• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fokus, leuchtstark bis 30,-- zB Litexpress Workx 502

jak4i

Geocacher
Hallo,

bislang hatte ich mich nie mit Taschenlampen auseinandergesetzt. Hatte immer nur 08/15 Teile aus Supermarkt und die einzige Marke die ich kannte war Maglite.

Ich habe jetzt hier einige Beiträge durchgelesen und bin jetzt vollkommen verwirrt.
Mir ist klar, dass ein hoher Preis meist gerechtfertigt ist und ich kein HighEnd Modell in meiner Preisvorstellung bekomme, aber ich hoffe etwas vernünftiges für den Durchschnittsmensch zu bekommen.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet:
-Einsatzgebiet Geocachen + Camping
-idealerweise mit handelsüblichen Batterien
-fokussierbar
-hell

Mir ist dieses Angebot bei http://www.amazon.de/Litexpress-WOR..._88?ie=UTF8&s=lighting&qid=1276190567&sr=1-88 aufgefallen, ist das was oder hat jemand einen alternativ Tip ?

Danke !!
 

baxus

Geocacher
Hi,

sehe ich das richtig? Die brauch 4x C-Zellen? Wäre mir zuviel. Fürs gleiche Geld gibt es Lampen die das gleiche Licht abgeben und DEUTLICH kleiner sind.
Schau mal in Jörgs Shop. EDI-T E4 oder MXDL SA-28 würden mir da einfallen. (Oder wie schlagen die sich in der Helligkeit Jörg?)
 

Sir Cachelot

Geoguru
Lustig, die Leuchte hab ich seit 2 Tagen auch...schöner Beam, gleichmäßiger Leuchtkegel.
Natürlich gibt es kleiner Leuchten, die halten aber auch keine 90h.
Der Spot ist gleich hell wie bei dieser Leuchte - die sind im Grunde gleich - auch eine tolle Leuchte.
 

jtb

Geocacher
Hab die Lampe jetzt auch seit knapp 3 Wochen. Und kann sagen ein spitzen Gerät mit sehr guter Verarbeitung, zu diesem Preis. Kann ich nur weiter empfehlen.
JTB
 
OP
J

jak4i

Geocacher
Ich habe jetzt noch zwei Alternativen gefunden:
- Romisen RC 29 (ca. 16,--)
oder einges teuer für 49,--
- Fenix TK 10

Als Sparfuchs würde ich natürlich die Romisen nehmen, das beste Modell dürfte die Fenix sein, aber ob ich das brauch als Wenignutzer !? Also doch die Workx 502 ??

und noch eine für 33,--
iTP SA2 Eluma ???
 

Susi-Strolch

Geocacher
Deine Überlegungen sehen gerade so aus:
Hohl ich mir einen Smart, einen Golf oder LKW?

Du solltest überlegen was du willst.
Die Romisen RC-29 (Smart) ist auch eine gute kleine Lampe du musst aber bedenken, die Läuft mit nur einer AA und hat auch keine Modi, läuft also immer auf voller Helligkeit und ist nach ca. 2h leer. Das ist die typische immer dabei Lampe, wenn man beim Cachen mal in Dunkle Ecken leuchten musst bzw. man mal in irgend ein altes Kellergewölbe muss (z.B. Lost Place)

Die Fenix (Golf) ist eine Typische Cacherlampe, mehrere Modi, viel Licht bzw. ausreichende Laufzeit. dafür aber auch etwas größer. Allerdings läuft die so wie ich gesehen habe mit cr123 Batterien. Die sind denke ich recht teuer, nimm lieber ein Nachfolgemodell die laufen mit 18650 Li-Ionen Akkus da kommst du billiger weg.
Zur Helligkeit, die Lampe ist auch ohne Fokus im spot ( auf high) etwa so hell wie die RC29 fokusiert!

Die Workx ist dann mal das Arbeitstier, sollte so hell sein wie die Fenix sein (zumindestens wenn man den
Herstellerangaben glaubt) zusätzlich noch Fokussiert. Großer Nachteil sind die C-Zellen (4 Stück wenn ich das richtig gelesen habe) Die machen die Lampe groß und schwer, fürs Camping (mehrere Tage) vielleicht ein Vorteil, aber du musst auch wesentlich mehr herumschleppen, da sind Lampen in der Größe der Fenix sehr viel angenehmer. Außerdem kannst du ja bei denen auch noch ersatz-Akkus mitnehmen.

MfG Strolch

P.s.: die letzte Lampe sieht auch nicht schlecht aus, wird wohl aber von der Qualität nicht an die Fenix rankommen. Geschmackssache wie viel Wert du eben darauf legst. Wir haben auch nur recht billige Lampen und uns genügt die Qualität.
 

shen

Geocacher
Darf man den Rezensionen bei Amazon Glauben schenken, dann ist die Workx ungeregelt, was hier wohl noch keine Erwähnung fand und bedacht werden sollte.

Gruß
Stefan
 

PzAufkl

Geocacher
Susi-Strolch schrieb:
P.s.: die letzte Lampe sieht auch nicht schlecht aus, wird wohl aber von der Qualität nicht an die Fenix rankommen. Geschmackssache wie viel Wert du eben darauf legst. Wir haben auch nur recht billige Lampen und uns genügt die Qualität.

Um das an dieser Stelle kurz einzuflechten: iTP Light ist die "Budget-Marke" von Olight. Budget steht hier allerdings nicht für schlechte Qualität, sondern für Lampen mit einem exzellenten Preis-/Leistungsverhältnis. Wer noch nie was von iTP Light gehört hat, findet hier einReview zur Eluma-Serie von iTP Light.
 

adorfer

Geoguru
Susi-Strolch schrieb:
Die Workx ist dann mal das Arbeitstier,
[..]
Großer Nachteil sind die C-Zellen (4 Stück wenn ich das richtig gelesen habe) Die machen die Lampe groß und schwer,
Wenn man bei NCs auf Reflektorsuche gehen will, dann freut man sich über eine Lampe, die man zwischen die Augen halten kann (so man keine Stirnlampe hat).
Wer "aus der Hüfte leuchtet"; der findet Reflektoren aus hochwertiger Folie (3M) nur sehr, sehr schlecht.
 

jtb

Geocacher
Die Lampe ist sehr gut verabeitet. Und ich halte Sie beim cachen immer über die Schulter, genau wie bei einer großen Maglite. Da kannst du eigentlich nichts falsch machen. Was der vorteil bei den lampen mit den speziellen lion akkus sein soll entschließt sich sowieso meinem wissen. Versuch mal in der not sowas irgendwo im kiosk oder baumarkt zu bekommen. Deswegen lieber standard akkus oder batterien.
Greetz

jtb
 

adorfer

Geoguru
jtb schrieb:
Was der vorteil bei den lampen mit den speziellen lion akkus sein soll entschließt sich sowieso meinem wissen.
LiIon im Vergleich zu NiMH?
- Mehr als doppelt so viel Energie "pro Gramm"
- Etwa 50% weniger Volumen für die gleiche Leistung
- Noch geringere Selbstentladung als bei Eneloop&Co
- idR nur eine (oder maximal 2) Zelle(n) pro Lampe. Akkutausch auch "gefechtsmäßig" (also im Dunklen) einfach.
 

jtb

Geocacher
ja ok das hört sich ja erst mal nicht schlecht an. Aber der extreme preisunterschied, macht alle diese vorteile wieder zunichte. Ich hab lieber einen taschenlampenknüppel, als ein taschenlämpchen. Da fühl ich mich im dunklen wald auch sicherer, auch wenn das vielleicht täuscht :) .
Wobei so ein kleiner handlicher brenner auch was für sich hat.
Greetz

jtb
 

adorfer

Geoguru
jtb schrieb:
Aber der extreme preisunterschied, macht alle diese vorteile wieder zunichte.
Findest Du?

2 Stück 18650er mit 3,6V/2400mA (protected) kosten derzeit rund 12€ - > 6€ "pro 3,6V"
3 Stück Eneloop AA, 2000mA kosten ebenfalls derzeit rund 6€.

Man hat also weniger Kapazität, mehr Volumen, mehr Gewicht.
Einziger Vorteil: Wenn man kein Ladegerät mit Strom versorgt bekommt (auch nicht im Auto), dann kann man AA auch bei der Tankstelle kaufen.

Mag man jetzt vielleicht noch den Versand herausrechnen, aber für deutlich unter 1,50€ bekommt man AA-Enelops derzeit nicht, oder?
Will sagen: Mag sein, dass AA-Akkus noch preiswerter sind, aber gigantisch sind die Preisunterschiede nicht.
 

Susi-Strolch

Geocacher
Hallo,

der Vorteil der Lampen mit Li- Ionen- Akku ist die Höhere Leistungsdichte. Somit sind sie kleiner, und handlicher, sind aber dennoch recht lange hell. Unsere kleinen Lampen sind wohl etwas heller als die Workx, aber wesentlich kleiner (ca 13cm lang und 3,2cm Durchmesser am Lampenkopf) Durch die Kompaktheit hält ein Akku zwar nicht so lange, aber die Ersatzakkus sind ja klein genug um welche mitzunehmen (haben wir aber noch nie gebraucht, da ein akku auf mittlerer Stufe 8h oder so durchhält)

Einen besonderen Vorteil haben die größeren Lampen, unsere hat beispielsweise 3* 18650 Akkus (30cm), um auf die Spannung zu kommen, benötigst du schon mal 7 Batterien bzw. 9 Akkus. Bei C- Zellen halten sie dann aber auch gerade mal doppelt so lange ;)

Vorteil von einfachen Batterieen ist klar das man sie einfach im Baumarkt oder bei Aldi tauschen kann, aber wenn man immer mal einen Ersatzakku dabei hat dann geht es auch so, wie gesagt wir haben noch nie einen Akkuwechsel machen müssen, wenn wir die Lampen einige Stunden in betrieb hatten (5-8) dann haben wir immer daheim den Akku getauscht.

Naja da waren die anderen wohl wieder schneller :eek:ps:

P.s. Wenn du was größeres willst kannst du dir auch unsere Große hohlen
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.30683
Ist zwar nich Fokusierbar, aber da sie genau so teuer ist wie die workx braucht man das bei der Helligkeit nicht wirklich :D
 

dragonmaster

Geocacher
jtb schrieb:
Versuch mal in der not sowas irgendwo im kiosk oder baumarkt zu bekommen. Deswegen lieber standard akkus oder batterien.

Also diese Argumentationsweise erschließt sich mir jetzt nicht. Wenn ich mit meinen 18650er-Lampen (Nacht-)Cachen gehe, laufe ich auch "in der Not" nicht an einem Baumarkt oder Kiosk vorbei....

Daher sehe ich in diesem Fall eigentlich nur die bereits erwähnten Vorteile der Li-Ion-Technik und ich bin mit dem Umstieg mehr als zufrieden.
 

JoFrie

Geowizard
jtb schrieb:
Da fühl ich mich im dunklen wald auch sicherer, auch wenn das vielleicht täuscht :) .
Das täuscht ganz sicher, den gegen einen 150kg Eber der Dich mit 50km/h auf die Hauer nehmen möchte hilft Dir KEINE Taschenlampe, oder sonstiger Gegenstand den der normale Cacher bei sich trägt... aber Du kannst Dir ja mal einen Eindruck verschaffen -
Wildschweinangriff - übrigens was der da in der Hand hält ist ein Gewehr und ich denke mal der Knall hat das Tier irretiert und verscheucht - so und nun stell Dir mal das Selbe mit Dir und Deiner Maglite vor. Ach übrigens das ist noch kein ausgewachsener Keiler :roll:

Was die Diskussion Lion / AA angeht, also ich denke das die wenigstens Nachst xkm aus dem Wald heraus zum Auto laufen um dann zur Tanke zu fahren und AA zu kaufen. Das einzigste was FÜR AA spricht ist die Tatsache wenn man schon etliche gute Akkus davon hat, oder wirklich mal auf längerer Tour ohne Stromversorgungsmöglichkeit ist. Ansonsten tut es auch ein 18650er mehr, oder halt ein paar CR123 Batterien als Notreserve im Auto.

Gruß,
Jörg
 

jtb

Geocacher
Naja ich benutze die Lampe ja auch nicht nur zum Cachen ;) , z.B. Zelten, angeln...
Ich meinte ja auch nur, das ich lieber ne große schwere Lampe in der Hand hab, als ne kleine Leichte.

Sind die Lion nicht auch Batterien oder sind das Akkus?
Weil wenn es Batterien sein solten, ist der Vergleich mit Eneeloops und so weiter ja hinfällig.
Ich bleib erstmal trotzdem bei den bewährten Größen AA, C,D , wobei ich mir jetzt nochmal
die Fenix Serien mit den Lion ansehe.
Greetz

JTB
 

Sir Cachelot

Geoguru
Muss eigentlich jeder Leuchten-Thread in diese sinnlose Diskussion laufen?
Wir wissen langsam alle wie toll und wahnsinnig super LiIon ist....
 

Duglum

Geocacher
jtb schrieb:
Sind die Lion nicht auch Batterien oder sind das Akkus?

CR123A sind Primärzellen, also Batterien. RCR123A, "16340er" und "18650er" sind Akkus.
Ach und, da du von Notfall gesprochen hast: CR123A gibt es durchaus auch in Baumärkten etc., da kosten die Dinger zwar pro Stück gerne mal über 8€, aber wir reden ja von einem Notfall. ;)
 

JoFrie

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
Wir wissen langsam alle wie toll und wahnsinnig super LiIon ist....

Scheinbar ja leider nicht, da kommen ja immer wieder die selben / Fragen und Antworten zum Vorschein. Vielleicht sollten wir mal einen umfassenden Infothreads machen und pinnen, dann kann man in neuen Thread darauf verweisen und diese schliessen.

Gruß,
Jörg
 
Oben