• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LED Lenser P6 oder P7?

Klausi1961

Geocacher
Hallo Forum,

ich möchte nun doch mal endlich einige Nachtcaches angehen, habe aber keine ordentliche Taschenlampe.
Da ich beim Conrad nach Beratung eine LED Lenser P6 gekauft hatte, konnte ich diese mal ein wenig ausprobieren (hab sie wieder zurückgebracht, da beim Conrad zu teuer). Schien mir gar nicht so schlecht zu sein. Nun schwanke ich aber zwischen der P6 und der P7. Welche der beiden würdet ihr empfehlen, oder keine der beiden, dafür eine ganz andere?

Schon mal vorab vielen Dank für eure Antworten.

Klausi1961
 

benebelter

Geocacher
P6: Technische Daten

* LED: 1 x 3 Watt Cree
* Länge: 167,7 mm
* Gewicht: 122 g
* Lichtstrom: 95 lm
* Batterien: 2 x AA
* Energietank: 8,4 Wh
* Leuchtdauer: 40 h
* Leuchtweite: 120 m
-------------------------------------------------
P7: Technische Daten:

* 1 x 3 Watt Cree
* Länge: 133 mm
* Gewicht: 192 g
* Lichtstrom: 200 lm
* Batterien: 4 x AAA
* Energietank: 7,5 Wh
* Leuchtdauer: bis zu 120 h
* Leuchtweite: ca. 220 m
* Switch: Dynamic Switch
* inkl. stabile hochwerte Gürteltasche

Quelle: www.taschenlampenshop24.de

Ich persönlich habe die P7 und würde sie mir jederzeit wieder kaufen.
 

RaGe

Geocacher
OT: Hier sieht man malwieder die sinnlosen (unvollständigen) Angaben über die Leuchtdauer bei Zweibrüder.
Mein Tipp: Kauf dir was geregeltes: Ob das nun LED Lenser, Fenix, Ultrafire oder XXX ist aber nimm etwas mit Regelung!
 
OP
Klausi1961

Klausi1961

Geocacher
RaGe schrieb:
OT: Hier sieht man malwieder die sinnlosen (unvollständigen) Angaben über die Leuchtdauer bei Zweibrüder.
Mein Tipp: Kauf dir was geregeltes: Ob das nun LED Lenser, Fenix, Ultrafire oder XXX ist aber nimm etwas mit Regelung!


@RaGe:
was bitte meinst Du damit?

Und warum bist Du frod die P7 wieder los zu sein?

Gruß
Klausi1961
 

Jurilaris

Geocacher
Habe auch die P7 und nutze sie mit Akkus, was zwar nicht sein soll aber ob die Lampe nun nach 30 oder 20 Jahren hin ist (übertrieben) ist mir egal.
Würde ich immer wieder kaufen, oder gegen eine P14 wechseln! ;o)
 

Joe_M

Geocacher
Es gibt 2 Sorten von Lampen: Bei den einen hängt die Lichtquelle direkt an der Batterie (ungeregelt oder DD - direct drive), bei den anderen wurde ein Treiber eingebaut, der für einen konstanten Stromfluß sorgt, d.h. er regelt (CC - constant current). Auf letztere Art und Weise betriebene Lampen werden mit schwächer werdenden Batterien nicht dunkler.
Je nachdem wie gut die Wärme von einer LED abgeleitet und wie sie betrieben wird, kann eine ungeregelte Lampe wie bspw. die Maglite 4D LED schon nach 10min auf 54% ihrer ursprünglichen Helligkeit abfallen.

Es gibt hellere Lampen als die P7. Je nachdem, was Du für Anforderungen an Helligkeit, Preis, Verarbeitung, Handhabung und Akkutypen hast, gibt es da verschiedene Möglichkeiten.
Es gibt aber auch durchaus Leute, die damit zufrieden sind.


Gruß,
Joe
 

RaGe

Geocacher
Klausi1961 schrieb:
[...]
@RaGe:
was bitte meinst Du damit?

Und warum bist Du frod die P7 wieder los zu sein?

Gruß
Klausi1961

Schaut man bei den Daten mal genau hin.
"Energietank" (wenn ich das schon lese): 8,4 Wh (P6) vs. 7,5 Wh (P7)dabei soll die P7 120 Stunden leuchten während die P6 nur 40 Stunden schaffen soll. Was dort nicht gesagt wird ist, dass die P7 dabei wohl von Anfang an im niedrigen Modus betrieben wird. Außerdem möchte ich jemanden sehen der die Batterien in einer P6 40 Stunden benutzt. Diese ungeregelten Lampen (geregelt siehe Post von Joe_M) verlieren extrem schnell an Helligkeit. Deswegen bin ich auch froh, dass ich die P7, die Hokus Fokus und auch die X21 wieder los bin. Batterien kann man spätestens nach 50% Entladung auswechseln. Bei Akkus ist das nicht so schlimm die kann man einfach nachladen aber bei Batterien geht das schon extrem ins Geld. Was definitiv gut ist bei den Lampen ist die Fokussierung und die Haptik. Haptik ist bei anderen Lampen aber auch gut und ob man Fokussierung braucht weiss ich nicht. Ich stehe mitlerweile eher auf einen gescheiten Reflektor mit Hotspot und Sidespill...
 

fly-hai

Geocacher
Im Juli soll auch die M7 kommen. Das ist quasi die P7 geregelt mit mehreren modi. Soll aber UVP 99,90 Euro kosten.
 

RaGe

Geocacher
fly-hai schrieb:
Im Juli soll auch die M7 kommen. Das ist quasi die P7 geregelt mit mehreren modi. Soll aber UVP 99,90 Euro kosten.

Wenn die Regelung etwas taugt (vgl. mit Fenix) wäre das sicher interessant! Preislicht natürlich nicht ohne! Und made in germany ist da leider auch nix...
 

Spidermil

Geocacher
Klausi1961 schrieb:
Hallo Forum,

ich möchte nun doch mal endlich einige Nachtcaches angehen, habe aber keine ordentliche Taschenlampe.
Da ich beim Conrad nach Beratung eine LED Lenser P6 gekauft hatte, konnte ich diese mal ein wenig ausprobieren (hab sie wieder zurückgebracht, da beim Conrad zu teuer). Schien mir gar nicht so schlecht zu sein. Nun schwanke ich aber zwischen der P6 und der P7. Welche der beiden würdet ihr empfehlen, oder keine der beiden, dafür eine ganz andere?

Schon mal vorab vielen Dank für eure Antworten.

Klausi1961
Deine Angaben sind spärlich!
Nimm dir doch mal den Beitrag zur Brust http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=107&t=30388 und melde dich wieder, dann kannst du vielleicht ne bessere Beratung erwarten!
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Ich antworte ganz bewusst mal nur auf die Frage P6 oder P7. Ganz klar die P7. Die hat mit Eneloops fast sowas wie eine "Regelung" über die gesamte Laufzeit, während die P6 selbst mit den guten Eneloops von Anfang an abkackt und erst nach 30 Minuten die Helligkeit einigermaßen konstant hält.
Was Alternativen betrifft, wirst du hier sicherlich noch genug mit Vorschlägen bombardiert werden, daher erspare ich mir das ausnahmsweise mal.

Gruß
Walter
 

elho

Geowizard
RaGe schrieb:
ob man Fokussierung braucht weiss ich nicht. Ich stehe mitlerweile eher auf einen gescheiten Reflektor mit Hotspot und Sidespill...
Das ist der ganz normale Lernprozess, mit zunehmender Erfahrung und Wissen, kommt man drauf, dass die Fokussierung ein Nachteil ist. ;)
 

elho

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Was Alternativen betrifft, wirst du hier sicherlich noch genug mit Vorschlägen bombardiert werden, daher erspare ich mir das ausnahmsweise mal.
Und er kann sie sowieso in den drei dutzend anderen Threads, in denen sich jemand eine LedLenser antun wollte nachlesen. ;)
 

Spidermil

Geocacher
Klausi1961 schrieb:
Danke an alle für die Infos.
Nun bin ich ganz durcheinender. :???:

Du solltest mal klären welche Eigenschaften die Lampe haben soll und für was du sie nutzen willst.
Eine Empfehlung meiner Seits, nimm eine mit Regelung und keine welche einen Batterieadapter hat da kannst du wenn du nur die eine Lampe dabei hast Polraten spielen wenn es dunkel ist außerdem frecken die Dinger leicht, "wo nix is kann auch nix frecken!"
 
OP
Klausi1961

Klausi1961

Geocacher
Ok, ich versuche mal darzulegen, was ich suche:

eine Taschenlampe, die ziemlich hell ist und auch weit leuchtet (für Nachtcaches).
Sollte nicht zu groß sein, so bis ca. 18 cm, Gewicht spielt keine Rolle.
Möglichst mit AA oder AAA Batterien oder Accus.
Sie sollte nicht immer schwächer werden, sodern eine konstante Helligkeit beibehalten.
Der Preis: bis 50,--

Ist so was realistisch?


Gruß
Klausi1961
 

Spidermil

Geocacher
Klausi1961 schrieb:
Ok, ich versuche mal darzulegen, was ich suche:

eine Taschenlampe, die ziemlich hell ist und auch weit leuchtet (für Nachtcaches).
Sollte nicht zu groß sein, so bis ca. 18 cm, Gewicht spielt keine Rolle.
Möglichst mit AA oder AAA Batterien oder Accus.
Sie sollte nicht immer schwächer werden, sodern eine konstante Helligkeit beibehalten.
Der Preis: bis 50,--

Ist so was realistisch?


Gruß
Klausi1961

Volltreffer! Fenix TK20! Viel Spaß!
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=131791&GTID=941f1824f36b3a96c348951215a659a2a33
http://yeswecache.de/28.ledstirn-undtaschenlampen/
 
OP
Klausi1961

Klausi1961

Geocacher
Hallo an alle, die mir hier so hilfreich geantwortet haben.
Ich habe soeben eine Fenix TK20 bestellt. Allerdings noch etwas günstiger, bei:

http://www.lr-electronics.de/product_info.php?info=p5049_Fenix-TK20-mit-Cree-Neutral-White--Q2--7090-XR-E-LED.html

Wenn sie da ist, werde ich mal berichten, ob ich damit zufrieden bin.

Danke Euch allen.

Klausi1961
 

Spidermil

Geocacher
Klausi1961 schrieb:
Hallo an alle, die mir hier so hilfreich geantwortet haben.
Ich habe soeben eine Fenix TK20 bestellt. Allerdings noch etwas günstiger, bei:

http://www.lr-electronics.de/product_info.php?info=p5049_Fenix-TK20-mit-Cree-Neutral-White--Q2--7090-XR-E-LED.html

Wenn sie da ist, werde ich mal berichten, ob ich damit zufrieden bin.

Danke Euch allen.

Klausi1961

Glückwunsch, betreibe sie mit Eneloops anhand von shen`s Tip und Messungen und bin sehr zufrieden!
 
Oben