• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zur Fenix LD20 R4 / Modi und deren Helligkeit

Gregsen

Geonewbie
Hey Ihr!

Ich finde es schön, dass hier so viele Menschen herumlaufen, die sich mit Taschenlampen auskennen.

Ich würde gerne wissen, ob meine heute erhaltene Lampe einen Fehler hat, oder dieser Umstand normal ist.
Und zwar beunruhigt mich folgendes:

Ich kann im General Mode zwischen 9 Lumen und 50 Lumen mit dem Auge keinen Unterschied in der Helligkeit sehen. Erst der dritte Softklick (high) ist dann etwas heller.

Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen?
Zwischen 9 und 50 Lumen müsste doch ein recht großer unterschied zu sehen sein, oder nicht?
Ich habe die neueste R4 Version.

Liebe Grüße

Greg
 

lordmacabre

Geomaster
Den Unterschied zwischen den beiden Modi sollte man erkennen können.

Zwischen den Modi kann man auch umschalten, in dem man die Lampe komplett aus macht und dann direkt wieder anmacht.
1. Klick. Modi 1
Aus
2. Klick Modi 2
Aus
3. Klick Modi 3
Aus
4. Klick SOS
 
OP
G

Gregsen

Geonewbie
Ich hab etwas herausgefunden.

MIt den Beiliegenden Duracells sieht man keinen Unterschied zwischen Low und Mid.
Danach habe ich meine ebenfalls gekaufen Eneloops eingesetzt und da sieht man sehr deutlich einen Unterschied zwischen Low und Mid.

Kann man das erklären? Hat es vielleicht was mit der Höheren Spannung der Batterien im Vergleich zu den Akkus zu tun?

Liebe Grüße

Greg
 

lordmacabre

Geomaster
Vielleicht sind die Batterien einfach leer? Hast du mit den Duracell Batterien mal den höchsten Modus ausprobiert? Also den Kopf der Fenix drehen? Wenn du da keinen Unterschied feststellst, dann sind die Dinger wirklich nur leer :^^:

Je nach Akkuladung schaltet die Fenix in einen schwächeren Modus um wenigstens etwas Licht abzugeben. Wenn deinen Akkus/Batterien von Anfang an fast leer waren, dann wundert es nicht, dass die Lampe nicht mehr Licht abgibt.
 
OP
G

Gregsen

Geonewbie
Nein, die Akkus und Batterien sind voll.

Tatsache ist, dass bei Verwendung der Duracells Low einfach nicht Low ist :) Mit den voll aufgeladenen Eneloops ist der Unterschied zu erkennen. Im Turbo Mode laufen beide Batterietypen gleich hell.

Ich muss die Tage mal andere Batterien ausprobieren. Ich werde zwar eh nur Eneloops verwenden, allerdings wundert mich das ganze schon ein wenig. :)

Wenn sonst noch jemand eine Idee hat, immer heraus damit.

Liebe Grüße

Greg

P.s.: Nun ist mir auch noch aufgefallen, dass die LED nicht mittig im Reflektor sitzt. Somit entstehen halbkreisförmige dunkle Stellen im Äußeren Lichtkegel. Ich habe nun bei Amazon gefragt, ob ich eine neue Lampe bekommen könnte. So ganz bin ich nämlich nicht damit zufrieden.
 

madalemagne

Geocacher
Ich habe jetzt schon mehrfach von diesem Problem bei der LD 20 R4 gehört.

Es scheint so zu sein daß Fenix den Treiber der LD 20 Q5 unverändert in die neue Version übernommen hat.
Dann sind deine neuen Duracell-Batterien das Problem, sie sind noch zu voll!
Die neue XP-G R4 hat eine deutlich niedrigere Vf, als der XR-E Q5 Emitter. Damit könnte der Treiber Probleme haben, wenn frische Alkalinebatterien verwendet werden, die noch mehr als 1,5 V Spannung haben.

Also lass die Lampe mal ein paar Minuten im Turbo-Modus laufen, danach sollte auch die LOW-Stufe wieder richtig geschaltet werden können.
 

-Gast-

Geomaster
Ganz ehrlich. Seitdem Fenix einfach auf andere Emitter umgestellt hat, ohne Reflektoren und scheinbar auch Treiber anzupassen, halte ich nix mehr von denen...
 
OP
G

Gregsen

Geonewbie
Hm. Da hat Fenix scheinbar wirklich nicht so tolle Arbeit geleistet.

Was gibt es denn noch in dieser Preisklasse? 50-70 Euro. Am besten erst einmal mit AA.
Ich werde vielleicht irgendwann auf 18650 umsteigen.

Ich überlege, ob ich die Fenix zurückschicken soll, oder einfach mit dem Mini Schatten lebe.
 

derpilgerer

Geomaster
Meine Q5 ld20 ist toll. Wenn die neue Schrott ist kauft halt die Eagletac p20a2 mit der neuen xpg LED

Sent from my iPod touch using Tapatalk
 

shen

Geocacher
Und wenn Du bei Fenix bleiben magst: TK20 .... etwas grösser, gummierter Griff, nur 2 Modi. Funktioniert auch problemlos mit 2AA Alkaline ... oder Eneloop ... oder Lithium Batterien ...

Gruß
Stefan
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Sorry, aber...
...irgendwie haben die letzten Beiträge nicht mehr wirklich was mit der Intention des Threadstarters zu tun.

Gruß
Walter
 

shen

Geocacher
Ähm ... der Threadstarter fragte selbst zwischenzeitlich in "seinem Thread" nach Alternativen ... sollen wir ihm diese nun verschweigen? :)

Gruß
Stefan
 

derpilgerer

Geomaster
Schau mal in den thread "welche Lampen würdet ihr kaufen" oder so ähnlich der hat ja fast alle ausgeliehen/erworben :)
 

Evilamblonyx

Geocacher
Ich hab bei meiner neuen LD20 R4 das gleiche festgestellt, kaum ein unterschied zwischen Low und Mid. Ich werde mal schauen ob das anders wird wenn die Batterien etwas nachlassen.
So richtig zufrieden bin ich mit dem umstand auch nicht, gerade weil Fenix bisher ja durch seine spitzen Treiber hervorgestochen ist.
Aber zumindest weis ich jetzt das das nicht nur bei mir so ist.

By Evilamblonyx
 

derpilgerer

Geomaster
:eek:ps: passiert mir wohl schon wieder sowas :fluch:
Sorry

Na dann wär es für mein kein Problem. Also bei meiner Q5 mit billig Batterien tritt das nicht auf. Hat aber vielleicht nicht viel zu sagen :D
 
Oben