• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Taschenlampe! Für max. 60 Euro!

Hallo!!! Bin auf der Suche nach einer Taschenlampe und hätte gern eine Empfehlung ;)

1) Habt Ihr schon selber ein Modell?
Hab seit gestern diese hier: Fenix LD20 Premium Cree XP-G R4 LED, bin aber enttäuscht und hatte für 55 Euro eindeutig mehr erwartet! Und vielleicht gibt es für das Geld ja was besseres!??
2) Wie viel Geld wollt Ihr anlegen?
max. 60 Euro
3) Kopf- oder Handlampe?
Hand!
4) Wozu soll die Lampe dienen?
Nightcaches! Katze suchen, wenn sie nicht nach Hause kommt!
5) Wie groß darf/soll Sie sein?
kann ruhig Maglite-Formate haben
6) Wie oft benötigt Ihr die Lampe?
ich schätze 1-2 mal die Woche!
7) Wie soll die Stromversorgung sein?
günstig
8) Wieviel Licht soll die neue Lampe geben?
Wenns geht mehr als die Fenix LD20. Brauch kein SOS-Leuchten oder sowa

Oder meint ihr meine Erwartungen sind einfach zu hoch und die Fenix LD20 ist super für das Geld?

Beste Grüße René
 
OP
C

CachéeCatcher

Geocacher
nee die sagen mir nix! hab sie mal gegoogelt, 900 lumen sind schon heftig! Aber warum ist denn so ne FenixLD20 mit ihren mageren 205 lumen so viel teurer? Da muss es doch irgendwelche Vorteile geben?!

Gibt es Möglichkeiten die Fenix aufzumotzen?
 

elho

Geowizard
CachéeCatcher schrieb:
6) Wie oft benötigt Ihr die Lampe?
ich schätze 1-2 mal die Woche!
7) Wie soll die Stromversorgung sein?
günstig
Somit also ganz klar Akkus. Wenn Akkus und Ladegeraet schon im genannten Budget drin sein sollen, wird es natuerlich eng, dann bleiben nur so guenstige Lampen wie die von radioscout genannten.

CachéeCatcher schrieb:
8) Wieviel Licht soll die neue Lampe geben?
Wenns geht mehr als die Fenix LD20. Brauch kein SOS-Leuchten oder sowa

Oder meint ihr meine Erwartungen sind einfach zu hoch und die Fenix LD20 ist super für das Geld?
Modelle ohne Blinkerei gibt es auch bei Fenix. Super sind sie nicht, aber fuer das Geld ok, fuer bessere Verarbeitung muesstest Du wiederum mehr anlegen, bei den billigeren Lampen (und manch aehnlich teurer) kriegst Du schlechtere.
Hauptkritikpunkt an der Fenix Deinerseits ist also die Leistung? Inwiefern soll sie denn hauptsaechlich heller sein, heller im naeheren und mittleren Bereich oder mehr Reichweite?
 

elho

Geowizard
CachéeCatcher schrieb:
900 lumen sind schon heftig!
Heftig uebertrieben vor allem. :p Bei Fenix aber auch, nur nicht ganz so masslos, bei den Lumen schummeln fast alle Hersteller.

CachéeCatcher schrieb:
Aber warum ist denn so ne FenixLD20 mit ihren mageren 205 lumen so viel teurer?
Warum kostet ein Mercedes das zehnfache eines Skoda, obwohl er nicht zehnmal so schnell faehrt?
(Mit dem Beispiel will ich Fenix nicht den Status von Mercedes zusprechen, nur klar machen, dass Leistung nicht alles ist)

CachéeCatcher schrieb:
Gibt es Möglichkeiten die Fenix aufzumotzen?
Nicht lohnend. Tausch der LED gegen eine selben Typs aber der momentan hellsten Bin (vgl. Glossar) R5 ist natuerlich moeglich, aber den geringen Helligkeitszuwachs wirst Du mit dem nackten Auge nicht wahrnehmen.
Und tiefergehende Umbauten lohnen nicht. (Ausser Du gehoerst zu den Menschen, die einen Sinn darin sehen, sich einen Polo zu kaufen und den dann fuer fuenfstellige Betraege aufzumotzen, statt direkt einen Sportwagen im selben Wert zu kaufen. ;))
 
OP
C

CachéeCatcher

Geocacher
Somit also ganz klar Akkus

Akkus und Ladegerät sind bereits vorhanden! Von daher sollte es eigentlich auch bei AA bleiben.

Hauptkritikpunkt an der Fenix Deinerseits ist also die Leistung? Inwiefern soll sie denn hauptsaechlich heller sein, heller im naeheren und mittleren Bereich oder mehr Reichweite?

Möchte vorweg betonen, dass ich keine große Ahnung von Taschenlampen habe!
Aber ich versuch mal zu beschreiben, was mich stört: Ist es normal, dass der Mittelpunkt des Lichts nur ein Kranz ist und in der Mitte dunkler bzw. nicht ausgeleuchtet?
Den Lichtdurchmesser kann ich nicht verändern, oder? MIir fehlt irgendwie der genaue "Lichtpunkt" mit dem man in die Ferne leuchten kann.

Mir hat der Wow-Effekt gefehlt, aber vielleicht hab ich falsche Erwartungen...

Meint ihr diese hier wäre besser: Zweibrüder LED Lenser T7??
 

jus2socks

Geocacher
CachéeCatcher schrieb:
Aber ich versuch mal zu beschreiben, was mich stört: Ist es normal, dass der Mittelpunkt des Lichts nur ein Kranz ist und in der Mitte dunkler bzw. nicht ausgeleuchtet?
Den Lichtdurchmesser kann ich nicht verändern, oder? MIir fehlt irgendwie der genaue "Lichtpunkt" mit dem man in die Ferne leuchten kann.

Mir hat der Wow-Effekt gefehlt, aber vielleicht hab ich falsche Erwartungen...
Wenn es dir darum geht, ist die Eastward mit Sicherheit ne gute Wahl. Ein scharf gebündelter Strahl auf große Entfernung und kostet im Set incl. 2 Akkus (18650) und Ladegerät 65€. Ich wollte erst auch lieber eine mit AA-Akkus aber bisher habe ich nicht bereut, die Eastward gekauft zu haben.
 

Spidermil

Geocacher
CachéeCatcher schrieb:
MIir fehlt irgendwie der genaue "Lichtpunkt" mit dem man in die Ferne leuchten kann.

Fenix TK20 die ist wohl nicht heller, hat aber einen sauberen Spot der mehr auf Weite ausgelegt ist da größerer Reflektor. Kann auch nur an/aus und hell/heller.
 
OP
C

CachéeCatcher

Geocacher
Was ist denn wohl für Nightcaches (Hauptverwendungszweck) wichtiger?
Die saubere Ausleuchtung im Nahbereich mit durchschnittlichem gebündeltem Strahl (so würd ich als Laie die LD20 einschätzen) oder der gebündelte Strahl der auf Entfernung geht?

Bestimmt beides.... :???:

Aber nochmal: Ist es normal, dass der Lichtpunkt in der Mitte nicht ganz ausgefüllt ist bzw. "nur" hell umrandet?

Die Lenser T7 würdet ihr ausschließen?

Werd mir auch die TK20 mal angucken!

Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!
 

Helgules

Geocacher
jus2socks schrieb:
CachéeCatcher schrieb:
Aber ich versuch mal zu beschreiben, was mich stört: Ist es normal, dass der Mittelpunkt des Lichts nur ein Kranz ist und in der Mitte dunkler bzw. nicht ausgeleuchtet?
Den Lichtdurchmesser kann ich nicht verändern, oder? MIir fehlt irgendwie der genaue "Lichtpunkt" mit dem man in die Ferne leuchten kann.

Mir hat der Wow-Effekt gefehlt, aber vielleicht hab ich falsche Erwartungen...
Wenn es dir darum geht, ist die Eastward mit Sicherheit ne gute Wahl. Ein scharf gebündelter Strahl auf große Entfernung und kostet im Set incl. 2 Akkus (18650) und Ladegerät 65€. Ich wollte erst auch lieber eine mit AA-Akkus aber bisher habe ich nicht bereut, die Eastward gekauft zu haben.

Nun ja,

mich hat die EastwardYJ XGR2 inkl. Ladegerät und Akkus beim Chinesen nur 31 Euronen
gekostet. Ist eine klasse Lampe, die bei NC's noch jede T7 bzw. P7 vom Teller zieht.
Alleine der Vorteil der geregelten Stromversorgung ist diesbezüglich gegenüber der von LedLenser nicht von der Hand zu weisen.

In Verbindung mit der H7 (Ok, hier habe ich mal auf LedLEnser gesetzt) eine klasse Verbindung.

mfG

H.
 

elho

Geowizard
CachéeCatcher schrieb:
Ist es normal, dass der Mittelpunkt des Lichts nur ein Kranz ist und in der Mitte dunkler bzw. nicht ausgeleuchtet?
[...] MIir fehlt irgendwie der genaue "Lichtpunkt" mit dem man in die Ferne leuchten kann.
Nee, das ist nicht normal, es muesste in der Mitte ein heller Kreis sein und der Rest drumherum weniger hell, Der helle Kreis, genannt Hotspot, ist eben genau der "Lichtpunkt", den Du fuer die Ferne vemisst. Evtl. ist noch ein Kranz mit einer dritten "Helligkeitsstufe" um diesen herum..,
Hier kannst Du Dir mal Fotos angucken, wie die Fenixe normal aussehen. Beachte, dass Kameras fuer den Kontrast empfindlicher sind, was dort als Ring um den Hotspot zu sehen ist, kann mit blossem Auge nicht erkennbar sein.

CachéeCatcher schrieb:
Meint ihr diese hier wäre besser: Zweibrüder LED Lenser T7??
Nein, abgesehen von anderen Punkten: Wenn Du irgendwo dunkle Ringe und Stellen im Strahl hast, dann bei fokussierbaren Lampen.
 

elho

Geowizard
jus2socks schrieb:
Wenn es dir darum geht, ist die Eastward mit Sicherheit ne gute Wahl.
Abgesehen von der prinzipiellen Ungenauigkeit solltest Du gerade hier, wo bereits zwei verschiedene Eastward Modelle vorgeschlagen wurden schon dazusagen, dass Du von der XGR2 sprichst.
 

elho

Geowizard
Spidermil schrieb:
Fenix TK20 die ist wohl nicht heller,
Im Vergleich zu dem neuesten (und helleren als die alten) LD20 Modell, um das es hier geht, auch sicher merklich dunkler. Warum Fenix sie bisher bei der Modellpflege vergessen hat, frag ich mich aber auch.

Spidermil schrieb:
hat aber einen sauberen Spot der mehr auf Weite ausgelegt ist
Mehr auf Reichweite ausgelegt ist sie, aber der Spot einer LD20, die in Ordnung ist, ist genauso sauber.
 
OP
C

CachéeCatcher

Geocacher
Nee, das ist nicht normal, es muesste in der Mitte ein heller Kreis sein und der Rest drumherum weniger hell, Der helle Kreis, genannt Hotspot, ist eben genau der "Lichtpunkt", den Du fuer die Ferne vemisst. Evtl. ist noch ein Kranz mit einer dritten "Helligkeitsstufe" um diesen herum..,

ja verdammt, hab ich da wohl eine defekte Lampe erwischt??
So wie auf den Fotos sieht das bei mir nicht aus! Bei mir hat der Hotspot einen deutlichen Kranz und ist in der Mitte dunkler!!! :???: Kein gleichmäßig ausgeleuchteter Lichtpunkt!
 

elho

Geowizard
CachéeCatcher schrieb:
Was ist denn wohl für Nightcaches (Hauptverwendungszweck) wichtiger?
Das kommt ganz daraud an. ;) Es gibt Regionen (und die scheinen mir in der Ueberzahl), in denen eine LD20 fuer jeden Cache weit genug reicht um die Reflektoren problemlos zu finden, aber auch andere Regionen, wo es Caches gibt, bei denen man da keine Chance hat.
Beim Suchen von Hinweisen an Stationen und der Dose am Final ist natuerlich rein die Nahausleuchtung gefragt.
Etwas mehr Reichweite schadet sicher nicht, sehr hohe Reichweite, wie bei der Eastward XGR2 schraenkt aber den sonstigen Nutzen ein - der Hotspot ist deutlich kleiner und heller, ist im naeheren Bereich also stoerender und zu klein um ein Objekt in seiner Gesamtheit auszuleuchten.
 

elho

Geowizard
CachéeCatcher schrieb:
ja verdammt, hab ich da wohl eine defekte Lampe erwischt??
Leuchten tut sie ja, also wuerde ich sie mal misslungen nennen. Aber in Ordnung ist das jedenfals nicht. Die LED oder der Reflektor sitzen offenbar nicht richtig, die LED sitzt nicht im Fokus des Reflektors.
Solltest Dich auf jeden Fall an den Haendler wenden und sie umtauschen. Ob Du dem Modell dabei nochmal eine Chance geben willst oder (auch wegen dem Geblinke) direkt gegen eine andere tauschen willst, kannst Du Dir dank dem Feiertag dann noch weiter ueberlegen. :smile:
(Und in dem Zusammenhanf gruendlicher als bei der LD20 vorher informieren, wie die Modi und die Bedienung ist. ;))
 

SabrinaM

Geowizard
elho schrieb:
CachéeCatcher schrieb:
ja verdammt, hab ich da wohl eine defekte Lampe erwischt??
Leuchten tut sie ja, also wuerde ich sie mal misslungen nennen. Aber in Ordnung ist das jedenfals nicht. Die LED oder der Reflektor sitzen offenbar nicht richtig, die LED sitzt nicht im Fokus des Reflektors.
Solltest Dich auf jeden Fall an den Haendler wenden und sie umtauschen. Ob Du dem Modell dabei nochmal eine Chance geben willst oder (auch wegen dem Geblinke) direkt gegen eine andere tauschen willst, kannst Du Dir dank dem Feiertag dann noch weiter ueberlegen. :smile:
(Und in dem Zusammenhanf gruendlicher als bei der LD20 vorher informieren, wie die Modi und die Bedienung ist. ;))
Also wenn sie es im Abstand von 0 bis ca. 10 cm tut, dann ist es normal. Danach sollte sie aber einen sauber ausgeleuchteten Spot machen.

Was die Fenix angeht, ich hab die L2D. Ein Vorgängermodell. Die ist zuverlässig und robust. Hat schon eingeschaltet im Bach gelegen, ist mehrfach gestürzt. Und seit über 3 Jahren im harten Cacher-Alltag. Hat immer tadellos funktioniert. Mit frisch geladenen eneloops hält sie die ganze Nacht (wenn sie nicht ständig auf höchster Stufe läuft, was ich für unnötig halte). Ich bin auch noch nicht in Situationen geraten, wo sie nicht ausgereicht hätte. Klar, ein Lichtdolch ist ein schönes Spielzeug, aber eine Lampe, auf die ich mich immer verlassen kann und die im Zweifelsfall auch noch mit den (Ersatz)Akkus vom GPS weiter läuft, das sind mir wichtigere Argumente. Ich will nicht 100 Meter in einem unterirdischen Bachlauf stecken und dann geht das Licht aus :???:
 
OP
C

CachéeCatcher

Geocacher
Also wenn sie es im Abstand von 0 bis ca. 10 cm tut, dann ist es normal. Danach sollte sie aber einen sauber ausgeleuchteten Spot machen.

es ist genau umgekehrt: auf bis 10cm oder etwas mehr scheint es ein sauberer Spot zu sein, aber je weiter ich mich entfernen, desto größer wird natürlich der Spot und der Kranz mit dunklerem Inhalt deutlich sichtbar!
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Mir ist immer noch nicht ganz klar, ob für dich jetzt auch eine andere Stromversorgung als AA tatsächlich in Frage kommt. Da du ja bereits mit der Eastward XGR2 geliebäugelt hast, anscheinend ja. Falls dem so sein sollte, werfe ich hier mal die Fenix TK 12 http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35_214&products_id=7922&osCsid=77f6d6bcf7e08a2086e243f9598b5514 ins Rennen. Die Lampe ist vielseitig einsetzbar und hat ausreichend Power und Laufzeit, liegt mit aktuell 75 Euro allerdings über deinem Budget, und dazu kämen noch Akku und Ladegerät.
Falls es bei der Stromversorgung AA bleiben sollte, ist die Lumapower Vantage http://taschenlampen-papst.de/Lumapower-Vantage-VT-01-Q5-R2-Taschenlampe-Taschenlampen-AA mit zwei wechselbaren Köpfen für nah und fern eine gute Lösung.
Gruß
Walter
 

elho

Geowizard
SabrinaM schrieb:
Ich will nicht 100 Meter in einem unterirdischen Bachlauf stecken und dann geht das Licht aus :???:
Dann solltest Du da niemals mit nur einer Lampe hineingehen, denn selbst die beste Lampe der Welt (wofuer sich die Fenix nicht qualifizieren kann) kann irgendwann kaputt gehen.
(Ansonsten stimme ich Dir natuerlich voll zu, das Qualitaet erstmal wichtige Grundvorrausetzung ist.)
 
Oben