• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Interessante Kopflampe bei Aldi-Süd

adorfer

Geoguru
Aldi Süd bietet ab nächsten Montag (30. August) eine Stirnlampe von mir bislang unbekannter Bauform an.

Das Interessante ist, dass man das Batteriefach wahlweise am Hinterkopf (und die Lampe auf der Stirn) tragen, oder aber man alternativ den Lampenkopf direkt auf's Batteriefach klipsen kann.
Das Kabel scheint also entfernbar zu sein. Bedenklich nur, wie kontaktsicher und/oder regendicht das ausgeführt sein wird.

Da die Bilder auf der Website doch etwas klein sind, so dass man wenig erkennen kann, habe ich mir dann mal den Papierprospekt besorgt:

AL_P8260049.jpg

AL_P8260050.jpg
 

Aisling

Geocacher
Leider hat der Bilderupload bei dir nicht geklappt...

Ich habe zwar eine Kopflampe, mit der ich sehr zufrieden bin, wollte mir die aber trotzdem einmal ansehen, da es immer gut ist, eine Ersatzlampe zu haben.
 

huzzel

Geowizard
Das erste Bild ist die Stirnlampe der letzten Jahre. Das zweite wohl die neue.
Das mit dem Umstecken kann ich mir nicht vorstellen, dazu passt einfach des zweite Bild nicht. Außerdem wurde das mit dem Kabel ja schon angesprochen. Ich denke, da passen einfach die Bilder nicht zusammen.
Einen Text, der das mit dem Umstecken bestätigen würde, habe ich jetzt auch nicht gesehen.
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
huzzel schrieb:
Das erste Bild ist die Stirnlampe der letzten Jahre.
Das definitiv nicht, denn die 3 Modelle habe ich selbst und keines der Batterieboxen führt das Kabel "nach oben" heraus.
Ausserdem hatte keines der Modelle ein Kabel welches "nahezu komplett Spiral" war, sondern immer nur rund 1/3 der Länge.

Anyway, vielleicht gibt es diesmal einfach nur zwei verschiedene Modellvarianten.
 

JunkersJu88

Geocacher
Moin moin,
ich war gerade bei Aldi Süd und habe die Stirnlampe gekauft.
Mein erster Eindruck ist eher negativ da sehr billiges Plastik verwendet wurde und der Batteriedeckel keinerlei Dichtung zum Gehäuse aufweist.
Externer Batteriehalter und Kabelverbindung zur Lampe gibt es nicht!
Die Lichtausbeute scheint zum Laufen im Dunkeln zu reichen, eine Reflektorsuche über längere Distanz ist aber doch eher fraglich.
Also wohl doch China Billigware.
Ich werde das gute Stück auf jeden Fall wieder umtauschen.

Gruß, Roman
 

-FX-

Geocacher
Habe die Lampe jetzt auch in den Fingern. Verarbeitung scheint wirklich sehr billig, da ist man von Aldi Taschenlampen Besseres gewohnt.

Es gibt keine einzige Dichtung und, wie schon angemerkt, auch keine Möglichkeit für ein externes Batteriefach.

Die Kühlung soll alleine die kleine rückseitig alubeschichtete Platine bewerkstelligen. Hinter der Elektronik vermute ich einen PWM-Chip für die Stufenschaltung, der über einen Transistor die LED schaltet. Keine KSQ.
Ist nicht nachgemessen oder am Leiterbahnbild genau verfolgt, nur vom groben Blick auf die Platine her vermutet.

Zudem fällt auf, dass die Neigungsverstellung nichts für die Ewigkeit zu sein scheint, um es mal nett auszudrücken.

Positiv anzumerken ist nur eine gute Helligkeit gegenüber anderen Billigstlampen, gute Streuung (also eher was für den Nahbereich) sowie die Möglichkeit verschiedener Helligkeitsstufen, die zumindest, Richtigkeit der vorrangegangenen Spekulation vorrausgesetzt, durch Pulsweitenmodulation bewerkstelligt wird.

-

Dennoch bin ich am überlegen, ob ich 2 der Lampen behalte, denn sie sind allemal besser als der Ramsch mit den Einzel-LEDs, für den man je nach Laden und Angebot auch schon mal 4-10 Euro bezahlt.

Dann bliebe noch zu hoffen, dass die Lampe unter meinem doch sehr gemäßigten Einsatz innerhalb 2 Jahren den Geist aufgibt und zurückgebracht werden kann :)

Oder gibt es im vergleichbaren Preisbereich Besseres ?
 

geos

Geocacher
Hab mir auch eine zugelegt. Im Vergleich zu einer PrinctonTec Aurora macht die Aldi-Stirnlampe einen unstabilen Eindruck. Einerseits ist das Plastik ziemlich dünn, andererseits ist keine Dichtung vorhanden und die Kontakte in der Leuchtwinkelverstellung liegen offen. Für Regenwetter scheint die Lampe also nicht geeignet zu sein.
Der Schalter macht aber einen guten Eindruck. Der Druckpunkt ist deutlich wahrnehmbar.
Die Leuchtstärke ist auch ganz gut, jedoch sehr streuend und keineswegs fokussiert.
Alles in allem werde ich die Lampe behalten und hoffe, dass, falls sie kaputt geht, dies innerhalb von 3 Jahren sein wird.
 

-FX-

Geocacher
Der Schalter macht aber einen guten Eindruck

Zur Info
Da sitzt ein ganz normaler Standard-Mikrotaster hinter dem beweglichen Kunststoffteil. Die Dinger kosten fast nichts und halten oft etliche 100.000 Klicks.
Korrosionsgeshützt sind sie allerdings nicht, was dem Taster sicher deutlich früher zum Verhängnis werden wird als beispielsweise bei vergleichbaren Tastern in vielen Computermäusen.
 

Redstav

Geocacher
Hi,

ich kann -FX- nur voll zustimmen

Da wartet man eine komplette Saison, nachdem man letztes Jahr so zufrieden
war auf eine im Preis/Leistungsverhältnis TOP Kopflampe und dann sowas ....

Habe mir die Kopflampe heute gekauft und bin doch sehr schwer enttäuscht.
Die Verarbeitung kommt hier nahezu den "Billigstlampen" gleich. Schon jetzt
bezweifle ich lange Freude an dem Teil zu haben.

Im direkten Vergleich zuhause, muss ich wirklich sagen, dass mir das Vorjahres-
modell um einiges lieber ist.

Schade das man jetzt im Discounter auch "Discounterqualität" bekommt.

MfG
Redstav
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Redstav schrieb:
Im direkten Vergleich zuhause, muss ich wirklich sagen, dass mir das Vorjahres-
modell um einiges lieber ist.
Und das VorVor-Jahres-Modell erst, also das aus der Aktion 2008. Das hatte schon die Batteriebox wie bei der 2009er, aber noch den Kopf der 2007er, aber nicht deren Murks-Batteriebox.
2007/2008 hatte eine stärke, besser gekühlte LED, die zudem weiter nach unten schwenkbar war und mehr Throw als Flood lieferte als das kleine runde Dings der 2009er.

Aber anyway: die 2010er ist irgendwie nur eine Haushalts-Heimwerkerlampe.
Joggen geht wegen der ungleichen Gewichtsverteilung nicht, regendicht wird's auch nicht sein. Die Streuscheibe mag für Arbeiten im Nahbereich toll sein, aber Reflektorsuche wird damit kaum gehen.

Erstaunlicherweise war in meiner Filiale nur noch exakt eine zu finden, und das auch nur, weil die sich "in den falschen Korb" verirrt hatte. Sprich: Aldi ist die diesmal losgeworden. In den Vorjahren wurden die Restanten in der zweiten oder dritten Woche für 7€77 verramscht.. und selbst das dauerte dann noch.
 

derpilgerer

Geomaster
Gut dann hab ich nichts verpasst. Wollte erst losziehen nachdem hier ein paar meldungne kommen, denn bei uns sind da normalerweise genug da.

Ich hab die Aldi Süd vom Vorjahr bin ganz zufrieden. Nehm sie nur zum Radfahren ;-)
 

derpilgerer

Geomaster
steingesicht schrieb:
derpilgerer schrieb:
Ich hab die Aldi Süd vom Vorjahr bin ganz zufrieden. Nehm sie nur zum Radfahren ;-)
:irre: viiieeeel zu dunkel -> http://tandem-fahren.de/RL/

ich nehme diese Kopflampe nicht als einzige Lampe an meinem Bike. Da hängt noch eine dran. Nur eine Kopflampe ist toll wenn man mal rechts/links von sich was sehen will...

:irre: bin ich nicht :D
 
Oben