• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Robuste Kopflampe

SkyTrain

Geowizard
Nachdem ich nun die zweite H7 innerhalb von 2 Monaten in den Taschenlampenhimmel geschickt habe suche ich eine stabile, möglichst wasserdichte Kopflampe mit ähnlichen Eigenschaften.

Alternativ habe ich überlegt eine normale P7 mit einem Gurt oder ähnlichem direkt am Helm / Kopf zu befestigen. Gibt es dafür schon fertige Lösungen?

Gruß SkyTrain
 

elho

Geowizard
SkyTrain schrieb:
Nachdem ich nun die zweite H7 innerhalb von 2 Monaten in den Taschenlampenhimmel geschickt habe suche ich eine stabile, möglichst wasserdichte Kopflampe
Bei den Hoehlenforschern sind die Scurion Lampen sehr beliebt, gerade auch wegen ihrer Robustheit (neben der hohen Leistung), die sind aber auch nicht ganz billig.
Ansonsten SureFire Saint, denn selbst wenn Du es schaffst, die zu zerstoeren (was auch nicht so einfach werden solte), greift die lebenslange Garantie.

SkyTrain schrieb:
Alternativ habe ich überlegt eine normale P7 mit einem Gurt oder ähnlichem direkt am Helm / Kopf zu befestigen. Gibt es dafür schon fertige Lösungen?
Ja, gibt es, aber die P7 ist da voellig ungeeignet. Wenn ein Einsatz so rau ist, wird jede Lampe, die nicht in der Mitte duenner als an beiden Enden ist, frueher oder spaeter rausrutschen (gibt allerdings auch eine Variante mit gummiertem Klettband). Ausserdem wirst Du den unsinnigen Focus bei jeder leichtesten Beruehrung verstellen. An dauerhafte Wasserdichtigkeit unter harten Bedingungen glaube ich an genau der Stelle auch nicht.
Und auch vom Kopfband selbst, wird die Lampe (durch ihr Gewicht) bei Bewegungen auch immer etwas hin- und herwackeln und nicht so fest am Helm sitzen wie eine Kopflampe. Die Kopflampe sitzt zudem vorne (und ggf. hinten), macht den Helm also nicht breiter und ist sowieso eher kompakter. So Baender sind toll fuer normalen Gebrauch, wenn man nur mal selten wirklich beide Haende frei braucht, aber fuer den Dauereinsatz am Helm duerfte eune Kopflampe wesentlich sinnvoller sein.
 

Hellmoser

Geonewbie
Von Out-Led soll es jetzt eine Strin- Helm-halterung und eine Rucksackhalterung geben.
Die Lampe heisst glaub ich Hellena.
Mit 900lm bestimmt gut als Suchscheinwerfer.
 

nightrider

Geocacher
:shocked:

Ich hoffe nicht das Dir in der Nacht die Lampe abgehauen ist....

Ich benutze die Silva L1 wenn es härter wird...

für nur so im Wald wandern ...H7

;-)))
 

nightrider

Geocacher
:D


ok noch robuster aber sicher nicht mehr zeitgemäß....

aber auf jeden Fall noch als Notlampe im Auto...

Petzl Zoom.....

;)
 

adorfer

Geoguru
SkyTrain schrieb:
Nachdem ich nun die zweite H7 innerhalb von 2 Monaten in den Taschenlampenhimmel geschickt habe suche ich eine stabile, möglichst wasserdichte Kopflampe mit ähnlichen Eigenschaften.
"ähnliche Eigenschaften" = "änlicher Preis"?
Dann Fenix HP10.
Wenn's stabiler sein soll, dann ein Petzl Duo "gemodded", einige Briten haben da nette Umbausätze.
 

Schnueffler

Geoguru
-jha- schrieb:
SkyTrain schrieb:
Nachdem ich nun die zweite H7 innerhalb von 2 Monaten in den Taschenlampenhimmel geschickt habe suche ich eine stabile, möglichst wasserdichte Kopflampe mit ähnlichen Eigenschaften.
"ähnliche Eigenschaften" = "änlicher Preis"?
Dann Fenix HP10.
Wenn's stabiler sein soll, dann ein Petzl Duo "gemodded", einige Briten haben da nette Umbausätze.
Könntest Du da mal einen Link zu dem Umbausätzen posten? Das würde mich verdammt interessieren, da ich so ne Lampe an meinem Helm habe und letztes Wochenende war das in der Gouffre a la Masse definitiv zu wenig. 110m Schacht wollen halt auch ausgeleuchtet werden.
 
Oben