• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Taschenlampe würdet Ihr nehmen

Welche Taschenlampe würde ich kaufen?

  • Olight I25 Infinitum

    Stimmen: 2 6,7%
  • iTP C8R

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fenix LD20

    Stimmen: 20 66,7%
  • EagleTac P20A2 MKII

    Stimmen: 6 20,0%
  • Quark AA² R5

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lumapower Vantage VT-01

    Stimmen: 2 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    30

xxmurdockxx

Geomaster
Hallo zusammen,

es steht ein Taschenlampenkauf ins Haus, und ich wollte Euch Profis mal
nach Eurer Kaufempfehlung fragen.

Nach vielen Berichten, Beiträgen und Videos kommen folgende
in die nähere Auswahl:

Lumapower Vantage VT-01
EagleTac P20A2 MKII
Fenix LD20
iTP C8R
Olight I25 Infinitum
Quark AA² R5

Welche würdet Ihr denn so bevorzugen?

Was ist eigentlich mit den Tala´s von dealextreme?
Preislich auf den ersten Blick ja extrem Interessant, aber was ist mit Verarbeitung,
Haltbarkeit und Bedienung?
Dort wären ja die Uniquefire S10 Cree R2-WC 220-Lumen und die
ROMISEN RC-P3 CREE interessant.

folgende Kriterien sollte für mich eine Taschenlampe erfüllen.

  • - Stromversorgung AA
    - Preix so max. 65€
    - vernünftige Leuchtmodi
    - wasserdicht wäre natürlich gut

Grüße Stefan
 

Spidermil

Geocacher
Deine Kriterien sprechen ja voll für die Fenix TK 20, aber nur wenn sie auch gut verarbeitet sein darf und ein angenehmes Licht haben kann!
 

elho

Geowizard
xxmurdockxx schrieb:
ich wollte Euch Profis mal
nach Eurer Kaufempfehlung fragen.
Und wozu dann der Poll, der stattdessen die Massen nach einer vorgegebenen Auswahl befragt? :???:
Dass da die LD20 gewinnt, einfach nur weil sie am verbreitesten ist, wird weder eine Ueberraschung noch hilfreich sein.
(Auch wenn es nicht die schlechteste Wahl ist.)

xxmurdockxx schrieb:
Preislich [...], aber was ist mit Verarbeitung,
Das duerfte doch klar sein, was dementsprechend damit ist. ;)
 

elho

Geowizard
Spidermil schrieb:
wenn sie auch gut verarbeitet sein darf
:D Na ich glaube, nur weil einer vorsichtig nach DX fragt, heisst das noch nicht, dass er brauchbare Verarbeitung grundsaetzlich ablehnt. ;)

Spidermil schrieb:
ein angenehmes Licht haben kann!
Seid wann kann man die TK20 denn auch in kaltweiss haben? :???: :p
Aber Scherz beiseite, welche Lichtfarbe man lieber mag ist rein subjektive Geschmacks- und Empfindungsfrage. die Alternative aufzuzeigen ist zwar gut, aber so stehen lassen kann man das auch nicht.
 

fabibr

Geomaster
Also eine Fenix würde ich schon nicht mehr kaufen, hat einfach zu wenig Dampf. Wenn ich hier inzwischen manche NC sehe, dann braucht man schon kräftigere Lampen. Mit meiner Eastyard YJ-XRG2 stoße ich da schon an die Grenzen.
 

GeoSilverio

Geowizard
Tja, die Reflektor-Landebahnen werden weniger...
Vielleicht auch aufgrund der besser werdenden Lampen?
Andererseits ist die Frage, ob man nun wirklich DIE Lampe braucht, die auch noch irgend einen abgedrehten Nachtcache in der Gegend von Lüneburg findet, wo der Abstand zum nächsten Reflektor dann 500 Meter ist... :D
 
OP
xxmurdockxx

xxmurdockxx

Geomaster
elho schrieb:
xxmurdockxx schrieb:
Preislich [...], aber was ist mit Verarbeitung,
Das duerfte doch klar sein, was dementsprechend damit ist. ;)
Mir ist schon klar, dass die Verarbeitung unter einer 60€ teuren Lampe liegt.
Die letzten 2 Jahre haben es bei mir auch 2 Aldi-LED für 10€ getan.
Bis jetzt auch jeden Reflektor gefunden.

Dass einige wenige, die auch eine richtige Ahnung von LUX, Lumen, Regelung etc.
haben ganz andere Erwartungen und Bewertungskriterien an eine Lampe stellen ist
mir durchaus bewusst.

Aber es geht mir doch auch darum, welche Lampe sich denn in Cacherkreisen etabliert hat und empfohlen wird.

Silverio schrieb:
Tja, die Reflektor-Landebahnen werden weniger...
Vielleicht auch aufgrund der besser werdenden Lampen?
Andererseits ist die Frage, ob man nun wirklich DIE Lampe braucht, die auch noch irgend einen abgedrehten Nachtcache in der Gegend von Lüneburg findet, wo der Abstand zum nächsten Reflektor dann 500 Meter ist... :D
ok, ich will so viel wie möglich sehen, aber müssen denn MICH auch gleich alle aus 2 KM sehen :roll:
 

quercus

Geowizard
ich kenne keine anderen hochwertigen lampen im einsatz.
ich habe die Fenix LD20 und bin damit sehr zufrieden. sie strahl hell und weit genug für alle caches die ich bisher gemacht habe. bei der Fenix LD20 habe ich den boost oft raus genommen, da ich bei zu viel licht die reflektoren gar nicht mehr gut genug gesehen habe (da hat jede birke geleuchtet)

ich halte die leuchtstärken-diskussion für eine ähnliche wie die von megapixeln bei kameras.

ich habe schon viele glückliche cacher mit einer Fenix LD20 gesehen und würde sie wieder kaufen.

also, keine argumente gegen die anderen, nur der hinweis auf gute erfahrungen mit der Fenix LD20
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
elho schrieb:
Und wozu dann der Poll, der stattdessen die Massen nach einer vorgegebenen Auswahl befragt? :???:
Dass da die LD20 gewinnt, einfach nur weil sie am verbreitesten ist, wird weder eine Ueberraschung noch hilfreich sein.
(Auch wenn es nicht die schlechteste Wahl ist.)
elho und ich sind einer Meinung, dafür gibts zur Feier des Tages drei Smilies, obwohl ich diese Dinger hasse! :D :D :D
Ich habe für die EagleTac gestimmt, weil sie ein richtig schönes Lauflicht zaubert, auch bereits ohne Diffuser.
Bei o.g. Lampen allerdings einen objektiven Vergleich zu ziehen, halte ich für wenig sinnvoll, dem einen ist die LD20 zu dunkel, dem anderen zu grün, der dritte schwört drauf. Die Bedienkonzepte der Lampen sind unterschiedlich, was der eine hasst, findet der andere gut. Strobe - auf jeden Fall, aber nur wenn er programmierbar ist; Strobe auf keinen Fall, selbst wenn er programmierbar ist; SOS braucht kein Mensch, aber manchmal ist es nützlich...
da gibt es soviel Diskussionspotenzial, dass es müßig ist, an dieser Stelle sinnvolle Argumente für DIE Lampe zu finden.

Gruß
Walter
 

derpilgerer

Geomaster
AA Lampen wie immer. Also meinen normalen Vortrag darüber das 18650er für mich eh das beste sind usw. erspare ich hier allen. Kann man in den letzten Anfragen von Usern nachlesen :D

Ich kenn die EagleTac und die LD20 den Rest kenn ich nicht Live. Das Optimum wäre die LD20 mit der Ausstattung der EagleTac + Rotfilter + ein andere Bedienkonzept. Ich hätte am liebsten 2-3 modes und die Blinkdinger irgendwo durch gedrückhalten oder doppelklicken oder sonstiges, von mir aus auch aufschrauben versteckt.

Die Lichtfarbe der LD20 sagt mir z.B. mehr zu. Aber das ist Geschmackssache. Ich kenn leider auch nur die LD20 mit der XR E Q5 und nicht die neue XP G R4 Led. Aber eben von Bildern her.

Beide Lampen find ich nett, bei beiden gefällt mir das Bedienkonzept nicht auch wenn ich bei der Qual der Wahl dann doch lieber die LD20 nehmen würde. Wobei man beide Lampen ja durch nur Auf bzw. Zudrehen auch benutzen könnte. Dann hat man bei beiden High und Low oder bin ich jetzt falsch :D Also bei der LD20 geht das.

Irgendwie sagt mir die LD20 aus dem Bauch raus mehr zu aber ich weiss nicht woran ich das festmachen sollte. Denn mir kommen beide Lampen gleichwertig vor. Wahrscheinlich bei mir Gewöhnungssache.

Vielleicht kannst du es an der Austattung entscheiden. LD20 kommt halt ohne Diffuser, mal abgesehen von dem Rest: Clip, Lanyard - was bei mir eh nicht benutzt wird. Den Rotfilter der LD20 find ich nicht übel vielleicht frisst der ein bisschen viel Licht. Gibt es einen Rotfilter für die EagleTac? Gibt es eienn brauchbaren Diffuser für die LD20, willst du sowas überhaupt?

Dann wäre da noch der nicht unrelevante Teil von der Erweiterbarkeit der Lampe. Die LD20 kann ja auch auf LD10 reduziert werden mit einem anderen Body (wobei der echt teuer ist) - Frage eben ob du das irgendwann machen willst oder nicht. Ich weiss nicht wie es da bei der EagleTac aussieht.

Ja so an den Punkten würde ich es fest machen.

Und ansonsten kauf dir 18650er (ist in der Regel nicht teuer - außer es soll Premium Ausstattung werden ;D) und dann hast du noch mehr Auswahl und noch mehr Qual? Naja zumindest die meisten sind stärker =)

Also eine Fenix würde ich schon nicht mehr kaufen, hat einfach zu wenig Dampf. Wenn ich hier inzwischen manche NC sehe, dann braucht man schon kräftigere Lampen. Mit meiner Eastyard YJ-XRG2 stoße ich da schon an die Grenzen.

dazu wollt eich mich auch noch äußern. Deine Cachergemeinde ist aber gemein. Also man sollte nicht davon ausgehen das Leute sich schon eine LD20 anschaffen sollten um den Cache zu machen. Ich kenne keinen Cache bei dem keine LD20 voll und ganz ausreichen würde. Einmal über den See da war die LD20 gerade so noch stark genug, naja leichter Nebel auf dem Wasser ;-).

Wenn aber die XGR2 an die Grenzen stößt wer soll den Cache noch machen? Ich hatte noch keine Lampe in der Hand mit viel mehr Reichweite vielleicht noch die MRV Sidekick und die gilt ja allgemein als Thrower erster Güteklasse.
Ich weiss hier ist nicht der Ort dafür sich über NCs zu beschweren aber sowas ist schlicht übertrieben.

(puh wurde doch recht viel -sry)
 
OP
xxmurdockxx

xxmurdockxx

Geomaster
Also ich werd mir jetzt einfach mal alle bestellen :D

Lumapower Vantage VT-01
EagleTac P20A2 MKII
Fenix LD20
iTP Light SA2 Eluma
Olight I25 Infinitum
Quark AA² R5

und dann die nehmen, die mir am besten gefällt.

Danke für Eure Tipps und Hinweise.

Gruß Stefan
 

quercus

Geowizard
na hoffentlich geht das und die hälfte von denen ist nicht in so scheußlichen blister verpackungen
 
OP
xxmurdockxx

xxmurdockxx

Geomaster
So,

heute sind die kleinen Schätzchen angekommen.
Nur die Zhongwin XENO E15 fehlt noch. Ist grad aus. :cry:

Alle waren in netten Kartons mit allerlei Zubehör.
Eigentlich dachte ich bei der EagleTac sei ein Diffusor schon dabei, aber den kann man ja kostenlos anfordern. :irre: Wieso dann nicht gleich dabei.

Erstmal alle mit geladenen Eneloops gefüttert und durchgeklickt.
Was mir aber so auf den ersten Blick aufgefallen ist, meine jetztige Aldi-Lampe
ist im Spot auf so 6 m Entfernung etwas heller als alle anderen.

Dafür ist der Rest drumherum finster :roll:

Aber heute Abend werd ich mal einen Test unter Realbedingungen machen.
Ein NC steht heut noch an :D
Mal sehen welche mir da dann am besten zusagt.

lampen-01.jpg

lampen-02.jpg

lampen-03.jpg

lampen-04.jpg
 

-Gast-

Geomaster
Du nimmst die mit auf nen NC und willst sie danach zurückschicken im Rahmen des Rückgaberecht? Das find ich ja mal extrem Sch... von dir
 
OP
xxmurdockxx

xxmurdockxx

Geomaster
-Gast- schrieb:
Du nimmst die mit auf nen NC und willst sie danach zurückschicken im Rahmen des Rückgaberecht? Das find ich ja mal extrem Sch... von dir
nana wer wird denn gleich :motz:

1. hab ich das mit dem Shop schon abgeklärt, dass ich die zur Ansicht möchte.
2. ist das mein eigener Cache und heut abend werde ich einen Kontrollgang machen
und im Zuge dessen an ein paar Stellen die Unterschiede der verschiedenen Lampen testen.

also die werden weder dreckig noch angeschrammt oder sonstwas.
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
xxmurdockxx schrieb:
Eigentlich dachte ich bei der EagleTac sei ein Diffusor schon dabei, aber den kann man ja kostenlos anfordern
Eigentlich gehört der Diffuser tatsächlich zum Lieferumfang, warum er bei dir nicht dabei ist, musst du den Händler fragen.

-Gast- schrieb:
Du nimmst die mit auf nen NC und willst sie danach zurückschicken im Rahmen des Rückgaberecht? Das find ich ja mal extrem Sch... von dir
xxmurdockxx ist da eher weniger ein Vorwurf zu machen, da der Händler das Ausprobieren ja offenbar ausdrücklich anbietet.

Ein Vorwurf wäre allenfalls dem Händler zu machen, falls er die Lampen später als neu verkauft.

Gruß
Walter
 

elho

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
xxmurdockxx schrieb:
Eigentlich dachte ich bei der EagleTac sei ein Diffusor schon dabei, aber den kann man ja kostenlos anfordern
Eigentlich gehört der Diffuser tatsächlich zum Lieferumfang, warum er bei dir nicht dabei ist, musst du den Händler fragen.
Vielleicht ist der Diffusor ja bei dem, der die Lampe zuvor zur "Ansicht" hatte verloren gegangen. :p

Oder eher Lieferengpass beim Hersteller, der mit den Gutscheinen ueberbrueckt wurde. :smile:
 
Oben