• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Taschenlampe

Geo Cacherin

Geocacher
Hi Nachtcacher...

ich möchte mir eine Taschenlampe kaufen und brauche Eure hilfe.
Ich tendiere zwischen der
-Fenix TK-40
-Fenix TK-45
-LED Lenser P14
-LED Lenser P17
- oder was weiß ich... :???: :shocked:

Welche habt bzw. kennt Ihr.
Welche soll ich kaufen, oder gibt es für den Preis bessere?

Gruß
Geo Cacherin :herzen1:
 

elho

Geowizard
Ich habe das mal von dem urururalten Thread abgetrennt. ;)

Geo Cacherin schrieb:
Welche habt bzw. kennt Ihr.
Das ganze Unterforum ist voll von Beitraegen zu den Lampen, die einzelne Leute haben oder kennen.
Schau erstmal in die beiden obersten Threads, unter Lesenswerte Beiträge & Videos gibt ein paar Vergleiche und einige Lampe-orstellungen sowie zwei eigene Threads zum praesentieren der eigenen Lampen bzw. der Lieblingslampe.
Und im anderen, Was für eine Lampe brauche ich?, findest Du, worueber Du Dir erstmal Gedanken machen solltest, naemlich welche Anforderungen Du ueberhaupt an die Lampe hast.
Der bishererigen Auswahl kann ich erstmal nur entnehmen, dass sie unnoetig gross sein soll, bin mir aber nicht sicher, ob das Absicht bei der Auswahl war. ;)
 
OP
Geo Cacherin

Geo Cacherin

Geocacher
elho schrieb:
Ich habe das mal von dem urururalten Thread abgetrennt. ;)

Geo Cacherin schrieb:
Welche habt bzw. kennt Ihr.
Das ganze Unterforum ist voll von Beitraegen zu den Lampen, die einzelne Leute haben oder kennen.
Schau erstmal in die beiden obersten Threads, unter Lesenswerte Beiträge & Videos gibt ein paar Vergleiche und einige Lampe-orstellungen sowie zwei eigene Threads zum praesentieren der eigenen Lampen bzw. der Lieblingslampe.
Und im anderen, Was für eine Lampe brauche ich?, findest Du, worueber Du Dir erstmal Gedanken machen solltest, naemlich welche Anforderungen Du ueberhaupt an die Lampe hast.
Der bishererigen Auswahl kann ich erstmal nur entnehmen, dass sie unnoetig gross sein soll, bin mir aber nicht sicher, ob das Absicht bei der Auswahl war. ;)

Ich suche eine Lampe fürs Nachtcachen, es geht mir darum welche für den Zweck die bessere Lampe ist.
Sie muß nicht unbedingt die hellste sein. Sondern was ist sinnvoll. Die P14 und P17 haben ja auch nen Zoom...... sind aber nicht so hell....

Daher die Frage an alle Nachtcacher die wissen was man dafür braucht. :eek:ps:
Bussy
Geo Cacherin
 

lindijones

Geocacher
Hallo!

Also ich hatte die TK40.
Ich habe sie allerdings wieder verkauft weil sie mir doch zu groß und zu schwer war.
Bei der TK45 ist das nicht anders.
Wie Jofrie schon sagte sind die Eastward XGR2 oder die Lumapower MRV fürs cachen super. Allerdings muss man beachten, dass diese Lampen das Licht extrem bündeln bzw. eine extreme Reichweite haben. Das ist zwar zum Refektorsuchen toll (und darum gehts ja beim Nachtcachen) aber wenn man im Nahbereich etwas ausleuchten will, kann das zu krass sein. Ich konnte das kürzlich mal ausprobieren und war schon überrascht wie krass die MRV das Licht bündelt.
Aber deswegen auch die Empfehlung von Jofrie mit der Stirnlampe für den Nahbereich.
Ich kann dir nur empfehlen mal einer kleinere Lampe (in den Ausmassen kleinere) mit 18650er LiIion Akku anzuschauen.
Ich habe auch lange gebraucht und bin jetzt umgestiegen.
Wie gesagt, die TK40 war mir zum cachen zu groß und zu schwer. Ich konnte sie nicht mal eben schnell in die Jacken- oder Hosentaschen stecken wenn man mal irgendwo hin klettern musste.
Außerdem fand ich, dass der subjektive Unterschied zwischen den 630 Lumen der Stufe 1 der TK40 und den 270 Lumen der Stufe 2 der TK40 nicht so extrem groß ist. Desweiteren stand in der Anleitung der TK40 etwas darüber, dass man die TK40 auf 630 Lumen, wegen Abwärme, nur etwa 10 Minuten dauerhaft betreiben soll. Das machen zwar viele nicht so und offensichtlich ist es kein Problem, allerdings bleibt bei einer 150 Euro Lampe immer ein fader Beigeschmack.
Ob das bei der TK45 noch so ist weiss ich nicht.
Außerdem finde ich das durchschalten der Helligkeiten der TK40 beim cachen zu umständlich. Wenn man mal schnell im Listing was lesen möchte, will man seine Lampe eben schnell runterschalten können.
Das geht bei der TK40 nur sehr umständlich indem man den Einschalter lange gedrückt hält, um in den nächsten Modus zu wechseln. Dies scheint bei der TK45 besser gelöst zu sein.
Ich bin jetzt endlich auf 18650er LiIon Akkus umgestiegen und habe mir eine TK12 geholt. Die hat 280 Lumen und ist damit genauso hell wie die TK40 auf Stufe 2.
Allerdings um ein vielfaches kleiner.

Die LED-Lenser sind Reizthema im Forum.
Die Fokussierung ist u.U. toll, aber keine Regelung und nicht so preiswert.
Die P17 hat doch Mono-D-Zellen oder? Das sollte auch ordentlich Gewicht auf die Waage bringen...

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Grüßle
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Hallo Geo Cacherin,
ich kann elho nur beipflichten. Denn solange nicht klar ist, was die Lampe können soll (eher für den Nahbereich geeignet oder auf Reichweite ausgelegt oder eine Mischung aus beidem), ist es schwierig, eine Empfehlung auszusprechen.

Gruß
Walter
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Preis/Leistung für Nachtcache ist derzeit wohl bei dem Eastward-XGR2-Bundle mit Akku und Lader perfekt - hab ich auch und meine Empfehlung.
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
moenk schrieb:
Preis/Leistung für Nachtcache ist derzeit wohl bei dem Eastward-XGR2-Bundle mit Akku und Lader perfekt - hab ich auch und meine Empfehlung.
Die perfekte Empfehlung, wenn es um viel Reichweite für möglichst kleines Geld geht. Aber wenn Geo Cacherin eher viel Licht im Nahbereich sucht, ist sie damit schlecht beraten.

Von daher: Tipp an die, übrigens äußerst attraktive Threadstarterin, wenn ich das mit meinen 43 Lenzen noch beurteilen darf: Meld' dich einfach mal und teile uns mit, worauf es dir bei der Lampe ankommt, sonst sind alle Beratungen ein Schuss ins Blaue!

Gruß
Walter
 

lindijones

Geocacher
Lichtinsdunkel schrieb:
Von daher: Tipp an die, übrigens äußerst attraktive Threadstarterin, wenn ich das mit meinen 43 Lenzen noch beurteilen darf: Meld' dich einfach mal [...]

Netter Versuch. Hehe. :applaus: :applaus: :applaus:
Sorry, aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen....
:D
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
lindijones schrieb:
Lichtinsdunkel hat geschrieben:
Von daher: Tipp an die, übrigens äußerst attraktive Threadstarterin, wenn ich das mit meinen 43 Lenzen noch beurteilen darf: Meld' dich einfach mal [...]
lindijones schrieb:
Netter Versuch. Hehe.
Du solltest dich schämen, mir sowas zu unterstellen! Wenn das wirklich meine Absicht gewesen wäre, hätte ich geschrieben: "Komm mal vorbei, und ich zeig' dir meine Taschenlampensammlung."
 

derpilgerer

Geomaster
schade das sich Geo Cacherin nicht mehr zurückmeldet.

Gut zu wissen das immernoch die Eastward empfohlen wird.

warten wirs ab :popcorn:
 
OP
Geo Cacherin

Geo Cacherin

Geocacher
:herzen2:Danke an alle !!!!! :herzen2:

Hollaaaaa.... sorry hatte am WE nicht viel Zeit. Hatte Foto-Shootings.. :ventilator:
Ich suche eine Taschenlampe die im dunklem Wald im Nah- und Fernbereich gutes helles Licht bieten kann. Preis max 150€ lieber wäre mir was unter 100€.
Hm, was soll die noch können?? Also sie braucht keinen Flash oder anderes Blinkedingsda.
Sie muß nicht winzig sein und darf auch ein paar Gramm wiegen. So schwach bin ich nu nicht :D
Sie sollte mit AA oder Mono Zellen betrieben werden, bitte keine Sonderformate....

Hoffe Ich hab das nun nach meinem Können gut beschrieben....

Bussy Eure
Geo Cacherin :herzen1:
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Hallo Geo Cacherin,
nach deiner Beschreibung und der Beschränkung auf AA/Monozellen sowie dem Budget kommen wieder die "üblichen Verdächtigen" in Frage: Fenix LD20, Fenix TK 20, Lumapower Vantage oder auch die von dir beschriebenen LED-Lenser-Lampen, bei denen du den Fokus verstellen kannst. Voll fokussiert komen sie deutlich weiter als die beiden Fenix-Modelle und die Lumapower, dafür ist die Ausleuchtung im Nahbereich nicht so gleichmäßig.

Eine weitere Alternative wäre die LED Lenser P7 (T7), allerdings wird die mit AAA-Batterien betrieben. Beim Betrieb mit Akkus hat sie sogar über die gesamte Laufzeit eine gleichbleibende Helligkeit. In Kürze soll auch die LED Lenser M7 auf den Markt kommen, die nochmal eine ganze Ecke heller ist als die P7, weiter kommt und auch den Nahbereich gleichmäßiger ausleuchtet. Allerdings halte ich den empfohlenen VK von 99 Euro für deutlich überzogen.

Unten in meiner Signatur findest du einen Link. Auf dieser Seite habe ich einen Teil der Lampen getestet, schau' einfach mal rein.

Gruß
Walter
 

elho

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Die perfekte Empfehlung, wenn es um viel Reichweite für möglichst kleines Geld geht. Aber wenn Geo Cacherin eher viel Licht im Nahbereich sucht, ist sie damit schlecht beraten.
Fuer den Nahbereich kennst Du da ja noch eine Loesung, siehe unten. Aber die Mitte ist dann vermutlich schlecht abgedeckt und insofern stimme ich Dir da voellig zu. Zumal in den meissten Regionen die allermeissten Caches auch mit LD20 o.ae. zu finden sind.
Die Gegend bei JoFrie bestaetigt die Regel als Ausnahme. ;)

Lichtinsdunkel schrieb:
Taschenlampensammlung
Bevor Du jetzt Deine X21 auspackst, koenntest Du berichten, wie das bit Deiner Eastward und dem Olight Diffuser ist, den Du da geschickterweise mit verwendest. ;)

Edit: Hat sich zwar hier erledigt, aber generell finde ich das eine sehr wertvolle Information, die nie genannt wird.
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
elho schrieb:
Bevor Du jetzt Deine X21 auspackst, koenntest Du berichten, wie das bit Deiner Eastward und dem Olight Diffuser ist, den Du da geschickterweise mit verwendest.
Die Eastward mit dem Olight-Diffuser fällt von vornherein aus, da ja ausdrücklich nur AA/Monozellen verwendet werden sollen.

Gruß
Walter
 

elho

Geowizard
elho schrieb:
Edit: Hat sich zwar hier erledigt, aber generell finde ich das eine sehr wertvolle Information, die nie genannt wird.
Lichtinsdunkel schrieb:
Die Eastward mit dem Olight-Diffuser fällt von vornherein aus
Die faellt nicht von vornherein raus, sondern erst hier auf der zweiten Seite des Threads, die ich gerade erst entdeckt habe. ;)
Und wenn faellt sie sowieso weger der Qualitaet raus, wo in dem Budget auch die MRV drin gewesen waere. ;)
 

derpilgerer

Geomaster
Lichtinsdunkel schrieb:
Die Eastward mit dem Olight-Diffuser fällt von vornherein aus

will ich jetzt aber auch genauer wissen :D Wie sieht das bei der XGR2 aus mit Diffuser?
Beamshots her =)

Öhm bei dem Budget würd ich auf 18650er umsteigen, da ist alles inkl. drin :)

Ganz ehrlich ist mir der reine Throw auch nichtmehr so angenehm, daher ist mir meine SSC P7 (eastward xfp7) ans Herz gewachsen. Lampe zwar recht groß aber schönere Ausleuchtung und genug Reichweite um jeden mir bekanntne Reflektor zu finden.
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
So, hier die Eastward ohne und mit Diffuser.
Eastward_XGR2.jpg

Eastward_XGR2_Diffuser.jpg


Gruß
Walter
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Ach du heilige Sch..., sind die Bilder riesig!
Tut mir leid, aber ich habe einfach den Link zu den Bildern eingefügt. Eigentlich sind die Bilder für die Darstellung auf dem Monitor optimiert, keine Ahnung, warum die hier so groß dargestellt werden.

Gruß
Walter
 
OP
Geo Cacherin

Geo Cacherin

Geocacher
Lichtinsdunkel schrieb:
Hallo Geo Cacherin,
nach deiner Beschreibung und der Beschränkung auf AA/Monozellen sowie dem Budget kommen wieder die "üblichen Verdächtigen" in Frage: Fenix LD20, Fenix TK 20, Lumapower Vantage oder auch die von dir beschriebenen LED-Lenser-Lampen, bei denen du den Fokus verstellen kannst. Voll fokussiert komen sie deutlich weiter als die beiden Fenix-Modelle und die Lumapower, dafür ist die Ausleuchtung im Nahbereich nicht so gleichmäßig.
Gruß
Walter

Hi Walter...
wie wichtig ist denn die gleichmäßige Ausleuchtung im Nahbereich???
Oder hat diese Fokussierung :laserschwert: mehr Vorteile :???:
:liebhab: Geo Cacherin
 
Oben