• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fenix L2D defekt - Demontage?

qByter

Geocacher
Hallo,

vor einigen Tagen hat meine geliebte L2D nach gut 2,5 Jahren den Geist aufgegeben - Ursache war ein Sturz... Danach lief sie noch ein paar Sekunden, wurde aber rapide dunkler und wenig später tat sich erst mal gar nichts mehr.
Wieder zu Hause hab ich alle Kontakte gereinigt, den Klicki(?) auseinandergenommer und alles wieder zusammengesetzt. Leider keine Änderung. Versorge ich die Kontakte am Lampenkopf allerdings manuell mit Strom (Netzteil 3V -> Kontakte), so kommt es selten aber hin und wieder vor, dass die LED kurz aufleuchtet und dann erneut rasch dunkler wird bis sie erlischt... Danach ist dann erst mal wieder für längere Zeit Feierabend. Die LED scheint aber ganz offensichtlich noch zu funktionieren... (Überhitzung nach nur 3-4 Sekunden?)

Meine Frage: Besteht da noch Hoffnung? Und: Gibt es eine Möglichkeit, den Lampenkopf irgendwie auseinanderzunehmen?? Am Klicki sind ja zwei kleine Einbuchtungen um den Ring herausschrauben zu können, am Kopf aber leider nicht...

Thx,
qByter
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Weißt du, wie die Lampe aufgekommen ist? Wenn sie direkt mit dem Kopf (Linse voraus) auf den Boden getickt ist, vermute ich, dass der Treiber durch die Stauchung Schaden genommen hat.
Hast du mal versucht, die Lampe zu überbrücken? (Tailcap abschrauben und den Kontakt zwischen Minuspol der Batterie und Gehäuse durch einen Schraubenzieher oder einen anderen metallischen Gegenstand herstellen) Sollte die Lampe dann leuchten, liegt der Defekt zu hoher Wahrscheinlichkeit am Clicky.

Gruß
Walter
 
OP
qByter

qByter

Geocacher
Überbrücken bringt nichts, das hatte ich als erstes versucht...
Hab´s wie gesagt schon direkt mit ´nem Netzteil versucht, was auch selten mal zu einer Reaktion führt - irgendwie ein sehr merkwürdiges Verhalten.
Aber am Clicki liegt´s definitiv nicht.
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Wenn es nicht am Clicky liegt, sollte sich die Lampe beim Betrieb mit Netzteil und beim regulären Betrieb (mit intakten Akkus) eigentlich identisch verhalten. In diesem Fall müsste die LED auch beim regulären Betrieb hin und wieder kurz aufleuchten und dann dunkler werden und schließlich gar nicht mehr leuchten (wie du es beim Betrieb mit dem Netzteil beschrieben hast).
So oder so, ich vermute, die Treiberelektronik hat durch den Sturz einen Schlag wegbekommen. Wenn dem so sein sollte, kannst du nur feststellen ob da noch was zu retten ist, wenn du den Kopf öffnest. Wie das allerdings gewaltfrei zu bewerkstelligen ist, weiß ich nicht. Es geht auf jeden Fall, da müsstest du dich mal durch die verschiedenen Foren wühlen. Ich meine, mich erinnern zu können, dass diesbezüglich mal irgendwas im Messerforum stand, aber sicher bin ich mir nicht.

Gruß
Walter
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Habe auf die Schnelle diesen Thread gefunden: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=50757 Aber bevor du jetzt wirklich anfängst, den Lampenkopf zu zerlegen, warte lieber noch ab, ob nicht vielleicht jemand noch eine andere mögliche Ursache für dein Problem parat hat. Denn wie gesagt, von meiner Seite aus ist das mit dem Treiber lediglich eine Vermutung, und es gibt hier im Forum diesbezüglich sicherlich kompetentere Leute als meine Wenigkeit.

Gruß
Walter
 

derpilgerer

Geomaster
Achtung wage Vermutungen !

Ich gehe auch von einem Treiberproblem aus, könnte auch ein kaputter Kontakt sein. So eine LED hält in der Regel viel aus ;-). Wie auch immer wenn er den Clicky überbrückt und sich dann nichts tut muss das Problem am Kopf der Lampe sein.

Ja die Fenix lassen einen den Kopf nicht zerlegen. Ob das so funktioniert wie in dem Messerforum beschrieben, weiss ich nicht.

Ich würde dir fast entweder zu einer neuen Lampe bzw. wenn du mit der L2D zufrieden warst einen neuen Kopf raten.
Steckt dann auch ne neue LED drin

Aaaaaaaaaaaber vielleicht kennt sich wer besser aus, oder bietet dir sogar an den Kopf zu zerlegen. Vielleicht auch mal auf dem Messerforum fragen oder so....
 
OP
qByter

qByter

Geocacher
Danke erst mal für Eure Antworten...
Das Verhalten mit dem kurz Aufleuchten hatte ich zwischendurch auch mal ohne Netzteil mit Clicki, ich denke den kann ich definitiv ausschließen.

Die Methoden zur Demontage aus dem Messerforum-Thread sind interessant, lesen sich aber irgendwie nicht sehr erfolgversprechend - erst recht nicht für meine handwerklich zwei linken Hände ;)
Hab speziell zur L2D noch folgenden Thread gefunden, das liest sich zwar schon etwas besser, kommt aber quasi aufs gleiche raus (Hitze+rohe Gewalt): Candlepowerforum.
Ich denke ich werd die L2D wohl erst mal abschreiben und mir in Ruhe etwas handwerkliche Unterstützung suchen :roll:
 

elho

Geowizard
qByter schrieb:
kommt aber quasi aufs gleiche raus (Hitze+rohe Gewalt)
Das ist eben das Prinzip, Hitze um den Kleber weicher zu machen und dann ab dafuer.
Auch hier hatten wir schonmal einen Thread wo sowas beschrieben wurde.
Fahrradschlauch, Schrumpfschlauch o.ae. zum Schutz der Oberflaeche drum und dann Baendern von Oelfilterzange oder Heizungsrohrschellen (die mit Gummi innen) drum und mit Schraubstock und Zange anpacken (die Baender oder Anfasser der Schellen, nicht die gute Lampe) und drehen.

qByter schrieb:
Ich denke ich werd die L2D wohl erst mal abschreiben und mir in Ruhe etwas handwerkliche Unterstützung suchen :roll:
Und wenn Du eine neue Lampe suchst, vielleicht eine mit drop-ins, da ist ein neues einzusetzen so leicht wie ein Batteriewechsel. :smile:
 
Oben