• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

wieder mal beratung...

soltusgc

Geocacher
suche entscheidungshilfe/unterschiede zwischen:

fenix ld20 49€
wolf-eyes krait 65€
led lenser mt7 95€
led lenser p7/nachfolger(m7) 48€/95€
fenix tk20/nachfolger(ld25) 60€/52€
wäre die p14 bei 54€ auch ne überlegung wert?

nein ich bleibe im bereich aa/aaa ;)
nc´s locker meistern, auch mal dunkles zimmer ausleuchten ohne vom rückstrahlenden licht blind zu werden ;) (wunschvorstellung)
optimal 40-60€
aber falls die teureren es wirklich wert sind notfalls auch diese..(liegt an euch :D )

hoffe auf schnelle rückmeldung, da ich ab dem 16-ten im urlaub bin und eine lampe benötigt wird..
 

derpilgerer

Geomaster
Ja eine der Vorgeschlagenen Lampen. Fehlt noch die Eagletac P20A2 und dann hast du ziemlich alle beisammen.

Wenn du auf fokussieren stehst nimm die Krait oder eben so eine Solingen-China-Lampe.

Wenn nicht nimm eben eine Fenix oder Eagletac.

Was genau willst du noch wissen? Welche am hellsten ist? Welche die meiste Reichweite hat? Welche besser aussieht? Welche ich kaufen würde? (Ld20 - aber als Allrounder und nicht als einzige Lampe - aber 18650er waren ja aus dem rennen ;-)

n8caches lösen alle locker (außer die Norddeutschen Spezialcaches - da soll eine LD20 nicht reichen, wobei ich denke mit ein bisschen mehr Laufarbeit sollte das auch drin sein) Zimmer erhellen: tja an die Decke leuchten dann erhellt das schon mit jeder. Aber wenn du damit einen Diffuser meinst dann ist der z.B. schon bei der Eagletac dabei und für die Fenix kann man ihn kaufen bei den Led Lasern kenn ich mich da nicht aus.

Achja wenn die Lampe mehrere Modes hat fällt das mit der Erblindung auch weg denk ich mal ;-)
 

GeoSilverio

Geowizard
Wenn es wirklich auf all diese Kriterien ankommt, ist glaube ich, eine LED-Lenser (oder andere fokussierbare Lampe) kaum zu vermeiden...
Einerseits zwingend AA, andererseits:
- Nachtcaches sollen "locker" zu finden sein und
- man soll aber in keinem Fall geblendet werden...

Natürlich kommts immer drauf an, wovon man sich beispielsweise geblendet fühlt.
Eine LD20 schafft fast alle Nachtcaches locker, erhellt aber das Zimmer nur punktuell und man fühlt sich evtl. geblendet.

Unter genau diesen Vorraussetzungen scheint mir aber eine fokussierbare Lampe unumgänglich.
 

derpilgerer

Geomaster
Ganz würde ich das nicht unterschreiben aber ja eine fokussierbare Lampe hat keinen hotspot wenn man sie defokussiert und die ld20 behält den fokussierten Punkt in mitten des schönen sidespills. Also der sidespill ist immer da und das finde ich halt gut so und die meisten eigentlich auch. Glaube nur bei uns in de werden soviele fokussierbare Lampen gekauft. Liegt vll am Marketing der zwei Brüder :)
 
OP
S

soltusgc

Geocacher
die website sieht zwar schön aus von ledlenser... aber vorher hab ich noch nie davon gehört...
1. wie sind die fokusierbaren lampen den im vergleich zur ld20 in der reichweite?
2. wie ist die wolf-eyes krait im vergleich zur p7, da mich die wolf-eyes teurer kommen würde müsste es sich schon lohnen...
3.die m7 im vergleich zur krait da mich die m7 wiederum teuerer kommen würde..
4. hat schon jemand erfahrung mit der neuen mt7 ?
 

derpilgerer

Geomaster
oft ist die Regelung der ungeregelten Lampen auf die gesamte Laufzeit betrachtet im Vorteil. Bleibt halt gleichbleibend hell. Die ungeregelte ist halt hell und wird immer dunkler. Aber je nachdem welche LED oder mit wieviel Forward oder oder oder zeigt dann erst welche heller oder dunkler ist. Ich mag die Regelung ganz gerne komme aber auch mit meinem Direct Drive Dropin klar. Da ich dort 18650er benutze wechsel ich die Akkus i.d.R. schneller/früher.

Also nur anhand der Regelung kann man Lampen schwer vergleichen. Vielleicht hat die DD mehr forward und bringt damit mehr Helligkeit, oder auch nicht, aber bei den von dir genannten Lampen denke ich ist die Effizienz und der Forward recht ähnlich soviel Power frisst so eine single emitter LED ja nicht. Daher wäre eine Regelung vielleicht ganz nett aber nicht zwingend Notwendig - ist aber auch Geschmackssache

Zu den Led Lensern und Wolf-Eyes Krait kann ich nichts sagen ich habe keine davon nur mal eine P7 getestet und so eine Flood-to-Throw Chinalampe von DX.
Die P7 hat mehr Reichweite als eine LD20, aber dann eben nur punktuell. Ich würde mir wenn ich auf Reichweite schwören würde keine von beiden kaufen aber ich werde ja gleich wieder gesteinigt wenn ich 18650er schreie! - also lassen wir das -
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Wenn es dir auf die bestmögliche Qualität bei den genannten Lampen ankommt, kauf dir eine Fenix oder die angesprochene EagleTac.
Eine Fokussierung brauchst du nicht wirklich, was du an Reflektoren mit den fokussierbaren Lampen findest, findest du auch mit den Fenixen oder der EagleTac.
Fokussierbar = nicht wasserdicht, Regen können die Lampen aber schon ab.

Einige der genannten Lampen habe ich auch schon auf meiner fabulösen Seite http://www.taschenlampen-tests.de getestet.

Gruß
Walter
 
OP
S

soltusgc

Geocacher
die seite kenne ich schon zu genüge :D
ich glaub ca. 3 stunden(wieder anschauen mit eingerechnet dort verbracht :D )

auch im norden ;) ?

aber bei gleichwertigen preisen ... (größtenteils..) ist hald die frage ob man nicht auf das wasserdichte :furz: ... und für gleiches geld auch eine zum guten ausleuchten hat...
 

Rupa

Geowizard
Da sonst niemand was zur Krait schreibt, werfe ich mal ein: ich hab mir die vor ~1 Monat gekauft und bin SEHR zufrieden damit. In Punkto Qualität steht sie den Fenixen mit Sicherheit in nichts nach. Fokussiert im hellsten Moduls läßt sich damit garantiert jeder Reflektor finden und defokussiert kannst Du die Nacht um Dich herum zum Tage machen. Das ganze auch noch mit - wie ich finde - sehr angenehmer Lichtfarbe.

3x war ich jetzt nachtcachen damit und dabei hab ich die Lampe die meiste Zeit zu ca. 2/3 fokussiert im zweitschwächsten Modus gehabt. In diesem Modus halten die Akkus viele Stunden, der Weg ist ausreichend beleuchtet und Reflektoren lassen sich auch in > 200m noch spielend finden.

Ggü. der P7 hat sie eine elektronische Regelung, d.h., das Licht bleibt vom ersten bis zum letzten Moment gleich (hell). Außerdem darfst Du hochoffiziell Akkus verwenden, was der Hersteller bei der P7 "untersagt".

Hätte ich die o.g. Lampen zur Auswahl, ich würde ohne zu Zögern wieder die Krait nehmen (allerdings habe ich die noch nicht alle mal in der Hand gehabt).
 

derpilgerer

Geomaster
Ausleuchtung ist IMO bei jeder ohne Fokussierung besser weil der Spill idr weiter ist als bei einer fokussierbaren lampe. Die wirkt eher wie ein Spot und nicht so fließend wie ein spill eines OPs.
So zumindest bei der P7 die ich hatte und der Flood-To-Throw
 
OP
S

soltusgc

Geocacher
war heute abend nochmal praxisttest mit testmodellen machen...
wolf-eyes krait gefiel mir deutlich besser als ld20...
im nahbereich und der ferne besser (nach defokusieren/fokusieren natürlich)
habe sie mir auch gleich gekauft...
 
OP
S

soltusgc

Geocacher
nun aber was anderes... (für kumpel)
was würdet ihr für eine lampe empfehlen..
die sowohl nc tauglich ist...
aber auch ans fahrrad rangeschraubt werden kann...
fokusierbar fällt weg? wegen zu starker wetter und stoßbelastung?
???
 

Spidermil

Geocacher
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=129151&GTID=d222195ba12d0edb0c1aa0fadbb7ad82a38

eine Fenix Lampe!
 
schon mal die rezensionen angeschaut...?
jeder schreibt: klappert bei jeder kleinen unebenheit...
jeder zweite meint: nur mit bastelarbeit brauchbar...
jeder dritte spricht von mangelhafter verarbeitung...
jeder fünfte: berichtet von bruchschäden
naja aber immerhin nach bastelarbeit halbwegs brauchbar...
aber ich würde mich da vll noch ein bischen umschauen...

lampe evtl. ld20?
ob die tk20 vom spill her genug ausleuchtet weiß ich nicht..

und ob fokusierbare lampen automatisch wegfallen? weiß ich nicht...
 

derpilgerer

Geomaster
Beste Lösung 2 lamepen. Mit Abstrichen eben nach einer brauchbaren Halterung schauen. Meine ist sehr billig und war ein Werbegeschenk. Klappert auch aber hält bis heute. Ich fahr teilweise auch mal schneller Waldwege runter da wackelt das Ding ordentlich daher brauche auch ich Iwann mal eine gute Halterung. Als nächstes wollte ich die vom tala Papst mal testen. Ichnitze als Lampe derzeit eine mit SSC p7 LED.
Würde ich auch empfehle, weil mehr lichtmenge und meistens guter throw. Auf dem Rad sollten auch SSC p7 Lampen gehen deren wärmeableitung nicht so dolle ist weil der Fahrtwind schon viel bringt.

Gruss
 

shen

Geocacher
Ich ziehe die TK20 der LD20 vor, wegen:

- Nur zwei Modi, hinten einschalten, Reflektor etwas drehen zur Leuchtstärkenwahl
- gummierter Griff
- wärmere Lichtfarbe
- leuchtet etwas weiter, da grösserer Reflektor

Gruß
Stefan
 

HaLoByChu

Geocacher
Von mir auch +1 für die LD20. Guter Allrounder, der Lust auf mehr macht :D Bisher war ich mit der Lampe immer zufrieden. Runterfallen lassen auf Beton - juckt die nicht. Schlimmster Regen - juckt die nicht. In eine Pfütze gerutscht - ... .

Und am Rad verwende ich das hier:

https://www.fenix-store.com/product_info.php?cPath=92&products_id=274

Einfach genial! Hebt bombenfest, gute Dämpfung durch den elastischen Kunststoff, variabel für verschiedene Lenker, TaLas. Schnell zu montieren. Und: billisch.
 
Oben