• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampe dreht auf

Lichtinsdunkel

Geomaster
Habe gerade eine Lampe am Luxmeter hängen, die sich anfangs verhielt wie eine ungeregelte Lampe. Ausgangshelligkeit: 9.700 Lux, nach 15 Minuten 9.000 Lux, nach 30 Minuten 8.300 Lux, nach 45 Minuten 6.900 Lux.

Nach 50 Minuten ging sie plötzlich wieder hoch bis auf 7.600 Lux und pendelte sich dann auf 7.400 Lux ein, wo sie jetzt, nach 90 Minuten fast immer noch ist (7.300 Lux).

Kann jemand dieses Phänomen erklären?

Gruß
Walter
 

Lamima

Geocacher
Vielleicht eine andere Art der Regelung? Was hat die denn für eine Stromversorgung?

Ich könnte mir z.b. folgendes Denken:
Zu Beginn läuft die Lampe direkt, also ohne Regelung. Wenn dann eine bestimmte Spannung unterschritten wird springt die Regelung in Form eines Step-up-Wandlers an und liefert dann natürlich eine höhere Spannung.....wäre doch denkbar, oder?
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
Stromversorgung ist 1x 18650.
Deine Idee ist aufgrund des Verhaltens der Lampe natürlich die naheliegendste, aber wenn es tatsächlich so sein sollte: Welchen Sinn würde das machen? Ich habe eine Lampe, die zunehmend dunkler wird, und wenn der Lichtverlust bereits 25 Prozent beträgt, geht sie in die Regelung?
Der umgekehrte Fall, also zunächst geregelt, dann ungeregelt ist ja nicht so selten. Zwar nicht schön, aber zumindest habe ich dann für eine gewisse Zeit die volle Lichtausbeute. Aber anders herum? Was nützt mir eine Lampe, die dann in die Regelung geht, wenn ich den Akku schon längst gewechselt habe, weil die Lampe zu dunkel geworden ist?

Gruß
Walter
 

Lamima

Geocacher
Das ist wohl eine Frage, die dir nur die Konstrukteure beantworten können :D
Vielleicht lässt sich so die Laufzeit verlängern und gleichzeitig für die Werbung(oder wozu auch immer) eine hohe max. Leistung angeben?
 

steingesicht

Geoguru
Kann das was mit der Temperatur zu tun haben?
Erst wird volle Leistung gefahren aber mit zunehmender Erwärmung wird runtergeregelt bis es kühl genug ist um wieder raufzuregeln.
 

elho

Geowizard
Lamima schrieb:
für die Werbung(oder wozu auch immer) eine hohe max. Leistung angeben?
Wozu auch immer waeren die verschiedensten Reviews, die fast alle Laufzeit als Zeit bis 50% Helligkeit messen. Die sind damit sauber ausgetrickst.
 

elho

Geowizard
steingesicht schrieb:
Kann das was mit der Temperatur zu tun haben?
Erst wird volle Leistung gefahren aber mit zunehmender Erwärmung wird runtergeregelt bis es kühl genug ist um wieder raufzuregeln.
Nein, erstens geht es zu lange runter (auch wenn es ein Geheimnis zu sein scheint, welche Lampe das nun ist, gehe ich nicht davon aus, dass das ein 5kg Alu-Klotz ist, der so lange braucht um komplett warm zu werden) und zweitens geht es dann viel zu lange und weit wieder hoch, da muesste ja die Waerme erneut zum Runterregeln fuehren.
 

Duglum

Geocacher
Doofe Frage, aber was sagt denn die Batterie deines Luxmeters? Ich kenne von günstigen DMM und Amperemetern das Phänomen dass die ohne Warnung nur noch Bullshit messen wenn die Batterie zu schwach wird...
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
Das Thema hat sich erledigt. Nach einer erneuten Laufzeitmessung mit anderem Akku hat die Lampe zeischendurch nicht hochgeregelt, sondern ist weiterhin brav kontinuierlich dunkler geworden. Allerdings ging das Dunklerwerden ab dem gleichen Zeitpunkt wie beim ersten Testlauf deutlich langsamer vonstatten. Die Lampe scheint also tatsächlich so etwas wie eine Regelung zu haben, wenn sie einen bestimmten "Dunkel-Level" erreicht hat.

So was nennt man wohl "das Pferd von hinten aufzäumen".

Gruß
Walter
 
Oben