• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

UV-Taschenlampe Leuchtmittel

pl1lkm

Geowizard
Hallo Leute,

meine Kinder liegen mir seit geraumer Zeit in den Ohren das sie Nachts cachen wollen. Ich habe festgestellt das man oft eine UV-Taschenlampe benötigt. Ich dachte bisher das diese nur mit einer Leuchtstoffröhre als Leuchtmittel gibt. Ein Blick in der Bucht lies mir neuer erleben. Die Lampen gibt es auch mit LED als Leuchtmittel.

Was nun die Qualität des UV-Lichts betrifft ist jetzt LED oder Röhre besser ??

Gruß Robert
 

elho

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
habe zufällig gerade heute einen Test über UV-Lampen veröffentlicht.
Da ist allerdings zu erwaehnen, dass der Preis des CustomLites Nichia drop-ins mit hausgemachtem Salz verfeinert wurde. ;) Denn wenn man per PayPal direkt bei nailbender bestellen kann und will, dann ist man deutlich naeher am Preis des China drop-ins dran als an dem genannten.

PS: EUR 50 sind besser als EUR 20, da sind noch die orangen Strene und Kreise als besondere Herausforderung vorne drauf. ;)
 
OP
pl1lkm

pl1lkm

Geowizard
Hallo Walter,

super danke. Da erkennt man schon richtige Unterschiede. Welche würdest Du mir empfehlen? Wie oben schon erwähnt wollen meine Kinder unbedingt mal einen NC machen wozu ich die leuchte benötige. Ob ich dann nochmal einen machen werde weiß ich nicht. Ich hab noch genügende die ich auch am Tage suchen kann :D

Gruß Robert
 

derpilgerer

Geomaster
Schau doch mal beim Taschenlampen-Papst.de oder bei dealextreme.com beide führen so 2 mehrfach LED uv Lampen die sollten für jeden Cache reichen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Der Standard bei den Geocachern scheint das Ding zu sein: http://cgi.ebay.de/41-LED-UV-Taschenlampe-superhell-Aluminium-Lampen-Sport-/130424582011 - allerdings war die Röhre die ich vorher hatte besser, ist mir irgendwann verloren gegangen.
 

derpilgerer

Geomaster
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.4014
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.1300


http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.10709
teuere Variante mit mehr Power braucht aber 18650er Akku.
 
OP
pl1lkm

pl1lkm

Geowizard
Hallo Leute,

vielen dank für die Prompten Antworten. Ich mach mir mal ein Paar Gedanken und dann wird entschieden.

@Teddy: ich werde das im Auge behalten.

Gruß Robert
 

derpilgerer

Geomaster
Teddy-Teufel schrieb:
Vergeßt bei der ganzen Diskussion jedoch nicht den Bereich der Wellenlängen, den die Lampen abdecken sollten.

Welchen braucht sie denn? Ich hörte mal das die meisten Stifte bei 395nm oder so am besten sind. Aber normalerweise sollte es doch fast mit jeder gehen oder?

Die anderen sind doch eher für spezielle Dinge oder ?
 

englishfire

Geomaster
Schade, dass bei dem Test keine Ultrafire mit Drop-in gestetet wurde.
Mit dieser : http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.15456 und auch der 1 Watt Version habe ich beste Resultat erzielt. Und billig und variable sind sie auch noch ....
 

Bastei

Geocacher
Habe mir am 26.08 bei Ebay die Solarforce UV Luxeon Led 300Lms T.Head Flashlight bestellt. Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280428972173&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
Heute ist sie bereits per Einschreiben geliefert worden. Habe eigentlich in frühstens 2 Wochen damit gerechnet Post vom Zollamt zu bekommen, dass ich sie dort abholen darf.(so hab ich es zumindest bisher von dealextreme und dem itc_shop kennengelernt)

Die Lampe gefällt mir auf jedenfall wesentlich besser als meine Ultrafire WF-502B. Alleine schon die wirklich saubere Verarbeitung der Solarforce würde da schon reichen.

Zum Cachen reichen natürlich beide mehr als aus, und ich weiß auch nicht wirklich warum ich mir ne zweite UV Lampe gekauft habe, aber ich würde mir wohl sogar auch noch ne dritte holen wenn die mir gefallen würde :irre:
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Bastei schrieb:
ich weiß auch nicht wirklich warum ich mir ne zweite UV Lampe gekauft habe, aber ich würde mir wohl sogar auch noch ne dritte holen wenn die mir gefallen würde
Wenn das bei dir schon bei UV-Lampen der Fall ist - willkommen im Lager der Flashaholics!

Gruß
Walter
 
Oben