• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fenix LD20 aus Hong Kong& Zoll?

Ironklaus

Geocacher
Hallo,
nach langer Recherche mit allem drum und dran ist das passiert was mir immer passiert: Ich will was einfaches, günstiges suchen und stelle dann fest, dass es da zu viele Macken gibt. Irgendwann komme ich dann immer bei Preisen raus die nicht studentenfreundlich sind ;)
Jetzt gibts in der Bucht die Fenix LD20 z.T. schon für knapp 40€ mit Versand aus Hong Kong. Die entsprechenden Händler machen auch nen seriösen Eindruck. Zudem läuft das Ganze über PayPal, da bin ich doch über den Käuferschutz gesichert, oder?
Kommt die Einfuhrumsatzsteuer auf alles über 22€ oder auf den kompletten Betrag sobald dieser 22€ überschreitet?
Dann wäre der Preis gerade noch zu verschmerzen... Aber nachdem gerade erst das GPSr gekauft wurde ;)
 
OP
I

Ironklaus

Geocacher
Gut, ist das jetzt klar. Allerdings steht in der Beschreibung: No tax charge. I will mark the parcel as a gift and low value.
Ich will aber später nicht der sein, der da Strafe zahlen muss. Ich würde also lieber dem Verkäufer sagen, dass er das lassen soll. Oder was meint ihr?
Mit Zoll wären dass dann knapp 46€. D.h. ich spare nur noch 10€. Dann lohnt de rAufwand ja schon fast nicht mehr...
Hmm... Wohl doch noch auf fallende Preise hoffen...
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
LustigePerson schrieb:
Mit Zoll wären dass dann knapp 46€. D.h. ich spare nur noch 10€.

Meine Mutter hat immer gesagt, dass ich mit Geld nicht umgehen kann. Leider hatte sie damit recht, und ich kann deine "Sparpolitik" vollkommen nachvollziehen.

Aber wegen zehn Euro würde ich mir das gut überlegen und die Lampe in Deutschland kaufen. Falls was damit nicht in Ordnung sein sollte, hast du hier die volle Garantie, und die Händler, die mir bekannt sind, bessern auch nicht durch Reparatur nach, sondern schicken kulanterweise direkt Ersatz.

Gruß Walter
 
OP
I

Ironklaus

Geocacher
Es war einfach so verlockend^^
Aber der Zoll hat mir jetzt die Nummer versaut glaube ich...
So macht das doch keinen Spaß :motz:
 

elho

Geowizard
Vorhin passend zum Thema von Urban Priol gehoert "Isch sach immae: Hauptsach billisch, koschte esch was esch wolle!". :p

Davon ab, bestraft wirst Du fuer garnichts, Du hast das ja nicht draufgeschrieben. Nur bezahlen musst Du mitunter.
 
OP
I

Ironklaus

Geocacher
elho schrieb:
Davon ab, bestraft wirst Du fuer garnichts, Du hast das ja nicht draufgeschrieben. Nur bezahlen musst Du mitunter.

Soll das heißen im schlimmsten Fall muss ich die 19% zahlen? Das kann ich mir aber kaum vorstellen. Im Prinzip ist es ja Steuerhinterziehung. Wobei du natürlich recht hast: Ich habs ja nicht drauf geschrieben... Hmm... Müsste ich die Sendung nicht gnerell irgendwie anmelden? Oder ist da der Versender verantwortlich?
 

JoFrie

Geowizard
LustigePerson schrieb:
Soll das heißen im schlimmsten Fall muss ich die 19% zahlen? Das kann ich mir aber kaum vorstellen. Im Prinzip ist es ja Steuerhinterziehung. Wobei du natürlich recht hast: Ich habs ja nicht drauf geschrieben... Hmm... Müsste ich die Sendung nicht gnerell irgendwie anmelden? Oder ist da der Versender verantwortlich?

Also den Zoll interessiert es nicht was die Chinesen da drauf schreiben, das "marked as Gift" interessiert die schlicht und einfach nicht, die bitten Dich mit Kaufbeleg und Paypal Rechnung zu der für Dich zuständigen Niederlassung. Falls Deine Rechnung irgendwie unglaubwürdig ist, holen die sich den Wert der Ware aus dem Internet.

Aber Du zahlst dann dem Wert wirklich nur die 19% oben drauf, keine Strafe oder ähnliches, das ärgerlichste ist der Zeitverlust und das Gegurke zum Zollamt. Da rechnet sich manchmal alleine deswegen schon ein deutscher Händler.

Wenn Du elektronisch begabt bist, dann kannst Du Dich auch bei mir mal melden... ich habe ab und zu mal B-Ware die mag ich so nicht an Kunden schicken, weil die z.B. einen Wackelkontakt haben, oder die LED nicht 100% die Helligkeit bringt. Die trete ich dann günstig an bastelwütige mit mehr Zeit ab.

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Also den Zoll interessiert es nicht was die Chinesen da drauf schreiben, das "marked as Gift" interessiert die schlicht und einfach nicht
Ich bin mir nicht so sicher, ob die Zoellner dass dann nicht schon gerade interessiert ,denn dass das mit dem "gift" in 99% der Faelle nicht stimmt duerften die auch wissen. ;)

JoFrie schrieb:
Falls Deine Rechnung irgendwie unglaubwürdig ist
Das ist die echte Rechnung fuer die sowieso - unglaubwuerdig hoch. :p ;) :D
 

derpilgerer

Geomaster
JoFrie schrieb:
Wenn Du elektronisch begabt bist, dann kannst Du Dich auch bei mir mal melden... ich habe ab und zu mal B-Ware die mag ich so nicht an Kunden schicken, weil die z.B. einen Wackelkontakt haben, oder die LED nicht 100% die Helligkeit bringt. Die trete ich dann günstig an bastelwütige mit mehr Zeit ab.

Gruß,
Jörg

Da würde ich mich sehr für interessieren. Wäre lieb wenn du mir auch bescheid geben könntest wenn du wieder was hast :). Bastel sehr gern und die ein oder andere Lampe kann man doch immer gebrauchen ;-)

Gruß
 

Cliff

Geocacher
Hi,

Ich will aber später nicht der sein, der da Strafe zahlen muss.

Eine Strafe zahlen musst Du nicht, aaaaber:
Die Einfuhrumsatzsteuer zahlst Du für die gesamte Summe zuzüglich eventueller Transport-/ Verpackungskosten die Dir berechnet wurden..

Habe das mit zwei Modellakkus durch:
LiPo's sind bei uns verhältnismässig 'schweineteuer'. In HK habe ich für den Akku 9€ bezahlt. Hier in D kostet etwas vergleichbares zwischen 40 und 50€. Die Chinesen haben aber ungefähr 10€ Verpackungs-/ Transportkosten 'draufgeschlagen. Dummerweise habe ich zwei Stück von den Teilen bestellt (Mein Fehler: Nicht in zwei separaten Bestellungen!).

Prompt durfte ich zum Nachverzollen auf's Zollamt:
9€ + 9€ + 10€ + 10€
(Die Chinamänner haben zwar nur einmal verpackt, aber zweimal berechnet; EBay 'halt)

Unterm Strich habe ich immer noch gespart :)

Btw.:
Letzens kam meine Tailcap für die Epsilon P72 aus HK (7€ incl. Versand):
Der Zoll macht mittlerweile glaube ich jedes Paket aus Fernost auf. Egal was 'draufsteht. EBay ist einfach zu verbreitet...

Gruss Cliff
 

MiK

Geoguru
Ich hab schon mehrere Fenixe und Zubehör bei einem Ebay-Händler aus HK bestellt. Drauf stand entweder der richtige Wert oder gar nichts. Bisher musste ich nicht einmal Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, obwohl (fast) jede Lieferung über der Grenze für die Steuer war.
 

Cliff

Geocacher
Ich hab schon mehrere Fenixe und Zubehör bei einem Ebay-Händler aus HK bestellt. Drauf stand entweder der richtige Wert oder gar nichts. Bisher musste ich nicht einmal Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, obwohl (fast) jede Lieferung über der Grenze für die Steuer war.

Glück gehabt?

Liegt wohl auch am zuständigen Zollamt...

Gruss Cliff
 
OP
I

Ironklaus

Geocacher
MiK schrieb:
Ich hab schon mehrere Fenixe und Zubehör bei einem Ebay-Händler aus HK bestellt. Drauf stand entweder der richtige Wert oder gar nichts. Bisher musste ich nicht einmal Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, obwohl (fast) jede Lieferung über der Grenze für die Steuer war.

Hast du zufällig nen Link zum entsprechenden Händler? Ist das für dich zuständige Zollamt auch Frankfurt? Müsste es bei mir zumindest sein, ich wohne in Mainz...

Und dann noch ne Frage: Wenn ich z.B. was in ner Auktion ersteigere, dann können die doch nicht einfach sagen: Der Preis ist ungaubwürdig, wir schauen hier nach dem Listenpreis. Oder geht das so einfach?
 

shen

Geocacher
Du musst den Preis glaubwürdig belegen können, idealerweise anhand der Rechnung, was ja auch bei eBay-Auktionen beim chinesischen Händler der Fall sein dürfte.

Kannst Du das nicht, bleibt dem Zoll wohl nicht viel anderes übrig, als den marktüblichen Preis selbst zu ermitteln.

Wer selbst importiert, hat auch entsprechende Abgaben zu tätigen und ebenso das Risiko zu tragen, wenn die Ware dann defekt ist. Eine Reparatur/Austausch dauert i.d.R. alleine durch die Transportzeiten schon lange. Hinzu kommen die Versandkosten sowie die Tatsache, dass dann beim erneuten Import des Austauschgerätes der u.U. Zoll nochmals zuschlägt.

Und ob der freundliche Chinese zu seinen Garantieversprechen steht und auch übermorgen noch da ist, kann Dir auch keiner beantworten.

Wenn einem das alles egal ist und die Ersparnis von 20-30% rechtfertigt ... nur zu :)

Gruß
Stefan
 
OP
I

Ironklaus

Geocacher
Klar, beim deutschen Händler bin ich auf der sicheren Seite. Würde ich ja auch gerne machen. Wenn die 20-30% allerdings 2 Wochen essen in der Mensa ausmachen, muss man halt schon drüber nach denken ;)
Es ist halt ein Kreuz mit den Hobbies.
Und was den Umtausch angeht, hoffe ich ja nicht, dass die Fenix so anfällig ist, dass ich mir da wirklich so intensiv Gedanken machen muss...^^
 

apfelmaus

Geocacher
Meine letzte Lieferung aus HK wurde vom Zoll geöffnet, was ca. zwei Wochen Lieferverzug verursacht hat. Beanstandungen gab es keine, der Wert der Lieferung war (wirklich) unterhalb des Grenzwerts ~21€ (?)
 

elho

Geowizard
Cliff schrieb:
Die Chinamänner haben zwar nur einmal verpackt, aber zweimal berechnet; EBay 'halt
Das wirklich erstaunliche ist, dass Deine Chinamaenner zu mehr als nur einem Bruchteil des Wertes deklariert haben. ;)

Cliff schrieb:
Der Zoll macht mittlerweile glaube ich jedes Paket aus Fernost auf. Egal was 'draufsteht. EBay ist einfach zu verbreitet...
Das ist aber eher regionale Eigenheit, aus Fernost kam bei mir bisher IIRC noch alles durch (und immer als "gift" mit 1/2-1/5 des Wertes deklariert). Dafuer wird hier fast alles aus den USA kontrolliert (aber auch mit korrektem Wert deklariert), nur eine als "merchandise" deklarierte Ersatzsendung kam letztens direkt an die Haustuer.
 

Cliff

Geocacher
Dafuer wird hier fast alles aus den USA kontrolliert

Neben mir stand auf dem Hauptzollamt noch jemand der ein 'Grösseres' Paket aus USA erhalten hatte (>=600€ ). Dessen Verkäufer (Privatverkauf EBAY) hatte ihm glaubhaft versichert das zum Kaufpreis keinerlei Nebenkosten dazu kommen würden.

Nun ja. Leider hatte der Verkäufer dieses dem Zoll nicht mitgeteilt ;-)

Mein letztes Paket aus HK (Tailcap einer Epsilon P71) hatte einen Wert von 7€ incl. Versand. Das Paket wurde vom Zoll geöffnet und kontrolliert...

Gruss Cliff
 
Oben