• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorschläge für kleine Lampe (1 x AA)?

IrisFlo

Geocacher
Ahoi,

gesucht wird eine kleine Lampe, zu betreiben mit 1 x AA. Soll im Maxpedition M1 Waistpack immer dabei sein. Dort steckt gerade eine DX-Lampe, welche mich aber durch den schwammigen Clicky und die vielen tollen Blinkereien in den Wahnsinn treibt.

Deshalb soll die neue ohne Blink, Strob, SOS, sonstigen Quatsch sein.

2 Helligkeitsstufen wären perfekt, wenns nur ein/aus ist... auch gut.

Fenix L1T V2.0 wäre von den Anforderungen her schon mal nett, auch preislich in dem Rahmen, den ich mir so vorstelle (~ 40 €).

Noch andere Vorschläge parat?

Florian
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Fenix LD10. Die hat zwar einen Blink- und einen Strobe-Modus, aber du kannst sie auch benutzen, ohne, dass du davon etwas merkst. Die Lampe wird mit einem Reverse-Clicky eingeschaltet, Low und High werden durch Drehen des Lampenkopfs angewählt. So kannst du sie wahlweise in Low oder High einschalten, ohne die anderen Leuchtstufen, die durch Antippen des Clickys gewählt werden, zu benutzen. Und wenn du doch mal irgendwas zwischen High und Low brauchst, sind die anderen Stufen ganz praktisch.

Gruß
Walter
 

Joe_M

Geocacher
Wenn Du schon mal bei DX warst, hast Du die C78 gesehen?

Eine hübsche kleine fokussierbare Lampe für $10. Laufzeit ca. 1h und nur ein Modus. Mit der Qualität aus der €40 Klasse kann sie natürlich nicht mithalten. Aber als EDC reicht sie mir allemal.


Gruß,
Joe
 
OP
IrisFlo

IrisFlo

Geocacher
@ LD10: Hatte ich mir natürlich auch schon angeschaut, die vielen Modi haben mich aber abgeschreckt. Ich kann aber, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, durch festen Druck Ein- und Ausschalten und leichten Druck Modi switchen? So ähnlich soll wohl auch die Bedienung meiner China-Funzel sein, tuts so aber nicht richtig, da der Druckpunkt zu schwammig ist. Bei Fenix wird das wohl besser gelöst sein, aber funktioniert es auch wirklich?

Vorteile gegenüber der L1T, für meinen Anwendungszweck, hat sie ja sonst keine, oder ist sie irgendwie besser verarbeitet, wasserdichter, sonst was?

@ C78: Da muss man vermutlich auch Glück haben, dass der Fokuskopf anständig sitzt und nicht wackelt wie Kuhschwanz, oder? ;-) Ansonsten werde ich mir die auf jeden Fall mal bestellen, für 10 $ ist da ja nichts kaputt gemacht und irgendeine Tasche gibt es sicherlich, wo die dann als Backup rumfliegt, wenn sie nichts taugt. Für die Suche jetzt hätte ich aber gerne schon was wertigeres, aber trotzdem danke für den Tipp.
 

Kuchenmops

Geocacher
Für diesen Zweck kann ich die Romisen RC-29 nahelegen. Diese Lampe wurde im Forum in letzter Zeit schon öfter empfohlen, ich besitze sie auch und nutze sie als EDC. Die Verarbeitung ist gut (nicht zu vergleichen mit der C78).
Wenn man selbst basteln möchte, oder jemanden kennt der das kann, läßt sich mit einem Treibertausch aus der Lampe noch mehr herausholen. Mit dem NANJG-112A hat man z.B. 2mode (10%/100%) oder 3mode (5%/30%/100%) und die Option auf den Betrieb mit 14500er LiIon.
 

elho

Geowizard
Persoenlich kann ich spontan nichts empfehlen, da mich 1xAA garnicht interessiert (da zu gross als EDC im Vergleich zu 1xAAA und zu klein als normale Lampe), aber beim Ergaenzen der Lesenswerte Beiträge & Videos hatte ich gerade eine Vorstellung der NiteCore D10 gefunden (Die Vorstellung steht weiter unter, auf den YouTube-Videos aus dem ersten Beitrag siehst Du auch die Bedienung im Vergleich zur L1D).

IrisFlo schrieb:
Bei Fenix wird das wohl besser gelöst sein, aber funktioniert es auch wirklich?
Das schon und anders als die Clickies der Billiglampen sollte er auch laenger halten, aber wie Lichtinsdunkel geschrieben hat, ist es auch nur ein Reverse-Clickie, siehe Glossar. Also kein Momentanlicht (vgl. auch Viedo oben) und Du musst erst ganz durchdruecken und loslassen zum einrasten und dann wieder leicht druecken um in einem anderen Modus als dem ersten einzuschalten, beim Forward-Clickie geht das ueber erst leicht druecken um die Modi durchzuwaehlen und erst dann ganz durchdruecken und einrasten (ohne nochmal loslassen zu muessen), was IMO wesentlich bequemer ist.

Da Fenix die Modi aber recht wirr aufgeteilt hat, naemlich hoechste Stuge und Strobe im Wechsel wenn Kopf festgeschraubt sowie niedrigste aStufe sowie alle anderen samt SOS wenn lose, kannst Du wie Lichtinsdunkel beschrieben hat auf die Umschaltung per leichten Druck verzichten und am Schalter nur durch tiefen Druck an- und ausschalten und durch Schrauben am Kopf zwischen hoechster und Niedrigster Stufe umschalten. Ob einem das Geschraube zusagt ist Geschmackssache.

Interessant duerfte auch die neuere ZebraLight SC50 sein. Wenn die Qualitaet mit den Kopflampen mithalten kann, ist sie sehr gut. Die Bedienung ist wiederum speziell und anders, aber vielleicht gefaellt sie Dir. Du hast jedenfalls nur einen Druckpunkt, da es sich um einen Taster handelt, alles weitere wird ja ueber gedrueckt halten bzw. Doppelclick umgeschaltet.


IrisFlo schrieb:
Vorteile gegenüber der L1T, für meinen Anwendungszweck, hat sie ja sonst keine, oder ist sie irgendwie besser verarbeitet, wasserdichter, sonst was?
Nein, die Dinge duerften soweit identisch sein, aber die LD10 ist neuer und ein wenig heller, das neueste Modell der LD10 hat auch die neuere XP-G LED. Entscheidender aeusserer Unterschied duerfte der Clip sein. Schau einfach auf der Fenix Homepage L1T V2.0 vs. LD10 (XR-E Q5) vs. LD10 (XP-G R4).
 
OP
IrisFlo

IrisFlo

Geocacher
elho schrieb:
[...]

Interessant duerfte auch die neuere ZebraLight SC50 sein. Wenn die Qualitaet mit den Kopflampen mithalten kann, ist sie sehr gut. Die Bedienung ist wiederum speziell und anders, aber vielleicht gefaellt sie Dir. Du hast jedenfalls nur einen Druckpunkt, da es sich um einen Taster handelt, alles weitere wird ja ueber gedrueckt halten bzw. Doppelclick umgeschaltet.
[...]

Ja, die 501w hab ich als Stirnlampe und bin sehr zufrieden damit, das Bedienkonzept an sich finde ich gut. Nur bekomme ich mit dem zweiten Part des Nicknamens Ärger, wenn ich schon wieder eine Lampe für ~ 60 Euro kaufe ;-) Ist ja nicht so, dass jeder von uns eine Stirnlampe und eine Handlampe hat.

Und ich habe halt festgestellt, dass 1 x AA sehr gut in das Maxpedition mit reinpasst. Zur Not passt auch eine alte 2 x AA MiniMagLite, aber dann spannt der Reißverschluß. Und L1T (o.ä.) Größe passt perfekt neben die EDC-Digicam ins größere Fach mit rein. Dort dann eine noch kleinere, 1 x AAA, zu nehmen, tut nicht Not.

Die Nitecore hab ich mir grad angeschaut, gefällt mir eigentlich sehr gut, nur da ist das gleiche Problem wie bei Zebralight... Der Preis... ... Gerade noch mehr von dem Video gesehen... Die Nitecore gefällt mir immer besser... Eventuell lieber etwas Überzeugungsarbeit leisten und dann wirklich glücklich sein...

Danke auf jeden Fall schon mal an alle für die Vorschläge :)

Edit: Die Romisen ist mir zu... wuchtig... Ich möchte lieber eine gleichmässig schlanke für diese Zwecke haben.
 

elho

Geowizard
IrisFlo schrieb:
Nur bekomme ich mit dem zweiten Part des Nicknamens Ärger, wenn ich schon wieder eine Lampe für ~ 60 Euro kaufe ;-)
Aeh, $59 sind EUR 45 und der Versand direkt vom Hersteller ist kostenlos. Mit Pech kommt zwar noch 15% EUSt drauf, das waeren dann EUR 51, meine H50 gingen seinerzeit aber so durch.

IrisFlo schrieb:
Ist ja nicht so, dass jeder von uns eine Stirnlampe und eine Handlampe hat.
Da ist also quasi einer der Kopf des Duos und der andere die ausfuehrende Hand. :lachtot: :lachtot: :lachtot: ;)

IrisFlo schrieb:
Dort dann eine noch kleinere, 1 x AAA, zu nehmen, tut nicht Not.
Da hast Du mich missverstanden, das war garnicht auf Dich bezogen, sondern rein als Erklaerung dafuer gemeint, dass ich nicht behaupten kann, den 1xAA Markt komplett zu kennen. ;) M.a.W. vielleicht gibt es auch noch andere, noch besser fuer Dich geeignete Modelle.

IrisFlo schrieb:
Die Nitecore hab ich mir grad angeschaut, gefällt mir eigentlich sehr gut, nur da ist das gleiche Problem wie bei Zebralight... Der Preis... [...] Eventuell lieber etwas Überzeugungsarbeit leisten und dann wirklich glücklich sein...
Ok, da muss ich zugeben, hab ich ueberhaupt nicht nach dem Preis geschaut, hatte eben nur den Thread mit der Vorstellung in den Fingern.
Aber prinzipiell kann ich da auch nur zustimmen, lieber einmal direkt was ordentliches kaufen, als erst sparen und dann draufzahlen, weil es doch nichts war.
Also wenn Du die erste Haelfte des Nicks bist, dann greif mal schoen in die Vorurteilskiste und sag der zweiten Haelfte, dass sie froh sein soll, dass Du ein schoenes Spielzeug kaufen willst, statt ein paar Schuhen fuer den dreifachen Preis. :p :D
 
OP
IrisFlo

IrisFlo

Geocacher
elho schrieb:
[...]
Also wenn Du die erste Haelfte des Nicks bist, dann greif mal schoen in die Vorurteilskiste und sag der zweiten Haelfte, dass sie froh sein soll, dass Du ein schoenes Spielzeug kaufen willst, statt ein paar Schuhen fuer den dreifachen Preis. :p :D

Tssss...

IrisFlo schrieb:
[...]Noch andere Vorschläge parat?

Florian

Falsch geraten ;-)

Aber ja, ich tendiere immer mehr zur Nitecore. Bisher sind alle Lampen von verschiedenen Herstellern, könnte man ja beibehalten das Muster.
 

shen

Geocacher
iTP Light A2 EOS würde ich noch ins Rennen werfen, hat allerdings einen Twisty mit 3 Stufen. Nutze ich als EDC an meiner Maxpedition und die kann auch ziemlich hell, wenn's denn sein muss. Kostet in DE sowas um die 20 EUR

http://www.itplight.com/product_show.asp?id=206

Gruß
Stefan
 

madalemagne

Geocacher
Ich könnte im AA-Format noch die NiteCore EZ AA (wohl die kleinste AA-Lampe der Welt, 130 Lumen, 2 Modi), und die MTE C3-907 (billig, sauberst verarbeitet, nur AN/AUS, 170 Lumen, große Reichweite, Laufzeit aber entgegen der Herstellerangabe nur ~50 min. mit Eneloop).
Ich besitze beide und bin mit ihnen sehr zufrieden, besonders mit der MTE!
Man kann sie in Deutschland kaufen und zwar hier: http://www.selected-lights.de/_plen...Z-AA-Schluesselbundlampe-mit-130-Lumen/a-575/
und hier: http://www.msitc-shop.com/-Geocachi...er-LED-EDC-170-Lumen-max/a-150-4-7-0-0-0.html

madalemagne
 

schmalhaus

Geocacher
1 x AA und klein? Keine Frage: die 4Sevens Quark Mini AA!

Beim derzeit (noch) günstigen Dollarkurs lohnt sich sogar eine Direktbestellung in den USA, da der 4Sevens-Shop weltweit versandkostenfrei verschickt:
http://www.4sevens.com/product_info.php?cPath=297_355&products_id=2044
 
OP
IrisFlo

IrisFlo

Geocacher
schmalhaus schrieb:
1 x AA und klein? Keine Frage: die 4Sevens Quark Mini AA!

Beim derzeit (noch) günstigen Dollarkurs lohnt sich sogar eine Direktbestellung in den USA, da der 4Sevens-Shop weltweit versandkostenfrei verschickt:
http://www.4sevens.com/product_info.php?cPath=297_355&products_id=2044

Seven Output Modes:
Low: 2.7 OTF lumens, 60 hours
Medium: 25 OTF lumens, 8 hours
High: 90 OTF lumens, 1.3 hours
Special (hidden) modes:
Strobe 4 hours
SOS 12 hours
Beacon (Hi) 20 hours
Beacon (Lo) 100 hours

Nunja, entspricht nicht 100%ig dem Anforderungsprofil :D
 

schmalhaus

Geocacher
IrisFlo schrieb:
Seven Output Modes:
Low: 2.7 OTF lumens, 60 hours
Medium: 25 OTF lumens, 8 hours
High: 90 OTF lumens, 1.3 hours
Special (hidden) modes:
Strobe 4 hours
SOS 12 hours
Beacon (Hi) 20 hours
Beacon (Lo) 100 hours

Nunja, entspricht nicht 100%ig dem Anforderungsprofil :D

Man muss den ganzen Blinkalarm ja nicht benutzen. Für das Geld wirst Du kaum eine vergleichbare Lampe finden (wie sagen die Amis so schön: "the most bang for the buck").
 
Oben