• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen für Feuerwehr gesucht

macrojames

Geocacher
Hallo,

ich schreibe im Auftrag meines Kumpels, der sich gerade eine LedLenser P7 gekauft hat und damit natürlich ganz einfach die Mag-Lite 3D Krypton der Kollegen übertrumpt hat.

Jetzt ist die P7 aber zu klein, die geht zu schnell verloren.
Sein erster Gedanke war die X21, die ich ihm gezeigt hatte, aber ich persönlich finde da das Preis/Leistungverhältnis nicht so toll.

Anforderungen sind die folgenden:
Länge zwischen 20 und 35 cm, Dicke entsprechend C oder D-Cell
Sowohl Nahbereichausleuchtung, als auch "Suchscheinwerfer-Modus" sollten per Fokusverstellung möglich sein.
Betrieben werden soll das ganze nicht mit Akkus. Batterietyp ist eigentlich egal, aber C oder D Zellen sind für dieses Einsatzspektrum wohl besser, da ausdauernder

Preis bis zu 200 Euro.

Ich hoffe dass ich nicht den 10. Post zu diesen Anforderungen aufmache, aber ich habe direkt nichts gefunden und kenn auch fast nur Posts wo gerade die kleinen Lampen angeboten werden.

Danke für eure Tipps!
 

shen

Geocacher
Bei den Anforderungen: MagLite LED. Heute gibt's zwar auch mit kleineren Lampen mindestens genausoviel Licht, aber wenn's eh C oder D sein soll, wäre das naheliegend. Und robust sind sie auch ...

Gruß
Stefan
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich sag mal so: Vergiss die C- und D-Zellen und guck Dir mal fette Eastwards an.
 
OP
M

macrojames

Geocacher
Also ich hab eine Maglite LED 4D und die war beim Test ausm Fenster seiner P7 grad deutlich unterlegen.
Robustheit ist denke ich grad bei dem Einsatzbereich wichtig.
@ moenk an welche hast du da genau gedacht? Haben die dann auch einen ähnlich hohen Energievorrat? Ich denke mal ein Feuerwehrsucheinsatz sollte im Highmodus auch länger als eine Stunde leisten können.
 

Marcel123

Geocacher
@macrojames Ich bin selbst bei der Feuerwehr, als Jugendbetreuer und Stellv Gerätewart. Mein Vater ist Kdt.
Kleiner Tip von meiner seite: Die Lampe muss vom DFV bzw nach den entsprechenden Normen zugelassen sein. Dies erfüllen meines wissens bis jetzt nur MagLite, UK-Lights und diverse Bosch bzw jetzt eismann Handlampen. Solltet ihr nicht zugelassene Lampen benutzen, stört das im ersten moment keine sau. Sollte aber ein unfall passieren und der verunfallte trägt nur so ne lampe bei sich, haben der kdt und der GW ganz schnell die eiserne 8 angelegt. als kdt und gw stehst du sowieso dauerhaft mit einem bein im knast.
geh in nen feuerwehrbedarfsladen und lass dich beraten was sie dir für lampen anbieten können die zugelassen sind.

mfg Marcel
 

huzzel

Geowizard
ex-Geschützt muss sie auf alle Fälle sein und eben auch die anderen Zulassungen (deswegen sind ja so schweineteuer). Ansonsten hat eine nicht ex-geschütze Lampe nix vorm Verteiler verloren. Dahinter kann man es lockerer sehen.
 

donauwoerth

Geonewbie
Hallo,
also jetzt meld ich mich doch mal selber an.
Den ex-Schutz wird außer Acht gelassen. Die Lampe ist für den Einsatzleiter zur Ersterkundung. Natürlich haben wir für die Mannschaft ex-geschützte Lampen.

Max
 

elho

Geowizard
donauwoerth schrieb:
Den ex-Schutz wird außer Acht gelassen. Die Lampe ist für den Einsatzleiter zur Ersterkundung.
Rein aus Interesse, weil ich das als Laie nicht verstehe. Was ist denn dann Ersterkundung? Ich haette gedacht, dass man da gerade als erster die Nase (und Lampe) in ein Gebaeude am Einsatzort steckt um zu gucken, was da los ist. Und wenn da dann Gas austritt, oder eine Mehlstaubwolke rumwabert etc., dann wuerde man den EX-Schutz doch wollen. :???:

Ansonsten wurde hier letztens schonmal eine dicke Lampe gesucht. Wobei die Randbedingungen keine Akkus und lange Laufzeit am Stueck (die anders als bei der Hobby-Nutzung nicht wegdiskutiert werden kann (*)) vermutlich wirklich nicht viel ausser der Mag uebrig bleibt, auch wenn ich einer der letzten bin, der die sonst fuer irgendetwas empfehlen wuerde. ;)
(*) Wobei das auch nur klappt, wenn die angebrochenen Batterien nach dem Einsatz rausfliegen und fuer den naechsten neue genommen werden, sonst steht man dann ploetzlich beim X-ten Einsatz im Dunkeln.

macrojames schrieb:
Also ich hab eine Maglite LED 4D und die war beim Test ausm Fenster seiner P7 grad deutlich unterlegen.
Mit dem beschriebenen Dittmann Modulen kann man sie noch etwas aufruesten, man kann sie auch noch deutlich weiter aufruesten lassen, aber dann wird das Budget knapp. ;)
 

huzzel

Geowizard
elho schrieb:
Was ist denn dann Ersterkundung?
Aussteigen, sich ein Bild von der Lage machen.
Da es dabei ums "Große Ganze" geht, kommt derjenige nicht allzu nah an die "heiße Zone" ran. Da ist ex-Schutz wirklich zweitrangig. Es stellt sich bei solchen hoch offiziellen Tätigkeiten halt immer die Frage, was ist, wenn demjenigen bei der Ersterkundung vornimmt was schwerwiegendes passiert? Die Unfallkassen sind kreativ, wenn es ums Nichtzahlen geht. Da wird nach jedem Kurs, nach jeder Wartung von Geräten und jedem Scheiß gefragt.
Solange nix passiert (was in 99,99% der Fälle der Fall ist) kann man machen, was man will, aber wehe ...
 

Marcel123

Geocacher
Mir ist ein Fall bekannt, da hat der GW um Geld zu sparen anstelle eines Winkelschleifers aus dem Feuerwehrbedarf einen hochwertigen Winkelschleifer aus dem Baumarkt gekauft. Dieser war auch auf dem Auto.
Bei der Jährlichen besichtigung der Feuerwehr durch den KBI (Kreisbrandinspektor) ist aufgefallen, das für den Winkelschleifer kein Protokoll geführt wurde (muss über jeden gegenstand geführt werden bzgl wartung ect). Weiter raus gekommen ist dann, dass der winkelschleifer nicht für den Feuerwehrdienst zugelassen ist.
Der Winkelschleifer, der standartmäßig nicht mal auf dem Beladungsplan steht musste sofort entfernt werden. Normalerweiße wäre sogar noch ein busgeld fällig geworden.

Wäre es bei der benutzung zu einem unfall gekommen hättte die Unfallversicherung zwar erst gezahlt, hätte sich aber das geld vom KDT und GW wieder geholt, und glaub mir, unfallkassen haben gute anwälte.

geh zu einem feuerwehrbedarfladen und lasse dich beraten...
 

JoFrie

Geowizard
Also ich denke auch das Ihr doch ein wenig mehr auf den Ex-Schutz bei dem Einsatzzweck achten solltet. Aber weder die Maglite noch die P7 haben selbigen. Auch wenn ich denke das mit den meisten LED Lampen da so gut wie keine Gefahr bestehen sollte, die erreichen nirgends an der Außenhülle eine Zündtemperatur und die meisten sind auch entsprechend dicht, so das dort keine zündbares Gasgemisch eindringen kann, trotzdem würde ich das Risiko nicht eingehen. Gerade bei unseren gestörten deutschen Regularien (Aber das ist ein anderes Thema)
Aber gerade was die Lampen mit Fokusfunktion angeht sind diese Konstruktionsbedingt eher benachteiligt was den Ex-Schutz angeht. Auch werdet Ihr da wenige finden mit Fokusfunktion. Also mit den Vorraussetzungen wird das wirklich eher schwer. Würde da am ehesten zu einer Lampe mit P7 Led und min. 2x18650er raten. Wobei da müßte man mal sehen bis zu welchen Temperaturen nach oben die ab können. Ansonsten sind bei dem Einsatzzweck wegen der möglichen Temperaturen wohl doch eher NiMh gefragt?!

Gruß,
Jörg
 

radioscout

Geoking
JoFrie schrieb:
Aber gerade was die Lampen mit Fokusfunktion angeht sind diese Konstruktionsbedingt eher benachteiligt was den Ex-Schutz angeht.
Ein paar mal den Fokus hin und her geschoben und die Lampe ist mit dem zündfähigen Gemisch vollgepumpt. Dann (aus-)schalten und es knallt.
 

JoFrie

Geowizard
radioscout schrieb:
JoFrie schrieb:
Aber gerade was die Lampen mit Fokusfunktion angeht sind diese Konstruktionsbedingt eher benachteiligt was den Ex-Schutz angeht.
Ein paar mal den Fokus hin und her geschoben und die Lampe ist mit dem zündfähigen Gemisch vollgepumpt. Dann (aus-)schalten und es knallt.
Hab ich doch geschrieben (nur nicht so deutlich) :roll: :D
 
A

Anonymous

Guest
In Bereiche mit potentiell zündfähigem Gemisch wird normalerweise sowieso nur unter Atemschutz vorgegangen, bzw. es wird sich mit Ex-Meter herangetastet. Und in diesem Fall ist jedem Feuerwehrmann hoffentlich klar nur mehr Ex-geschützte Lampen zu verwenden.
Da ich den gemeinten Kommandanten kenne (und auch den (indirekten) Threadstarter) kann ich auf jeden Fall sicher sagen, dass dieser sehr wohl einschätzen kann wann er mit welcher Lampe wo erkundet.
Man sollte dazu sagen, dass in besagter Feuerwehr ein KdoW (Kommandowagen) als Vorausfahrzeug fährt mit dem der Kommandant vorab an der Einsatzstelle ist und sich ein Bild der Lage macht.
Der Verwendungszweck um den es hier wohl in erster Linie geht ist zum Beispiel die Erkundung bei technischer Hilfeleistung (z.B. Verkehrsunfälle).
Und die Lampen werden mit Sicherheit nur zusätzlich zu Ex-geschützten Lampen auf die Fahrzeuge verlastet.
Das Problem ist einfach, dass alle Ex-geschützten Lampen, wenn sie handlich sind nicht hell sind, und wenn sie hell sind nicht handlich sind.
In den Fahrzeugen der Feuerwehr, um die es hier geht, sind diese Lampen http://www.adalit.net/L-2000.html und diese http://www.eisemann.ch/aHSE_5.html bzw. Ähnliche verlastet.
Und 60 Lumen bei den Adalit-Lampen sind für die Größe sehr wenig, die Handscheinwerfer dürften zwar mehr haben, sind aber sehr unhandlich und schwer.

Also im Prinzip muss es eine Lampe sein, die das Können muss, was eine gute NC-Taschenlampe so kann. Robust (soll auch mal runterfallen können), wasserdicht (Regen, Pfützen, Löschwasser), relativ lange Akkulaufzeit, leicht aber handlich und natürlich schön hell.
 

elho

Geowizard
Bloodhawk schrieb:
Das Problem ist einfach, dass alle Ex-geschützten Lampen, wenn sie handlich sind nicht hell sind, und wenn sie hell sind nicht handlich sind.
Besser gesagt die hierzulande fuer die Feuerwehr zugelassenen, so wie ich das verstanden habe.
Denn meine AELight Xenide 25W Class 1 Division 2 HID-Lampe ist z.B. nach US-Standards EX-geschuetzt und fuer ihre realistischen 1500 Lumen mit einem Format zwischen 3D und 4D MagLite ziemlich handlich.

Das nur allgemein, fuer den gegeben Fall waere sie dann auch eher zu hell. ;)

Bloodhawk schrieb:
Also im Prinzip muss es eine Lampe sein, die das Können muss, was eine gute NC-Taschenlampe so kann. Robust (soll auch mal runterfallen können), wasserdicht (Regen, Pfützen, Löschwasser), relativ lange Akkulaufzeit, leicht aber handlich und natürlich schön hell.
Robust wuerde ich hier aber groesser als beim Cachen schreiben, von einigen Grobmotoriker-Cachern abgesehen wird der tagtaegliche jahrelange Diensteinsatz sicher haerter fuer die Lampe und ein Ausfall mitten im Einsatz wo ggf. Eile geboten ist auch hinderlicher als bei einem Cache.
Handlich meint hier aber was anderes, es war ja eine Lampe im 2C bis 3D Format gefragt, das ist fuer moderne LED-Lampen-Verhaeltnisse alles andere als handlich im eigentlichen Sinne. ;)
Der grosse Unterschied und die Schwierigkeit ist aber die lange Akkulaufzeit (am Rande bemerkt waren urspruenglich Akkus doch explizit ausgeschlossen). Beim Cachen ist immer Zeit um stehen zu bleiben und in Ruhe die Akkus zu wechseln, somit muss keine Lampe wirklich auf hellster Stufe die ganze Nacht durchhalten - bei einem Einsatz eben schon.

Und unter den anderen einschraenkenden Bedingungen bleibt nur die LED MagLite, die diese erfuellt.
 

Marcel123

Geocacher
Bloodhawk schrieb:
Da ich den gemeinten Kommandanten kenne (und auch den (indirekten) Threadstarter) kann ich auf jeden Fall sicher sagen, dass dieser sehr wohl einschätzen kann wann er mit welcher Lampe wo erkundet.
Man sollte dazu sagen, dass in besagter Feuerwehr ein KdoW (Kommandowagen) als Vorausfahrzeug fährt mit dem der Kommandant vorab an der Einsatzstelle ist und sich ein Bild der Lage macht.
Der Verwendungszweck um den es hier wohl in erster Linie geht ist zum Beispiel die Erkundung bei technischer Hilfeleistung (z.B. Verkehrsunfälle).
Und die Lampen werden mit Sicherheit nur zusätzlich zu Ex-geschützten Lampen auf die Fahrzeuge verlastet.

Ich habe es schon mehrfach erwähnt. Wenn ihr nicht Feuerwehrzugelassene Lampen auch nur auf dem Auto habt (egal ob als zweitlampe oder nur) kann euch das richtig ärger bereiten. Sollte es dann noch zu einem Unfall in verbindung mit einer Lampe kommen, da muss nur jeman über nen schlauch oder über seine eigenen füße gestolpert sein und sich verletzt haben, sind kommandant und gerätewart haftbar. die unfallversicherung wird sich in dem fall sämtliche arztkosten, lohnausfallkosten und was noch auf sie zukommt von ihnen zurück holen. da kann schnell mal das haus drauf gehen.

junge, glaube mir einach: KAUFT EUCH LAMPEN MIT FEUERWEHRZULASSUNG!!!!
Von Mag-Lite sind für den nicht EX-Bereich meines wissens einige lampen zugelassen. Von Vortex gibt es soweit ich weiß auch Feuerwehrzugelassene Lampen (baugräße etwa LedLenser P7, etwas größer) mit 3W CreeXr Led, die machen auch gut hell. Standart bei der Feuerwehr sind wohl die Lampen von UK-Lights. Die gibts auch bis 100 Lumen und die meisten modelle sind ex geschützt.

macht euch nicht unglücklich!

mfg Marcel
 

donauwoerth

Geonewbie
Vom Ex-Schutz wird in diesem Fall abgesehen. Wenn man wirklich wissentlich im Ex-Bereich arbeitet gehört mehr dazu, als nur die Lampe. Da muss man Meldeempfänger, Handy, Feuerzeug und alles andere was Funken macht ablegen. Da werden dann auch die zugelassenen Lampen verwendet. Aber unser Einsatzleiter wird sich bestimmt nicht mit seiner Lampe in einen Ex-Bereich wagen, dafür ist's ja auch nicht gedacht.

Kann man jetzt hier eigentlich irgendwo ein Fazit ziehen? :)
 

elho

Geowizard
donauwoerth schrieb:
Kann man jetzt hier eigentlich irgendwo ein Fazit ziehen? :)
Hat man, und zwar genau zwei Postings ueber Deinem: :D
elho schrieb:
Und unter den anderen einschraenkenden Bedingungen bleibt nur die LED MagLite, die diese erfuellt.
Und das ist ganz ohne Beruecksichtigung irgendwelcher Zulassung - die gibt es nur wie Marcel123 andeutete ggf. gratis obendrauf.
 
Oben