• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Taschenlampe Prio auf AA Akkubetrieb, Fokus und Leuchtweite

splittscheid

Geocacher
Hallo zusammen,

das Thema Taschenlampe ist ja ein echt leidiges Thema. Ich kenne hier keinen Schop, Händlerangaben traue ich nicht und Youtube-Videos sind relativ... Wir waren auf unserem ersten Nachtcache mit ca. anderen Teams... Da waren Taschenlampen von Hui bis Pfui dabei. Meine war dabei eine dicke Pfuilampe :D

Jetzt will ich updaten, aber habe auch ein paar Vorstellungen:

1) Habt Ihr schon selber ein Modell das Euch gut gefällt?
Fenix TA21, LED Lenser P14 (da stört mich, dass Akkubetrieb nicht möglich ist), EastwardYJ YJ-XGR2

2) Wie viel Geld wollt Ihr anlegen?
bis 80 EUR, gerne weniger ;-), mehr sollte es nicht werden, absolute Obergrenze 89,99 EUR

3) Kopf- oder Handlampe?
Hand

4) Wozu soll die Lampe dienen?
Geocachen allgemein und Nachtcaches, üblicher Hausgebrauch... Sie sollte aber auch ein wenig aushalten, also Regen und ein Sturz sollte sie überleben... Die Reichweite ist wichtig... Ggf. sind sogar zwei Lampen eine günstigere Wahl, eine zum ausleuchten und eine für Reichweite?!?

5) Wie groß darf/soll Sie sein?
Sie soll noch in einer Hand zu halten sein :D Also darf auch wie ne Riesen Mag Lite sein...

6) Wie oft benötigt Ihr die Lampe?
nur zum Geocachen, also max. 1 mal die Woche für nen Nachtcache und in Urlaubszeiten halt mal öfters abends... ansonsten für die üblichen Caches, wo man mal in nen Baum leuchten muss etc., max 3 mal die Woche..

7) Wie soll die Stromversorgung sein?
Möglichst AA Batterien (keine AAA) in Akkuform oder eingebauter Akku. Für AA Akkus hab ich ein super Ladegerät und eneloops ist bei mir ein muss... Ich habe wenig Lust ein weiteres Ladegerät mit neuen Akkus zu haben... Wenn es allerdings Lampen gibt, wo die Batterien extrem billig sind und lange halten, lasse ich mich gerne überreden... Ein integrierter Akku wäre auch, zwar nen Ladekabel mehr, aber das ist dann noch gerade OK... Zur Not lasse ich mich hier auch auf Kompromisse ein, Wunsch ist Akku AA

8) Wieviel Licht soll die neue Lampe geben? Muss die den benachbarten Häuserblock bei einem Stromausfall ausleuchten, oder reicht es wenn Sie den Waldweg gut ausleuchtet?
Ich denke hier an ein gesundes Mittelmaß. Ich würde es schön finden, wenn eine Lampe fokussierbar ist, siehe LED Lenser... Aber gerade bei Nachtcaches finde ich es wichtig, dass ich aus der Weite die Reflektoren noch finden kann und mich nicht noch Stunden mit meiner Lampe ärgern muss. Gesucht ist also ein gesundes Mittelmaß aus Reichtweise und Helligkeit. Die Folgekosten bei den Batterien möchte ich natürlich gering halten und durch meine vorhandenen Akkus würden weitere Anschaffungskosten entfallen...


Ich habe mir auch einige Vergleiche angeschaut, siehe
http://www.geocaching-franken.de/?p=2317
http://www.youtube.com/watch?v=cNzOX-uaczI
http://www.wikilight.de/wiki/Beamshotvergleich/ <--- ziemlich genial, allerdings finde ich vieler der Lampen gar nicht im Netz...
http://www.taschenlampen-test.de <--- richtig fette Seite zu dem Thema,

Jetzt bin ich gespannt auf Eure Antworten, denn ich bin maßlos überfordert :D

Danke und Grüße
splittscheid
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Die Eastward XGR 2 ist fast nur auf Reichweite ausgelegt, aber das kann sie richtig gut. Als Licht zum Laufen nicht zu empfehlen, und die Stromversorgung ist nicht AA, sondern ein 18650-Akku oder 2 CR123-Batterien.
Wenn du dich schon auf die P14 eingeschossen hast - du kannst sie problemlos mit Akkus betreiben, auch, wenn der Hersteller hier etwas anderes sagt. Aber dazu gibt es im Forum schon einige Threads, falls es dich genauer interessiert.
Ansonsten kommen bei AA die üblichen Verdächtigen in Frage: Fenix LD20, Lumapower Vantage, Fenix TK 20.

Gruß
Walter
 
OP
splittscheid

splittscheid

Geocacher
OK, denke auch, dass die P14 dann aus meiner Sicht die Lampe sein wird, die ich mir hole... Alternativ denke ich noch über eine Mag Lite LED nach, weil ein Kollege gerade in USA ist und die da ja für nen Appel und'n Ei verkauft werden... Vielleicht macht es auch Sinn, dass ich dann die Mag Lite ergänze um eine die weit leuchtet. Was meinst Du?

Gibt es einen "weitleuchter" der mit AA Akkus betrieben werden kann?
 

elho

Geowizard
splittscheid schrieb:
Ggf. sind sogar zwei Lampen eine günstigere Wahl, eine zum ausleuchten und eine für Reichweite?!?
Zwei Spezialisten statt einem Allrounder sind schon die leistungsfaehigere Wahl, aber "guenstiger" im woertlichen Sinne ist das natuerlich nicht, sondern zunaechst mal doppelt so teuer. ;)
Mit zwei minderwertigen statt einer besseren Lampe laesst sich das natuerlich relativieren, aber da wuerde ich zumindest erstmal auf die Leistung zugunsten der Qualitaet verzichten. Zumal Du bei der Leistung ja eh nur "gesundes Mittelmaß" erwartest.

splittscheid schrieb:
oder eingebauter Akku.
Den wuerde ich mal ganz rauslassen, das ist die schlechteste Wahl. Du erhaelst damit Akku und Ladegeraet, die Du niemehr fuer irgendetwas anderes benutzen kannst, und musst den Reserve- und spaetere Ersatzakkus teuer nachkaufen. Und ohne Reserveakku faellt spaetestens im Urlaub dann irgendein toller Nachtcache ins Wasser, weil die Lampe an die Steckdose muss.

splittscheid schrieb:
Zur Not lasse ich mich hier auch auf Kompromisse ein, Wunsch ist Akku AA
Einen Kompromiss machst Du so oder so, entweder auf Seiten des Akkus oder der Leistung (oder Groesse/Gewicht). Das z.B. die Eastward aus Deiner Aufzaehlung eine der am weitesten leuchtenden Lampen ist und mit LiIon Akkus laeuft, wurde ja schon erwaehnt.
 
OP
splittscheid

splittscheid

Geocacher
elho schrieb:
Zwei Spezialisten statt einem Allrounder sind schon die leistungsfaehigere Wahl, aber "guenstiger" im woertlichen Sinne ist das natuerlich nicht, sondern zunaechst mal doppelt so teuer. ;)
So gesehen habe ich ja schon eine Lampe, nix besonderes, aber sie reicht um die nahe Umgebung etwas auszuleuchten... Sie hat 3 LED's, war ne billige Supermarkt Lampe. Wie gesagt denke ich auch über eine Maggie nach, was ich bislang allerdings gelesen habe, sind die Maggies nicht mehr das, was sie mal waren. Allerdins gibt es die in den USA für ca. 7 - 10$, da kann man nicht meckern... Die Batterien sind dann nur das nervige, ich möchte ungern andere als meine AA's nutzen. Gibt es eine weit strahlende Taschenlampe, die mit AA's Akkus betrieben wird als Spezialist? Ich glaube die Lumapower Vantange wäre dann ne gute Wahl, oder? Im Zusammenspiel mit einer Mag Lite LED mach ich dann doch nicht viel falsch, oder?
 

Spidermil

Geocacher
splittscheid schrieb:
Gibt es eine weit strahlende Taschenlampe, die mit AA's Akkus betrieben wird als Spezialist?

Fenix TK20 kann ich dir empfehlen, leuchtet mit 2xAA recht weit. Zu der Lampe gibt es genügend Meinungen hier im Forum.
 
OP
splittscheid

splittscheid

Geocacher
Spidermil schrieb:
Fenix TK20 kann ich dir empfehlen, leuchtet mit 2xAA recht weit. Zu der Lampe gibt es genügend Meinungen hier im Forum.
Ok, aber ist da die LED Lenser P14 nicht stärker? Ich hab nur diesen Vergleich gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=ffqPjkvM_oU und da wirkt die LED Lenser zumindest im nahen Bereich kräftiger, wie ist denn hier der Unterschied in der Weite?
 

elho

Geowizard
splittscheid schrieb:
So gesehen habe ich ja schon eine Lampe, nix besonderes, aber sie reicht um die nahe Umgebung etwas auszuleuchten... Sie hat 3 LED's, war ne billige Supermarkt Lampe.
Ahso. Wieviel Reichweite Du wirklich brauchst, haengt davon ab, wie die Caches in Deiner Region so sind, oabei JoFrie in der Gegend sind die Reichweiten-Spezialisten a la Eastward gefragt, bei mir und anderswo gibt es kaum bis keine Caches, die man nicht auch mit einem reinen Allrounder wie der Fenix LD20 machen kann.
Von daher kann eine gemaessigtere Lampe, die Du einfach fuer alles einsetzen kannst, auch in dieser Konstellation die bessere Wahl als der Spezialist im Rucksack, der kaum zum Einsatz kommt und dafuer die ganze Zeite die alte Funzel in der Hand.

splittscheid schrieb:
Gibt es eine weit strahlende Taschenlampe, die mit AA's Akkus betrieben wird als Spezialist?
Jein. Ja, es gibt genau einen Reichweiten-Spezialisten mit AA, die DEFT. Aber nein, die ist so extrem spezialisiert (stell Dir uebertrieben gesagt einen dickeren Laserpointer vor ;)), dass das fuer Dich nicht sinnvoll ist. Die normaleren Spezialisten wie LumaPower MRV, Eastward XGR2, Tiablo A9, DereeLight DBS, etc. sind allesamt keine AA-Lampen.

splittscheid schrieb:
Ich glaube die Lumapower Vantange wäre dann ne gute Wahl, oder? Im Zusammenspiel mit einer Mag Lite LED mach ich dann doch nicht viel falsch, oder?
Unabhaengig von der MagLite waere sie das wohl. Du hast den Vorteil von zwei Lampen in einer - auch wenn Du nicht bei Regen im Wald umbauen wirst, so kannst Du Dich doch fuer den Dir lieberen Reflektor entscheiden oder fuer Lost-Places und einfache Nachtcaches den normalen OP nehmen und fuer (reflektortechnisch) anspruchsvolle Nachtcaches den tieferen Smooth.
Ein absoluter Reichweitenspezialist wie Eastward & Co. ist das nicht, aber als einzige Lampe sicher sinnvoller, wenn Du nicht gerade extreme Caches in Deiner Region hast.
 
OP
splittscheid

splittscheid

Geocacher
Ok, dann denke ich, dass ich mir eher einen Allrounder holen sollte.

Favorisieren würde ich die LED Lenser P14 oder die Lumapower Vantange. Sind ja beide mit AA's betrieben und was ich gelesen hab funktionieren sie auch ohne Probleme mit Akkus... Hoffw das stimmt dann am Ende auch ;-)
 

IrisFlo

Geocacher
splittscheid schrieb:
Spidermil schrieb:
Fenix TK20 kann ich dir empfehlen, leuchtet mit 2xAA recht weit. Zu der Lampe gibt es genügend Meinungen hier im Forum.
Ok, aber ist da die LED Lenser P14 nicht stärker? Ich hab nur diesen Vergleich gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=ffqPjkvM_oU und da wirkt die LED Lenser zumindest im nahen Bereich kräftiger, wie ist denn hier der Unterschied in der Weite?

Wir haben beides im Haushalt, die TK20 und die P14 und ja, die P14 ist etwas "stärker" aber die TK20 ist bedeutend handlicher. Die P14 ist schon recht groß und soviel mehr Leistung hat man dann auch nicht. Mir ist die TK20 lieber, da es wirklich noch eine Taschen(!)lampe ist.

Ansonsten, die P14 ist keine schlechte Lampe, ich mag sie auch ganz gerne.

F.

Edit: Unsere P14 wird nur mit Eneloops gefüttert und das macht keinerlei Probleme ;-)
 
OP
splittscheid

splittscheid

Geocacher
OK, ich hab ne kleine Rangliste:

1. LED Lenser P14
2. Fenix TK20
3. Lumapower Vantage VT-01
------------------------------------------------------------------------------------
4. MAG LED AA Mini <- diese aber nur als Ergänzung und Lampe für im Auto, Notfälle, etc.

Ich danke Euch und jetzt suche ich mir mal günstige Händler ;-)
 

shen

Geocacher
Ich kann Dir auch nur die TK20 an Herz legen. Einfach zu bedienen (hinten einschalten, die zwei Leuchtstufen durch Drehen am Kopf wechseln wenn nötig), gummierter Griff, warmweisses Licht, gescheites Holster. Laufzeiten mit Akkus/Batterien siehe Signatur. Ist meist bei Globi mit <50 EUR am günstigsten.
Der graue Griff ist vorzuziehen, wenn man gerne mal mit dreckigen Fingern zupackt ... das gelb wird da sonst schnell unansehnlich :)

Gruß
Stefan
 

Spidermil

Geocacher
splittscheid schrieb:
OK, ich hab ne kleine Rangliste:

1. LED Lenser P14
2. Fenix TK20
3. Lumapower Vantage VT-01
------------------------------------------------------------------------------------
4. MAG LED AA Mini <- diese aber nur als Ergänzung und Lampe für im Auto, Notfälle, etc.

Ich danke Euch und jetzt suche ich mir mal günstige Händler ;-)

Wenn du nur eine Lampe dabei hast wirst du im dunkeln die Akkus der TK20 problemlos wechseln können, da wirds bei der P14 schon interessanter! Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister!
 

JoFrie

Geowizard
Für's cachen - nimm da lieber eine mittelpreisige Handlampe mit guter Reichweite und dazu noch eine brauchbare Kopflampe mit gutem Flood.
Denke TK20 oder Lumapower VT-01 + Kopflampe wäre da eine nutzbare Kombination. XGR2 hat die deutlich bessere Reichweite, aber da bekommst Du halt einen Spezialisten für Reflektorsuche und weniger für Indoor LP.

Gruß,
Jörg
 

IrisFlo

Geocacher
shen schrieb:
Ich kann Dir auch nur die TK20 an Herz legen. [...] gescheites Holster. [...]

Wird die TK20 mit unterschiedlichen Holstern ausgeliefert oder haben wir verschiedene Vorstellungen von einem gescheiten Holster?

Das Holster hab ich noch nie benutzt, da es einfach zu knapp geschnitten ist. Ja, die Lampe passt rein, aber um den Kopf herum find ichs nicht wirklich gelungen.

Florian

Edit: splittscheid, LP = Lost Place, also in dem Fall jetzt zum Beispiel ein verlassenes Haus oder eine Fabrik, in der seit ein paar Jahren nichts mehr passiert ist ;-)
 

shen

Geocacher
Ich denke schon, dass wir das selbe Holster haben. Ja, der Kopf liegt seitlich frei ... dafür lässt sich die TK20 somit schnell und sicher greifen.

Gruß
Stefan
 

IrisFlo

Geocacher
shen schrieb:
Ich denke schon, dass wir das selbe Holster haben. Ja, der Kopf liegt seitlich frei ... dafür lässt sich die TK20 somit schnell und sicher greifen.

Gruß
Stefan

Das stört mich weniger, es macht bei dem Holster aber irgendwie den Eindruck, als wäre es für eine Lampe mit einem etwas kleineren Kopf konstruiert worden. Der Klett greift nicht richtig ineinander am Rand und durch die Form des "Körpers" des Holsters sieht es auch irgendwie immer gequetscht aus. Da muss man ganz klar sagen, sieht das Holster der P14 um einiges wertiger aus.
 
Oben