• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TK20 - Lautes Klappergeräusch der Batterien

chefvisor

Geocacher
Hallo liebe Forenten,

ich bräuchte einen Rat zur TK20 bzgl. der im Titel erwähnten Klappergeräusche, verursacht durch die Batterien!

Heute kam eine bei Globetrotter bestellte TK20 an. Beim Öffnen des Paketes fiel mir zwar gleich auf, dass die Verpackung lädiert war (Aussenhülle zerdellt, Plastik-Inlay eingerissen), jedoch dachte ich mir anfangs nichts dabei.
Nachdem ich Eneloops eingelegt hatte, war ich jedoch erstaunt, dass ich die Lampe nicht in die Hand nehmen konnte, ohne dass die Batterien/Akkus laut vernehmlich klappern. Obwohl ich beide Verschlusskappen nochmals überprüfte, festdrehte und auch statt Eneloops normale Batterien einlegte, blieb das doch recht nervige Klappern.
Ein Blick in das Innere zeigte mir, dass dort doch gut sichtbare "Abnutzungserscheinungen" zu sehen sind, die ich nicht auf die paar Male Batteriewechsel von mir zurückzuführen kann.

Meine LD20 klappert zwar auch sehr leicht, wenn man sie denn wirklich heftig schüttelt. Aber die TK20 nervt alleine schon, wenn man sie in der Hand dreht.
Meine Frage ist nun, ob das doch sehr deutlich vernehmbare Geräusch auf die Bauweise der TK20 zurückzuführen ist und dies generell bei diesem Modell zu hören ist. Oder ob mein Exemplar ein vermutlicher Rückläufer ist, evtl. ein Montagsmodell etc.
Sicher ist zwar, dass man mit Taschenlampen leuchtet und diese nicht zum Schütteln sind. Allerdings möchte ich doch schon ein Tool (und auch Spielzeug) :), welches zu diesem Preis wertig ist und nicht nervt. Von der Haptik her gefällt mir die TK20 sehr gut - ein Umtausch gegen ein anderes Exemplar käme mir daher sehr recht, sofern ich sicher sein kann, dass der (in meinen Augen doch bestehende) Mangel nur an dem mir derzeit vorliegenden Exemplar besteht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der TK20?

Viele Grüsse und Danke im Voraus,

Dirk
 

shen

Geocacher
Also bei den sechs verschiedenen TK20 in meinem persönlichen Umfeld ist mir solch ein Klappern noch nicht aufgefallen.

Gruß Stefan
 

soltusgc

Geocacher
na dann bin ich ja gespannt auf den lieferzustand meiner lampe auch von globetrotter... und nach bestellung am donnerstag abend kam gestern früh die angebliche versandbestätigung (2 tage nachdem sie bestätigt haben das sie angeblich bei ihnen im versandhaus liegt..)
 
OP
C

chefvisor

Geocacher
@shen: Danke für die Informationen! Ich sende mein Exemplar dann mal zurück und lasse es gegen ein anderes tauschen. Zwar hatte ich mir kurzzeitig auch überlegt, evtl. stattdessen eine LD25 zu holen. Aber so kurz nach deren Erscheinen vertraue ich dann doch auf ein bewährtes Modell. Zumal GT die LD25 auch noch nicht im Shop hat, was einen einfachen Umtausch etwas erschweren würde.

@soltusgc: Ich denke/hoffe mal, das war wohl wirklich nur ein Versehen. Meine LD20 Q5 hatte ich letztes Jahr auch von Globetrotter - und da war die Verpackung in Ordnung und die Lampe ist top. Bei der TK20 allerdings hat die Verpackung den Anschein, dass diese jemand grobmotorisch geöffnet und wieder verschlossen hat. Postprüfzwecke kann ich mal ausschliessen, es sei denn, die Prüfer verwenden Globetrotter-Paketband...
Bestellt habe ich übrigens am Freitag (10.09.), gestern kam die Versandbestätigung - heute schliesslich die Lieferung. Auch sonst ist die Lieferung dort recht fix.

Nachtrag: Ich habe es eben noch einmal getestet - die Batterien haben soviel Spiel im Lampengehäuse, dass ein leichtes Fingerschnippsen gegen die Lampe die Batterien klappern lässt. Das ist vielleicht praktisch, um nachts audiovisuell in Jagdgebieten auf sich aufmerksam zu machen. Aber es nervt doch etwas...
 

derpilgerer

Geomaster
Ich denke mal das Globi da, wie bei mir sonst immer, keinen Ärger macht. Kann scheinbar leider mal vorkommen das es auf dem Lieferweg Beschädigung gibt.
Was die vermutlichen Abnutzungen im inneren angeht, wäre das leider sehr schade, weil die Lampe dann wahrscheinlich nicht neu ist und vll. ein Rückläufer oder eben einer vond en Leuten die sich mal so 5 Lampen bestellen und 4 zurückschicken.

Bleibt zuu hoffen das diese Leute dann einen Rückläufer bekommen, schade für alle anderen die sich vorher entscheiden können oder eben in ein Geschäft gehen und den Service bezahlen. Wir machen die Tests ja im Grunde auch für die Cacher und die Allgemeinheit und ich sehe als inzwischen als Ziel diese Lampe so gut es geht zu reviewen damit es gerade zu solchen Bestellungen nicht kommt.

Der Papst verkauft ja auch B-Ware die teilweise auch von den Reviews kommt und hat dadurch Umsatzeinbüsse. Ich find es halt schade.

Aber ich denke mal Globi wird dem Ruf gerecht und tauscht problemlos um.
 

elho

Geowizard
Das Problem werden die Batteriefedern sein. Zum einen wird das Batterierohr ja nicht mal eben weiter ;), solche Streuungen in der Produktion gibt es auch nicht und als Fehlproduktion waere das ebenfalls ziemlich kurios.
Zum anderen spielen die Federn auch bei seitlichen Klappern eine ziemliche Rolle. Ich hab mal testweise 2 AA Eneloops in eine mit 18mm Innendurchmesser viel zu grosse SureFire 6P + Extender gesteckt. Mit gewoehnlichem Drop-in und original Z59 Tailcap klappert das bei normaler Bewegung leicht und beim Schuetteln stark, mit dem Modoo Triple und modifizierter Z41 Tailcap mit McClicky, die jeweils die staerkste Batteriefeder haben, die mir bisher an diesen Stellen begegnet sind, klappert bei normaler Handhabung nichts mehr und man muss schon ordentlich Schuetteln, devor es rappelt.
 
OP
C

chefvisor

Geocacher
@derpilgerer: Ich denke wirklich, das war ein Rückläufer. Es spricht ja nichts dagegen, sich mehrere Lampen zu bestellen und sich die gefälligste auszuwählen, wenn man keinen Laden in der Nähe hat. Nur sind die Beschädigungen im Inneren doch *nunja* schon sehr heftig. Ich mal habe ein Bild davon eingefügt. Das sind keine Fussel oder Staub im Bild, das sind Kratzer. Es hat schon fast den Anschein, als ob der Tubus als Flinte mißbraucht wurde.
Naja, ich habe die Lampe gestern zurückgeschickt. Solche Ware sollte man aber dann meiner Meinung nach ausweisen und mit Preisabschlag verkaufen.

@elho: Danke für den Hinweis. An die Federn hatte ich auch schon gedacht. Jedoch wollte ich jetzt nicht testen, ob ich die evtl. vielleicht etwas spannen könnte. Bevor ich die Sache verschlimmbessere lasse ich lieber die Finger davon.

 

marroc

Geocacher
das sieht ja wirklich schlimm und nicht neu aus. Habe auch gerade eine neue TK20 bekommen und die sieht innen wesentlich anders aus, aber das leichte Klappern ist mit den mitgelieferten Batterien als auch mit Eneloops. Das leichte Spiel ist mir ganz recht, nachdem ich aus meiner Maglite den festsitzenden nagelneuen Lidl-Akku mit schwerem Werkzeug unter Zerstörung des Lampenträgers rauskloppen musste
 
OP
C

chefvisor

Geocacher
@marroc: Ein leichtes Klappern ist ja ganz ok, damit könnte ich ohne Probleme leben. Bei meiner LD20 rappelt es ja auch etwas mit Eneloops, wenn man die etwas heftiger schüttelt. Nur sollten die Batterien ja nicht unbedingt so viel Spiel haben müssen, dass es sich u.a. beim leichten Drehen der Lampe in der Hand wie eine Rassel anhört. Vom erwähnten leichten Schnippsen mit dem Finger mal ganz zu schweigen...
Bei meiner Lieferung waren übrigens keine Batterien dabei, ein Schelm wer sich Böses dabei denkt ;)
Vorhin kam die Retourenbestätigung und der Hinweis, man werde den Artikel prüfen. An eine Fertigungstoleranz glaube ich ja auch nicht, also wird man da wohl einfach einen Fehler in der Ablage nach einer Rücklieferung aufgrund unsachgemäßer Verwendung von Batterien gemacht haben.

Danke übrigens an Alle, die mir so schnell und hilfreich geantwortet haben!
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Wenn die Lampe wirklich sichtbare Gebrauchserscheinungen aufweist: Zurück damit!
Allerdings gibt es in der Praxis zahlreiche Lampen, die von Werk aus bereits eine Menge Spiel aufweisen.
Durch Umwickeln der Akkus mit einer entsprechend starken Pappe kann leicht Abhilfe geschaffen werden.

Gruß
Walter
 
OP
C

chefvisor

Geocacher
Kleines Update:
Gestern kam die Lieferung mit einer "neuen" TK20 aus dem Umtausch. Die Verpackung wies diesmal keine sichtbaren Beschädigungen auf, der Batterietubus jedoch ist wie beim Exemplar zuvor innen "aufgeraut". Vielleicht mag dies auch ein Feature sein? Zumindest hat der Lampenkopf selbst eine andere Seriennummer; wie es mit Tubus ausschaut, keine Ahnung.
Anyway, mit Eneloops klappert es zumindest nicht mehr so deutlich vernehmbar.
Ich denke, ich werde mit dieser Lampe auf jeden Fall meine Freude habe, denn die liegt mir gut in der Hand, die Lichtfarbe ist nett und die Reichweite auch annehmbar. Zumal sie ja auch einen recht robusten Eindruck macht.
Insgesamt ist die TK20 eine gute Ergänzung einer letzt ebenfalls neuerworbenen H501w.
Jetzt muss ich nur aufpassen, dass mich nicht das Lampenvirus packt (wenn es nicht schon zu spät ist) :)
 

Spidermil

Geocacher
Team Bashira schrieb:
Lichtinsdunkel schrieb:
Durch Umwickeln der Akkus mit einer entsprechend starken Pappe kann leicht Abhilfe geschaffen werden.

Bei ner 60 Euro Lampe? :lachtot:

Funktioniert auch bei ner 80€ Lampe!
Kannst sie aber auch so lange Umtauschen bis man dich für verrückt erklärt, oder du wirfst sie einfach weg, geht schneller!
Etwas Spiel wirst du immer haben und wenn das klappern stört, dann hast du nicht so vile Möglichkeiten!
 
Oben