• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Batterien im Winter

quercus

Geowizard
Über das für und wieder verschiedener batterie- und akkutypen wurde ja schon oft diskutiert.
Welche frage ich mir aber bei -20°C stelle ist, wie gut ist welcher stromspeicher bei extremen temperaturen geeignet. Ich meine mal gehört zu haben, dass NiCa akkus frost besser vertragen als MH und dass Li sogar recht empfindlich sind. Was normale Alkalie angeht, die dürften ja eigentlich keine probleme haben, oder?
 

shen

Geocacher
Bei Primärzellen sind Lithiumzellen ganz klar deutlich vorne. Die im o.g. Link genannte Aussage "hervorragendes Tieftemperaturverhalten" bei den Alkalis würde ich keineswegs unterschreiben ... (wobei hier "Tieftemperatur" noch nichtmals definiert ist), bei den aktuellen deutlichen Minusgraden ist diese mit Sicherheit falsch, wenn mittlere bis höhere Ströme abverlangt werden (was bei Taschenlampen je regelmäßig der Fall sein dürfte).

Gruß
Stefan
 

t31

Geowizard
Li und NiCd stecken Kälte am besten weg. Nun ist es so, das NiCd verbannt wurden, somit bleiben nur die Li, die zudem eine größere Ladungsdichte haben.

Unabhänging davon sollten die Erzatzakkus bzw. -batterien warm transportiert werden, also nicht im Rucksack sondern in der Hosen- oder Jackinnentasche.
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
siehe hier.

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=107&t=33696

Gruß
Walter

Danke für den link, da sieht man mal wieder, dass man auch die suchbegriffe kennen muss um zu finden :D

Was passiert denn mit eingefrorenen batterien? Funktionieren die wieder, wenn es wärmer wird, oder gehen sie kaputt (z.b. t-lampe im auto).
Sehe ich richtig, dass ich mit eneloops keine probleme hätte?

Ich frage auch deshalb, weil es ja doch eine ganze reihe an technischen spielereien an den caches gibt, die ganzjährig draußen sind.
Bei meiner taschenlampe sehe ich da, auser vielleicht die kopflampe, keine probleme. Die trage ich entweder unter der jacke oder in der wärmenden hand. Außerdem gehe ich bei -20°C nicht cachen, sondern heizen :)
 

shen

Geocacher
Eneloops sind NiMH-Zellen, die sind bei tiefen Temperaturen nicht sonderlich leistungsfähig, wenn es um hohe Ströme geht. Ebenso Alkaline.
Es ist nicht so, dass sie einfrieren, aber die tiefen Temperaturen verlangsamen die chemischen Abläufe und mindern damit die Leistungsfähigkeit. Bei NiCd-Akkus und Lithium-Batterien (nicht LiPo- oder LiIon-Akkus!) äussert sich das aber bei weitem nicht so sehr, so dass diese beiden Typen die erste Wahl bei Minusgraden sind.


Gruß
Stefan
 

lindijones

Geocacher
shen schrieb:
Eneloops sind NiMH-Zellen, die sind bei tiefen Temperaturen nicht sonderlich leistungsfähig, wenn es um hohe Ströme geht. [...]

Das sieht in diesem Thread aber anders aus:

http://www.messerforum.net/showthread.php?p=646326

Grüßle
 

shen

Geocacher
Da sehe ich aber keine wirkliche Hochstromanwendung ... natürlich funktionieren die auch bei -20°C noch, das hat je keiner bestritten. NiCd sind bei gleichen Bedingungen aber leistungsfähiger.

Der normale Anwender wird sich für die paar kalten Tage im Jahr (wo er auch noch mit der Taschenlampe rausgeht) sicherlich nicht zwingend alternative Stromquellen zulegen müssen, denn für die mittleren Leistungsstufen bei regelbaren Lampen wird's allemal gut reichen, bei voller Leistung muss man halt ggf. Einbußen hinnehmen.

Die Grundfrage war ja, was sich für den Winter am besten eignet ...

Gruß
Stefan
 

t31

Geowizard
Bei Eneloop muß man halt vorsichtig sein, was man sagt bzw. schreibt, das ist für manche eine Art Religion, also im Grunde eine super Sache, es ist nie langweilig. :D
 

Sushi_bb

Geocacher
Was mich in dem Zusammenhang immer wieder wundert: Es heißt doch im Volksmund, dass man Baterien im Kühlschrank lagern soll. Oder ist das so ein Mythos, den die Mythbusters schon wiederlegt haben?

Wenn die Selbstentladung bei Kälte höher ist, sollte der Kühlschrank doch die ungünstigste Alternative sein. Oder ist der mit seinen 5-8° noch 'zu warm'?
 

shen

Geocacher
Das ist korrekt. Die chemischen Abläufe verlangsamen sich bei Kälte. Damit verringern sich sowohl die Selbstentladung (was ja hier positiv ist) als auch der Wille zur Leistungsabgabe (was dann wiederum schlecht ist).

Man muss aber auch bedenken, dass man ja selten bei sagen wir -20°C eine entsprechend ausgekühlte (gleich kalte) Lampe samt Batterien in Betrieb nimmt, sondern dass diese meist aus dem warmen Wohnraum oder Auto kommen, insofern relativiert sich das. Während der Leistungsabgabe und in der Hand erwärmt sich das ganze ja auch wieder entsprechend.

Anders sieht's aus, wenn die Lampe frisch aus dem Auto kommt, welches seit Stunden in der Kälte steht. Für Notfalllampen im KFZ also besser Lithium-Batterien (nicht Akkus) einplanen.

Gruss
Stefan
 

elho

Geowizard
shen schrieb:
Während der Leistungsabgabe und in der Hand erwärmt sich das ganze ja auch wieder entsprechend.
Du bist nicht der erste, der das schreibt, aber offenbar war noch keiner von euch bei Kaelte cachen. :p
Es ist voellig abwegig anzunehmen, dass man bei -10° C oder weniger stundenlang ohne Handschuhe rumlaeuft - Hand und Lampe sind also bestens gegeneinander isoliert.
Die Waermeentwicklung der Lampe bleibt zwar, aber so gross ist die dann auch wieder nicht, eine normale Lampe bleibt weiterhin saukalt, meine SST drop-ins, die auf dem Tisch die Lampe nach 5 min so heiss machen, dass man sich auch Handschuhe wuenscht schaffen es gerade mal die Lampe nicht saukalt sondern nur kuehl zu lassen (da funktioniert es also so gerade), vonwegen Handwaermer is da auch nix. ;)

Die Li-Ion Zellen tun jedenfalls auch kalt noch prima, mangels Stoppuhr beim Cachen ist mir noch keine Einbusse aufgefallen. ;) Und ja, sie liegen kalt im Rucksack.
 

shen

Geocacher
Da hast Du nicht ganz unrecht, was die Kälte und Handschuhe angeht. Aber selbst Handschuhe isolieren die Lampe ein wenig gegen Kälte, auch wenn keine direkte Übetragung der Körperwärme stattfinden wird. Letztlich wird der dadurch erreichte Temperaturgewinn, der bis zu den Batterien durchdringt, eher marginal sein. Wenn die Lampe allerdings nicht bereits ausgekühlt ist, sondern aus dem Warmen kommt (Haus, Auto), dann kühlt sie so doch deutlich langsamer aus, wenn sie in der Hand gehalten wird.
Aber um die 0°C herum und auch etwas weniger fasse ich aber durchaus meine gummierte TK20 schonmal so an - aber die läuft eh mit Lithium Batterien und muss auch gar nicht gewärmt werden ... und mein kältester NC dieses Jahr war -12°C, drunter muss ich auch nicht wirklich haben :)

Gruß
Stefan
 

t31

Geowizard
Handschuhe? :schockiert: Was ist denn das? :???: :D

Geräte trage ich steht am Körper und die, die gerade benötigt werden in der Hand, der nackten, diesen Winter hatten wir mal -16 °C und Handschuhe brauchte ich da nicht. Prinzipiell wäre aber auch nur das GPS ein Kandidat, jedoch ist dieses immer merklich Wärmer als die Umgebung (kommt sicher vom Rechenknecht und der Displaybeleuchtung) und so oft schaue ich da nicht rauf, kann also die meiste Zeit in der Jacke getragen werden. Die Tala läuft bei mir auch mit Li-.Akku.

Probleme könnte aber die Kopflampe machen, da sind bei mir sowieso schon die Leistungsschwachen AAA drin.
 

lindijones

Geocacher
t31 schrieb:
Geräte trage ich steht am Körper und die, die gerade benötigt werden in der Hand, der nackten, diesen Winter hatten wir mal -16 °C und Handschuhe brauchte ich da nicht.

Wieso nicht?
Weil du so hart bist?
:lachtot:


t31 schrieb:
Prinzipiell wäre aber auch nur das GPS ein Kandidat, jedoch ist dieses immer merklich Wärmer als die Umgebung (kommt sicher vom Rechenknecht und der Displaybeleuchtung)...

Was für ein GPS hast du denn, dass es sich so erwärmt, dass du das merkst?
Sicher kein Standard GPS, welches mit 2xAA Zellen dann 15 Stunden läuft. :lachtot:
Selten so einen Quatsch gehört.
 

elho

Geowizard
shen schrieb:
Wenn die Lampe allerdings nicht bereits ausgekühlt ist
Das ist sie bei mir schon nahezu perfekt, denn bevor die Daememrung einsetzt, bin ich ja schon einige Stunden durch den Schnee gestapft mit den Lampen im Rucksack. ;)
 

t31

Geowizard
@ lindijones, tja manche werden halt nicht Erwachsen und meinen mit " :lachtot: " zu antworten sein cool.
 
Oben