• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampe für Nachtcache und Lost Place Cache gesucht

Wegelebener

Geocacher
Hallo,
ich fange jetzt mit Nachtcaches und LP-Caches an. Gibt es eine Lampe die für beides einigermaßen geeignet ist? Da ich erst anfange kann ich leider keine Ansprüche äußern, außer das sie einen Nachtcache durchhalten sollte. Da aber sicher genug Cacher unter euch sind könnt ihr mir mit euren Erfahrungen gute Tips geben. Wäre auch dankbar wenn ihr mir jeweils einen Vorschlag in der Kategorie bis 40€ und in der Kategorie bis 60€ geben könnt. Als Stromquelle würde ich lieber auf Lithium verzichten, da ich andere Akkus dabei habe. Achso und es soll keine Kopflampe sein.
Schon mal Danke für eure Mühe
port
 

shen

Geocacher
Du hast AA Akkus? Wenn's was solides sein soll, Fenix TK20 (nutze ich selbst, siehe auch Signatur) oder Fenix LD20, je um die 50 EUR. Stöbere mal hier im Forum, da gibt's etliches über diese Lampen zu lesen.

Gruß
Stefan
 

JoFrie

Geowizard
Vielleicht sollten wir nochmal einen Thread pinnen - "Wir empfehlen...bei AA =" die Frage kommt ja doch hin und wieder nochmal hoch (in unterschiedlichen Wortlauten, aber mit nahezu gleichem Inhalt).

Also wenn Du sowohl Nachtcaches draußen mit weiteren Entfernungen bei den Reflektoren, als auch Indoor bei Lost Places suchen möchtest, dann solltest Du entweder Dir zwei Lampen holen oder eine etwas variablere Lampe nehmen. Zwei Lampen deshalb, weil Du dann eine Suchlampe mit gutem Beam für die Reflektoren und eine Kopflampe für den Nahbereich und um die Hände frei zu haben nehmen solltest.

Also ich würde da dann sogar soweit gehen da die Sunree D1 als Kopflampe und die Romisen RC-29, als gelegentliche Suchlampe und durch den Fokus auch mal gut für innen geeignet, zu empfehlen.

Wenn es nur eine Lampe sein soll, dann Lumapower Ventage durch den wechselbaren Kopf ist die variabler und weitreichender als die LD20, außerdem hat die nur die high>med>low und keine unnötigen Strobe/SOS Modi. Sonst wären da noch die Fenix TK20 als Alternative, oder die Fenix E20, aber die ist mir persönlich nicht hell genug.

Gruß,
Jörg
 

Spidermil

Geocacher
Hallo da draussen!

Empfehle dir auch zwei Lampen zu ordern. Eine Stirnlampe ist für den Nahbereich unschlagbar, weil du immer zwei Hände frei hast. Gerade beim LP geht es manchmal sehr unwegsam zu oder du musst klettern. Die TK20 ist in Ordnung für die Ferne und wenn du nicht viel Geld ausgeben willst sollte auch eine billige Stirnlampe ihren Dienst tun.
 
OP
W

Wegelebener

Geocacher
Danke für die Antworten.
Habe jetzt 4 Lampen zur Auswahl: Romisen RC-29, Lumapower Vantage, Fenix LD20 und Fenix TK 20. Wer kann mir nun mal genau die Unterschiede bzw. Besonderheiten der einzelnen Lampen erklären (zumal die 3 letzten gleich viel Kosten)? Werde leider aus den Beschreibungen u.a. beim Taschenlampen-Papst nicht schlau. :kopfwand: Bin eben Neuling in der Sache. Ich hoffe einer kann sich mal Zeit nehmen.

Gruß port
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo "wegelebener",

wenns ne 2xAA-Lampe sein soll mit der man hervorragend in die Ferne (bis ca. 150m), als auch Mittels mitgeliefertem Diffusor Distanzen bis ~20m flächig ausleuchten kann (für Räume und Hallen perfekt!), würde ich eine Eagletac P20A2 Mark II empfehlen ( http://www.eagletac.com/flashlights/p20a2.html ).

Kostenpunkt: 56 Euro inkl. Versand vom Händler in Deutschland.

Meiner Meinung nach kaum schlagbares Preis/Leistungs-Verhältnis- zumindest auf dem deutsch-sprachigen Markt (D-A-Ch).
(review: http://www.light-reviews.com/eagletac_p20a2_mark_ii/ )

Pfeifadeggel
 

Spidermil

Geocacher
Wegelebener schrieb:
Danke für die Antworten.
Habe jetzt 4 Lampen zur Auswahl: Romisen RC-29, Lumapower Vantage, Fenix LD20 und Fenix TK 20. Wer kann mir nun mal genau die Unterschiede bzw. Besonderheiten der einzelnen Lampen erklären (zumal die 3 letzten gleich viel Kosten)? Werde leider aus den Beschreibungen u.a. beim Taschenlampen-Papst nicht schlau. :kopfwand: Bin eben Neuling in der Sache. Ich hoffe einer kann sich mal Zeit nehmen.

Gruß port

Also die TK20 unterscheidet sich in der Farbe der LED, welche warm-weis ist und die Farben der Umgebung besser wiedergeben soll. Sie hat nur ein/aus und hell/heller kein wildes gedrücke duch irgendwelche Modis.
Der Schalter ist taktisch wenn du mal was morsen willst. Und hat nen Gummi um den Griff!
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Bei der Eagletac P20A2 Mark II kann man zwischen den Lichtfarben cool-white (R2) und der wärmeren neutral-white (Q4) wählen.
 

JoFrie

Geowizard
Wegelebener schrieb:
Habe jetzt 4 Lampen zur Auswahl: Romisen RC-29, Lumapower Vantage, Fenix LD20 und Fenix TK 20. Wer kann mir nun mal genau die Unterschiede bzw. Besonderheiten der einzelnen Lampen erklären
Romisen RC-29 - eine AA Zelle, fokussierbar, nur eine Leuchtstufe (an/aus) durch den Fokus gute Reichweite und auch im Nahbereich eine gute Ausleuchtung. Laufzeit durch eine AA Zelle etwas beschränkt, man sollte also Ersatzakkus/Batterien mitnehmen. Keine Laufzeiteinschränkung in der höchsten Stufe - Empfehlung von mir (Aufgrund der Größe) lieber nicht als Dauerlicht nutzen. Sollte nicht untergetaucht werden.
Lumapower Vantage - zwei AA Zellen, drei Leuchtstufen, durch zwei mitgelieferte Reflektoren (einer in OP und einer SMO und tiefer) im Nahbereich, aber auch auf mittlere und etwas weitere Entfernungen brauchbar, allerdings muß man halt den Reflektor wechseln. Laufzeit durch zwei AA in Ordnung - wahlweise in eine von zwei LED Farben (warmeweiss / neutralweis) lieferbar. Keine Einschränkung bei der Lauzeit in der hellsten Stufe - auch hier meine Empfehlung Aufgrund der Größe besser im Auge behalten und ggf. runter schalten. Wasserdicht.
Fenix LD20 zwei AA Zellen,verschiedenste Leucht- und SOS Blinkstufen. Hellste Stufe vom Hersteller in der Laufzeit laut Anleitung eingeschränkt. kleiner nicht wechselbarer Reflektor - im Nahbereich und mittleren Bereich ok, aber für weitere Entfernungen bei Nachtcaches nicht zu empfehlen. Wasserdicht
Fenix TK20 zwei AA Zellen, nur warmweisses Licht, zwei Stufen, Keine Einschränkung in der hellsten Stufe (soweit ich weis), brauchbare Reichweite durch einen mittelgroßen Reflektor, wasserdicht.

Aber wenn Du es wirklich wissen möchtest, dann kommst Du mal vorbei und vergleichst alle vier live ;)
 
Oben