• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Test LedLenser M14

macrojames

Geocacher
Hallo erstmal.

Heute ist meine LedLenser M14 angekommen und mein erster Eindruck ist :shocked:

Bitte schlagt mir vor, was ich als Laie für euch testen soll, ohne meine Lampe zu beschädigen. (Also fällt der Gürtelclip wohl schon mal weg ;) )

Angaben des Herstellers in der Packung: ( alles +-15%)
316m Reichweite
225 Lumen
146h Leuchtdauer
4xAA

Lieferumfang:
Gürtelclip, 4 Alkaline Batterien, Handschlaufe, Lampe
Geschenk: LedLenser Alienlight Schlüsselanhänger... :???:

Größe: einwenig dünner, aber länger als eine 0,25l Dose eine handelsüblichen bekannten Energydrinks

Leuchtbild (?):
defokussiert: 1 Doppelring
fokussiert: viele Ringe
Das sollte ja typisch für fokussierbare Lampen sein.

Sind hier Fotos gewünscht?
 

-Gast-

Geomaster
Vermutlich sitzt ne cree XR-E mit R2 bin drin...


Sehr sehr lustig finde ich, dass ich die LEDLENSER vor ca 2 Wochen angeschrieben hab, ob es in D eine M14 geben wird und als Antwort bekommen habe, dass bisher nicht bekannt ist, ob das geplant ist. Und jetzt versenden die schon wieder Testsamples an blogger, oder wie? EDIT: Ok, stimmt wohl nicht.

Dabei hätt ich doch ne P14 zum vergleichen
 
OP
M

macrojames

Geocacher
Ich hab sie über England bezogen, alternativ gibts die in Südafrika und Australien, weiter hab ich nicht recherchiert.

Wie ich rausbekomme welche LED das genau ist? Keine Ahnung :) (Sie leuchtet bläulich

Gekauft hier: ebay Lieferung ca 10 Tage nach Bezahlung.

Vergleichen kann ich heute nur mit HokusFokus und MagLed4D.

Morgen vielleicht mit P7, wenn ich sie geliehen bekommen. Vom ersten Eindruckher wird die aber nicht ran kommen.
 
OP
M

macrojames

Geocacher
Hier die ersten zwei Bilder, von Nachtaufnahmen verspreche ich mir gegen meiner Kamera nicht zu viel....
DSC00401.JPG

Ich bekomm niemals alles drauf, auf 2,5m reicht das Licht mehr als von Boden zur Decke.

DSC00402.JPG

Hier die Fokustypischen Ringe...
 
OP
M

macrojames

Geocacher
Hab versucht Bilder zu machen, aber mit der Kamera klappt das nicht, zu viel Rauschen und kaum was zu erkennen.

Auf einen Baum in rund 70-80m Entfernung war mit der HokusFokus gerade noch so etwas zu erkennen, bei der M14 der ganze Baum erleuchtet. auch eine Hütte in rund 100m war gut erleuchtet.

Im Wald war im fokussierten Zustand der Weg weit ausgeleuchtet, im defokussierten Zustand streut sie das Licht erstaunlich weit.
Allerdings macht sie wirklich deutliche Ringe, von einem homogenen Bild kann bei keiner Einstellung die Rede sein.
Der Unterschied zwischen Turbo 130% und 100% war so gut wie nicht erkennbar, die Low Einstellung 15% war so, dass man den Weg gut erkennen konnte, auch zur Reflektorsuche < 50m Entfernung sollte der reichen.
Dann habe ich mich ge-strobt so dass ich kaum noch Unterschiede feststellen konnte (Quasi geblitzdingst :) )

Grad wäre noch ein Nachtcache gepublisht worden, den ich aber leider nicht machen kann... Die Arbeit ruft. :(
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
-Gast- schrieb:
Sehr sehr lustig finde ich, dass ich die Hansel vor ca 2 Wochen angeschrieben hab, ob es in D eine M14 geben wird und als Antwort bekommen habe, dass bisher nicht bekannt ist, ob das geplant ist. Und jetzt versenden die schon wieder Testsamples an unwissende, oder wie?
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber eine etwas nettere Formulierung würde dem Umgangston hier sicherlich nicht abträglich sein.

macrojames schrieb:
Hab versucht Bilder zu machen, aber mit der Kamera klappt das nicht, zu viel Rauschen und kaum was zu erkennen.
Alles eine Frage der Einstellung und des Abstands.

macrojames schrieb:
Im Wald war im fokussierten Zustand der Weg weit ausgeleuchtet, im defokussierten Zustand streut sie das Licht erstaunlich weit.
Allerdings macht sie wirklich deutliche Ringe, von einem homogenen Bild kann bei keiner Einstellung die Rede sein.
Der Unterschied zwischen Turbo 130% und 100% war so gut wie nicht erkennbar, die Low Einstellung 15% war so, dass man den Weg gut erkennen konnte, auch zur Reflektorsuche < 50m Entfernung sollte der reichen.
Welche Lampen hast du denn als Referenzlampen?

Gruß
Walter
 
OP
M

macrojames

Geocacher
Meine Referenzlampen sind, wie oben erwähnt eine HokusFokus und eine MagLed 4D. Evtl heute noch eine P7.
Ordentliche Lampen mit festem Fokus habe ich nicht zur Verfügung.
Ich versuche es heute, wenn ich dazu kommen noch mit einer anderen Kamera, die ein wenig mehr Einstellungen mitbringt, aber Stativ, Blende und ISO-Empfindlichkeit konnte ich gestern nicht nutzen.

Für einen Beamshot sollte der Abstand doch Lampe<->Zielobjekt sein, sonst geht ja jeglicher Bezug verloren?!
 
OP
M

macrojames

Geocacher
Ich weiß dass sie bei der M7 offiziell erlaubt sind, also wird das bei dieser auch der Fall sein.
Und im normalen Text steht immer "Batterien/Akkumulatoren".
Die ist ja geregelt, daher sollte auch kein Schaden mehr entstehen, den sie ja immer prophezeit haben.
 
OP
M

macrojames

Geocacher
Die Anodisierung überlebt einen Sturz aus ~1,20m auf Pflastersteine nicht so gut.
Es ist ein 1x1mm großer Fleck entstanden sowie einige kleine, vermutlich durch kleinere Steinchen.
Gesucht: Passende Gürteltasche ;)

Ein versehentlicher Sturz hat mich zu diesem Ergebnis gebracht.
 
OP
M

macrojames

Geocacher
Das sollte eigentlich jedem klar sein.
Hat man schon mal andere Herstellerangaben gefunden? ;)

Übrigens: Die australischen Angaben sind anders: http://www.ledlenser.com.au/2009/ENG/products/html_highperformance/html_Mserie/m14.php?id=m14

Und zur LED:
LED LENSER Support schrieb:
Neuer BeitragVerfasst: 6. Sep 2010, 14:21
Hallo ...,

wir verbauen in der M14 jeweils die höchste auf dem Markt verfügbare Selektion der XRE- Chips. Entscheidend dabei ist, dass in der abschließenden Qualitätskontrolle alle Lampen die von uns zugesicherten Helligkeitswerte erfüllen.

mit freundlichem Gruß

LED LENSER Support
Aus deren Forum
 
OP
M

macrojames

Geocacher
So, es gibt mal wieder was.
Hier ein Größenvergleich mit der HokusFokus.
Dabei auch erkennbar, die leichten Blessuren in der M14.

Die Büroklammern sind gegen Wegrollen, da mein Schreibtisch geneigt ist und LedLenser keinen Rollschutz bietet.
DSC00423.JPG

Was mir auch aufgefallen ist, ist eigentlich sehr traurig bei einer Lampe dieser Preiskategorie.
Der Metallring um die LED sieht aus, als wäre er gerostet. Und das obwohl die Lampe insgesamt bisher nichtmal 1 Stunde draußen war.

(extern für größere Auflösung)

Schade... Kann mir da jemand einen Tipp zur Abhilfe geben?
 

t31

Geowizard
Clownfisch schrieb:
Über meine bin ich versehentlich bei Tempo 100 mit dem Auto drübergefahren. Diesen Test (http://www.abzumcachen.de/extremtest-led-lenser-m7.html) kannst Du Dir also sparen.
Ist doch nichts besonderes. Ich meine was hast du erwartet: Aluminium, rund (also sehr formstabil), Autoreifen, luftgefüllt, Gummi, Auflagefläche des Reifen selbst, Gewichtsverteilung auf vier Reifen ... mir ist schon ein Auto - wenn auch nur mit 40 - über die Zehen gefahren, normale Schuhe ohne Stahlkappen, die Zehen sind immer noch dran, wurden nicht einmal gequetscht und wenn es nicht ein leichtes Druckgefühl gegeben hätte, hätte ich es nicht mal gemerkt.
 

heuchler

Geocacher
Dafür dass die LedLenser hier immer so niedergemacht werden finde ich die jetzigen Aussagen höchst interessant dass sie das ja aushalten müssen :lachtot:
 

fly-hai

Geocacher
Es wird eher die (nicht vorhandene) Elektronik, Preis, etc bemängelt. Weniger das "Gehäuse". Und wenn dann nur die Anodisierung.
 
Oben