• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Guter Allrounder gesucht...

Team_BeAn

Geocacher
Hallo zusammen,

Laie braucht Hilfe... Ich bin ratlos, da ich mich mit der TaLa-Materie kaum auskenne. Deswegen wollte ich mal fragen, was Ihr mir alls gute Allround-TaLa empfehlen könntet.

Was sie können soll:
1. Nachtcaches ausleuchten, und zwar mit gutem, möglichst homogenem Licht irgendwo zwischen 0 und 100-150m
2. auch zu Hause mal gute Dienste als "normale" Taschenlampe leisten, d.h. bei Stromausfall mal den Flur ausleuchten, im PC-Gehäuse für Erleuchtung sorgen, ggf. mal ein Zelt dezent beleuchten...
3. Akkus, welche auch immer.
4. Nicht allzu groß und kompliziert.
5. Brauchbare Laufzeiten bei gleichbleibender Lichtausbeute

Nachdem ich ein großer Freund von all-in-one bin (schleppe nicht gerne viel unterschiedliches Zeugs mit mir rum), wäre es toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, welche Lampe zu so etwas evtl. in der Lage ist, und zwar bittschön ohne größere Fachtermini. Name, die größtenVor- und Nachteile sowie Preise sollten reichen.

Ich möchte niemanden in eine falsche Richtung lotsen und bin auch belehrbar, aber käme eine der folgenden Lampen für mich in Frage?:

1. Lumapower Signature VX SST-50
2. Fenix LD20 R4
3. LED Lenser M7 (gibts ja noch nicht)

Alternativen? Falls es nichts gibt, bliebe ich dann notfalls auch erstmal bei meiner guten alten Busch & Müller Ixon IQ - Fahrradlampe, die tut's auch...

Danke und Gruß

big_b_2k
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
big_b_2k schrieb:
käme eine der folgenden Lampen für mich in Frage?:
Da du anscheinend nicht sonderlich wählerisch bist, kommt für dich fast die gesamte Produktpalette aller gängigen Hersteller in Frage.
Könntest du deine Vorstellungen vielleicht ein wenig präzisieren?

Gruß
Walter
 
OP
T

Team_BeAn

Geocacher
Lichtinsdunkel schrieb:
big_b_2k schrieb:
käme eine der folgenden Lampen für mich in Frage?:
Könntest du deine Vorstellungen vielleicht ein wenig präzisieren?

Gruß
Walter

Hmmm... inwieweit präzisieren? Sorry, bin TL-Laie, wo muss ich denn ansetzen? Oder fehlen Dir irgendwelche Fachtermini, die ich leider nicht weiß? :???:

Und nein, wählerisch bin ich nicht. Ich habe nur lediglich keine Lust mehr als eine Lampe mit mir rumschleppen zu müssen, d. h. es soll EINE Lampe sein und diese Lampe muss im Prinzip ein guter Allrounder sein. Versuchen wir's nochmal:

Ich meine damit, es soll möglich sein, im Bereich zwischen 0 und 20 m mal eine Fläche homogen auszuleuchten und andererseits auch mal das Star Wars-Lichtschwert auszupacken und in 100m Entfernung einen Reflektor in Reißzweckengröße an einem Baum zu finden. Könnte man sagen, das Ding soll fokussierbar sein? Ich glaube, das isses...

Die Einsatzgebiete hab ich ja schon genannt:
- Geo(Nacht-)cachen (hier nix spezielles, oder gibt es etwa Nachtcaches, wo man Lampen mit 200+ m Reichweite braucht?!? eher unwahrscheinlich, lasse mich aber gerne belehren ;-) )
- zu Hause mal den 5-m-Flur bei Stromausfall für ein paar Minuten beleuchten, dass man etwas sieht
- das PC-Gehäuse ausleuchten
- ggf. mal für 1-2h die Ersatzlampe am Fahrrad spielen (jaja, nicht im Bereich der StVO, ich weiß.)
- gelegentlich (1-2 mal im Jahr) unterm Zeltdach hängen und dem armen, fröstelnden Zelter etwas Licht spenden

:D
Ich brauche KEINEN Flak-Scheinwerfer, KEINEN Mond-Laser, KEINE diffuse Funzel und KEINE Straßenbeleuchtung. Ich muss mich NICHT gegen böse Spitzbuben zur Wehr setzen (naja, wer weiß ;-)) mit der TL und muss auch NIEMANDEN blind machen. Ich brauche KEIN SOS-Geblinker (naja, wenns halt dran ist...) und ich habe auch KEIN Gewehr zur Montage. Ich muss NICHT die Sonne ersetzen. Ich muss KEIN Metall schneiden.
:D

So, was mir aber am Herzen liegt:
- Ausdauer bei gleichbleibender Lichtausbeute (meinetwegen kann die Lampe nach 4-5 h direkt ausgehen, so lange sie bis dahin gleichbleibend Licht liefert)
- Akkus sollen verwendbar sein - ist mir auch egal welche, ein Ladegerät mehr oder weniger zu Hause macht jetzt auch nix mehr...
- eine Anzeige für "Akku bald leer" wäre doch schön
- ordentliche Qualität bei der Verarbeitung, ich will mir nicht nach 2 Jahren wieder eine Neue kaufen
- regendicht wäre auch gut, tauchen gehe ich nicht
- vllt. mit Befestigungsmöglichkeiten an Gürtel und Fahrradlenker
- es sollte eine Art manuelle Blink-/Morsefunktion drin sein... himmelnochmal, wie nennt man das, wenn man so nen Taster an der Lampe hat und die nur leuchtet, wenn man den Finger draufhält?

Der Preis ist im Prinzip erstmal außen vor, vllt. können wir das Ganze so auf ca. 100 Euro eingrenzen... Ich würde mir bei mehreren Empfehlungen eh dann das für mich beste Preis-/Leistungsverältnis raussuchen.
:hilfe:

Hmmm... reicht das? Noch präziser wird echt schwer.

Danke und Gruß

big_b_2k
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Hier zwei Vorschläge: http://taschenlampen-papst.de/Lumapower-Signature-TACTICAL-Q5-XR-E-R2-Taschenlampe-Taschenlampen-18650 und http://taschenlampen-papst.de/Fenix-TK11-Cree-7090-XR-E-Q5.
Beide Lampen sind vielseitig verwendbar und klasse verarbeitet. Beide laufen mit jeweils einem18650-Akku. Akku und Ladegerät kämen also noch dazu.

Gruß
Walter
 

elho

Geowizard
big_b_2k schrieb:
Ich meine damit, es soll möglich sein, im Bereich zwischen 0 und 20 m mal eine Fläche homogen auszuleuchten und andererseits auch mal das Star Wars-Lichtschwert auszupacken und in 100m Entfernung einen Reflektor in Reißzweckengröße an einem Baum zu finden. Könnte man sagen, das Ding soll fokussierbar sein?
Wenn Du Dich von homogen verabschiedest...
Den Nahbereich absolut homogen ausleuchten tut nur etwas wie eine ZebraLight. Ansonsten hast Du bei den fest (optimal) fokussierten Lampen einen hellen Hotspot in der Mitte und drumherum deutlich dunkler, aber in sich homogen, den sogenannten Spill. Bei den (de-) fokussierbaren Lampen hast Du gerade im weit aufgefaecherten (defokussierten) Zustand helle und dunkle Ringe.
Einen Ausweg bietet ein Diffuser, der das Licht (je nach staerke) gleichmaessig(er) macht.

big_b_2k schrieb:
- vllt. mit Befestigungsmöglichkeiten an Gürtel und Fahrradlenker
Die Lampe selbst am Guertel hiesse Clip oder soll es eher ein Guertel-Holster sein, in das man die Lampe reinstecken kann?
Fahrradhalter gibt es sowieso von dritter Seite, wo nicht allzu dicke Lampen passen.

big_b_2k schrieb:
- es sollte eine Art manuelle Blink-/Morsefunktion drin sein... himmelnochmal, wie nennt man das, wenn man so nen Taster an der Lampe hat und die nur leuchtet, wenn man den Finger draufhält?
Siehe unser Glossar: Momentary. Aber da Du vermutlch auch die Moeglichkeit willst, die Lampe dauerhaft einzuschalten ohne den Taster gedrueckt halten zu muessen, ist der Forward-Clicky offenbar das, was Du suchst.
Deiner Aussage nach willst Du wirklich Morsen/Blinken und nur kurzzeitig Momentanlicht haben und danach wieder eine Weile dunkel?
Dann ist naechste Problem naemlich Modi, die ueber den Taster gewaehlt werden und sich somit beim Morsen munter derchschalten wuerden, was man da natuerlich nicht gebrauchen kann.
In diesem Fall waere von den genannten dann nur die Signature eine Option, durch die Trennung von Modus- und Ein-/Ausschalter, mit dem Preis, immer die zweite Hand zu brauchen oder Verrenkungen mit der einen zu machen um einzuschalten und dann direkt den Modus zu aendern.
Vergleichbares Konzept haben die Lampen mit Drehring zur Moduswahl oder lossch9auben des Kopfes.

big_b_2k schrieb:
[...] ein Ladegerät mehr oder weniger zu Hause macht jetzt auch nix mehr... [...]
Der Preis ist im Prinzip erstmal außen vor, vllt. können wir das Ganze so auf ca. 100 Euro eingrenzen...
Fuer die Lampe oder mitsamt Ladegeraet und Akkus?
 
OP
T

Team_BeAn

Geocacher
elho schrieb:
Wenn Du Dich von homogen verabschiedest...
Den Nahbereich absolut homogen ausleuchten tut nur etwas wie eine ZebraLight. Ansonsten hast Du bei den fest (optimal) fokussierten Lampen einen hellen Hotspot in der Mitte und drumherum deutlich dunkler, aber in sich homogen, den sogenannten Spill. Bei den (de-) fokussierbaren Lampen hast Du gerade im weit aufgefaecherten (defokussierten) Zustand helle und dunkle Ringe.
Einen Ausweg bietet ein Diffuser, der das Licht (je nach staerke) gleichmaessig(er) macht.
Mit dem helleren Punkt in der Mitte kann ich leben, mit Ringen nicht, so etwas finde ich unheimlich störend....

elho schrieb:
Die Lampe selbst am Guertel hiesse Clip oder soll es eher ein Guertel-Holster sein, in das man die Lampe reinstecken kann?
Fahrradhalter gibt es sowieso von dritter Seite, wo nicht allzu dicke Lampen passen.
Ich denke mal, ein Holster wäre wohl das beste (IMHO sicherer)...

elho schrieb:
Siehe unser Glossar: Momentary.
Danke.

elho schrieb:
Aber da Du vermutlch auch die Moeglichkeit willst, die Lampe dauerhaft einzuschalten ohne den Taster gedrueckt halten zu muessen, ist der Forward-Clicky offenbar das, was Du suchst.
Deiner Aussage nach willst Du wirklich Morsen/Blinken und nur kurzzeitig Momentanlicht haben und danach wieder eine Weile dunkel?
Korrekt. Ein Beispiel: ich treibe mich in und um München rum und hier gibt es z. B. zwei sehr spannende Nightcaches (hitec1@night / hitec2@night), da muss man Reaktivlichter "anmorsen", die würde ich dann doch ganz gerne machen können wollen...

elho schrieb:
Dann ist naechste Problem naemlich Modi, die ueber den Taster gewaehlt werden und sich somit beim Morsen munter derchschalten wuerden, was man da natuerlich nicht gebrauchen kann.
Sehe ich auch so. Deswegen am besten so wenig Schnickschnack wie möglich.

elho schrieb:
In diesem Fall waere von den genannten dann nur die Signature eine Option, durch die Trennung von Modus- und Ein-/Ausschalter, mit dem Preis, immer die zweite Hand zu brauchen oder Verrenkungen mit der einen zu machen um einzuschalten und dann direkt den Modus zu aendern. Vergleichbares Konzept haben die Lampen mit Drehring zur Moduswahl oder losschrauben des Kopfes.
Verstehe ich nicht ganz. Man kann doch auch mal beide Hände benutzen. Die Lampe wäre aber sowieso nur A) entweder nur an oder würde B) zum Morsen verwendet. Solange das jeweils mit einer Hand möglich ist, würde mir das reichen.

elho schrieb:
Fuer die Lampe oder mitsamt Ladegeraet und Akkus?
Naja, Plan war eigentlich für die ganze Lampe. Aber bei der Signature, das weiß ich, komme ich damit nicht hin. Überschlagsmäßig würde mich das gute Stück runde 150 -170 Euronen kosten (Lampe + Expansion Tube + Ladegerät + Akkus). Gibts vllt. was in einer günstigeren Preiskategorie, was meinen Wünschen recht nahe kommt?
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
big_b_2k schrieb:
Mit dem helleren Punkt in der Mitte kann ich leben, mit Ringen nicht, so etwas finde ich unheimlich störend....
Dann solltest du von einer fokussierbaren Lampe Abstand nehmen.
big_b_2k schrieb:
Naja, Plan war eigentlich für die ganze Lampe. Aber bei der Signature, das weiß ich, komme ich damit nicht hin. Überschlagsmäßig würde mich das gute Stück runde 150 -170 Euronen kosten (Lampe + Expansion Tube + Ladegerät + Akkus). Gibts vllt. was in einer günstigeren Preiskategorie, was meinen Wünschen recht nahe kommt?
Kuckst du hier http://taschenlampen-papst.de/Lumapower-Signature-TACTICAL-schwarz-Set-R2-Taschenlampe-Taschenlampen-18650-CR123
Gruß
Walter
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Hi big_b_2K,

und ich habe auch KEIN Gewehr zur Montage.
allein der Besitz einer speziellen Waffenmontage ist in D u.U. strafbar- auch wenn derjenige gar keine Waffe besitzt.
Ist also eh klar, daß Du so etwas nicht brauchst...

Kauf Dir ne Eagletac T20C2 Mark II und gut. Da ist ein Diffusor im Lieferumfang, welcher bei mir standard-mäßig montiert ist (habe die qualitativ etwas schwächere Vorgängerversion). Wenn man etwas weiter leuchten will, drehe ich den Diffusor ab (ca. 2-3 Sekunden).

Pfeifadeggel
 

elho

Geowizard
big_b_2k schrieb:
Korrekt. Ein Beispiel: ich treibe mich in und um München rum und hier gibt es z. B. zwei sehr spannende Nightcaches (hitec1@night / hitec2@night), da muss man Reaktivlichter "anmorsen", die würde ich dann doch ganz gerne machen können wollen...
Das ist ja auch mal eine tolle Idee. :D
Fuer so einen einmaligen Anwendungsfall wuerde es aber natuerlich auch klappen, die Lampe anzulasssen und mit der anderen Hand im Takt zu verdunkeln.

big_b_2k schrieb:
Sehe ich auch so. Deswegen am besten so wenig Schnickschnack wie möglich.
Kein Geblinke ist klar, aber ohne verschiedene Helligkeitsstufen wirst Du nicht auskommen, denn im Haus oder um gar nur den PC ausleuchten ist die volle Helligkeit viel zu hell.

big_b_2k schrieb:
Verstehe ich nicht ganz. Man kann doch auch mal beide Hände benutzen. Die Lampe wäre aber sowieso nur A) entweder nur an oder würde B) zum Morsen verwendet. Solange das jeweils mit einer Hand möglich ist, würde mir das reichen.
Ach, es gibt sogar Leute, die nichtmal eine Hand benutzen wollen und sich deshalb Kopflampen antun... :irre: Aber im Ernst, einhaendig bedienbar zu sein ist schon ein Vorteil, wie wichtig er einem im Vergleich ist, muss man halt wissen.
Du hast das aber auch in der Tat missverstanden, Ein/Aus und Morsen geschieht mit dem selben Schalter. Der andere raeumlich getrennte ist fuer die Helligkeitsstufen. Und das macht Einschalten und sofortiges Wechseln der Helligkeit eben umstaendlicher.
Da hat der Drehring zumindest den Vorteil, dass man schon vor dem Einschalten gezielt eine Stufe waehlen kann.
Die einhaendig bedienbare Variante mit Drehring direkt um den Schalter ist leider selten. :/
 

JoFrie

Geowizard
Kurz und bündig - nimm eine Vantage

Die ist noch preislich erträglich in der Anschaffung, schafft mit dem tieferen Reflektor auch mal 150 Meter bei Nachtcaches und Du mußt nicht (auch wenn ich es empfehlen würde) auf 18650er umsteigen.
Außerdem hat die nur Low>Med>High und zum morsen (wenn Du nicht zu schnell morst) kannst Du den gewünschten Modi feststellen.

Gruß,
Jörg
 

MiK

Geoguru
JoFrie schrieb:
Kurz und bündig - nimm eine Vantage

Die ist noch preislich erträglich in der Anschaffung, schafft mit dem tieferen Reflektor auch mal 150 Meter bei Nachtcaches
Man liest hier immer von verschiedenen Reflektoren für die Vantage. Aber zumindest in der Beschreibung in Deinem Shop steht nichts von weiteren Reflektoren.
 
OP
T

Team_BeAn

Geocacher
So langsam kriege ich eine Idee, was es werden könnte - die Lumapower Signature Tactical lächelt mich an :D . Schön homogenes Lichtbild mit ordentlich Reichweite und, je nach Kopf dürfte auch daheim alles in rechte Licht gerückt werden. Danke erstmal an alle ür die Ideen.

Nun eine Frage in die Runde: Scheinbar gibt es die Lampe in verschiedensten Ausführungen - 2 verschiedene LEDs (Cree Q5/R2), drei Reflektorköpfe lt. Herstellerseite.

Kann mich jemand aufklären, was es damit auf sich hat? Lt. Hersteller hat die Tactical eine R2 LED, scheint die neuere zu sein...

Danke,

big_b_2k
 

JoFrie

Geowizard
Ja ich kann Dich aufklären, glaub dem Hersteller... in meinem Shop, mag da ein "Vorlagen-/Copyfehler" sein, da ich bei gleichen / ähnlichen Produkten diese kopiere, manchmal rutscht mir dann "im Kleingedruckten" auch mal was durch die Finger, wie z.B. der LED Typ.
 
OP
T

Team_BeAn

Geocacher
JoFrie schrieb:
Ja ich kann Dich aufklären, glaub dem Hersteller... in meinem Shop, mag da ein "Vorlagen-/Copyfehler" sein, da ich bei gleichen / ähnlichen Produkten diese kopiere, manchmal rutscht mir dann "im Kleingedruckten" auch mal was durch die Finger, wie z.B. der LED Typ.

Ah, OK. Danke. Darf ich also davon ausgehen, dass auch in dem von Dir angebotenen Set für besagte Lampe (incl. Akkus + Lader) das gute Stück eine der R2 LEDs hat? Dort ist nämlich derzeit die Q5 aufgeführt...

Und gleich noch eine Frage: gibt es für die Lampe ein passendes Holster bzw. ist das dabei?

Danke

big_b_2k
 
Oben