• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Taschenlampe???gebt mir den kauftip

colognealex

Geonewbie
Hallo,
ich würde gerne eine leistungsstarke taschenlampe kaufen, die mit normalen batterien oder akkus betrieben werden kann.

leistung so ab 170lm aufwärts

man sollte zwischen punktstrahl oder breitgestreut waehlen koennen
preis bis 60 euro lieber weniger

folgen taschenlampen hatte ich mal so ins auge gefasst:

die t7 von zweibrüder

oder

die ld20 von fenix (wegen der streuung bin ich mir nicht sicher ob es die richtige wäre)

soll ich eine der beiden kaufen oder gebt ihr mir andere tips.

anwendungsbereich wäre das ausleuchten von technischen geräten in engen bis entfernten bereich und das ausleuchten von objekten in 20-40m entfernung

gruss

Alex.
 

JoFrie

Geowizard
Hallo Alex,

Du solltest Deine Frage nochmal präzisieren, mal ein paar Beispiele:
Wenn DU
zwischen punktstrahl oder breitgestreut
wählen möchtest, dann fällt die Fenix LD20 schon mal raus.
Die T7 wiederum läuft mit 4xAAA Batterien, was aber auch eher ungünstig ist, da gibt es bessere Batterie-/Akkuformen. 20-40 Meter schaffen beide locker.
Letztendlich solltest Du Dir beide Lampen mal in natura ansehen und ausprobieren, welche Lampe mit welcher Ausleuchtung Dir besser gefällt.

Aber es gibt auch noch einige andere Modelle die vielleicht interessant wären. Eventuell, solltest Du Dir noch die Tank007 TK737 anschauen, bei Deiner Preisvorstellung, reicht es bei der nämlich auch noch zu einem 18650er + Ladegerät. Notfalls läßt die Lampe sich dann auch mit 3xAAA betreiben.

Bei der Lumapower Vantage kannst Du den Reflektor austauschen und so mehr Reichweite wie bei der LD20 heraus bekommen, wenn es denn mal zu einem Nachtcache losgehen soll.

Gruß,
Jörg
 

cuxhavener

Geocacher
Hallo Alex,

ich würde 20€ drauf legen und mir die Quark AA² turbo kaufen:
http://www.led-taschenlampen24.de/_...ens-4sevens-quark-turbo-AA-XP-G-R5-LED/a-658/
, dann hast du eine Lampe die dem aktuellen Stand der Technik entspricht und sowohl richtig hell leuchten kann, als auch richtig schwach wenn man es braucht. Sie hat 2 Speicherplätze (Auswahl durch Kopf lose/fest) die frei mit einer der vorgegebenen 5 Helligkeitsstufen oder einem Blinkmodus belegt werden können. Momentlicht ist möglich und sie hat einen Clip.
Sie ist mit 206 otf-Lumen die Lumenstärkste 2AA-Lampe die mir bekannt ist.
Die meisten Hersteller geben die Emitterlumen an, von denen aber nicht alle Lumen die Lampe verlassen. Wenn du eine lumenstärkere 2AA-Lampe findest, lass es mich bitte wissen.
Sollte der Preisrahmen nicht lockerbar sein, ist die Fenix LD20 immer noch eine sehr gute Empfehlung.

Gruß
Cuxhavener
 

shen

Geocacher
Die Quark läuft hinunter bis zu 0,9V wie ich gerade gelesen habe. Da der OP sich Akku- oder Batteriebetrieb wünscht, ist hier bei Akkubetrieb zumindest Vorsicht geboten, da wohl keine Abschaltung erfolgt und somit eine Tiefentladung droht. Man müsste/sollte also präventiv rechtzeitig wechseln.
Für reinen Batteriebetrieb ist das natürlich prima, da kann man auch das letzte aus den Zellen rauspressen :)

Gruß
Stefan
 

elho

Geowizard
colognealex schrieb:
leistung so ab 170lm aufwärts
Wie schon erwaehnt, nicht auf die typische uebertriebene Hersteller-Werbung reinfallen.

colognealex schrieb:
die ld20 von fenix (wegen der streuung bin ich mir nicht sicher ob es die richtige wäre)
Das hat schon seine Vorteile, auch noch zu sehen wohin man tritt, waehrend man etwas weit entferntes anleuchtet und viele bevorzugen einen festen perfekten Lichtkegel gegenueber eine variable Ansammlung von Ringen und dunklen Flecken, wie Du das sicher von der MagLite her kennst.
Problematisch fuer Dich sehe ich da eher den Hotspot beim Arbeiten im Nahbereich, s.u..

Die Lumapower Vantage als "bessere LD20" hat JoFrie ja schon vorgeschlagen, da solltest Du ggf. aber auch einfach nur nach der Bedienung entscheiden, wenn 40m Entfernung das weiteste ist, was Du anleuchtest, sind beide wie gesagt unterfordert. :smile:
Ich wuerde da noch die neue DereeLight Javelin vorschlagen, die hat die neueste XP-G R5 LED, wie die Vantage einen Forward-Clicky (die Fenix nur Reverse) und ist modular mit tauschbarem LED Modul (drop-in), das es auch von anderen Herstellern gibt, somit spaeter leicht aufruestbar (die geringe Spannung von AA Zellen schraenkt ide Kompatibilitaet da etwas ein, aber zwei andere Module gibt es schon auf dem Markt). Sie hat auch schon einen abnehmbaren Clip, da hinkt die Webseite in der Aktualitaet nach.
Mit dem Erweiterungsrohr fuer 3xAA (mehr Helligkeit und Laufzeit bzw. bessere Kompatibilitaet mit drop-ins fuer hoehere Spannungen) kostet sie $70 beim Hersteller, der sie versandkostenfrei liefert, das sind knapp EUR 50.

colognealex schrieb:
anwendungsbereich wäre das ausleuchten von technischen geräten in engen bis entfernten bereich
Was heisst das denn genau? Ich nehme mal an, Du zerlegst kein handliches kleines Geraet in dem es eng wie in einem Handy zugeht, sondern sprichst schon von engen Raeumen mit Schaltschraenken oder Maschinen in denen Du Dich bewegst?
Fuer ersteres waere wohl nur eine ZebraLight tauglich und selbst im zweiten Fall ist das garnicht so leicht, wenn Du nur einen halben Meter weit ausleuchten willst, duerften die meissten Lampen, eher einen zu kleinen zu hellen Bereich erzeugen.
Da waere dann vermutlich so ein "dildofoermiger" weisser Warnstab wie Fenix ihn bietet sinnvoll, der die Lampe so wie so eine rundrum leuchtende Arbeitsleuchte mit Neonroehre leuchten laesst. Ggf. mit Klebeband eine Seite verdunkeln, dass es nicht ins Gesicht leuchtet.
Die gibt es auch von Barbolight in Tuetenform - somit platzsparend in der Tasche und flexibel auf diverse Lampen passend.
 

lindijones

Geocacher
cuxhavener schrieb:
Die meisten Hersteller geben die Emitterlumen an, von denen aber nicht alle Lumen die Lampe verlassen. Wenn du eine lumenstärkere 2AA-Lampe findest, lass es mich bitte wissen.

EagleTac P20A2?

Tests:

Quark hier:

http://light-reviews.com/4sevens_quarkaa_2/

und EagleTac hier:

http://light-reviews.com/eagletac_p20a2/
 

cuxhavener

Geocacher
lindijones schrieb:
EagleTac P20A2?

Tests:

Quark hier:

http://light-reviews.com/4sevens_quarkaa_2/

und EagleTac hier:

http://light-reviews.com/eagletac_p20a2/

light-reviews hat die 4Sevens Quark AA² Regular getestet.
Ich habe die Quark AA² turbo vorgeschlagen.
 

lindijones

Geocacher
cuxhavener schrieb:
light-reviews hat die 4Sevens Quark AA² Regular getestet.
Ich habe die Quark AA² turbo vorgeschlagen.

Und wenn du dich eingelesen hättest, wüsstest du jetzt, dass es sowohl von der Quark Regular, Tactical als auch Turbo jeweils 2 verschiedene Lampenköpfe gibt. Die Spannungsbereiche unterscheiden sich.
Die 2xCR123 Version verkraftet jeweils mehr Spannung.
Und die 2xAA Version ist im Lichtoutput in allen Versionen gleich.

Grüßle
 

cuxhavener

Geocacher
lindijones schrieb:
Und wenn du dich eingelesen hättest, wüsstest du jetzt, dass es sowohl von der Quark Regular, Tactical als auch Turbo jeweils 2 verschiedene Lampenköpfe gibt. Die Spannungsbereiche unterscheiden sich.
Die 2xCR123 Version verkraftet jeweils mehr Spannung.
Ist mir bereits bekannt.

lindijones schrieb:
Und die 2xAA Version ist im Lichtoutput in allen Versionen gleich.
Nach meinen Infos:
-hat die Regular AA² einen XP-E R2 Emitter und wird vom Hersteller mit 170 Lumen angegeben
-hat die turbo AA² einen XPG-R5 Emitter und wird vom Hersteller mit 206 Lumen angegeben
-hat die turbo AA² einen größeren Reflektor
-ist die Bestromung bei beiden Lampen gleich,
-ist der XP-G R5 Emitter deutlich effizienter als der XP-E R2

Folglich müsste die turboversion heller sein.

Habe mir am Samstag folgende Lampe bestellt:
http://www.led-taschenlampen24.de/_...ku-4sevens-quark-turbo-123-XP-G-R5-LED/a-657/

Gruß
Cuxhavener
 

lindijones

Geocacher
cuxhavener schrieb:
Nach meinen Infos:
-hat die Regular AA² einen XP-E R2 Emitter und wird vom Hersteller mit 170 Lumen angegeben

In der Tat ist es im Test eine alte Regular. Es gibt jetzt eine R5 Edition:

http://www.4sevens.com/product_info.php?cPath=297_305&products_id=1620

Gruß
 

cuxhavener

Geocacher
lindijones schrieb:
In der Tat ist es im Test eine alte Regular. Es gibt jetzt eine R5 Edition:
Dann warten wir doch erstmal den Test einer R5 Version ab, bevor wir uns hier auf die hellste 2AA-Lampe festlegen.

Für den Threadstarter Alex dürfte die EagleTac P20A2 aber zu throwlastig sein.

Die XPG- Emitter erzeugen mehr Streulicht, was im Nahbereich von Vorteil ist.

Was mir an der Turboversion der Quarks auch noch gut gefällt ist der größere Kopf mit den Kühlrippen, da braucht man sich dann auch im Dauerbetrieb auf max. keine Gedanken um die Temperaturableitung zu machen.
 
OP
C

colognealex

Geonewbie
ok,vielen dank für die vielen tips.

hmm ok, keiner ist so richtig für die t7 oder die ld20??????????

von den vorgeschlagenen lampen finde ich die eagle tac p20a2 auch ganz gut
-
nur so einen kleinen spotpunkt auf 2-40m kann anscheinend keine von den taschenlampen oder?

welches geschaeft hat den die ganzen taschenlampen zum ausprobieren??

gruss und danke

Alex.
 

cuxhavener

Geocacher
welches geschaeft hat den die ganzen taschenlampen zum ausprobieren?

Einen Händler der alle Lampen vorführbereit auf Lager hat, kenne ich nicht.
Es gibt in Deutschland aber einige Händler, die schon recht viele Lampen vorführbereit haben.
Wo suchst du denn einen Händler?
Wäre sinnvoll, wenn du mal deinen Wohnort angibst.
 

DO3NSA

Geocacher
Ich finde die T7 richtig gut und absolut ausreichend hell!
Für Deinen Zweck wäre sie sicher nicht schlecht aber ich kenne die anderen Chinalampen nicht.
Hier wird Dir jeder eine andere Lampe empfehlen, deshalb empfehle auch ich Dir den Besuch beim gut ausgestatteten Fachhändler.
Ich bin mit der T7 super zufrieden und finde sie besser als meine LD20 und Ultrafire, das ist aber Geschmacksache. Ich finde den Fokus gut.

Gruß Tobias
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
colognealex schrieb:
ich denke jetzt im moment an die EDI-T T13R-18650 hat jemand damit erfahrung gemacht?

Nicht direkt mit dieser Lampe. Hatte zum Testen die EDI-T T12 da, und die ließ von der Verarbeitung her sehr zu wünschen übrig. Als Resonanz auf den Test kamen einige Stimmen, die ebenfalls die mindere Qualität anderer EDI-T-Lampen bestätigten.
Fenix spielt da schon in einer anderen Liga.

Gruß
Walter
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
DO3NSA schrieb:
Hier wird Dir jeder eine andere Lampe empfehlen, deshalb empfehle auch ich Dir den Besuch beim gut ausgestatteten Fachhändler.

Genau da liegt das Problem: Du wirst keinen Fachhändler finden, der die ganzen hier empfohlen Lampen auf Lager hat. Wirklich weiterhelfen wird dir wohl nur der direkte Vergleich der Lampen untereinander.

Ich denke, am sinnvollsten wäre es tatsächlich, deinen Wohnort anzugeben und dann mal bei jemandem vorbeizuschauen, der ein paar Lampen zum Vergleichen hat, ansonsten wirst du bei deiner Suche kaum weiterkommen.

Gruß
Walter
 

Spidermil

Geocacher
Hallo colognealex,

fahr zu Globetrotter und schau die die Fenix TK20 an (49,95€) und kauf sie dann einfach :D
 
Oben