• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

benötige letzte Entscheidungshilfe

Frer

Geocacher
Moin,

ich suche für Nachtcaches eine ordentliche TaLa mit guter Reichweite. Dabei ist mir noch nicht ganz klar, ob sie fokussierbar sein soll oder nicht. Ich tendiere zu ja, habe aber auch noch keine nicht-fokussierbare im Einsatz gesehen und frage mich, ob das vielleicht auch reichen würde, vor allem, weil die TaLa, die in meine engere Auswahl gekommen sind nicht fokussierbar sind.
In den letzten Tagen habe ich mich schonmal ein wenig per Videoreviews und überfliegen von Textreviews über einige TaLa informiert

1) Habt Ihr schon selber ein Modell das Euch gut gefällt?

Lumapower MRV Sidekick
hier gefällt mir besonders der 2. Schalter, mit dem man durch die einzelnen Modes schalten kann.
Lumapower Signature (norm. & Turbo-Head)
Hat auch den Modi-Schalter an der Seite, gefällt mir gut.
EastwardYJ XGR2
Viel Licht für wenig Geld, wie überall zu lesen ist. Was mich hier verunsichert ist das Video mit dem kaputten Clicky, ein wohl bekanntes Problem durch Überhitzung!?

Wie schon oben geschrieben, kann ich mich noch nicht hundertprozentig damit anfreunden, dass die nicht fokussierbar sind.


2) Wie viel Geld wollt Ihr anlegen?

Bei ca. 80€ liegt die Schmerzgrenze

3) Kopf- oder Handlampe?

Hand

4) Wozu soll die Lampe dienen?

Nich für den Baumstumpf tagsüber, dafür habe ich die kleine MXDL SA-28
Die Lampe soll überwiegend zum Nachtcachen sein, ne, eigentlich nur dafür.

5) Wie groß darf/soll Sie sein?

Da ich für den "Alltagsgebrauch" eh immer die MXDL mitführe, muss die neue nicht ganz so klein sein. Trotzdem soll sie noch relativ handlich sein, sprich nicht zu lang, bis ca. 20cm ist das noch ok, schließlich will sie ja doch irgendwo verstaut werden.

6) Wie oft benötigt Ihr die Lampe?

Eher nur sporadisch, max. einmal pro Woche.

7) Wie soll die Stromversorgung sein?

18650er

8) Wieviel Licht soll die neue Lampe geben? Muss die den benachbarten Häuserblock bei einem Stromausfall ausleuchten, oder reicht es wenn Sie den Waldweg gut ausleuchtet?

Der benachbarte Häuserblock wäre schon so schlecht nicht. Hab kürzlich mal ne LedLenser P14 im Einsatz gesehen und das hat mich von der Leuchtkraft schon sehr beeindruckt. Die ist ja auch fokussierbar, fällt aber raus, weil ich mich kürzlich für 18650er entschieden hab, die ich in der MXDL auch verwenden kann. Und sowieso soll man bei der LedLenser ja lt. Hersteller gar keine Akkus verwenden, weswegen sie schon doppelt raus ist.

Insgesamt ist es mir natürlich auch lieber, wenn die Laufzeit 2-3 Std. bei höchster Stufe ist.

So Sachen wie Rollschutz oder Tailstand etc sind natürlich gerne gesehen und immer ein zusätzlicher Pluspunkt.

Und mein Problem mit dem Fokus, ja, weiß auch nicht, vielleicht muss ich da auch einfach nur überzeugt werden, das eine nicht fokussierbare reicht. Aber vielleicht habt ihr auch noch andere TaLa, die vielleicht meinen Kriterien entsprechen und die ich noch nicht genauer in Augenschein genommen habe.

Gruß

Frer
 

Duglum

Geocacher
Zu den beiden Lumapower kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Die EastwardYJ XGR2 habe ich. Für das Geld definitiv keine schlechte Lampe. Sauber verarbeitet etc.
Aber sie hat einen ganz großen Nachteil, welcher auch gleichzeitig der größte Vorteil ist: Sie ist ein ziemlich eindeutiger Thrower. Die Reichweite ist zwar enorm, aber zum Weg ausleuchten ist der HotSpot selbst auf niedriger Stufe noch zu hell, der Spill drumrum dafür zu dunkel.

Ich werfe mal noch 2 weitere Auswahlmöglichkeiten in den Raum.

1. Fenix TK12 R5 (ca. 75€ incl. Versand bei Deutschen Händlern) - Das gute Stück besitze ich seit heute und hab mich schon verliebt. Sehr gute Verarbeitung, perfekte Regelung. Schön klein. Kommt in der Praxis ähnlich weit wie die XGR2, macht aber im Nahbereich viel mehr Spaß.

2. SolarForce L2 Body (ca. 12€, in der HA-III L2P Version ca. 22€) plus Drop-in (z.B. ein geregeltes XP-G R5 Dropin von nailbender aus dem CPF, $35 oder alternativ eins von DX für ~13€. Das ist dann allerdings Direct-Drive. Preislich trotzdem unschlagbar.). Von den Bodies besitze ich mehrere mit unterschiedlichen Drop-ins. Auch eine sehr schöne kleine Lampe. Die Regelung der Drop-ins kommt nicht an die Fenix ran, dafür bist du dank des SureFire-Clone-LegoSystems sehr flexibel was die eigentliche Lichtquelle angeht. In den gleichen Body kannst du dann auch Rotlicht- oder UV-Drop-ins stecken, oder wenn in 1-2 Jahren DIE neue Killerled rauskommt ein Drop-in damit. ;)
 

Sushi_bb

Geocacher
Also ich habe auch die Eastward und hab damit beim Nachtcachen kein Problem. Auch besteht das Problem mit dem Clicky soweit ich mich erinnere nur mit einer Charge, JoFrie packt aber sicherheitshalber einen fertigen Ersatzclicky ein.
 
OP
F

Frer

Geocacher
Duglum schrieb:
Die Reichweite ist zwar enorm, aber zum Weg ausleuchten ist der HotSpot selbst auf niedriger Stufe noch zu hell, der Spill drumrum dafür zu dunkel.

Wie soll ich das mit dem zu hellen HotSpot verstehen? Blendet das dann zu sehr? Ich kann mir das ja fast gar nicht vorstellen, aber das liegt dann wohl daran, dass ich mich mit dieser Leistungsklasse einfach noch überhaupt nicht auskenne.

Die SolarForce hört sich ja auch interessant an, da scheint man ja echt sehr flexibel zu sein.

Mit "Charge" ist jetzt kein Eastward Modell gemeint sondern ... die Batterie? Sorry, weiß da nicht, was gemeint ist.

Gruß

Frer
 

Duglum

Geocacher
Frer schrieb:
Wie soll ich das mit dem zu hellen HotSpot verstehen? Blendet das dann zu sehr? Ich kann mir das ja fast gar nicht vorstellen, aber das liegt dann wohl daran, dass ich mich mit dieser Leistungsklasse einfach noch überhaupt nicht auskenne.
Wirklich blenden... hm, eher nein. Nur bei Schnee.

Das zur Verfügung stehende Licht wird bei der XGR2 einfach sehr stark gebündelt, wodurch der sehr helle und konzentrierte Hotspot sowie die hohe Reichweite entsteht. Ausserhalb des Spots steht dafür nur sehr wenig Licht zur Verfügung.
 

JoFrie

Geowizard
Na ja, aber XGR2 und MRV sind sich da sehr ähnlich und die MRV ist qualitativ eindeutig besser. Wo Du aber die MXDL schon hast, die ist nicht so verkehrt, erwarte da von anderen Lampen keine extreme Mehrleistungen. Da wirst Du sonst von MRV und Signature eher enttäuscht. Der nächste "Sprung" kommt dann erst wieder mit P7 / MC-E LED's oder halt SST-50/SST-90 aber die haben auch nur mehr Power (bzw. bei der SST-90 wesentlich mehr Power), weiter reichen werden die auch nur wenn die gut gebündelt werden, was bei den Multi-Die LEDs durch die große Fläche eher schwer ist.

Aber mit Deiner Preisvorstellung kommst Du da auch schon fast nicht hin, zumindest die SST-50 / SST-90 kosten meist mehr.

Gruß,
Jörg
 
OP
F

Frer

Geocacher
@Sushi_bb
Danke für den Wikipedia-Link, aber das hilft mir nicht weiter und ich stehe immer noch auf dem Schlauch. Das das irgendwas mit "laden" zu tun hat hab ich da schon jetzt schon verstanden, aber was genau da jetzt "eine Charge" bei der Eastward bedeutet?

@JoFrie
Dann war meine Entscheidung, mir die kleine MXDL zu kaufen ja gar nicht so verkehrt :^^:
Wie sind denn die MRV und die XGR2 im Vergleich zu der LedLenser P14? Weil die hab ich ja im Einsatz gesehen und das war was ganz anderes im Vergleich zu meiner MXDL.
Und für die NC die ich angehen möchte habe ich nicht das Gefühl, das meine kleine TaLa da ausreichend ist.

Momentan sagt mir mein Gefühl, dass ich mich für die Eastward entscheiden soll, weil man da wohl für das Geld am wenigsten verkehrt machen kann.

Gruß

Frer
 

radioscout

Geoking
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Los_%28Produktion%29

Beispiel: In die 50000-75000sten Lampen wurden Schalter eingebaut, die vorzeitig ausfallen.
 
OP
F

Frer

Geocacher
Die TK12 ist eigentlich auch raus, diese Drehorgien zum Modi wechseln scheinen mir nicht wirklich sehr praktisch zu sein.

Wäre schön, wenn ich noch ein paar mehr Meinungen hätte, insbesondere zu der Eastward. Und ein Statement zu "Eastward & MRV versus LedLenser P14"

Gruß

Frer
 

JoFrie

Geowizard
Also die MRV und XGR2 haben schon noch etwas mehr Weite als die P14, aber die haben dafür auch kein Fokussystem. Also ich würde an Deiner Stelle die neue MRV nochmal abwarten, die kommt mit XP-G und soll einen etwas breiteren Throw haben. Muß mir das erstmal selber ansehen, wenn das stimmt was Ricky mir aber geschrieben hat, dann dürfte dieser breitere Throw zusammen mit der höheren Leistung zu genau der richtigen Mischung für eine gute Cachelampe sorgen.

Gruß,
Jörg
 

Cliff

Geocacher
Hi,
bin zwar kein Fachmann, aber mein Bruder hat sich die P14 gekauft, Nightcache- geschädigt habe ich eine XGR2 und 'zufällig' bin ich bei Ihm zu Besuch gewesen und es war Dunkel. Also nicht Schw... ; nein TaLa- Vergleich: :)

Finde in der Reichweite sind beide ziemlich ebenbürtig (XGR2 gefühlt etwas vorne); Der Zoom der P14 überzeugt mich nicht wirklich (Kein sauberes Lichtbild); Halber Preis der XGR2; AA- Batterien bei der P14...

Kurzum (Subjektives Urteil):
Ich bin glücklich mit der zirpenden Grille. Sieht nicht nach sehr viel aus, aber hat den Oh-ho- Effekt ;-)

Die XGR2 ist zwar ein Thower, wirft aber immer noch genügend Licht zur Seite um den Weg zu finden...

Einen Vergleich der P14 mit meiner neuen TaLa (Einem P7- Flooder) möchte ich meinem Bruder nicht antun ;-)

Gruss Cliff
 
OP
F

Frer

Geocacher
Wann kommt denn die neue MRV und wo wird die preislich liegen? Die jetzige MRV liegt ja schon am Ende meiner preislichen Vorstellungen. Vielleicht hab ich da auch falsche Vorstellungen.

Da die MRV und die XGR2 sich ja scheinbar nix tun, sind die 50€ mehr bei der MRV schon ganz schön happig und definitiv zu viel für die Tatsache, dass mir der 2. Schalter so gut gefällt. Bleibt also die Frage, ob die neue MRV auch um die 80/90€ liegen wird und die aktuelle MRV dadurch vielleicht ein wenig günstiger wird - mal sehen. Bleibt dann vielleicht mal ein schönes Weihnachtsgeschenk.

Also doch die XGR2....?

Momentan hab ich meinen Blick aber auch noch auf die Solarforce L2 gerichtet, aber da muss ich mich noch ein wenig schlau lesen.

Die EastwardYJ XGR2 ist derzeit eh nicht verfügbar, also bleibt mir ja noch ein wenig Bedenkzeit. Aber ich denke, dass ist auf dem Gebiet erstmal ne gute, preisgünstige "Einsteigerlampe", die ich dann auch mal weiterschenken kann, wenn ich mich mal für was anderes entscheide.

Danke für die Infos!

Gruß

Frer
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Duglum hat geschrieben: 1. Fenix TK12 R5 (ca. 75€ incl. Versand bei Deutschen Händlern) - Das gute Stück besitze ich seit heute und hab mich schon verliebt. Sehr gute Verarbeitung, perfekte Regelung. Schön klein. Kommt in der Praxis ähnlich weit wie die XGR2, macht aber im Nahbereich viel mehr Spaß.

Die Fenix ist eine wirklich tolle Lampe, aber von der Reichweite kann sie nicht mal ansatzweise mit der Eastward mithalten.
Gruß
Walter
 

Duglum

Geocacher
Wie schon gesagt, in der Praxis. ;)

Klar, auf offenem Feld stumpf geradeaus hat die XGR2 einen Reichweitenvorteil, wenn auch subjektiv nicht viel. Einfach bedingt durch die XR-E R2 und den größeren/tieferen Reflektor. Relevanz hat das meiner Meinung nach allerdings nicht, speziell was das Cachen angeht kommt die TK12 R5 mehr als weit genug.

Allerdings möchte ich die XGR2 auch nicht madig machen. Ich hab sie wie gesagt selbst. Für den Preis (die TK12 kostet immerhin das 3-fache) ist es eine wirklich gute und brauchbare Lampe, wenn auch meiner Meinung nach nicht als Lauflicht geeignet. :)

Ach und bezüglich Drehorgien: Das war mir am Anfang auch suspekt, mittlerweile bin ich jedoch davon überzeugt. Denn mehr als 2 Modi braucht man in der Praxis praktisch nie, und diese wechselt man einfach mit auf- und zudrehen des Kopfes. Dadurch und durch den Forward-Clickie gibt es übrigens auch die Möglichkeit problemlos zu morsen, das ist bei der XGR2 so nicht möglich. (Jaa.. ich weiss, man kann abschalten mit nem halben Click und quasi invertiert morsen... aber das ist mehr als verwirrend. :D)
 

JoFrie

Geowizard
Frer schrieb:
Wann kommt denn die neue MRV und wo wird die preislich liegen? Die jetzige MRV liegt ja schon am Ende meiner preislichen Vorstellungen. Vielleicht hab ich da auch falsche Vorstellungen.

Da die MRV und die XGR2 sich ja scheinbar nix tun, sind die 50€ mehr bei der MRV schon ganz schön happig und definitiv zu viel für die Tatsache, dass mir der 2. Schalter so gut gefällt. Bleibt also die Frage, ob die neue MRV auch um die 80/90€ liegen wird und die aktuelle MRV dadurch vielleicht ein wenig günstiger wird - mal sehen. Bleibt dann vielleicht mal ein schönes Weihnachtsgeschenk.
Also die "neue" MRV wird bei mir die "alte" MRV komplett ersetzen, das heißt ich werde erstmal 5 oder 10 Probeexemplare bestellen und wenn die hält was sie verspricht nur noch die MRV 2.0 ins Programm nehmen. Preislich bleibt die auf dem jetzigen Level, es sei denn der Dollar steigt noch weiter an.

Bei der Eastward harpere ich gerade mit dem Hersteller, weil ich mit der XFP7 doch sehr viel Probleme hatte, die XFP7 fällt definitiv aus dem Program und ich schaue mich gerade nach ebenbürtigen Alternativen um, sollte sich da eine Qualitativ und preislich ebenbürtige Lampe finden, bin ich schwer am überlegen Eastward komplett aus dem Programm zu verbannen.

Was die TK12 angeht, die hat durch den XP-G Chip etwas mehr Bums als die XGR2 und macht so natürlich einiges wett. Aber auch hier gibt es schon preiswerte Alternativen. Die Drop-ins mit XP-G haben sehr ähnliche Leistungswerte wie die TK12, kosten aber einiges weniger zusammen mit einem Solarforce Host kommt man da auch qualitativ auf eine brauchbare und preisgünstige Lösung - mit späterer Upgrade Möglichkeit.

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
Frer schrieb:
Da die MRV und die XGR2 sich ja scheinbar nix tun,
Sie sind in der Reichweite sehr nahe beieinander (die MRV liegt leicht vorne), aber der Qualitaetsunterschied macht den Preis.

Frer schrieb:
Momentan hab ich meinen Blick aber auch noch auf die Solarforce L2 gerichtet, aber da muss ich mich noch ein wenig schlau lesen.
Aeh Du solltest Dich erstmal entscheiden, was Du ueberhaupt willst, Reichweitenwunder a la MRV und Eastward oder "normale" Lampe a la Fenix oder SolarForce (oder ganz was anderes)?
 

JoFrie

Geowizard
Also ich würde Ihm ja die Signature empfehlen, da bekommt er wenn er alle drei Reflektoren nimmt - Spiel, Spaß & Überraschung ;)

Gruß,
Jörg
 
Oben