• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

18650er Batterie Test

steve78

Geocacher
Hallo!

Ich kenne von normalen Akkus solche Batterie Testgeräte, welche einem anzeigen wie voll der Akku noch ist!

Gibt es so etwas auch für 18650er Akkus? Damit man abschätzen kann wann man den Akku laden sollte? Wenn man nur einen kürzen Nachtcache macht ist es ja nicht so sinnvoll jedesmal die Taschenlampen Akkus zu laden, oder?

Habe das hier gefunden
http://www.elv.de/Lithium-Akku-Monitor-LAM-5/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_13808/b_1
Ist so etwas sinnvoll oder gibt es etwas einfacheres, brauchbares?

Wie gesagt mir reicht zu wissen ist der Akku voll, Halbvoll oder schon fast leer!

Danke!
 

Joe_M

Geocacher
Ein gut funktionierendes Multimeter sollte da ausreichen.
4,2V = voll
2,7V = leer (tiefer zu entladen beschädigt den Akku)
EDIT: anscheinend ist das schon zu niedrig, sorry

Gruß,
Joe
 

elho

Geowizard
steve78 schrieb:
Gibt es so etwas auch für 18650er Akkus? Damit man abschätzen kann wann man den Akku laden sollte?
Das kannst Du Dir ganz einfach selber bauen. Du brauchst dazu ein Blatt Papier und einen Stift. Nimm den Stift und schreibe auf das Blatt "jetzt". Fertig. ;)

Wenn Du bei einem Tagcache mal 5 Minuten in einen Baumstumpf geleuchtet hast, lass den Akku so, aber nach einem Nachtcache oder mehreren solcher Baumstuempfe lade ihn direkt wieder. LiIon-Zellen moegen keinen niedrigen Ladestand, darunter und unter der Alterung an sich leiden sie viel mehr als unter Ladezyklen.
 

JoFrie

Geowizard
Na ja, ganz richtig wäre - lade den Akku einfach kurz bevor Du wieder los gehst. Lagern über längere Zeit tut man die Akkus am Besten bei 40% Ladung. Aber da kein Memory Effekt wie NiMh haben, musst Du die nicht möglichst immer erst leer machen, bevor Du die wieder lädst.
Also am besten einfach nach der Benutzung liegen lassen und kurz bevor Du wieder los möchtest nachladen. Was man aber erwähnen sollte, das kennt man auch von Handys, die Akkus altern durch interne chemische Prozesse, also nach einigen Jahren sollte man sich da mal einen Satz neue gönnen.

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Na ja, ganz richtig wäre - lade den Akku einfach kurz bevor Du wieder los gehst. Lagern über längere Zeit tut man die Akkus am Besten bei 40% Ladung.
Klar. Und im Kuehlschrank. Aber da man als Cacher die nie laengere Zeit lagert und wenn man spontan los will nicht erst 1-2h Akkus laden kann, macht das wenig Sinn. ;)
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich hänge mich mal dran...
Also ein günstiges Messgerät habe ich ja. Nix dolles, aber es zeigt mit immerhin, die im Messerforum von den Fluke-Besitzern gemessene Spannung am HXY-Lader von genau 4,23 Volt an, deswegen wird es in dem Spannungsbereich wohl halbwegs exakt sein.
Nun habe ich gerade die Trustfire 18650er von JoFrie bekommen, waren mit 3,92 Volt quasi mustergültig vorgeladen. :gott:

Wie bekomme ich diese Spannung in etwa dort rein, wenn die Akkus "leer" sind?
Laut dem Diagramm im Messerforum würde es wohl ausreichen, die Akkus für etwa 30 bis 40 Minuten in den Lader zu legen? Hat da jemand Erfahrungen?
Hier mal der Beitrag mit den Diagrammen.

Das Problem mit der empfohlenen Lagerung bei "nur" 40% ist schon blöd. Zumindest wenn man mal etwas kurz entschlossen los will. Optimal gelagert müsste ich dann erst mal noch etwa 3 Stunden warten, bis sie wirklich voll sind oder nur kurz in den Lader, dann sind sie halt "ziemlich" voll aber nicht ganz.
Vielleicht macht man sich darüber auch zu sehr 'nen Kopf? Wenn meine Akkus "nur" anderthalb Jahre halten und ich in dem Rhythmus immer mal ein neues Pärchen kaufen muss, überlege ich mir, ob sich dafür nicht der Komfort lohnt, die Dinger öfters auch mal wieder "auf Verdacht" hoch zu laden?
 

shen

Geocacher
Joe_M schrieb:
2,7V= leer (tiefer zu entladen beschädigt den Akku)

Ein Li-Akku mit 2,7V Leerlaufspannung (!) ist nicht nur leer, der wurde bereits tiefentladen. D.h. unter Last war die Spannung bereits sehr viel niedriger ...

Gruß
Stefan
 

JoFrie

Geowizard
elho schrieb:
Aber da man als Cacher die nie laengere Zeit lagert und wenn man spontan los will nicht erst 1-2h Akkus laden kann, macht das wenig Sinn. ;)
Also ich plane meine Nachtcaches meist und kann den Tag vorher dann den Akku laden. Kommt aber wohl daher, das ich meist erst ab D3 aufwärts zu Nachtcaches aufbreche ;)

Gruß,
Jörg
 
OP
S

steve78

Geocacher
vielen Dank für eure Antworten!

denke das mit dem Multimeter reicht mir total aus!

Danke!
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Also ich plane meine Nachtcaches meist und kann den Tag vorher dann den Akku laden. Kommt aber wohl daher, das ich meist erst ab D3 aufwärts zu Nachtcaches aufbreche ;)
Nachtcaches sind eh seltener (ausser bei Dir mal wieder, wenn Du noch solche Auswahl treffen kannst :p), die brauchst Du auch nicht rauszupicken. Aber auch die mache ich oft genug genauso spontan, je nach dem ob ich grad nur noch ins Bett fallen will, oder nicht. Oder gerade eine neue Lampe in der Post war. ;)

Du bleibst aber denoch ein genausogutes Gegenbeispiel, denn Du gehst auch nicht nur alle 3 Monate Cachen. :p
 
Oben