• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die Olight SR90 ist 'ne Funzel

JoFrie

Geowizard
Sorry aber das etwas wie Äpfel mit Birnen vergleichen - die Polarion ist eine 50 Watt HID und wie schon festgestellt nicht der günstigste Vertreter Ihrer Klasse.

1800 Euro gegen 349 Euro, das ist der über 5-fache Preis, wenn man dann die Leistungen in Relation sieht, schneidet die Olight sogar eigentlich recht gut ab. Außerdem achte man auf den Kommentar "Mal warten bis die Polarion richtig hochgefahren ist" was er nicht gezeigt hat, das die HID wie alle ihrer Gattung etwas braucht bis die volle Leistung zur Verfügung steht und häufiges ein/aus mag die auch nicht.

Werde mal sehen das ich dieses WE noch mein geplantes Video hin bekomme. Mal die besseren LED Lampen miteinander vergleichen ;)

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Sorry aber das etwas wie Äpfel mit Birnen vergleichen - die Polarion ist eine 50 Watt HID und wie schon festgestellt nicht der günstigste Vertreter Ihrer Klasse.
Es ist die gleiche Gewichts- und Groessenklasse, die man in den Wald schleppt und der Vergleich zeigt bei welcher der beiden sich das lohnt. :p
Und wie in einem der frueheren Teile des Videos auch schon dargelegt wird, ist die Polarion durchaus guenstig in ihrer Klasse - wobei sie bisher ihre eigene Klasse definiert hat - die teurere SureFire Beast hat auch nur 35W, erst jetzt kommt mit der Lemax/AELight 35/50W eine weitere 50W HID im Taschenlampenformat auf den Markt, der Rest sind Handscheinwerfer.
Ansonsten erinnere ich zum Thema Klasse auch nochmal an den Vergleich einer 40W Polarion PH40 mit drei 35W MicroFire Warrior III, den die Polarion nicht zu fuerchten brauchte.

JoFrie schrieb:
1800 Euro gegen 349 Euro, das ist der über 5-fache Preis
Ersteres kann ich momentan nicht fuer eine Lampe ausgeben, aber wenn, waere ich bei der Polarion sofort abereit dazu (um nicht zu sagen, dass ich schon laenger von dem Tag traeume ;)) - bei der SR90 sieht es genau umgekehrt aus.

JoFrie schrieb:
Außerdem achte man auf den Kommentar "Mal warten bis die Polarion richtig hochgefahren ist" was er nicht gezeigt hat, das die HID wie alle ihrer Gattung etwas braucht bis die volle Leistung zur Verfügung steht und häufiges ein/aus mag die auch nicht.
:kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
Man ignoriere den Kommentar des Filmers, der keine Ahnung hat, habe aber bitte selber mehr davon, bevor man solche Geruechte verbreitet. :roll:
Wie z.B. auch bei der SureFire Beast gibt es bei der Polarion keinerlei Wartezeit beim Einschalten und sie ist explizit zum beliebigen An- und Ausschalten geeignet. Die Wartezeit des Kommentators tut sogar einzig der SR90 einen Gefallen, denn die weniger helle Startphase wird dadurch umgangen, dass die Lampe mit deutlich erhoehter Leistung gestartet wird, so dass sie sogar kurz nach dem Einschalten am hellsten ist.
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
Wirklich ernst war der provokante Name dieses Threads nicht gemeint. Aber schön, dass er trotzdem für ein wenig Diskussionsstoff sorgt.
Gruß
Walter
 

JoFrie

Geowizard
elho schrieb:
Und wie in einem der frueheren Teile des Videos auch schon dargelegt wird, ist die Polarion durchaus guenstig in ihrer Klasse

Was ist denn dann bei Dir "ungünstig" wenn 1800 Euro "in Ihrer Klasse" günstig sind. :shocked: Da bin ich ja mal auf Beispiele teurerer Lampen gespannt...

elho schrieb:
Wie z.B. auch bei der SureFire Beast gibt es bei der Polarion keinerlei Wartezeit beim Einschalten und sie ist explizit zum beliebigen An- und Ausschalten geeignet.

Ok, da hab ich mich nicht weitgehend genug informiert und da ich auch noch nicht so ein 1800 Euro Monster in Händen hielt, finde ich es etwas Schade, das der Videofilmer dort so einen Blödsinn verzapft hat, aber so kenne ich das von den HID die ich kenne und deswegen habe ich es halt als wahrheitsgemäß hingenommen, sorry wenn es nicht so ist, dann danke ich Dir für die Richtigstellung. Wo hattest Du denn schon eine Polarion in Händen?

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
elho schrieb:
Und wie in einem der frueheren Teile des Videos auch schon dargelegt wird, ist die Polarion durchaus guenstig in ihrer Klasse - wobei sie bisher ihre eigene Klasse definiert hat - die teurere SureFire Beast hat auch nur 35W
JoFrie schrieb:
Da bin ich ja mal auf Beispiele teurerer Lampen gespannt...
Dann haettest Du das von mir bereits gegebene Beispiel nicht gerade eben abschneiden sollen beim Quoten. :p
Teurer ist in dem Fall auch uebrigens euphemistisch fuer gut doppelt so teuer. :p

JoFrie schrieb:
finde ich es etwas Schade, das der Videofilmer dort so einen Blödsinn verzapft hat
Waere ja so oder so nur fair bei einem Vergleich auch mal beide parallel Anzuschalten, das ist ja der vielleicht einzige Punkt bei dem ein Video ideal ist. ;)
Zugute halten kann man ihm, dass der Ansatz fuer Vergleiche prinzipiell richtig ist, egal was man sieht. denn mit dem nackten Auge sieht sie deutlich frueher hell aus als bei einer Messung. Von obigem Startzeit-Video der Polarion gibts auch eins von Deiner MicroFire, die da erst nach 1:30 auf einen Wert eingependelt hat, aber fuer das Auge ist das meisste nach 20s vorbei, draussen in der Realitaet merkst Du vielleicht bis 30s noch einen Unterschied?
 
Oben