• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

allround lampe

elnapo

Geonewbie
hi!
bin Geocache Neuling und hab erst ein paar Nachtcaches gemacht.
Ausgerüstet waren wir mit einigen billigen Aldi Lampen die bei uns irgendwo rumlagen und ner ziemlich alten Maglite ;-)! (also eher semi professionell)
Wir konnten damit zwar alle Strecken meistern, aber hatten doch ein paar Probleme!
Was ich nun suche ist eine allround Lampe...
d.h.:
- Reflektoren finden
- kleines Areal ausleuchten
- lange Leuchtzeit
- zuverlässig
Um es vorweg zu nehmen... ich halte es nicht für nötig der ISS zu morsen! Ich brauche die Lampe um im Dunkeln was sehen zu können und ich habe auch nicht das Bedürfniss eine Doktorarbeit zu dem Thema zu verfassen! ;-)
Würde sie gerne mit Akkus betreiben also Ladegerät und Akkus müsste ich auch noch ordern.
Aufgrund meines bescheidenen Studentenbudgets sollte das Paket nicht teurer als 90€ sein!

Vielen Dank!!
gruss
rob
 

Marcel123

Geocacher
LedLenser P7, optimaler M7 noch besser M7R
alternativ
Fenix LD20

von dem Chinamist bin ich mitlerweile wieder abgegangen. das sind reine bausätze, auch wenn sie als fertige lampen verkauft werden. wenn man nicht löten kann bzw will sind die definitiv nix.
die ledlenser p7 ist ne tolle lampe, leider ungeregelt. Die M7 ist geregelt und die M7R sogar noch aufladbar.
Die Fenix LD20 ist bei Cachern wohl auch weit verbreitet.

Gruß
Marcel
 

GeoSilverio

Geowizard
Marcel123 schrieb:
von dem Chinamist bin ich mitlerweile wieder abgegangen. das sind reine bausätze, auch wenn sie als fertige lampen verkauft werden. wenn man nicht löten kann bzw will sind die definitiv nix.
Was gibts an einer Olight, einer Lumapower oder ähnlichen zu löten?
Und dass Fenix auch aus China kommt weißt du auch?

Zum Topic:
Falls du eh noch kein Ladegerät und Akkus hats, also auch nicht zwingend auf Mignonzellen (Format AA) angewiesen bist, wäre eine Lampe mit 18650er-Lithium-Ionen-Akkus eine Alternative. Dieses Akkuformat hat sich wohl bei den meisten LED-Lampenherstellern durchgesetzt, da diese Akkus einfach mehr Leistung bringen.
Jetzt muss man nur noch wählen, ob man eine Lampe mit breitem Strahl haben will (nicht so weit leuchtend aber in der Nähe und für Wegbeleuchtung gleichmäßiger und heller) oder eben primär für die Reflektorsuche, also eher gebündeltes Licht, sehr weit leuchtend...
 

Duglum

Geocacher
Fenix TK12 R5 - ~75€
Akkus ~7,50€
Ladegerät ~5,60€

Summe: 88,10€ (also genau dein Budget :))

Warum diese Lampe und nicht die von Marcel genannten? Ganz einfach, die LED Lenser sind für das wenige was sie leisten überteuert und die Fenix LD20 läuft mit AA-Batterien/Akkus. Die von mir verlinkten sind Li-Ionen Akkus mit wesentlich höherer Energiedichte und Leistungsfähigkeit.

Die TK12 R5 ansich ist super verarbeitet, super geregelt, hat eine gute Ausleuchtung im Nahbereich, braucht sich aber auch beim Ferneinsatz nicht zu verstecken.

Aber keine Sorge, der Thread hier wird noch mindestens 5 Seiten lang. :D

Edit:
Silverio schrieb:
Marcel123 schrieb:
von dem Chinamist bin ich mitlerweile wieder abgegangen. das sind reine bausätze, auch wenn sie als fertige lampen verkauft werden. wenn man nicht löten kann bzw will sind die definitiv nix.
Was gibts an einer Olight, einer Lumapower oder ähnlichen zu löten?
Und dass Fenix auch aus China kommt weißt du auch?
Ich denke er meinte die DX- und Kaidomain Funzeln und da möchte ich ihm zustimmen. Gegen die Namhaften, bereits erwähnten, chinesischen Hersteller ist nichts einzuwenden.
 

elho

Geowizard
Silverio schrieb:
Was gibts an einer Olight, einer Lumapower oder ähnlichen zu löten?
Und dass Fenix auch aus China kommt weißt du auch?
Und das Deine Fragen irrelevant sind, weil keine dieser Lampen Chniaschrott sind, weisst Du auch? ;)
Aber gut, dass Du besseres als den Pseudodeutsch-Schrott Deines Vorredners ins spiel bringst. ;)

Silverio schrieb:
muss man nur noch wählen, ob man eine Lampe mit breitem Strahl haben will
Wenn Du auf den Titel des Threads schaust, erkennst Du, dass die Entsheidung schon klar auf den Kompromiss dazwischen gefallen ist. ;)
 

GeoSilverio

Geowizard
elho schrieb:
Wenn Du auf den Titel des Threads schaust, erkennst Du, dass die Entsheidung schon klar auf den Kompromiss dazwischen gefallen ist. ;)
Ja stimmt, auf den Thread-Titel hatte ich gar nicht mehr so geachtet... :eek:ps:
Naja, dennoch kann ein Thrower mit ausreichendem Spill ja genauso genügen wie eine fokussierbare Lampe. Zumal die ja doch meist ein Tacken günstiger sind. Wie immer kommts halt drauf an, was man damit machen möchte.
 

elho

Geowizard
Silverio schrieb:
dennoch kann ein Thrower mit ausreichendem Spill ja genauso genügen wie eine fokussierbare Lampe. Zumal die ja doch meist ein Tacken günstiger sind. Wie immer kommts halt drauf an, was man damit machen möchte.
Alles ist besser als eine fokussierbare Lampe ;), aber die Tauglichkeit fuer den Nahbereich definiert sich nicht nur dadurch, dass Spill vorhanden ist, sondern dass der Hotspot nicht so klein und hell ist, dass er zu sehr stoert/blendet. Nahbereich beim Cachen ist eben nicht zu sehen, was in 10m auf dem Weg liegt, sondern was in Armeslaenge in dem Mauerspalt seckt, o.ae.
Natuerlich ist ein Thrower mit Diffuser auch eine interessante Alternative, wenn man auf das Morsen zur ISS, wie der urspruengliche Poster so schoen schrieb, nicht verzichten will. ;)
Und da in den meissten Regionen auch eine LD20 in der Reichweite fuer die Reflektoren reicht, will ich auch niemandem diesen Verzicht ausreden. ;)
 
OP
E

elnapo

Geonewbie
Danke erstmal für die schnellen und ausführlichen Antworten! Ich merke schon das dieses Thema ein heikles ist...
Also die Fenix TK12 R5 hört sich schon sehr interessant an...
@elho: Was für eine Lampe würdest du mir denn empfehlen?
 

elho

Geowizard
elnapo schrieb:
Danke erstmal für die schnellen und ausführlichen Antworten! Ich merke schon das dieses Thema ein heikles ist...
Also die Fenix TK12 R5 hört sich schon sehr interessant an...
@elho: Was für eine Lampe würdest du mir denn empfehlen?
Schwierig, denn da ich so einen Billiglader nicht empfehle, waere sonst mehr als das halbe Budget schon fuer Ladegeraet und Akkus weg. Das mal ignorierend und als Zubehoer ausserhalb des Budgets einordnend: ;)

Die TK12 ist schonmal nicht schlecht. sehr gute Regelung, Qualitaet ok. Wenn Dich das Geschraube am Kopf zur Moduswahl nicht stoert ein guter Kandidat.

Modular und somit Zukunftsicherer waere ein XP-G drop-in mit pasendem Host. Die hochwertigere Wahl beim Host, eine OVEREADY SureFire 6P passt nur ins Budget, wenn Du einen Twisty als Schalter bevorzugst, der Aufpreis fuer den Clicky sprengt schon den Rahmen.
Alternative koennte eine SolarForce L2P sein, die es vielleicht gerade noch besonders guenstig gibt. Nachteile siehe dort, fuer diese drop-ins spielt das Thema Waermeableitung noch nicht so die Rolle, das waere eher fuer Zukuenftige Aufruestung ein Thema.
Ich tendiere zwar klar zur SureFire, aber erstmal die L2P, die dann spaeter z.B. ihr Gnadenbrot mit einem UV drop-in fristen kann, wenn ein anderer Host gefragt ist, bleibt eine guenstige Moeglichkeit.

Bei den XP-G drop-ins im Rahmen des Budgets sind die von ThruNite und DereeLight am hellsten, die Varianten mit Modi haben leider beide Memory, da muesstest Du auch erstmal ueberlegen ob Dich das nicht stoert.

Das wuerde ich auch generell, Doktorarbeit hin oder her empfehlen - Helligkeit hin oder her (fuer das technisch Moegliche reicht das Budget eh nicht), die Benutzbarkeit ohne zu nerven ist sehr wichtig, aber eben auch individuell, da kann Dir niemand sagen was Dir besser gefaellt.

(Alle Fachausdruecke, siehe Glossar)
 

derpilgerer

Geomaster
Sofort alle chinalampen als Schrott zu bezeichnen wiederspricht ganz meiner Ansicht. Alle andern kochen auch nur mit Wasser

meine 2 eastwards würde ich nie gegen noch soviele LED lenser tauschen. Aber man kann bei dx auch Schrott kaufen, aber zumindest kein teurer Schrott siehe LED lenser.

Also klar sollte sein das d x eben sehr billig ist und man für mehr Geld auch mehr erwarten kann. Leute die auf chinalampen schimpfen und LED lenser empfehlen stoßen mir sauer auf.

Zur Beratung
ja wenn man Geld hat ist die surefire Sache super über die solarforce kann ich erst genaueres sagen wenn ich meine habe.

Ich würde heute wie früher mit einer eastwards yj xgr2 einsteigen und diese dann ergänzen wenn ich mehr möchte oder damit glücklich sein wie viele viele cacher. Jeden cacher den ih bis jetzt gesehen habe hat meine eastwards mehr beeindruckt als meine ld20. Die tk1x Reihe ist ja ähnlich wie die eastward.
 

fly-hai

Geocacher
Ich habe mir die Fenix TK12 und die Olight M20 Warrior S zum begucken beim taschenlampen-papst geordert. Die Olight habe ich behalten, da mir das mit dem Kopfdrehen der TK12 nicht so gefallen hat. Bei der Olight hat man einen seitlichen Taster für das durchschalten. Wobei ich dafür dann mit 2fach Lader und 2 Akku´s knapp über 100€ los bin. Dafür aber mit Service vorher (direkter Vergleich der Lampen), und im Garantiefall einen Deutschen Händler.
 

Bagno

Geocacher
derpilgerer schrieb:
meine 2 eastwards würde ich nie gegen noch soviele LED lenser tauschen. Aber man kann bei dx auch Schrott kaufen, aber zumindest kein teurer Schrott siehe LED lenser.

Also klar sollte sein das d x eben sehr billig ist und man für mehr Geld auch mehr erwarten kann. Leute die auf chinalampen schimpfen und LED lenser empfehlen stoßen mir sauer auf.

Ganz mein Reden. Ich kann nicht verstehen, warum so viele Leute auf LED Lenser stehen und diese dann auch noch empfehlen :kopfwand:

Aber zum Thema: Mit der Fenix TK12 ist man schon gut bedient. Preis/Leistung stimmt hier. Möchte man etwas mehr Throw haben und es reichen 2 Modi (Hell-Dunkel) kann man auch noch auf die TK11 zurückgreifen.
 

Team_BeAn

Geocacher
Ich kann auch die TK12 R5 nur wärmstens empfehlen. Habe mich, nachdem ich vergeblich auf der Suche nach einer halbwegs günstigen, guten allround-Lampe war, für die TK12 entschieden, weil sie einfach das homogenste Licht aller Kandidaten bot.

Ich hasse nix so sehr wie irgendwelche Ringe, seien sie dunkler oder heller (jaja, Donuts...), im Lichtkegel einer Lampe - das irritiert mich gewaltig...

Habe mir die Lampe übrigens über iiihhBäh besorgt, gabs dort mit glattem Reflektor neu vom Deutschen Händler schon für 59,90 - derzeit für 63,90 - (keine Werbung, sondern lediglich die preisgünstigste Alternative), jeweils zzgl. 3,90 Versand.

Hinzu kommen noch die 18650er Akkus - wenn man sie pfleglich behandelt (nicht kurzschließen, nass werden oder runterfallen lassen!) tun es die 18650er von Trustfire (geschütze 2400er) nebst HXY-Chinalader (wohl der beste unter den billigen) allemal. Gibts, wenn ich mich nicht so ganz täusche, bei so ziemlich jedem unserer hier auch postenden Shopbetreiber zu kaufen. Ich hab meine im Set mit Zweikanal-Lader für bei JoFrie bestellt... Ist keine Werbung, aber das Setangebot spart halt Suchstress...

Damit sollte Dein Budget auch halbwegs einzuhalten sein, nimmst Du halt nur den Einkanal-Lader und einen Akku...

Gruß

big_b_2k
 

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Ich würde heute wie früher mit einer eastwards yj xgr2 einsteigen und diese dann ergänzen wenn ich mehr möchte oder damit glücklich sein wie viele viele cacher. Jeden cacher den ih bis jetzt gesehen habe hat meine eastwards mehr beeindruckt als meine ld20.
Ist ja schoen, das die Reichweite beeindruckt, aber da der urspruengliche Poster doch explizit keine extreme Reichweite wollte, hilft das nicht weiter. ;)
Und da er eben auch den Nahbereich abdecken will, ist die Eastward nichts, denn viele Besitzer sehen damit nichtmal den Weg vor den Fuessen und nehmen noch eine andere Lampe dazu.

derpilgerer schrieb:
Die tk1x Reihe ist ja ähnlich wie die eastward.
Oeh? Ich geb ja zu, die nur einzeln gesehen zu haben und nie zusammen oder in vergleichbaren Situationen, aber seit wann sollen "Extremrefloktorsuchmaschine" Eastward und "etwas mehr Reichweite als LD20" TK1x/TK2x aehnlich sein? :???:
Zudem hier ja noch von der XP-G Variante die Rede ist und nicht die XR-E.
 

derpilgerer

Geomaster
kenn nur die TK11 oder so. Trotz OP fand ich die schon recht gebündelt aber joa ich überlicke wohl das Fenix angebot nicht mehr, vielleicht ein Nachteil der Fenixe ;-)

Jaja allrounder wollte nur mal das Bild der Chinalampe gerade rücken sonst glaubt das noch einer alles :)
:p :roll: ;)
 
OP
E

elnapo

Geonewbie
Nach all den Vorschlägen und anschließender recherche habe mich nun für die Fenix TK12 R5 entschieden!
Damit werde ich wohl gut gewappnet sein. Was mich ein bisschen gestört hat ist das umstellen der Modi durch drehen des Kopfes aber damit werde ich wohl auch klarkommen!
Danke an alle für die Mühe!!!

Beste Grüsse
eLnapo
 

Duglum

Geocacher
Keine Sorge, das mit dem Drehen des Kopfes klingt schlimmer als es ist, da war ich auch erst skeptisch.

In der Praxis ist es, zumindest bei mir, so dass man mehr oder weniger immer in einer Modus-Gruppe bleibt, bei mir ist es die Maximum+bissl dunkler. Da reicht es dann den Kopf 1mm zu verschieben. :)
 

elho

Geowizard
Duglum schrieb:
Keine Sorge, das mit dem Drehen des Kopfes klingt schlimmer als es ist, da war ich auch erst skeptisch.
Das ist natuerlich rein subjektiv, fuer mich ist das schlimmer als es klingt. ;)

Duglum schrieb:
In der Praxis ist es, zumindest bei mir, so dass man mehr oder weniger immer in einer Modus-Gruppe bleibt, bei mir ist es die Maximum+bissl dunkler. Da reicht es dann den Kopf 1mm zu verschieben. :)
Ja, an die Gruppen habe sogar garnicht gedacht (sondern nur an High/Low wie bei den alten TK1x). Der Punkt ist nicnt wie weit man schrauben muss, sondern dass, denn man braucht zum einen die zweite Hand und zum anderen ist in einem der Modi der Kopf eben nicht mehr fest. Und das sind gleich zwei Dinge, die ich nicht mag. ;)
 

Duglum

Geocacher
elho schrieb:
Der Punkt ist nicnt wie weit man schrauben muss, sondern dass, denn man braucht zum einen die zweite Hand und zum anderen ist in einem der Modi der Kopf eben nicht mehr fest. Und das sind gleich zwei Dinge, die ich nicht mag. ;)
Eben das ist ja nicht der Fall. ;)
Mit einer "normalen männlichen Erwachsenen-Normhand™" kann man den Modus auch einhändig wechseln. Ist allerdings, zugegeben, etwas fummlig.
Lose im Wortsinne ist der Kopf auf keinen Fall. Der wird, auch bedingt durch den dicken O-Ring erst nach mehreren vollständigen Umdrehungen halbwegs lose. D.h. es gibt kein wackeln o.ä.
 
Oben