dem gleichen Problem, da ich bei meinem ersten Nachtcache mit Aldi- Lampe gnadenlos versagt habe. Habe mir dann die Eastward XGR2 hier in Deutschland gekauft (65€ incl. Lader, 2 Akkus - Lampe benötigt nur einen - und diversen Ersatzteilen). Vorteil: Support/ Garantie bei deutschem Händler!
Ich finde die Lampe zum Nachtcachen genial, da sie sehr eng bebündelt strahlt. Man findet noch die entferntesten Reflektoren ohne gleich wie bei einem Fluter den Wald in Licht zu hüllen...

Gruss Cliff
 
OP
U

unconnected

Geonewbie
OK, danke schon mal für eure Hilfe und sorry für die kaputten Links; ich reiche sie hier nach:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=843202 und http://www.conrad.de/goto.php?artikel=574827

Gewicht und Größe stören mich generell nicht, solange die Taschenlampe/ der Strahler in meinen Rucksack passt. Bei der SSC P7 besteht halt das Problem, dass ich sie aus dem Ausland ordern muss, Garantie kann ich also im Grunde vergessen und allzu Qualitativ erscheinen mir diese China-Produkte auf den ersten Blick auch nicht - ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Der "HALOGEN-AKKU-HANDSCHEINWERFER "PROFI" " wird bei Conrad mit 2,5h Leuchtdauer auf höchster Stufe angegeben - spricht denn noch mehr außer Größe, Gewicht und Leuchtdauer gegen so einen Strahler?

Die Maglite 3D LED mit dem neuen Rebel-Chip wird ja im Vgl. zum Vorgänger in vielen Foren angepriesen; wie steht ihr zu dem neuen Modell? Hier (wie auch beim Led Lenser P7) hätte ich nicht das Problem, ein neues Ladegerät und neue Akkus beschaffen zu müssen, die dann auch noch ab und zu Probleme machen...

Nochmals vielen Dank & Gruß,
unconnected
 
A

Anonymous

Guest
Auch von mir ganz klar die Empfehlung für die Eastward als Set für 65 Euro oder die Edi-T12 (50 €), falls der Taschenlampen-Papst die nochmal beschaffen kann.
 

stonewood

Geowizard
unconnected schrieb:
Und ihr gegenüber die MTE SSC P7 (36€ inklusive Ladegerät plus 2 Akkus, dann aber wohl noch Zoll (wie viel?)) mit ordentlich mehr Leuchtkraft (wenn auch 900 Lumen sicherlich nicht stimmen kann, meinen Berechnungen zufolge geht bei 3.7V, 3000mAh-18650-Akkus nicht mehr als 300 Lumen, oder?!?), aber wie es scheint einer nicht ganz so hohen Leuchtweite (also eher auf Fluter ausgelegt?!?).
Doch, das kann stimmen. 3000 mAh heißt: Eine Stunde mit 3A belasten. Oder 1/2h mit 6A Oder 3h mit 1A. Oderoder. Die Li-Ion-Akkus können die benötigten Ströme ohne größere Probleme liefern, ist nur die Frage was die Elektronik und die LED dahinter daraus machen können. Mit den 3,7V direkt wird die LED nicht befeuert, da ist noch eine Wandlerschaltung davor.

Ja, die SSC P7-Lampen sind ziemlich hell, bei der Eastward XFP7 die ich letztens mal in der Hand hatte war der Spot subjektiv gleich hell wie bei meine Eastward XGR2. Aber der Spot ist größer, und auch rundum ist's heller. Dafür geht da aber auch der Akku schneller in die Knie, weshalb die auch eher mit 2x18650 befeuert werden will. Ansonsten ist nach 1h auf high alles dunkel.
 

Cliff

Geocacher
Hier noch einmal ein Link bzgl. der MagLite mit Rebel- Chip:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=78107

Gruss Cliff
 

Kuchenmops

Geocacher
Von den drei zur Auswahl stehenden Lampen würde ich mir keine kaufen. Die Erste scheitert an der Energiequelle und der fehlenden Regelung. Die zweite leuchtet wenig in die Ferne und frißt unnötig Energie. Die dritte ist vielleicht für andere Anwender interessant, Geocachen möchte ich damit aber nicht..
Ich würde ebenfalls zu einer Lampe mit 3 Watt Cree raten, die Throwerqualitäten hat. Die Eastward XGR2 scheint eine gute Wahl zu sein (ich habe sie leider noch nicht live gesehen), aus eigener Erfahrung macht die Ultrafire WF-502B R2 gutes Licht sowohl in die Ferne als auch vor den Füßen, wenn sie die alleinige Beleuchtung ist.
 

Sushi_bb

Geocacher
Hm 70$ fürn 260 Lumen Dropin für die 4-6D. Wenn ich mir nicht grad ne Eastward beim Papst geordert hätte und es alterntiven zu den Alkalis gäbe, dann wär das ja echt lustige Geschichte...
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Wenn du neben der LED Lenser und der MTE auch die Eastward in Betracht ziehst, würde ich letztere nehmen. Die LED Lenser hat das Problem der fehlenden Regelung und wird dadurch kontinuierlich dunkler. Die MTE hat eine tolle gleichmäßige Ausleuchtung und bietet das schönste Lauflicht, kommt aber nicht allzu weit. Die Eastward hat durch den SMO-Reflektor zwar auch einige Ringe im Beam, kommt aber richtig weit (und das ist ja das, was du zur Reflektorsuche brauchst). Für so kleines Geld dürftest du kaum etwas Vergleichbares finden, was die Reichweite angeht, und in der dunkleren Stufe ist sie auch als Lauflampe durchaus zu gebrauchen.

Gruß
Walter
 

svank

Geocacher
Die Eastward ist zum cachen echt genial...ziemlich klein, sehr hell, auch in der Entfernung... Im Nahbereich ist sie mir allerdings etwas zu krass... Wenn ich mal einen Blick aufs Listing werfen will, erkennt man kurzfristig kaum etwas :schockiert: Deshalb habe ich mir noch ne einfache Stirnlampe zugelegt. Letztens war ich mit jemandem Unterwegs, der die P7 hatte. In der Kälte ließ die schon nach kurzer Zeit ziemlich nach und ich musste mir auch Beschwerden über die kurze Akkulaufzeit anhören. Ich selbst hab auch noch die P14, die ich als Allround-Taschenlampe wegen des verstellbaren Reflektors super finde, mit einem Satz Batterien ewig hält, und die auch gut Nachtcache-tauglich ist, allerdings preislich höher liegt und fürs Cachen keine Vorteile gegenüber der Eastward hat.
 

rautaxe

Geocacher
elho schrieb:
unconnected schrieb:
Die Maglite 3D LED mit dem neuen Rebel-Chip
Neu? :???:
Hurra, hurra, Mag ersetzt die LED von Vorvorvorgestern durch eine von Vorgestern und das schon 10 Jahre bevor man es erwatet haette. :party: :party: :party:
Wahrscheinlich haben sie die alten Leds nicht mehr bekommen
und mussten so auf die nächst billigsten umsteigen :D

Hat Maglite überhaupt eine Entwicklungsabteilung?
Ich mein das Design hat sich doch
seit Jahren nicht geändert, geschweige denn,
dass sie neu Lampen rausgebracht hätten.
 

BlueGerbil

Geowizard
Wie wäre es mit der Fenix LD20?
Hier werden ja Mignon-Zellen hoch geschätzt, wenn ich das richtig mitbekommen habe, man hätte nutzbare "niedrige" Lumenzahlen für´s Lesen und bei Bedarf 180 Lumen für´s Reflektorsuchen.

Gäbe es z.B. beim Flashlightshop: http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35_205&products_id=7488

feld20.JPG
 

shen

Geocacher
Also wenn wir jetzt schon bei Fenix sind, dann auch die TK20 in Betracht ziehen. Von der P7 halte ich auch eher nicht so viel wegen der fehlenden Regelung. Zum Thema P7 vs. TK20 siehe auch hier ..., dort gebe ich meine bescheidene Meinung zu diesem Thema ab und die TK20 haben wir gleich 2x im Bestand :)

Gruß
Stefan
 
Oben