• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue und günstige XP-G R5 Lampe (Host) und Drop-ins (P60)

JoFrie

Geowizard
Hallo,

habe einige interessante Lampen und drop-ins mit der neuen XP-G R5 erhalten, die möchte ich Euch nicht vor enthalten, werde aber keine Links einfügen (wegen Werbung - sondern nur ein paar Bilder)

Wer mit der Drop-in Thematik nicht vertraut ist, das Drop-in (auch als P60 referiert) ist ein autarkes Modul aus kleinem Reflektor, Elektronik und LED. Dies kann man inzwischen in etliche erhältliche Host (praktisch die Taschenlampe ohne eben diese LED/Elektronik/Reflektor, aber mit Clicky) recht einfach einbauen und austauschen. So bekommt man eine "Plattform" die es einen ermöglicht die Lampe innerhalb von Sekunden von z.B. eben dem XP-G R5 auf ein UV oder IR Modul um zu rüsten.

Damit hat meine eine Lampe die recht universell einsetzbar und später auch upgrade bar ist. Mit einem hochwertigen Host stellen diese Lampen locker einige der gebräuchlichen Lampen in den Schatten und haben halt den Vorteil, wie eben jetzt wenn eine neuen stärkere LED raus kommt, das man nur das Drop-in tauschen muss und so recht günstig auf die aktuelle Technik upgraden kann.

Hier jetzt aber mal die Bilder der neuen SKYRAY S-5R. Diese basiert auf einem brauchbaren günstigen Host + einem XP-G R5 Drop in - wahlweise in 1 Mode (an/aus) oder 5-Mode mit Memory (low>med>high>strobe>SOS)

Außerdem kann man jetzt auch die Drop-ins einzeln erwerben und mit einem einen zusagenden Host kombinieren, bis auf 1-2 jetzt bereits vorhandene kommen die aber leider erst demnächst.

Gruß,
Jörg
 

Anhänge

  • IMG_0371.jpg
    IMG_0371.jpg
    393,3 KB · Aufrufe: 1.607
  • IMG_0373.jpg
    IMG_0373.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 1.607
  • IMG_0374.jpg
    IMG_0374.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 1.607
  • IMG_0394.jpg
    IMG_0394.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 1.607

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Hier jetzt aber mal die Bilder der neuen SKYRAY S-5R.
Aeh? :???: Das ist dann also die schamlose Kopie der schamlosen UltraFire Kopie der LumensFactory Seraph SP-6? :roll:

Mal abgesehen von der moralischen Seite ist dann statt der zwei Tailcaps mit (laut Hersteller) fuer hohe Stroeme ausgelegtem Forward-Clicky sowie Twisty wie beim Original nur ein Reverse-Clicky dabei und vom zweiten glatten Bezelring sehe ich auch nichts?

PS: Das XP-G R5 im Titel muesste doch eher beim drop-in stehen als der Lampe. ;)
 

elho

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
Kann ich den Single-Mode R5 Drop-In in einer SureFire G2 oder D3 (2 oder 3x CR123) verwenden?
Auf dem Foto sieht das drop-in Gehaeuse nach der meisst verbreiteten Form aus und sollte passen, aber waermetechnisch duerfte, wenn es nicht sehr funzelig ist, die Umruestung auf einen Z44 Aluminium-Bezel a la G2L mindestens sinnvoll sein.
Und der Waermeleitpfad ueber die Hand in den Koerper fehlt da immernoch.
 

BlueGerbil

Geowizard
Zur Not liegt hier noch´ne D3 herum mit Metallgehäuse... mir geht´s eher um die Spannung, ich hab von den Tausch-Modulen keine Ahnung...
 

elho

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
Zur Not liegt hier noch´ne D3 herum mit Metallgehäuse... mir geht´s eher um die Spannung, ich hab von den Tausch-Modulen keine Ahnung...
Meine Ausfuehrungen zu dem Thema im Thread Umbau auf LED Einsatz kennst Du?
Kurz gesagt ist das mit der Spannung fuer die 3xCR123 Hosts gerne ein Problem, also die meissten drop-ins sind fuer 3.7-6V. Eine Dummy-Zelle ist natuerlich immer ein Workaround. :smile:
 

Duglum

Geocacher
BlueGerbil schrieb:
Zur Not liegt hier noch´ne D3 herum mit Metallgehäuse... mir geht´s eher um die Spannung, ich hab von den Tausch-Modulen keine Ahnung...
Es gibt bei DX ein XP-G R5 Dropin welches 3.6 bis 18V frisst. Sprich mit 1-4 18650er/CR123 betreibbar, je nach Geschmack. Selbst im Einsatz, getestet und für gut befunden. Das hat allerdings einen OrangePeel-Reflektor, das hier mit einem Smooth-Reflektor dürfte etwas mehr Throw bringen. Ist aber bei der Lichtmenge im Grunde nicht notwendig...

Als Hosts sind im übrigen die SolarForce L2 Bodies sehr zu empfehlen.
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Duglum schrieb:
Als Hosts sind im übrigen die SolarForce L2 Bodies sehr zu empfehlen.

Jep, die gibt es jetzt auch im Shop... werde da mal in der Richtung weiter ausbauen und noch mehr Drop-ins/Host anbieten, so das man sich da die für sich passende Lampe zusammen stellen kann.
Denke mal das dies für Cacher eine gute Alternative zu den "normalen" Lampen ist, da man hier schnell mal auf UV umbauen kann.

Größter Vorteil aber man kann bei neueren Techniken einfach "aufsteigen" in dem das Drop-in getauscht wird.

Gruß,
Jörg
 

baxus

Geocacher
Sehr interessante Lampe, hatte sie mir auch schon angeguckt. Aber macht die neben einer XGR2 überhaupt Sinn? Wie ist die Abstrahlcharakteristik? Sieht man die 70lm mehr im realen Einsatz?
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Die XP-G flutet mehr als die XGR2 und durch den kleineren Reflektor hat Sie auch nicht so viel Reichweite, aber sie ist kleiner und noch handlicher als die XGR2. Also in meinen Augen ein guter Allrounder mit ordentlich Licht und ausreichend Reichweite für die meisten Nachtcaches.

Gruß,
Jörg
 

cuxhavener

Geocacher
Wie schlägt sich denn das XP-G Dropin im Vergleich zu einer Fenix TK12 R5?
Hat das schon mal jemand Verglichen?

Gruß
Cuxhavener
 

odd

Geocacher
Hallo JoFrie!
Wann hast du die Lampen bestellt?
Es sieht nämlich leider danach aus, dass man das Dropin gewchselt hat.
Auf DX gibts die Lampe nur noch mit eienr XPE R4... Laut posts im dx-forum gibts aber keine xpe-r4... Ich habe die Lampe gestern bestellt und bin nun unsicher, ob ich die Bestellung nicht zurückziehen soll...
Es ist meine 2. "richtige" Lampe (den Batteriefersser Ultrafire C3 Q5 mal ausgenommen) neben eienr Solarforce L2m + 2-Mode R2 Dropin, ich bin also noch ein absoluter Neuling auf dem Gebiet.
Für 16,20€ ist zwar nicht viel kaputt, aber eigenltich wollte ich eine hellere Lampe als die R2...
Leider sind die Reviews des xpe dropins alles andere als positiv...

Hast du shcon Erfahrungen mit dem neuen dropin gemacht?


lg
odd
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Hallo,

also ich bestelle meine Ware nicht bei Dealextreme, zwar hat mein Lieferant ein ähnliches Sortiment, aber hat mit Dealextreme selber nicht viel zu tun. Daher habe ich auch Dealextreme nicht wirklich im Blick was da gerade aktuell ist.

Die XP-G sind soweit in Ordnung, werde wenn ich mal Zeit und Lust habe (sorry, aber ich habe auch noch einen Hauptberuf und eine Familie :irre: ) mal schauen ob ich die Fenix und das Drop-in verglichen bekomme, wenigstens ein paar Beamshots und vielleicht ein Lux Output für Euch.

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
odd schrieb:
Auf DX gibts die Lampe nur noch mit eienr XPE R4... Laut posts im dx-forum gibts aber keine xpe-r4...
OMG, ich bin zutiefst schockiert - man kriegt bei DX nicht was draufsteht und es hat jemand bemerkt?! :shocked: :roll:

odd schrieb:
Es ist meine 2. "richtige" Lampe (den Batteriefersser Ultrafire C3 Q5 mal ausgenommen) neben eienr Solarforce L2m + 2-Mode R2 Dropin
Wohl eher der zweite DX-Schrott neben der Ultrafire. Nimm doch entweder noch ein normales Batterierohr oder, wenn es eine Lampe mehr sein soll, eine ganze L2 zu Deiner SolarForce, und dann ein gutes XP-G R5 drop-in einzeln.
Oder wenn Du bei der L2m und 1xCR123 bleiben willst, das Dereelight XP-G R5 drop-in aus der Javelin, das passt fuer die niedrige Spannung.

Musst nur darauf achten, eine ausreichend lange aeussere Feder zu bekomen, da die SolarForce Lampen tiefer als andere sind.
 

odd

Geocacher
elho schrieb:
OMG, ich bin zutiefst schockiert - man kriegt bei DX nicht was draufsteht und es hat jemand bemerkt?! :shocked: :roll:
Jetzt streut auch noch jemand Salz in die Wunde ;)
Die DX-Lotterie bin ich gewohnt, aber durch die reviews fühlte ich mich diesmal relativ sicher, keine mogelpackung zu bekommen.
Nimm doch entweder noch ein normales Batterierohr oder, wenn es eine Lampe mehr sein soll, eine ganze L2 zu Deiner SolarForce, und dann ein gutes XP-G R5 drop-in einzeln.
Oder wenn Du bei der L2m und 1xCR123 bleiben willst, das Dereelight XP-G R5 drop-in aus der Javelin, das passt fuer die niedrige Spannung.

Musst nur darauf achten, eine ausreichend lange aeussere Feder zu bekomen, da die SolarForce Lampen tiefer als andere sind.
Die L2m kam mit 18650-Verlängerung, es wären also auch 4.2-8.4V dropins denkbar. Zur Zeit nutze ich allerdings nur 1x18650er.
Ich werde mich mal nach dem Dereelight-dropin umsehen.

Vielen Dank und

lg
odd
 

cuxhavener

Geocacher
JoFrie schrieb:
mal schauen ob ich die Fenix und das Drop-in verglichen bekomme, wenigstens ein paar Beamshots und vielleicht ein Lux Output für Euch.
Das wäre echt super, wenn du die Zeit mal für so einen Vergleich findest.
Ich wusste garnicht, dass du ein Luxmeter hast, spiegeln die Messergebnisse denn meist den optischen Eindruck wieder?

Gruß
Cuxhavener
 

elho

Geowizard
odd schrieb:
Die L2m kam mit 18650-Verlängerung,
Ah, also suchst Du ja wirklich eher ein drop-in als noch irgendeine komplette Lampe.

odd schrieb:
Zur Zeit nutze ich allerdings nur 1x18650er.
Ich werde mich mal nach dem Dereelight-dropin umsehen.
Das war ja erstmal ein Beispiel speziell fuer die niedrige Spannung. Aber so schlecht schneiden due garnicht ab.
Erste Wahl bei den (single) XP-G drop-ins bleibt das von Anto.

Schau selbst bei den Messungen von MrGman und bigchells im CPF, da sind auch SolarForce R2 brop-ins zum Vergleich bei.
 

apfelmaus

Geocacher
Nach mehr als sechs Wochen habe ich nun meine SKYRAY S-5R von DX erhalten. Erstaunlicherweise ist die Helligkeit beeindruckend, ob es allerdings wirklich eine XPG LED ist, konnte ich noch nicht verifizieren.
Die Helligkeit habe ich optisch mit einer MC-E verglichen (MTE M3-2 8-Mode 700-Lumen) und man sieht keinen großen Helligkeitsunterschied im Spotbereich. Die MTE M3-2 hat allerdings einen etwas breiteren Beam.
Mal sehen wie sich die Lampe unter Dauerbelastung bei einem Nachtcache macht.
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Aktuell habe ich einige Hosts (Solarforce L2, Solarforce L2p, mehrere Ultrafires) zu Testzwecken bei mir, darunter auch die angesprochene Sky-Ray.
Interessant ist, dass diese Lampe aus den XP-G-Drop-ins das meiste an wahrnehmbarer Helligkeit herausholt. Ich habe verschiedene Drop-ins in verschiedenen Gehäusen miteinander verglichen. Die Unterschiede sind marginal, aber doch merklich. Das Gehäuse ist recht ordentlich verarbeitet, und wenn man bedenkt, dass die Lampe samt Drop-in weniger als 40 Euro kostet, ist sie echt ein Schnäppchen!

Gruß
Walter
 

odd

Geocacher
Ja, die Skyray ist wirklich eine tolle Lampe. Ich denke, dass der (Edel?)-Stahlbezel für die hohe Helligkeitsausbeute mitverantwortlich ist. Auch vom mitgelieferten Dropin war ich positiv überrascht.
Subjektiv schlägt es mein Solarfoce x-re r2 Dropin sowohl in Sachen Reichweite als auch bei der Ausleuchtung im Nachbereich.
Ich habe nun schon mehrere "Startersets" bestellt.Soein Set besteht aus Skyray, Dx sku 13820 und DX sku20392 und kostet unter 32€.
Diese habe ich an interessierte Freunde abgegeben.
Um manche meiner Freunde mache ich mir schon Sorgen, die zeigen deutliche Anzeichen eines angehenden Flashoholics ;) :)
 
Oben