• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

1-mode Ersatzclicky für Eastward XGR2

MiK

Geoguru
Hallo,

ich benutze meine Eastward bei Nachtcaches meist nur kurzfristig, wenn ein Reflektor sich mal hartnäckiger vor der Kopflampe versteckt. Dabei passiert es mir immer wieder, dass ich denke, ich hätte die Lampe danach ausgeschaltet während sie munter die hinter mir laufenden auf mittlerer Helligkeit blendet.

Deswegen würde ich den Clicky gerne gegen ein 1-mode-Modell austauschen. Nur Ein und Aus. Hat jemand einen Tipp für mich, welches Modell da passen könnte?
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich fürchte das liegt nicht direkt am clicky sondern an der Steuerung.
Die liegt aber ja meist oben unter der LED in der Pill. Ein Clicky an sich ist ja recht dumm. :D Der kennt keine Modi.
 

elho

Geowizard
Silverio schrieb:
Ich fürchte das liegt nicht direkt am clicky sondern an der Steuerung.
Die liegt aber ja meist oben unter der LED in der Pill. Ein Clicky an sich ist ja recht dumm. :D Der kennt keine Modi.
Hah, sollte man meinen, aber dann kommt der Billighersteller und zeigt, dass er noch duemmer ist. :p
"Mittlere Stufe" verwirrt mich zwar etwas, da ich dachte, die Eastward haette nur High und Low. aber das ist tatsaechlich ueber einen Widerstand im Schaster gebaut, statt einer elektronischen Reglung.

Wenn sie doch High, Medium und Low hat und der Clicky zwischen diesen 3 und der Aus Position umschaltet, dann koennte man den Widerstand fuer Medium ganz entfernen (ist dann Aus) und den fuer Low durch eine Drahtbruecke ersetzen (ist dann ein High), dnan hat man High, Aus, High, Aus, also effektiv einen Modus.
 

GeoSilverio

Geowizard
Nur wie kommt man dann in den Strobe bzw. SOS-Mode? Ich vermute es geht ja hier um die 5-Mode XGR2.
Falls es aber um die 2-Mode-XGR2 geht, wird das evtl. so funktionieren.
 

Cliff

Geocacher
Moin,

ich habe hier zwar kein Schaltbild der XGR vor der Nase, habe aber schon einmal einen Clicky tauschen dürfen (War von Beginn an defekt).
Sollte der Widerstand am Clicky tatsächlich für die Helligkeitsregulierung (In dem Fall dann: Steuerung) benötigt werden dürfte die Lampe in Sekundenbruchteilen Rauchzeichen von sich geben. Das Ding hat max. 1/4W...

Vielleicht habe ich das jetzt aber auch nur falsch verstanden ;-)

Gruss Cliff

Edit: Gerade noch einmal nachgeschaut: SMD- Bauteil. Also noch einmal deutlich weniger Leistung...
 
OP
MiK

MiK

Geoguru
Es geht um das 2-mode-Modell. Ja, vielleicht hätte ich besser "low" geschrieben. Ist aber eben nicht wirklich viel niedriger als high. Vielleicht muss ich wirklich mal aufmachen und schauen, wo die Mode-Umschaltung sitzt. Oder weiß es doch vielleicht jemand?
 

elho

Geowizard
Cliff schrieb:
Vielleicht habe ich das jetzt aber auch nur falsch verstanden ;-)
Gesehen habe das Innenleben der Tailcap auch noch nicht, aber es wurde immer berichtet, dass der Low Modus ueber einen Widerstand realisiert wurde.
Und selbst wenn nicht, anderswo gab es das auch schon.

Cliff schrieb:
Edit: Gerade noch einmal nachgeschaut: SMD- Bauteil
Die LED ja auch. ;)
Im Low Modus fliesst ja nur ein Bruchteil des Stroms von High.
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
MiK schrieb:
Vielleicht muss ich wirklich mal aufmachen und schauen, wo die Mode-Umschaltung sitzt. Oder weiß es doch vielleicht jemand?
elho schrieb:
Gesehen habe das Innenleben der Tailcap auch noch nicht, aber es wurde immer berichtet, dass der Low Modus ueber einen Widerstand realisiert wurde.
Als absoluter Nicht-Elektroniker würde ich ein winziges Bauteil, das außen an der Platine des Clickys sitzt, als Widerstand identifizieren. Allerdings ohne jegliche Gewähr.

Gruß
Walter
 

Tido

Geocacher
Wenn ich mich recht entsinne, ist der Schalter im Eastward-Clicky ein 12mm "On-On-Off", wobei der zweite "On" über einen sehr kleinen Widerstand verbunden ist. Bei DX oder KD gibt es einen "On-On-On-Off" mit gleichen Dimensionen im Fünferpack (DX, KD). Den kannst Du gegen den Schalter auf der Platine tauschen, wenn Du das kleine mittlere Beinchen abbrichst. Anschließend mußt Du nur noch den Widerstand auf der Platine überbrücken und Du hast einen reinen On-Off-Clicky ohne Low.

Tido
 
OP
MiK

MiK

Geoguru
Danke für den Tipp. Wäre ja nicht viel komplizierter zu verbauen als ein einfacher On/Off-Clicky. Hat das schon mal jemand gemacht? Passt der Schalter min Pins auf das Layout der Platine?

Ich habe die Tailcap gestern Abend mangels richtigem Werkzeug nicht aufbekommen. Aber Messungen mit dem Multimeter bestätigen, dass es On-On-Off ist mit einem winzigen Widerstand beim zweiten "On". (Das Multimeter meinte 3 Ohm. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen.)
 

stonewood

Geowizard
MiK schrieb:
Ich habe die Tailcap gestern Abend mangels richtigem Werkzeug nicht aufbekommen. Aber Messungen mit dem Multimeter bestätigen, dass es On-On-Off ist mit einem winzigen Widerstand beim zweiten "On". (Das Multimeter meinte 3 Ohm. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen.)

Jo, korrekt. Die 3 Ohm hatte ich auch mal gemessen. Da wird nix geregelt, der zweite Mode wird einfach über einen Widerstand geschaltet. Lichtinsdunkel hat den ja auch schon gefunden, das ist tatsächlich ein SMD-Widerstand.
 

Cliff

Geocacher
Anbetracht der Cent- Beträge die ein Spannungsregler im Masseneinkauf kostet immer noch extremst billig / dämlich.

Ist ja so als wenn man mit einem PKW nur durch Betätigen der Bremse langsam fahren könnte...

Gruss
Cliff
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Meine billige, schlecht zusammengekloppte Eastward XGR2, die schon Stürze auf Asphalt überlebt hat und mit der ich in Ermangelung eines Hammers auch schon mal Nägel eingeschlagen habe, schimpft gerade aus dem Regal auf euch herab!

Gruß
Walter
 

stonewood

Geowizard
Cliff schrieb:
Puuhhh,
das wäre aber ganz schön billig (und schlecht gelöst).

Gruss Cliff
ähm, Dir ist schon klar daß die Pill eine entsprechende Regelung mit drin hat? Ganz so billig ist die nicht, die kann halt nur einen Mode. Der 'low'-Modus ist so einfach gelöst, und das tut auch ganz gut seinen Dienst.
 

adorfer

Geoguru
stonewood schrieb:
ähm, Dir ist schon klar daß die Pill eine entsprechende Regelung mit drin hat? Ganz so billig ist die nicht, die kann halt nur einen Mode. Der 'low'-Modus ist so einfach gelöst, und das tut auch ganz gut seinen Dienst.
Wie gut dass die schimpfenden Rohrspatzen hier noch keine Ledlenser P7 auseinandergenommen haben.
 
Oben