• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

suche neue immer-dabei-Lampe

llama-power

Geonewbie
Hi Forum!

Erstmal ein "Hallo" von mir, ich lese hier zwar schon ne ganze Weile mit, dies wird aber mein erste Beitrag:)

Und zwar suche ich momentan eine neue Taschenlampe. Diese soll mich als immer-dabei-Lampe zu jedem Cache begleiten, entsprechend würde ich ein kleines/leichtes Exemplar bevorzugen. Bisher verwende ich eine MagLite 2D LED, die mir von der Leuchtstärke weitestgehend ausreicht, mir jedoch etwas zu unhandlich ist, ich möchte lieber eine Lampe, die auch mal in der Hosen-/Jackentasche verschwinden kann.

Bis vorgestern war die Fenix LD20 R4 mein Favorit, da klein, mit 2 AA-Akkus (die ich schon besitze, incl. vernünftigem Ladegerät) betrieben, und trotzdem einigermaßen Leistungsstark. Dann jedoch informierte ich mich ein wenig über 18650er Akkus und kam darüber auf die TK12, die ja nur wenig mehr kostet als die LD20, aber etwas mehr Leistung bringen soll. Außerdem ist der Lampenkorpus etwas dicker, was mir -dank relativ großen Händen- das Tragen erleichtern dürfte, dafür müsste ich mir jedoch noch ein neues Akkusystem zulegen.

Was mich zwischen den beiden Lampen pendeln lässt: Sind die Lampen Nachtcache-Tauglich? Ich fände es sehr komfortabel, wenn ich mit der kleinen Lampe Nachtcaches absolvieren könnte, ohne auf die MagLite zurückgreifen zu müssen. Hat jemand von euch evtl. schon mal einen Nachtcache mit einer der Fenix-Lampen absolviert und kann etwas darüber sagen, wie gut man Reflektoren erkennt, evtl. sogar mit Vergleich zu einer LED-MagLite?

Kurzum stellt sich eigentlich folgende 2 Fragen:
1. merkt man die Mehr-Leistung der TK12 gegenüber der LD20 beim Nachtcachen, und ist der Unterschied so gravierend, dass es sich lohnt, auch noch neue Akkus und Ladegeräte zu kaufen.
2. Sind die Lampen evtl. sogar gänzlich ungeeignet für NCs, sodass sie eh nur als Backup zu verwenden sind?

jetzt noch mal den Fragebogen:

1) Habt Ihr schon selber ein Modell das Euch gut gefällt?
Fenix LD20 oder TK12. Gute Qualitätsanmutung (zumindest laut Review und der einen Minute, in der ich mal ne LD20 halten durfte), kleiner Formfaktor, aber nicht zu klein.
2) Wie viel Geld wollt Ihr anlegen?
50€ bis 75€, ggf. zusätzlich Akkus/Ladegerät
3) Kopf- oder Handlampe?
Hand
4) Wozu soll die Lampe dienen?
immer-dabei, also für tagsüber in nen Baumstumpf leuchten, durch nen Keller gehen, aber im Idealfall sollte die Lampe auch noch ausreichend Leistung für die Reflektorensuche bei einem NC haben. Dabei möchte ich nicht unbedingt den ganzen Wald ausleuchten. 4-5 Stunden auf 2 Batteriesätzen sind für mich absolut ausreichend, wobei ich eh häufig gedimmt laufen möchte.
5) Wie groß darf/soll Sie sein?
klein. Sollte in die Hosentasche passen. Schlüsselbundlampen wären mir aber wieder zu klein.
6) Wie oft benötigt Ihr die Lampe?
wie schon gesagt, soll mich beim Cachen immer begleiten, im Einsatz wird sie dann aber nur wenige Minuten sein. Zusätzlich ein NC alle 2 Wochen oder so, wo die Lampe dann mehrere Stunden leuchten darf. Zuverlässigkeit ist mir wichtig, Verarbeitungsqualität sollte auf jedenfall befriedigend sein. (keine Grate oder so, halt ordentlich verarbeitet, ich brauche aber nicht unbedingt ein Platingehäuses mit Kristallglas)
7) Wie soll die Stromversorgung sein?
relativ egal, AA wären mir etwas lieber, ich bin für 18650er aber offen. C/D-Zellen sind mir zu klobig.
8) Wieviel Licht soll die neue Lampe geben?
s.o. Am besten mit min. 2 Stufen, eine zum Beleuchten eines Waldweges, eine um Reflektoren zu finden.


Natürlich bin ich grundsätzlich auch für andere Lampen, die dieses Profil erfüllen offen.

Danke schonmal:)
 
Kurze Antwort:
Ich würde sagen dass die Fenix für ca. 90% der Nachtcaches ausreicht. Wenn nciht gar für 95%.
Das halten der Lampe auf Augenhöhe erleichtert die Reflektorsuche nochmal um ein vielfaches.

Ich würde auch sagen dass die Fenix mit der Mag 2D ohne Probleme konkurrieren kann.

Soviel von mir - zu den Unterschieden zwischen den Akkus kann ich nix sagen, ich seblst hab ne Fenix mit 2AA-Akkus immer dabei, und bin damit super zufrieden. Auch wenn ich eine Stirnlampe (gerade beim klettern) auf keinen Fall missen möchte.

Und nun, lassen wir die Profis ran !

Thomas
 

Susi-Strolch

Geocacher
Die 18650er sind Li-Ionen Akkus. Die haben eine Wesentlich höhere Leistungsdichte als die AA- Akkus.
Ein 18650 hat eine Spannung von 3,7V und eine Kapazität von 2600mAh die AA 1,2V bei bis zu 2600mAh du brauchst als 3AA Akkus um einen 18650er zu ersetzen. (soweit ich weiß sind die Regler auch bei höheren Spannungen effektiver)

Zusätzlich verlieren die Li-ionen- Akkus nicht die Ladung bei der Lagerung, das ist ein Problem der normalen Akkus, die Enerloops verlieren auch keine Ladung wenn du sie liegen lässt, aber die haben nur ein Kapazität von 2000mAh.

Wir nehmen zum Nachtcachen nur Lampen mit 18650ern.

Du schreibst, das du sie als immer Dabei Lampe haben willst. Dafür nimmt man in der Regel kleine Lampen, meist mit 1AA- Akku. Die werden meist genommen, um mal in eine dunkle Ecke zu leuchten dafür haben wir eine Romisen RC29 (umgebaut auf 3Modi) hält etwa 2h bei voller Leuchtkraft und ist etwa so hell wie deine Maglite (wir haben auch mit der Mag angefangen ;) )

MfG Strolch
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
llama-power schrieb:
merkt man die Mehr-Leistung der TK12 gegenüber der LD20 beim Nachtcachen, und ist der Unterschied so gravierend, dass es sich lohnt, auch noch neue Akkus und Ladegeräte zu kaufen.
Man merkt die Mehr-Leistung auf jeden Fall. Ob der Unterschied so gravierend ist, dass es sich für dich lohnt, kannst du nur für dich selbst beantworten (was du eben gerade nicht kannst, weil du die Lampen nicht kennst.) Wenn du mir eine PN mit deiner Email-Adresse schickst, kann ich dir aber zumindest ein paar Beamshots der beiden Fenixe zuschicken.
Gruß
Walter
 
OP
L

llama-power

Geonewbie
Zunächst mal: vielen Dank an alle, die bisher geantwortet haben.

@Lichtinsdunkel: vielen Dank fürs Angebot, pn ist raus:)

@Die Schatzjäger: wenn du Fenix sagst, sprichst du von der LD20, oder? (die TK12 ist ja auch von Fenix...) Das hört sich ja schwer so an, als würde die LD20 für meine Bedürfnisse ausreichen:)

@Susi-Strolch: danke für die Hintergrund-Infos zu den Unterschieden zwischen den Akkutechnologien (die ich mir aber schon rausgesucht hatte:D) Was für 18650er Lampen verwendet ihr denn? Zum immer-dabei: ich habe eine 3in1 LED-UV-Laser-Lampe aus der Bucht, die dürfte ungefähr die Größe der TK12 haben, das ist für mich eine durchaus akzeptable Größe.

@Lichtinsdunkel: Da du beide Lampen zu haben scheinst: kannst du abschätzen ob/wie viel näher du mit einer LD20 an einen Reflektor ranmusst um ihn zu erkennen?

mfg
llama-power
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
llama-power schrieb:
@Lichtinsdunkel: Da du beide Lampen zu haben scheinst: kannst du abschätzen ob/wie viel näher du mit einer LD20 an einen Reflektor ranmusst um ihn zu erkennen?
Da ich zwar viele Postings hier im Forum habe (allerdings bestimmt 95% nur hier im Tala-Forum) und erst vor kurzem mit dem Cachen begonen habe (natürlich meistens nachts) kann ich nur von wenigen Erfahrungen berichten. Aber da hätte die LD20 jeden Reflektor problemlos gefunden. Bei JoFrie in der Gegend (Lüneburg und Umgebung) allerdings sind wohl oft andere Kaliber gefragt.
Die Email geht gleich raus.
Gruß
Walter
 

Susi-Strolch

Geocacher
Unsere normalen Nachtcachelampen sind 2x
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.16179
ein bekannter hat sich letztens die hier geholt:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.32720

Ist von der LED her der Nachfolger und noch einmal heller. Problem die Lampen kommen direkt aus China. (Wir vertrauen da immer auf einen Bekannten der die vorher testet, wenn der sagt die sind in die sind Ok dann bestellen wir auch) Wenn du pech hast bekommst du aber eine Defekte, dann kannst du höchstens noch selbst basteln. Die 2. gibt es auch bei JoFri (Taschenlampen-papst.de) hier ist sie zwar teurer, aber du hast Garantie ;)

Unsere Große (Spaß muss sein :D ):
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.30683

Ist eigentlich immer noch recht handlich und auf kleinster Stufe immer noch heller als die Erste von oben. Ich sag mal spontan mehr braucht wohl keiner. In unserem Testgebiet mache ich im Spot auf 400m die Fasade eines Wohnblocks noch hell.

MfG Strolch

:megaweapon:
 

eigengott

Geowizard
Ich benutze für diesen Zweck eine Black Diamond Spot. Das reicht auch für die allermeisten Nachtcaches. Schön leicht, immer dabei, Helligkeit gut regelbar. Ich betreibe die mit AAA-Eneloops, die lade ich so 2-3 mal im Jahr auf.
 

PzAufkl

Geocacher
Hallo llama-power,

folgende Taschenlampen könnten für dich auch noch einen Blick wert sein:

1. iTP Light C6T: http://www.helle-taschenlampen.de/content/itp-c6t-flashlight-von-itp-light-6-230-lumen-stufenlos-regelbar

2. Lumapower Signature VX: http://www.helle-taschenlampen.de/content/lumapower-signature-vx-sst-50-luminus-led-500-lumen-max

Die Signature VX liegt zwar deutlich über deinem Budget, aber dank der mitgelieferten beiden Lampenköpfe (einer für Throw, der andere für Flood) erhälst du eine absolut universell einsetzbare Taschenlampe. Es ist nicht verkehrt zu behaupten, daß du damit quasi zwei Taschenlampen zum Preis von einer bekommst :)

Ein Review zur Signature VX findest du hier: http://www.helle-taschenlampen.de/review-lumapower-signature-vx-tactical-sst-50-led-500-lumen

Es gibt übrigens seit kurzem auch noch die Signature GX, die nur einen Lampenkopf beinhaltet (weitere Reflektor-Kits sind geplant und bald verfügbar) und mit einer XP-G R5/450 Lumen betrieben wird.

3. Die Olight M20 Warrior Premium 2010: http://www.helle-taschenlampen.de/content/neu-im-shop-olight-m20-warrior-2010-version-mit-cree-xp-g5-led-und-320-lumen

4. Die Quark 123² Turbo: http://www.helle-taschenlampen.de/review-4sevens-quark-123-r5-edition-u-quark-123-turbo-r5-edition

5. ASU P7 Sparkler 900 Lumen: http://www.helle-taschenlampen.de/review-asu-p7-sparkler-ssc-p7-d-900-lumen-max

Ein schöner Flooder, der allerdings noch etwas mehr Throw als andere vergleichbare SSC P7-basierte Lampen bietet.

7. Last but not least gibt es auch noch die MTE M3-2I: http://www.helle-taschenlampen.de/content/mte-m3-2i-cree-mc-e-740-lumen-6-mode-led-tactical-flashlight

Alle o.g. Vorschläge (bis auf die Quark) lassen sich mit 18650-Akkus betreiben.

Edit: Halbseitiges Fullquote geloescht. :roll:
elho
 

JoFrie

Geowizard
Hallo Hr. Speckmeier,

finde ja gut wenn Du Dich hier im Forum mit einbringst, aber das ist eine pure Aufzählung von fast Deinen halben Shop, zwar etwas versteckt, da Du ja auf Deine "Reviewseite" verlinkst, die führt einen allerdings, wenn man auf die Überschrift klickt, auch nur zu dem entsprechenden Produkt in Deinem Shop. Brauchst Du Backlinks für Google um Deinen Shop und Webseiten zu pushen, oder was soll so eine am Thema eigentlich vorbei gehende Werbung?

Also es wäre hier vielleicht noch sinnig gewesen, ein oder zwei Lampen zu empfehlen mit entsprechender Begründung, die dann auch gerne aus Deinem Shop hätten sein dürfen (Konkurenz belebt das Geschäft ;) ), aber das was Du da ablieferst ist eine pure Aufzählung Deines Warensortiments, ohne größeren Nährwert für den fragenden User und hinterläßt zumindest bei mir wieder mal einen negativen Eindruck. (Beamshots und Bericht Eastward/Bryne) :kopfwand:

Gruß,
Jörg
 

JoFrie

Geowizard
eigengott schrieb:
Quod licet Iovi, non licet bovi? :???:
Nein, in der massiven Form ist das auch Jupiter nicht erlaubt und vor allem versteckte ich es wenn auch nicht in dem ich auf von mir selbst geschriebene Reviews verlinke.

Aber den Wink mit dem Zaunpfahl hab ich fast erwartet. Aber wenn Du mal meine "Empfehlungsposts" genau lesen würdest... da sind nicht nur Lampen aus meinen Shop und nicht mal nur nur mein Shop empfohlen.

Gruß,
Jörg
 

Jens21

Geonewbie
Hi,
ich habe die Fenix LD20 noch die alte Version mit der Q5 LED.
Sie ist vollkommen ausreichend. Bei uns im Nachtcache Team hat fast jeder die LD20 und wir haben bisher jeden Nachtcache damit gefunden.
Für mich war das Hauptargument die zu kaufen weil ich meine sowieso vorhanden AA Akkus und Batterien nutzen kann. Extra wegen der Taschenlampe noch andere Akkus nutzen? Sind doch nur zusätzliche Kosten. Ich habe immer als Reserve 2-4 AA Batterien dabei die kann ich dann für die Taschenlampe und fürs Garmin nutzen, was will man mehr?

Jens21
 
Oben