• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fenix TK45

Servus zusammen,



ich bin einer der "Gewinner" der TK45 und will hier mal meine Testeindrücke vorstellen.

Testversion der Fenix TK45

Beweggrund, mich für die Ausschreibung zu bewerben war, ob die Lampe für den polizeilichen Einzedienst geeignet ist. Natürlich ist der Test subjektiv, aber ich habe versucht so unvoreingenommen wie möglich an den Test heran zugehen. Jede Lampe ist grundsätzlich ein Kompromiß und die Eier legende Wollmilchsau wird es nie geben. Ich weiß nicht in wie weit dieses 1:1 ins Geocoaching übertragbar ist, aber ich hoffe Ihr findet den Test trotzdem hilfreich.



Aber nun zum Test:


Die Lampe mit ihrem ungewöhlichen Aussehen wird zwangsläufig polarisieren. 3 LED`s sind ja schon eher ungewöhnlich. Da sich über Geschmack nicht streiten läßt, möchte ich auch nicht weiter darauf eingehen.

Zum Vergleich habe ich mal meine dienstlich gelieferte MagLite 2D und meine Fenix TK12 daneben gestellt. Die TK45 ist 202 mm lang, hat einen Durchmesser von 39 mm und 56 mm Kopf und das Gewicht liegt mit Batterien (8 x AA) bei 500 Gramm.

Die Fenix ist etwas dicker als die MagLite und sie passte deshalb nicht an meinen Gürtelring. Ich hoffe, das Fenix da nachsteuert.

Die Verarbeitung der Lampe erscheint mir wie bei den anderen Fenix-Lampen auch als hochwertig.

Die Lampe besitzt zwei Bedienknöpfe. Mit dem rechten Schalter erfolgt das An bzw. Ausschalten, der Linke, dient zum Durchschalten der Lichtmodi. Diese sollen laut Hersteller folgende sein: 760 Lumen, 312 Lumen, 95 Lumen und 8 Lumen. Bei der letzten Einstellung leuchtet nur eine LED, ansonsten alle drei. Die Lampe liegt aufgrund der Fräsung sehr gut in der Hand. Die Bedienung war aufgrund der Größe zunächst gewöhnungsbedürftig, da ich bisher kleine Lampen bevorzugt habe. Nach ein wenig Eingewöhnungszeit war es dann aber kein Problem mehr. Die Bedienknöpfe waren allerdings nicht immer sofort auffindbar und sollten erhabener sein.

Wie bereits oben erwähnt, erfolgt die Stromversorgung über 8 Batterien vom Typ Mignon, bzw. AA. Diese kommen in das Batteriemagazin, welches meiner Meinung nach eine Spur stabiler seien könnte. Die Lampe ist elektronisch geregelt für gleichbleibende Helligkeit.
Die Brenndauer gibt Fenix wie folgt an:

760 Lumen mit 2h
312 Lumen mit 6,5 h
95 Lumen mit 22h
8 Lumen mit 232 h

Darüber hinaus soll es noch Sondermodi wie Strobe, SOS und Warnblitz geben.

Genug der Theorie, folgt nun die Praxis:

Die Worte eines Kollegen, der mit seiner Lampe im Einsatz einen Balkon ausleuchtete beschreibt es am besten:
"Boah, was ist das für ein geiles Teil!!!"
Nachdem ich meine Lampe angeschaltet hatte, war nicht nur der Balkon hell, sondern der gesamte Garten mit Häuserfront. Die Fenix TK45 ist eher ein Fluter als ein Spot. Hier rechts wird der Flur komplett ausgeleuchtet. Unten habe ich nochmal ein Treppenhaus und einen Hof ausgeleuchtet.

Es ist wirklich eine Menge Licht die einem auf höchster Stufe zur Verfügung steht. Die Reichweite ist nicht höher wie z.B. einer Tk12 oder Olight M20 Warrior, aber alles drumherum wird wesentlich besser ausgeleuchtet.

Mein Fazit:

Wie bereits oben erwähnt, gibt es die Wollmilchsau nicht. Und die Fenix TK45 ist es auch nicht. Dem einen wird sie zu groß sein, dem anderen zu schwer. Dem einen zu hell und dem anderen zu dunkel. Auch preislich mit etwa 160 Euro ist die Lampe kein Schnapper.

Anfangs war ich auch eher skeptisch aber die Lampe hat mich voll und ganz überzeugt. Noch zu erwähnen ist, dass diese Vorversion R4 LED`s benutzt, also schwächer ist als die Serienproduktion in welcher R5 LED`s verbaut werden.
Für PKW-Kontrollen werde ich sicherlich eine kleine Lampe nehmen, aber für Durchsuchungen bleibt von jetzt an die Fenix Tk45 meine erste Wahl.

Ich habe noch ein Video erstellt, hier der link:



http://www.youtube.com/watch?v=Z_-ZopSldzQ
 

Anhänge

  • 100_1330.JPG
    100_1330.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 2.822
  • 100_1333.JPG
    100_1333.JPG
    212,4 KB · Aufrufe: 2.822
  • 100_1341.JPG
    100_1341.JPG
    217,9 KB · Aufrufe: 2.822

Lichtinsdunkel

Geomaster
Das Video macht einen echt professionellen Eindruck. Du solltest bei den Bullen kündigen und Showmaster werden - macht wahrscheinlich auch mehr Spaß!
Nein, im Ernst, auch wenn wir über die Lampe in einigen Punkten geteilter Meinung sind - das Video finde ich einfach nur richtig geil gemacht!
Mein Test http://www.taschenlampen-test.de/reviews/review-fenix-tk45 ist ebenfalls seit heute online, und auch auf meiner Seite http://taschenlampen-tests.de/ war ich nicht untätig und habe einen aktuellen Test der Olight M30 eingestellt.
Die TK45 wird sicherlich, wie du schon angemerkt hast, polarisieren, aber was die Lichtausbeute im erweiterten Nahbereich angeht, kann ich mich deinem Kollegen nur anschließen
Gesetzeshüter schrieb:
"Boah, was ist das für ein geiles Teil!!!"

Gruß
Walter
 

elho

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
In der dunkelsten Stufe leuchtet nur einer der drei Lampenköpfe, und zwar bei jedem Einschalten ein anderer, um die LEDs gleichmäßig zu belasten. Da hat jemand mitgedacht!
Auf Low kann man wohs kaum von einer Besastung der LED sprechen, angesichts 5stelliger Betriebsstunden im Normalbetrieb. Ich fuerchhte, der einzige der da mitgedacht hat, war einer aus dem Marketing, der das "Mini-Gun"-Thema nochmal aufgegriffen haben wollte. ;)
Wobei da ja eigentlich noch eis Strobe mit umlaufenden Lichtern hergemusst haette. :p :lachtot:

Lichtinsdunkel schrieb:
Die TK45 wird sicherlich, wie du schon angemerkt hast, polarisieren, aber was die Lichtausbeute im erweiterten Nahbereich angeht, kann ich mich deinem Kollegen nur anschließen
Dem Kollegen vom Gesetzeshüter habe ich erstmal als Laien aussen vor gelassen, aber wenn Du das auch so empfindest, ergibt das fuer mich noch keinen Sinn...
Denn so wie ich das Video verstanden habe, soll ja das endgueltige Modell mit R5 Bin magere 760 Lumen schaffen, die muessten dann ja nicht nur wie sonst uebertrieben sondern als riesige Ausnahme sogar mal untertrieben sein, wenn sie nun tatsaechlich sooooo hell im naeheren Bereich sein soll. :???:
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Mit der "Belastung" hast du sicherlich recht. Und tatsächlich habe ich beim Test an dieser Stelle nach einem passenderen Wort als "Belastung" gesucht, aber mir fiel keins ein.

Dass die Lumenangabe untertrieben ist, glaube ich eher nicht. Im Vergleich zu anderen Lampen waren eher die Lumenangaben der Vergleichsmodelle übertrieben. Und im Test habe ich, was das "sooooo hell" im näheren Bereich angeht, ja auch ausdrücklich von der Ausleuchtung bei Serienlampen gesprochen, und da habe ich bisher noch nichts Vergleichbares gesehen.

Gruß
Walter
 

elho

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Und im Test habe ich, was das "sooooo hell" im näheren Bereich angeht, ja auch ausdrücklich von der Ausleuchtung bei Serienlampen gesprochen, und da habe ich bisher noch nichts Vergleichbares gesehen.
Ja, im Test habe ich diesen Wink mit dem Zaunpfahl schon mitbekommen, verwundert hat mich eher die bedingungslose Zustimmung zum "geilen Teil" hier und moechte Dir da genaueres entlocken. ;)
Also, Butter bei die Fische, Du hast ja SST-90, Moddoo Triple und meine HID mit Diffuse im Vergleich zu Deiner MTE P7 und X21 auf Flood gesehen, die Du wiederum mit der TK45 Vergleichen kannst - wo steht sie dabei Deiner Meinung nach?

(Beim nailbender ist es zwar zweifellos keine Serienfertigung, aber bei quasi staendiger Verfuegbarkeit und Fertigung innerhalb von 3 Tagen nach Bestellung ist der Unterschied eher akademisch als praktisch relevant. Das Triple wird in abgewandelter Form in Serie gefertigt und die erste Variante ist ab heute erstmals in groesserer Menge ganz regulaer zu kaufen.)
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
elho schrieb:
Also, Butter bei die Fische, Du hast ja SST-90, Moddoo Triple und meine HID mit Diffuse im Vergleich zu Deiner MTE P7 und X21 auf Flood gesehen, die Du wiederum mit der TK45 Vergleichen kannst - wo steht sie dabei Deiner Meinung nach?
Ach du liebe Güte, jetzt soll ich alter Mann auch noch aus dem Gedächtnis Lampen vergleichen... Die X21 auf Flood und die MTE steckt die TK45 locker in die Tasche und deine AE Xenide mit Diffuser auch. Wie es im direkten Vergleich mit der SST-90 und dem Moddoo Triple aussieht, kann wohl nur tatsächlich ein direkter Vergleich zeigen, dem von meiner Seite aus nur entgegensteht, dass ich die TK45 nicht mehr allzu lange hier haben werde, da ich sie bald für ein Video-Review weiterschicken werde. Falls du also in den nächsten Tagen irgendeinen Nachtcache auf dem Schirm haben solltest, der für uns beide innerhalb einer Autostunde erreichbar ist, können wir gerne mal den "Live-Test" machen.

Gruß
Walter
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
elho schrieb:
(Beim nailbender ist es zwar zweifellos keine Serienfertigung, aber bei quasi staendiger Verfuegbarkeit und Fertigung innerhalb von 3 Tagen nach Bestellung ist der Unterschied eher akademisch als praktisch relevant. Das Triple wird in abgewandelter Form in Serie gefertigt und die erste Variante ist ab heute erstmals in groesserer Menge ganz regulaer zu kaufen.)
"Ganz regulär" ist relativ. Da ich keine Kreditkarte habe und auch keine haben will und dieses komische "paypal" bei mir nicht funktioniert, wird mir der "ganz reguläre" Bestellweg verschlossen bleiben. Für mich bedeutet "ganz regulär", eine Lampe oder ein Drop-in in einem deutschen Shop bestellen zu können mit Garantie und ohne Risiko. Und das ist beim Moddoo Triple eben leider nicht möglich. Aber falls du demnächst bei Nailbender etwas ordern solltest, kannst du mir gerne das Triple mitbestellen und ich gebe dir das Geld oder überweise es dir. Denn einen Vorteil hat das Ding gegenüber der TK45 auf jeden Fall: Es wiegt in einem Gehäuse verbaut gerade mal ein Drittel vom neuen Fenix-Klopper.

Gruß
Walter
 

elho

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Ach du liebe Güte, jetzt soll ich alter Mann auch noch aus dem Gedächtnis Lampen vergleichen...
Naja primaer erstmal direkt mit Deiner MTE P7 und X21, die ja anders als die Vergleichslampen bei ben Beamshots auch Flooder sind. :)

Lichtinsdunkel schrieb:
Die X21 auf Flood und die MTE steckt die TK45 locker in die Tasche
Das SST-90 drop-in war eindeutig heller als die MTE, locker in die Tasche stecken wuerde ich da aber noch nicht zu sagen, demnach klingt die TK45 doch ziemlich hell.

Lichtinsdunkel schrieb:
und deine AE Xenide mit Diffuser auch.
Taeusch Dich da mal nicht. Mich wuerde zwar auch mal interessieren wieviel der Diffuser genau schluckt, aber bei allgemein fuer realistisch gehaltenen 1500 Lumen bleibt so oder so noch genug uebrig. Im Vergleich mit dem Triple gibt es Situationen, wo sie gleich wirken und welche wo die Xenide mit Diffuser eindeutig die Nase vorn hat. Durch die Streuung in der Scheibe, die ja ganz vorne sitzt, ist die ausgeleuchtete Flaeche sehr gross, das merkt man nicht sofort, sieht man aber in der vorderen rechten Ecke in den Beamshots.

Lichtinsdunkel schrieb:
können wir gerne mal den "Live-Test" machen.
Das dann aber eher wegen dem Cache als wegen der TK45 - die ist an sich indiskutabel, nur Deine Begeisterung bzgl. der Helligkeit ueberraschte mich halt.

Lichtinsdunkel schrieb:
"Ganz regulär" ist relativ. Da ich keine Kreditkarte habe und auch keine haben will und dieses komische "paypal" bei mir nicht funktioniert, wird mir der "ganz reguläre" Bestellweg verschlossen bleiben.
Das faellt aber eher unter persoenliches Einzelschicksal als fehlende Serienproduktion. ;) Und das hast Du bei den grossen Schrott in Serie produzierenden Chinesen genauso. ;)
Wobei nailbender auf jeden Fall auch Geldanweisungen annimt und sich ElectronGuru vermutlich auch ueberreden laesst.
 

elho

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
aber es gibt mit Sicherheit genug Anwender, die sich eine solche Bedienung und die Versorgung mit AAs statt 18650ern wünschen.
Das sind die, die sich bald einen neuen Batteriehalter wuenschen, weil der alte beim zweiten oder dritten Sturz der Wucht der 8 (in Worten: acht :irre:) AA-Zellen erlegen ist? :p
Achnee, ein Zweitmagazin wuenschen sie sich ja schon beim ersten Batteriewechsel im Wald. ;)
Natuerlich wuenschen sich Leute einen seitlichen Schalter, aber wohl kaum einen, den man nicht findet. Auch den Wunsch nach "normalen" Batterien kann man mit zwei C oder D Zellen ohne Batteriemagazin wunderbar erfuellen. So gut wie Fenix in Sachen Regelung und Elektronik ist, wuerden die das wenn sie wollten auch ganz sicher so hinkriegen, dass man alternativ auch 26500er oder 36650er nutzen kann.

Aber so gibt es maximal ganz vielleicht in einem halben Jahr eine TK35 oder so aehnlich. ;)
 

elho

Geowizard
elho schrieb:
Das sind die, die sich bald einen neuen Batteriehalter wuenschen, weil der alte beim zweiten oder dritten Sturz der Wucht der 8 (in Worten: acht :irre:) AA-Zellen erlegen ist? :p
Die Bilder taeuschten auch nicht, das macht in der Tat keinen stabilen Eindruck, die duennen Federchen oben dienen auch mehr dem Kontakt als der mechanischen Daempfung eines Aufpralls (und un der Tailcap sind sowieso keine). Den bekommen nicht nur die Nasen vom Batteriemagazin sondern auch die als Kontakt dienende Platine im Kopf zu spueren.

elho schrieb:
Natuerlich wuenschen sich Leute einen seitlichen Schalter, aber wohl kaum einen, den man nicht findet.
Und wenn man dan einen der kleinen Gumminippel in der vertieften Rinne gefunden hat (nachdem man erst immer die Lanyard Oese findet), dann muss man nochmal rechts und links nach dem anderen tasten, um zu wissen welcher von den zweien das nun ist.
Viel Spass im Winter mit Handschuhen. ;)
 

elho

Geowizard
elho schrieb:
Lichtinsdunkel schrieb:
und deine AE Xenide mit Diffuser auch.
Taeusch Dich da mal nicht. Mich wuerde zwar auch mal interessieren wieviel der Diffuser genau schluckt, aber bei allgemein fuer realistisch gehaltenen 1500 Lumen bleibt so oder so noch genug uebrig. Im Vergleich mit dem Triple gibt es Situationen, wo sie gleich wirken und welche wo die Xenide mit Diffuser eindeutig die Nase vorn hat. Durch die Streuung in der Scheibe, die ja ganz vorne sitzt, ist die ausgeleuchtete Flaeche sehr gross, das merkt man nicht sofort, sieht man aber in der vorderen rechten Ecke in den Beamshots.
Da kann ich mich durch das mit eigenen AUgen ersebte und die neuen Beamshots mal rundrum bestaetigt sehen. ;)

Die TK45 zieht allgemein den kuerzeren, Triple und Xenide sind nicht eindeutig zu entscheiden, das Triple ist in der Mitte heller, die Xenide am Rand (vgl. Baeume ganz rechts).
Und das SST-90 drop-in ist nicht nur immernoch heller als die TK-45, auch die Nahbereichtsausleuchtung ist staerker wie man am Gras am Wegrand deutlich sieht. Und das in der handlichen Groesse einer TK1x. ;)

Aber etwas ist doch bemerkenswert an der TK45 - bei aller Gleichmaessigkeit vom Spill ist doch ein mittelkleiner Hotspot vorhanden, den man nicht nur sieht, wenn han sich direkt vor die Fuesse leuchtet, sondern auch auf groesserer Distanz., wo der Spill nur noch schwach hinreicht. Wenn man z.B. den praegnantesten Baum im Hintergrund rechts vom Weg angeleuchtet hat, so war das deutlich zu erkennen und dieser entsprechend erleuchtet. Mit den anderen Floodern war nur die gesamte Baumreihe relativ gleichmaessig erhellt.
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Naja, heller als die TK45 ist die Xenide mit Diffuser nicht, allenfalls ist der Beam gleichmäßiger, was ja durch den Diffuser auch logisch ist. Aber irgendwie sehen wir beide heute alles mit unterschiedlichen Augen, und ich fange schon an, eine Lampe zu "verteidigen", deren Bedien- und Akkukonzept mir völlig auf die Nerven geht.

Gruß
Walter
 

derpilgerer

Geomaster
Was ist denn jetzt Hell? Der Flood oder der Hotspot oder die Lumen?

Tja ich denke mal aus der HID kommen mehr Lumen raus und der diffuser verteilt sie mehr als die TK45. So sehen zumindest die Bilder aus.
Was ist da jetzt heller? Gute Frage.
Frisst der diffuser Lumen.
 

elho

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Naja, heller als die TK45 ist die Xenide mit Diffuser nicht,
Aber locker ist sie das. Vorne links ist es zwar etwas dunkler, aber dafuer vorne rechts heller und am Baum links oben ist auch heller. Da wirst Du bei dem Gewackel mit dem Staender, fuer dessen Halterung sie zu dick war, etwas zu sehr nach oben und leicht nach rechts geleuchtet haben.
Wenn Du aber mal nicht nur den Vordergrund sondern (auf den Fotos, die das hergeben ;)) den Hintergrund betrachtest, dann ist mein "Lieblingsbaum" nahezu gleich hell, vielleicht ah rechten Rand einen Tick heller mit der Xenide und links mit der TK45, aber die gesamte Baumreihe rechts ist mit der Xenide noch angestrahlt. Zwar nicht stark, aber bei der Flaeche (das macht sie ja rundrum, auch in den Himel, wo nichts davon zu sehen ist), ist das weit mehr Licht als die TK45 im Hotspot mehr bietet.
Deine Beamshots zeigen mit 46mm Brennweite auch nur einen Ausschnitt, meine sind mit 28mm, da sieht man noch deutlicher, wie gross der ausgeleuchtete Bereich durch den Diffuser ist (und selbst da ist er noch nicht ganz erfasst).

Aber haettste mal was gesagt, dass Du sie dunkler findest, haette ich sie ja auch nicht wegen der UV Spielerei gleich wieder ausgemacht bzw. spaeter nochmal mit Diffuser angeworfen und nicht erst ohne fuer den 300m Reflektor. ;)

Lichtinsdunkel schrieb:
deren Bedien- und Akkukonzept mir völlig auf die Nerven geht.
Na das sehen wir immerhin gleich. :D
 

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Tja ich denke mal aus der HID kommen mehr Lumen raus und der diffuser verteilt sie mehr als die TK45. So sehen zumindest die Bilder aus.
So sieht es aus. Auf den Bildern und real allemal. ;)

derpilgerer schrieb:
Frisst der diffuser Lumen.
Natuerlich. Und das auch (im Prinzip (*)) spuerbar. Aber nicht soviel, dass aus 1500 Lumen ploetzlich weniger als 760 (die Angabe ist ja fuer die R5 Variante) werden.

(*) Im Prinzip, weil man es bei so einem extremen Thrower nicht wie bei einer normalen Lampe mit blossem Auge beurteilen kann.
 
Oben