• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eine tolle Neuerscheining

OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
Qualitativ kann ich mir nichts Besseres vorstellen, und was die LED betrifft: Hier wurde in meinen Augen das Optimum herausgeholt.

Gruß
Walter
 

rs-sepl

Geowizard
Sicher hast Du mehr Überblick über die Marktlage und die Lampe auch in der Hand gehabt, aber wenn ich mir überlege, dass ich mir grad für (knapp) weniger Geld eine Olight mit 320 Lumen zugelegt habe, dann weiß ich nicht, wieso man das Ding kaufen sollte. Q5 ist doch nicht mehr zeitgemäß. Hatte meine Fenix schon für >2 Jahren.
 

lordmacabre

Geomaster
Ich hab eigentlich recht wenig Ahnung von Lampen. Aber eins fällt mir bei deiner Beschreibung doch auf. Die große Masse an O-Ringen. Ist das normal? Das errinnert mich an die Zeit wo ich noch Schweißzangen in der Autoindustrie repariert habe. Also von der Menge ... nicht von der Größe :^^:
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
rs-sepl schrieb:
wenn ich mir überlege, dass ich mir grad für (knapp) weniger Geld eine Olight mit 320 Lumen zugelegt habe, dann weiß ich nicht, wieso man das Ding kaufen sollte. Q5 ist doch nicht mehr zeitgemäß. Hatte meine Fenix schon für >2 Jahren.
Was die Helligkeit angeht, hast du sicher recht. Ein generelles Problem ist jedoch, dass alle nur nach immer helleren und noch helleren Lampen schauen. Im "Livebetrieb" reicht das, was aus der SecuriLed vorne rauskommt, für 99,9 Prozent aller Situationen mehr als aus, und die Verarbeitung ist wirklich gut.
lordmacabre schrieb:
Ich hab eigentlich recht wenig Ahnung von Lampen. Aber eins fällt mir bei deiner Beschreibung doch auf. Die große Masse an O-Ringen. Ist das normal? Das errinnert mich an die Zeit wo ich noch Schweißzangen in der Autoindustrie repariert habe. Also von der Menge ... nicht von der Größe
Die Lampe ist halt an allen relevanten Stellen abgedichtet.

Gruß
Walter
 

rs-sepl

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Was die Helligkeit angeht, hast du sicher recht. Ein generelles Problem ist jedoch, dass alle nur nach immer helleren und noch helleren Lampen schauen. Im "Livebetrieb" reicht das, was aus der SecuriLed vorne rauskommt, für 99,9 Prozent aller Situationen mehr als aus, und die Verarbeitung ist wirklich gutr

Sicher, nur erstens würde ich mir für eine ähnliche Qualität+Lichtleistung wohl ne LD20 R4 zulegen (deutlich billiger) bzw. wie gesagt für dasselbe Geld ne ebenso hochwertige, aber lichtstärkere Olight. Aber Konkurrenz belebt ja den Markt.
 

GeoSilverio

Geowizard
Man darf aber auch das Zubehör nicht vergessen.
Mit Akku und Ladegerät und KFZ-Adapter.... Wer bietet sowas schon?
Für jemanden, der schon Ladegerät und Akkus hat, ist das nicht relevant und vielleicht gibts dann ein zweites Set, in dem nur die Lampe und das andere Zubehör drin ist für weniger Geld.
Für jemanden, der ansonsten aber den Einstieg in den 18650er-Lampenmarkt scheuen würde, ist das jedoch toll.
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
Silverio schrieb:
Man darf aber auch das Zubehör nicht vergessen.
Mit Akku und Ladegerät und KFZ-Adapter.... Wer bietet sowas schon?
Für jemanden, der schon Ladegerät und Akkus hat, ist das nicht relevant und vielleicht gibts dann ein zweites Set, in dem nur die Lampe und das andere Zubehör drin ist für weniger Geld.
Für jemanden, der ansonsten aber den Einstieg in den 18650er-Lampenmarkt scheuen würde, ist das jedoch toll.
In der Tat, wer sich das Teil als "Einstiegslampe" holt, bekommt sicher was fürs Leben.

Für uns Flashies ist natürlich eine Lampe, die im Paket mit Ladegerät und Akku angeboten wird und dafür entsprechend teurer ist, weniger interessant. Aber hauptsächlich ist die Lampe für den Einsatz bei Behörden gedacht, und die bekommen so quasi ein "All-inclusive-Paket", bei dem auch die Qualität stimmt.
Klar sieht man den Unterschied, wenn man die SecuriLed direkt mit einer aktuellen Lampe mit R5-LED vergleicht, aber so groß, wie man erwarten könnte, ist er nicht, und der Beam ist wirklich schön ausgewogen.

Gruß
Walter
 

rs-sepl

Geowizard
Das Komplettpaket kostet aber 99€, oder? Also + 20€ für Ladegerät und Akku .... Tja, das verlangen gängige Akkushops auch. :^^: Also nix besonders. Sorry fürs realistische Betrachten. :/
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
rs-sepl schrieb:
Das Komplettpaket kostet aber 99€, oder? Also + 20€ für Ladegerät und Akku .... Tja, das verlangen gängige Akkushops auch. :^^: Also nix besonders. Sorry fürs realistische Betrachten.
Deine Rechnung ist völlig okay: 79 Euro für eine absolut hochwertig verarbeitete Lampe der Spitzenklasse - völlig realistisch betrachtet.

Gruß
Walter
 

sniper

Geocacher
Da kann man geteilter Meinung sein, und sorry, um dieses Geld kauf ich mir lieber eine Jetbeam Jet-III M, oder eine Olight M20 oder eine EagleTac T20C2 oder Fenix TK12. Die haben aktuelle LED's, sind erwiesenermassen qualitativ hochwertig und bestens im Markt etabliert.

Es müsste mich schon der Teufel reiten, mich zu so einem Experiment um diesen Preis hinreissen zu lassen - und da er das nicht tut, greif ich UM DIESEN PREIS zu bewährter, anerkannter Qualität. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und das kann jeder für sich halten, wie er will! Wer Beta-Tester spielen möchte, der soll es tun, aber ich bin kein Freund von solchen Aktivitäten. Da nehm ich lieber mein Geld und werf es aus dem Fenster, dann seh ich es wenigstens fliegen.....
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
Sicherlich will niemand die Katze im Sack kaufen, ist ja verständlich. Da greift man lieber zu Bewährtem.
Andererseits: Wenn jeder nur nach dem Motto "Kenn ich nicht - ess ich nicht" handeln würde, wäre die Erde heute immer noch eine flache Scheibe.

Gruß
Walter
 

sniper

Geocacher
Nein, wäre sie nicht, aber vielleicht würde sie noch für eine solche gehalten....... das mag vielleicht sein!

Wir sollten uns aber der Tatsache bewusst sein, dass wir in einer Zeit leben, in der die Beschaffung von Information kein Problem mehr darstellt und beinahe jede nur erdenkliche Information mit einem Minimum von Aufwand beschafft werden kann. Und wir haben es - entgegen der Annahme Vieler nicht mit einem wachsenden, sondern mit einem stagnierenden Markt zu tun, der darüber hinaus hart umkämpft ist.

Es gibt keine neuen Kunden!!!! Es gibt nur die Kunden der anderen! Und denen muss als Neueinsteiger in einen solch engen Markt mein Interesse gelten. Ich wage zu bezweifeln, dass es mir gelingen wird, mit völlig unbekannten Produkten, die hochpreisig sind (gemessen an den verfügbaren Erfahrungswerten damit!!!), in einem derart engen und umkämpften Markt Fuß zu fassen. Da würde ich im ersten Schritt eher danach trachten, eine gewisse Breitenwirkung als Neueinsteiger zu erreichen, und auch das gelingt heute nur mehr auf zwei Schienen. Erstens im low-budget Bereich (consumer-Bereich) und im high-end Bereich, und hier mit einem ausgezeichneten Preis-/Leistungsverhältnis, welches sich am bestehenden "state-of-the-art" orientieren muss. Alles andere käme dem Versuch gleich, ein gebrochenes Bein mit feuchten Umschlägen heilen zu wollen.

Wiederum nur meine persönliche Meinung....
 

fly-hai

Geocacher
Oder man sucht sich einen speziellen Kundenkreis und versucht so sich in den Markt reinzudrängen. Und da gibt es doch schon "neue" Kunden. Z.B. haben sie bei meinem Vater auf der Arbeit eine Lampe mit Xenon und 2x CR123A, die würde sich hier oder in anderen "speziellen" Foren niemand kaufen. Ich genau so wenig. Jetzt hat der Hersteller sie aber bei einem Werkzeug und Schraubenhändler im Regal plaziert. Der hat sie meinem Vater (Werkzeugausgabe auf der Werft) mitgegeben. Die waren so begeistert von der Größe, Helligkeit das es dort jetzt die StandartTaLA ist, die jeder auf der Werft hat. Wenn von denen jetzt jemand privat eine Lampe braucht weiß er schon welche er kauft. Und inzwischen haben die sogar die neue Version mit Cree Q5 LED die sogar mit18650 Akku. Und das ganze mit den "speziellen Kundenkreis" haben sie laut News schon mehrfach gemacht:
50 Jahre Schmidt & Bender „Maxenon liefert das Jubiläumsgeschenk“, Heckler und Koch nimmt Maxenon Maxx2 Taschenlampe im HK Webshop auf, Maxenon liefert 4500 Taschenlampen zum 27. Golf-GTI Treffen am Wörthersee, Zentrale Kriminalinspektion Oldenburg wird ausgestattet mit der energiesparenden LED-Version der Maxx². Der Gothaer Versicherungskonzern nimmt die Maxenon Jagdtaschenlampe im Jagdshop auf...

Es geht auch ohne es durch den Preis zu machen. Klar sind es auch "Kunden der Anderen" z.B. die Jäger. Aber wenn eine Firma vorher mit 2,50€ Stifttaschenlampen gearbeitet haben, dann sind das für mich Neukunden und eben nicht Kunden der anderen.
 
A

Anonymous

Guest
@Walter
Sorry, aber deine Beiträge lesen sich wie Marketing...
Sobald jemand einen negativen Aspekt der Lampe anspricht kommt von die ein Beitrag in dem doch recht auffällig die Werbekeule geschwungen wird.
Ich finde das ist schon recht auffällig und so weiss ich auch was ich von deinen Aussagen zu halten habe... ;)

VG
Ronni
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
Team Bashira schrieb:
@Walter
Sorry, aber deine Beiträge lesen sich wie Marketing...
Sobald jemand einen negativen Aspekt der Lampe anspricht kommt von die ein Beitrag in dem doch recht auffällig die Werbekeule geschwungen wird.
Ich finde das ist schon recht auffällig und so weiss ich auch was ich von deinen Aussagen zu halten habe... ;)

VG
Ronni
Hallo Ronni,
ob du's glaubst oder nicht - als ich die Beiträge geschrieben habe, bin ich mir teilweise tatsächlich vorgekommen wie ein "Verkäufer", weil ich die Lampe immer verteidigt habe. Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, für welche Lampe er sich entscheidet, und mir persönlich kann es schnurzpiepegal sein, ob nun hundert TK12 oder hundert SecuriLeds verkauft werden, da ich weder mit Taschenlampen handle, noch vorhabe, dies irgendwann zu tun.

Was ich nur schade finde ist, dass diejenigen, die die Lampe aburteilen, sie noch nie in der Hand gehabt haben. Eine Meinung darüber zu äußern, ob man lieber eine Lampe wählt, die eine aktuellere LED hat oder mehrere Leuchtstufen, ist natürlich völlig legitim. Aber bezüglich der Qualität ist sie keinesfalls schlechter als Fenix, Jetbeam und Konsorten. Wenn das jemand in den falschen Hals bekommen hat, war das nicht meine Absicht. Halten kann davon jeder, was er will.

Gruß
Walter
 

elho

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Die Lampe ist mit einem Überdruckventil in der Tailcap ausgestattet, das bei ausgasenden Akkus/Batterien den Überdruck über das Schaltergummi entweichen lässt.
Ist da nun ein Ventil mit eigener Ablassoeffnung, oder wird wie "ueblich" das Gummi aufgeblasen und es sind nur die Nuten da, damit das Gas besser zum Gummi kommt? :???:

Lichtinsdunkel schrieb:
Löcher für Lanyard: ja, am Combat-Ring.
Die Lampe hat aber garkeinen solchen, nur den Rollschutz wo die Loecher drin sind. ;)

Lichtinsdunkel schrieb:
mit einem 700mAh-Treiber
Strom wird immernoch in Ampere gemessen und nicht nicht Amperestunden.
 

elho

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Soetwas gibt es nicht, nur LEDs der Helligkeitsbin R5 (wie momentan die XP-G LEDs) und Du weisst doch besser. Aber die, die das nicht tun, lernen es falsch, wenn Du es so schreibst. :roll:

Lichtinsdunkel schrieb:
Aber bezüglich der Qualität ist sie keinesfalls schlechter als Fenix, Jetbeam und Konsorten.
Ist sie nun von so hoher Qualitaet wie geschildert oder nur nicht schlechter als die Konkurrenz, die OK ist? :???:

Das Bild von der nackten Treiberplatine beantwortet das fuer meinen Geschmack aber auch schon teilweise. ;) :p
Ist die Feder da nur angeloetet oder auch verklebt, das kann ich nicht einwandfrei erkennen.
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
elho schrieb:
Ist da nun ein Ventil mit eigener Ablassoeffnung, oder wird wie "ueblich" das Gummi aufgeblasen und es sind nur die Nuten da, damit das Gas besser zum Gummi kommt?
Ein separates Ventil gibt es nicht, laut Hersteller heißt es "Wenn der interne Druck zu hoch wird, dehnt sich die Gummitaste aus und lässt schließlich den Gasdruck ab."

elho schrieb:
Lichtinsdunkel hat geschrieben:
Löcher für Lanyard: ja, am Combat-Ring.
elho schrieb:
Die Lampe hat aber garkeinen solchen, nur den Rollschutz wo die Loecher drin sind
Oh, was sind wir heute wieder penibel... aber du hast natürlich recht.

elho schrieb:
Strom wird immernoch in Ampere gemessen und nicht nicht Amperestunden.
Danke, habe ich im Test geändert.

Gruß
Walter
 
Oben