• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rotlicht-Kopflampe

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo,

suche eine Kopflampe, die mit einer roten LED (1-3W) bestückt, oder relativ einfach mit einer roten LED nachrüstbar ist.

Die Kopflampe soll mit AA, 14500 oder 18650 laufen und über Dimmstufen verfügen. Wenns unbedingt sein muss auch AAA.

Gruß,
Pfeifadeggel
 

elho

Geowizard
Das ist ja mal einfach: ZebraLight H501R. R wie Red. ;)
Wobei ich mich frage, ob die die 14500er in der Aufzaehlung vergessen haben, oder sie sich in diesem Punkt tatsaechlich von der normalen weissen H501 unterscheidet. :???:
 
OP
P

Pfeifadeggel

Geomaster
Herzlichsten Dank!

War heute Mittag schon auf der Zebra-HP- hatte aber wohl Tomaten auf den Augen :eek:ps:
Da ich eh schon ne "normale" 501 habe, ergänzt sich das ganz gut- supi !

Pfeifadeggel
 
OP
P

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo epaphras,

die Tikkas haben rot-Filter. Keine rot emittierende LED.
Das ist bezüglich des Wirkungsgrades eine Katastrophe.

Pfeifadeggel
 

epaphras

Geocacher
Pfeifadeggel schrieb:
Hallo epaphras,

die Tikkas haben rot-Filter. Keine rot emittierende LED.
Das ist bezüglich des Wirkungsgrades eine Katastrophe.

Pfeifadeggel

Mag sein, dafür hat sie - anders als ich das bei den meisten roten LEDs kenne - ein schattenfreies Licht ohne Ringe. Außerdem reicht mir bei Rotlicht ein etwas dunkleres Licht. Brauche mit an die Dunkelheit gewöhnten Augen nicht mehr Licht. Ich habe sie oft eingesetzt und finde sie - auch wegen Ihrer Vielseitigkeit - klasse.
 

geoBONE

Geocacher
Die hochwertigeren Tikkas/Zipkas haben z.T. auch rote LEDs

Z.B. diese -> http://www.bergzeit.de/petzl-tikka2-xp-stirnlampe.html
oder diese -> http://www.bergzeit.de/petzl-zipka2-plus-stirnlampe.html

hth
 
OP
P

Pfeifadeggel

Geomaster
Die H501R kann man auf 0,8 und sogart auf 0,1lm herunterschalten.
Der mittlere Modus mit 8lm wird wohl im Schnitt dicke ausreichen- da hält sie mit einem Akku ca. 20h.
Ggf. kann ich beide H501 auf das Stirnband montieren und kann dann notfalls auf Weißlicht gehen- muss dann nur das Stirnband etwas verschieben.
Den roten Blinkmodus kann man evtl. auch mal brauchen, wenn man wie ich mit einer 350.000km-Karre unterwegs ist :roll: :???:

@ epaphras,
...anders als ich das bei den meisten roten LEDs kenne - ein schattenfreies Licht ohne Ringe.
Bezüglich der spatialen Lichtverteiluing sollten sich keine nenneswerten Unterschiede ergeben, zwischen der farbigen XR-C und der weißen XR-E.
Bei der XR-E ist das Licht sehr gut über den ca. 80°-Kegel verteilt. "Ringe" gibts da keine.

Hätte mir vermutlich eine Petzl Tikka gekauft, wenn ich nicht schon eine H501 hätte.
 

elho

Geowizard
Hallo epaphras. :smile:

epaphras schrieb:
anders als ich das bei den meisten roten LEDs kenne - ein schattenfreies Licht ohne Ringe.
Das waren dann aber vermutlich alles 5mm LEDs, deren klares Gehaeuse als schlechte Linse fungiert. Die ZebraLights zeichnen sich ja gerade durch ein extrem gleichmaessiges Licht aus (egal ob weiss oder rot), musst Du Dir mal zeigen lassen falls Du sie nicht kennst. Im Thread nebenan hab ich ja auch einen Beamshot des Vorgaengermodells H50.
 
Oben