• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fenix LD20 baut druck auf

skandal

Geonewbie
Hallöchen,
bei der gestrigen Nachtwanderung hat meine Fenix LD 20 nach ca 2h einen innen Druck aufgebaut, sodass der Druckknopf aufblähte. Danach habe ich die Lampe aufgeschraubt und es zischte, der Druckknopf ging zurück. Für mehrere Minuten waren die Funktionen der Lampe nicht einstellbar. Als Akkus verwende ich eneloops.
Das ist mir nun schon zum 2. Mal passiert.
Ist jemanden so etwas schon einmal passiert und gibts es dafür eine Lösung?
 

Anhänge

  • P1090143 (Kopie).jpg
    P1090143 (Kopie).jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 1.243

derpilgerer

Geomaster
Benutzt du genau die selben Zellen wie damals? Ich denke ein Akku ist kaputt und gast aus.
wobei wir wieder beim Thema wären: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=107&t=46125
 

Lamima

Geocacher
Definitiv eine gasende Zelle. Du solltest die Zelle so schnell wie möglich auswechseln und dann ab in den Altbatteriekasten...
Es ist aber doch gut zu wissen, das bei der Fenix offenbar keine Explosion erfolgt wäre...wenn am Clicky ein Druckausgleich stattfindet, dann gibts wenigstens keine Verletzten...
 

lordmacabre

Geomaster
Hallo!

Benutze für dein Fenix auf keinen Fall Eneloops! Das gleiche Problem hatte ich schon 3 mal. Jedes mal waren die markant weißen Eneloops in der Lampe. Wenn du die Lampe kurzzeitig in den schwachen Modi laufen lässt ist das kein Problem. Aber gerade Nachtcaches machen den Akkus zu schaffen, da man hier einen ziemlich hohen Stromfluss hat.

Also, die Eneloops entsorgen und in Zukunft andere Akkus nutzen. Ist sehr schade weil die Eneloops halt schon gut sind und auch teuer waren.
 

Sani

Geocacher
Stand auch nicht in der Anleitung der LD20, dass man diese nicht über einen bestimmten Zeitraum im "Turbomodus" leuchten lassen soll? Denn die wird ja grade dann doch gut warm.
Ich hab weiße Eneloops in meiner LD20 und hatte noch nie Probleme. Und ich setze die LD20 auch fast jeden Tag im Rettungsdienst ein und mir ist noch so etwas aufgefallen.

Grüße
Sani
 
OP
S

skandal

Geonewbie
Es waren jeweils ein anderes paar Akkus und auch noch neu.
Könnte es auch am Lader liegen? Varta Easy Energy Powerstation Ladegerät
Ich habe die Lampe im Low modus genutzt und nur wenn ich mal etwas ausleuchten wollte, bin ich in den Turbo gegangen. Der Lampenkopf wurde nach der Aktion nicht heiß.
 

lindijones

Geocacher
lordmacabre schrieb:
Hallo!

Benutze für dein Fenix auf keinen Fall Eneloops! Das gleiche Problem hatte ich schon 3 mal. Jedes mal waren die markant weißen Eneloops in der Lampe. Wenn du die Lampe kurzzeitig in den schwachen Modi laufen lässt ist das kein Problem. Aber gerade Nachtcaches machen den Akkus zu schaffen, da man hier einen ziemlich hohen Stromfluss hat.

Also, die Eneloops entsorgen und in Zukunft andere Akkus nutzen. Ist sehr schade weil die Eneloops halt schon gut sind und auch teuer waren.

Das ist totaler Quatsch.
 

radioscout

Geoking
Ich benutze seit ca. zwei Jahren Eneloops in meiner L2D, auch lange Zeit mit maximaler Leistung und ich hatte noch nie Probleme.
Allerdings bleiben diese Akkus auch immer zusammen und werden mit einem sehr guten Charger geladen.
 

Aga & Deti

Geowizard
Das mit dem aufgeblähten Druckknopf hatte ich auch schon öfters.
Jedoch nicht ganz so stark wie auf Deinem Foto.
Wenn der Knopf dann gedrückt wird entweicht die Luft (mit nem art Pups-Geräusch) - baut sich aber wieder auf.
An den Akkus kann es nicht liegen da ich viele verschiedene im Einsatz habe.
(Natürlich immer die selben "Modelle" zusammen).
Ich hab den Endruck dass sich der aufgeblähte Druckknopf immer bei hoher Luftfeuchtigkeit gebildet hat.
Also meist bei Regen oder kurz danach...!
Trifft dies evtl. bei Dir auch zu?
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Das "Problem" bei der LD20 ist die wirklich ABSOLUT konstante Regelung. Ich hatte zwei LD20 (altes und neues Modell) am Luxmeter. Und beide haben die Helligkeit ohne jeden Verlust bis kurz vor Ende der Laufzeit gehalten, um dann innerhalb von Sekunden abrupt einzubrechen. Damit nuckelt die Lampe ganz schön an den Akkus, und ob denen das auf Dauer gut bekommt, wage ich zu bezweifeln.

Gruß
Walter
 

derpilgerer

Geomaster
Dito ich hab auch immer eneloops drin. Ich hab meine ld20 auch schon länger im Turbo betrieben.

Entweder Pech mit den Akkus weil viele kaputt oder Lader macht sie kaputt ich hab auch nen guten Charger

ich hab ca 16 aa eneloops und 8 aaa ich schwöre drauf und bisher keine Zelle kaputt

grüße
 

adorfer

Geoguru
Lichtinsdunkel schrieb:
Das "Problem" bei der LD20 ist die wirklich ABSOLUT konstante Regelung.
Walter
die Fenixe nuckeln Batterien wie Akkus leer bis auf ca. 0,7V Zellenspannung.
Das ist für Alkalines genau das Richtige. Akkus mögen das jedoch nicht.
Besonders wenn man seine "Pärchen" nicht zusammenhält, hat man dann auch schnell tiefenentladene Zellen. Also in einer noch 1,1V und in der anderen dann nur noch 0,3V. Und das bei über einem Ampere Last....
Ich habe einen ziemlich pingeligen Akkulader von Sony, der schon "nicht mehr ganz fitte" Zellen mit wildem Geblinke als Defekt markiert.
Aber das Ding spricht leider die Wahrheit, im alten Conrad Charger einen Zyklus nachgemessen (das Ding ist ja langsaaaaaam...) und siehe da... unter 1500mA Entladekapazität jeweils...

Warum das Problem häuptsächlich Nachtcacher betrifft? Weil die die Batteriesätze regelmäßig wirklich "bis Notlicht" runterfahren. Pro Cachenacht bekommt also jeweils ein Akkusatz "die Keule".
Ein Tagcacher, der nur mal "dunkle Ecken" ausleuchtet, der läd die Akkus wieder bevor es kritisch wird.
 

-Gast-

Geomaster
Also allgemein jede Fenix hat das nicht! Die TK20 geht irgendwann in den Low modus, wenns dem Ende zugeht. Ist allerdings auch die einzige Fenix, die ich habe.
 

derpilgerer

Geomaster
-Gast- schrieb:
Also allgemein jede Fenix hat das nicht! Die TK20 geht irgendwann in den Low modus, wenns dem Ende zugeht. Ist allerdings auch die einzige Fenix, die ich habe.

das macht meine auch und dann wechsel ich

Hab aber auch schon komplett leergelutscht hat auch nix gemacht
 

adorfer

Geoguru
derpilgerer schrieb:
das macht meine auch und dann wechsel ich
Hab aber auch schon komplett leergelutscht hat auch nix gemacht
Wenn die Fenix auf "Low" geht, dann ist das "Alkaline-Low". Für Akkus ist das schon längst Folter (Ratet mal, warum man bei den Garmins den Akkutyp einstellen kann. Das geht da nicht nur um die Batterie-Rest-Anzeige, sondern eben auch um den Entladeschlusspunkt)

Und was das "nix gemacht" anbelagt: Autofahren mit angezogener Handbremse macht auch nix, wenn man es nach 5 Minuten merkt.
Zumindest nicht die ersten zehn mal, wenn man Glück hat.
 

derpilgerer

Geomaster
ja ich halte es auch für überzogen, leider kann ich nicht genau nachmessen wann meine auf low schaltet. Aber die Akkus halten bisher super.
Ich hab keine Lust genau zu schauen wie hell die gerade ist.

Das Autofahren mit der Handbremse halte ich nicht als brauchbaren Vergleich :oops:
 

Aga & Deti

Geowizard
-jha- schrieb:
Lichtinsdunkel schrieb:
Ich habe einen ziemlich pingeligen Akkulader von Sony, der schon "nicht mehr ganz fitte" Zellen mit wildem Geblinke als Defekt markiert.
Oha - und ich dachte schon mein GP-Ladegerät spinnt!!!
Das heist aber man sollt eher normale Batterien in der Fenix betreiben?
Und der aufgeblähte Druckschalter kommt tatsächlich von den "heißen" Akkus?
Dann muss ich das mal mit Batterien testen.
 

qByter

Geocacher
Ich hab meine L2D knapp 2,5 Jahre immer mit Eneloops betrieben, fast immer bis zum "Notlicht" leergenuckelt bei vielen vielen Nachtcaches, Höhlen etc. und betreibe die damals zusammen mit der L2D gekauften Sätze Akkus noch heute. Der erste Satz ist mittlerweile "nur" noch bei 1800mAh (Entladekapazität laut Conrad Charger 2000), aber nach 2,5 Jahren und dreistelliger Zyklenzahl find ich das trotzdem erstaunlich...
Ich glaube nicht, dass das ein generelles Problem mit Eneloop+Fenix ist...
 
Oben