• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches P60 Drop-in für weiten Throw?

Trollmond

Geocacher
Der Titel formuliert eigentlich bereits meine Frage: Welches preiswerte P60-Dropin hat die günstigsten Eigenschaften für einen Thrower? Nachdem ich mich im CPF sehr lange belesen habe, kenne ich zwar die Charakteristika und Farbtöne vieler LED's, bin nun aber noch unsicherer bei der Kaufentscheidung als zuvor.
Ja, ich weiß, für einen "richtigen" Thrower nimmt man gewiss eine andere Taschenlampe und kein P60 Drop-in...!

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen!

Viele Grüße,
Trollmond
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Trollmond schrieb:
Der Titel formuliert eigentlich bereits meine Frage: Welches preiswerte P60-Dropin hat die günstigsten Eigenschaften für einen Thrower? Nachdem ich mich im CPF sehr lange belesen habe, kenne ich zwar die Charakteristika und Farbtöne vieler LED's, bin nun aber noch unsicherer bei der Kaufentscheidung als zuvor.
Ja, ich weiß, für einen "richtigen" Thrower nimmt man gewiss eine andere Taschenlampe und kein P60 Drop-in...!
Der letzte Satz sagt es eigentlich schon. Warum willst du also unbedingt eine Lampe mit Drop-in für viel Throw?

Ohne weiter nachzufragen: Habe gerade eben mal ein paar Lampen/Drop-ins verglichen. Unabhängig von der gesamten Lichtausbeute stehen beim Throw an erster und zweiter Stelle: Cree XR-E-R2 und Luminus SST-50.

Für detailliertere Informationen frag mal bei Moderator elho an, falls der sich nicht sowieso hier einschaltet. Was P-60-Drop-ins angeht, ist er in meinen Augen in diesem Forum der kompetenteste Ansprechpartner.

Gruß
Walter
 

elho

Geowizard
Trollmond schrieb:
Der Titel formuliert eigentlich bereits meine Frage:
Sehr gut. :up:

Trollmond schrieb:
Welches preiswerte P60-Dropin hat die günstigsten Eigenschaften für einen Thrower?
Wobei das jetzt ja schon mehr verlangt als der Titel. ;) Also welches nun defininitiv den meissten Throw hat, will ich mich nicht festlegen, zumal ich da nicht so sehr auf Throw aus bin.
Zwei als drop-ins mit dem meissten Throw im CPF gehandelte Kandidaten sind das Malkoff M30 (momentan nicht verfuegbar, k.A. wie oft/ob Gene Malkoff da noch nachbaut) und das Dereelight XR-E drop-in mit smooth Reflektor.
Letzteres ist auch bei meinen Beamshots dabei.

Verglichen mit der Skyline II (mit 18650, das die mit Batterien heller ist, ist ja eher praxisfern), ist der Hotspot auf 50m groesser, so dass man denken wuerde, es haette am Ende weniger Throw, aber bei 125m ist das Ziel noch gleich hell.
Im ausfuehrlichen direkten Vergleich auf diversen Distanzen bis an die Grenze des nutzbaren Throws waren die Lampen nur durch den Tint der beiden Exemplare zu unterscheiden.
Guenstig passt auch, direkt vom Hersteller mit guter Chance (so'n drop-in passt ja in einen kleinen Umschlag und sieht nicht teuer aus) direkt zu Dir zu kommen. ;)
 

elho

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Warum willst du also unbedingt eine Lampe mit Drop-in für viel Throw?
Hat er ja so nicht gesagt, er will eben eines mit relativ viel Throw fuer ein drop-in, nicht eines mit absolut viel, was es, wie wir uns alle einig sind, nicht gibt. :smile:

Lichtinsdunkel schrieb:
Habe gerade eben mal ein paar Lampen/Drop-ins verglichen. Unabhängig von der gesamten Lichtausbeute stehen beim Throw an erster und zweiter Stelle: Cree XR-E-R2 und Luminus SST-50.
In Sachen Throw ist die XR-E mit der kleinen Flaeche im Vorteil, die SST-50 kann da nur (und auch nur bis zu einer gewissen Entfernung) durch die groessere Lichtmenge mithalten.

Lichtinsdunkel schrieb:
Für detailliertere Informationen frag mal bei Moderator elho an, falls der sich nicht sowieso hier einschaltet.
Jaja, ich war doch schon laengst am Tippen. :D
 
OP
T

Trollmond

Geocacher
Ich bedanke mich für die wirklich schnellen Antworten! Ein XR-E R2 Modul hatte ich nach der Lekture zahlloser Forenbeiträge auch in die enge Auswahl aufgenommen.

Wie groß sind eigentlich die Qualitätsunterschiede zwischen einem sehr preiswerten Drop-in von der Stange (DX, Kaidomain, ...) und einem von den Experten zusammengebautem aus dem CPF (Nailbender, Moddoo, ...)? Ist das nur reine "Philosophie" und die ganz sicher bessere Qualität der Verarbeitung, oder gibt es auch bei der Lichtausbeute sichtbare Unterschiede? Mit anderen Worten: lohnt sich der dreifache Preis für Gelegenheitsnutzer wie mich wirklich?

Nochmals danke,
Trollmond
 

elho

Geowizard
Trollmond schrieb:
Wie groß sind eigentlich die Qualitätsunterschiede zwischen einem sehr preiswerten Drop-in von der Stange (DX, Kaidomain, ...) und einem von den Experten zusammengebautem aus dem CPF (Nailbender, Moddoo, ...)?
Das ist nun schon eine grosse Bandbreite, die aber auch nicht so schwarz/weiss ist. Bei DX & Co. kannst Du ja erstmal ueberhaupt froh sein, wenn Du (nach Wochen) das bekommst, was Du bestellt hast bzw. was andere bekommen haben, als die has bestellt haben. Irgendjemand hier hatte sich Mal gleich 5 drop-ins bestellt, "damit wenigstens eins davon funktioniert". So schlecht, dass en garnicht tut stehen die Chancen wohl nicht, aber schon da Du den besten Thrower willst, ist die erstgenannte Lotterie ein Problem, wenn Du ein bestimmtes drop-in, dass viel Throw haben soll, haben willst.
Da bist Du bei Markenherstellern schon deutlich besser aufgehoben.
Bei den Lampenbauern aus dem CPF gibt es auch Unterschiede. das Kerberos Triple scheint kein herausragendes Beispiel zu sein, nailbender baut ordentlich und was die Lichtausbeute angeht stehen seine drop-ins gut da und seine MagLilte Umbauten sind vorne mit dabei (unter den "zivilen" Umbauten mit den gleichen LEDs). Bei ihm stimmt auch der Service, Beratung vorher und verschiedene Faelle in denen Leute ihre drop-ins mit den Hitzetod gestorbenen Treibern (bei den staerkeren drop-ins, bei henen nailbender nicht mehr als 10min Laufzeit empfiehlt) kostenlos repariert bekommen haben.
Das Anto XP-G duerfte aber nochmal deutlich besser verarbeitet sein, durch so Details wie die festgeklebte Feder (statt Belastung der Loetstellen), Verguss auch der aussenliegenden Elektronik und natuerlich dem Kupferkuehlkoerper, der sich direkt in der hoeheren Leistung niederschlaegt und wenn er so sorgfaeltig arbeitet, wie es dieser Aufwand nahelegt, duerften die sogar spitzenhaessig sein. Das ist auch die Kategorie in der die Kunstwerke rangieren, die Moddoo fabriziert, da stimmt jedes Detail bis hin zur kraeftigsten Kontaktfeder, die ich bisher gesehen habe. Und die Leistung spricht dann auch fuer sich. (Das aktuelle Serien-Triple ist ja noch das schwaechere und nicht das kuenftige Spitzenmodell).

Aber letztere sind auf der Suche nach Throw keine Kandidaten. Da bleibe ich beim erstmal beim Dereelight.
 

Bärliner

Geonewbie
Ich hab mir so eine Linse http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.5297 in meine 501b geschraubt und finde das Ergebnis ziemlich spektakulär.

Für weniger als nen eurofuffzich kann man da auch nicht viel falsch machen.
 

odd

Geocacher
Da du kein Preislimit angegeben hast und wohl schon einen p60 host besitzt:
Wie wäre es anstatt des dropins mit einen kompletten Head, Solarforce Masterpiece Pro-1, ist genauso schnell zu wechseln wie ein Dropin und ein RICHTIGER :D Thrower.
Mit zusätzlichem p60 (L2i) host als Bonus zur Zeit günstig (ca 35€) zu erwerben bei "solarforce sales".
http://solarforce-sales.com/product_detail.php?t=LF&s=26&id=12
Trollmond schrieb:
Der Titel formuliert eigentlich bereits meine Frage: Welches preiswerte P60-Dropin hat die günstigsten Eigenschaften für einen Thrower? Nachdem ich mich im CPF sehr lange belesen habe, kenne ich zwar die Charakteristika und Farbtöne vieler LED's, bin nun aber noch unsicherer bei der Kaufentscheidung als zuvor.
Ja, ich weiß, für einen "richtigen" Thrower nimmt man gewiss eine andere Taschenlampe und kein P60 Drop-in...!

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen!

Viele Grüße,
Trollmond
 
Oben