• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zittriges Zebra im Zaum halten?

geoBONE

Geocacher
Nach langer Suche und viel Ausprobieren habe ich nun die für mich optimale Lampe gefunden (Zebralight H31w). Leider ist das Stirnband mit der Silikonhalterung nicht wirklich nach meinem Geschmack, da das Lichtwunder nach dem Einschieben recht locker gehalten wird, wodurch der Abstrahlwinkel zwar angenehm leicht verändert werden kann, der Spot aber beim Laufen zittert, was ich als ziemlich nervig empfinde. Das Tragegefühl ist insgesamt auch nicht gerade perfekt, zumindest im direkten Vergleich zu meiner bisherigen Lampe, der Tikka von Petzl.
Hat jemand einen Vorschlag, wie man dem Zebra zumindest das Zittern abgewöhnen kann?

Grüße, geobone
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Ich besitze die Lampe selbst nicht und habe auch nur eine "vielleicht funktioniert es ja"-Idee. Aber da sonst niemand einen Vorschlag gemacht hat, könntest du es zumindest ausprobieren. Mehr als nicht funktionieren kann es schließlich nicht, und manchmal sind ja die simpelsten Ideen die besten. Zum Beispiel habe ich bei meiner Led Lenser H7R, nachdem der besch... Klappmechanismus den Geist aufgegeben hat, einfach ein Stückchen Schaumstoff zurechtgeschnitten und mit doppelseitigem Klebeband zwischen Grundplatte und Lampenhalterung fixiert. Zwar ist die Lampe jetzt nicht mehr im Winkel verstellbar, aber zumindest kann ich den am meisten benötigten Bereich wieder ausleuchten.
Aber zurück zum Thema: Versuch doch einfach mal, die Lampe um die Halterung mit Kabelbinder zu fixieren. Theoretisch sollte sie sich wesentlich schwergängiger immer noch im Winkel fixieren lassen, aber nicht mehr herumwackeln. Wie gesagt, ist nur eine Idee...

Gruß
Walter
 
OP
geoBONE

geoBONE

Geocacher
Mit Kabelbinder liegt sie aber nicht mehr gut an der Stirn auf bzw. macht Druckstellen. Das Problem ist eher das Gummiband, das dem Gewicht der Lampe nicht angemessen ist. Ich habe nun das Petzl-Band montiert, welches bei gleichem Druck auf den Kopf die Lampe etwas besser hält. Der Spot zittert zudem weniger, wenn die Lampe sehr hoch getragen wird (oberhalb der Stirn also) und durch den Kopf teilweise gestützt wird.
 

elho

Geowizard
geoBONE schrieb:
Mit Kabelbinder liegt sie aber nicht mehr gut an der Stirn auf bzw. macht Druckstellen. Das Problem ist eher das Gummiband, das dem Gewicht der Lampe nicht angemessen ist.
Ahso. Ich hatte es so verstanden, dass die Silikonoesen des Halters in den Du die Lampe schiebst zu weit waeren. (Was ich mir auch nur schwer vorstellen konnte, da das bei H50/H501/H60 nicht der Fall ist.)
Also ist das Problem wohl auch, dass Du das Gummi enger stellen muesstest, als es Dir angenehm am Kopf ist, damit sie bombenfest sitzt.
Dann ist das Petzl-Band offenbar in sich steifer.
 
Oben