• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fenix LD20 vs. Eastward YJ-XGR2

baby hübner

Geomaster
Hallihallo Taschenlampis!

Bei der Fenix LD20 ist ja bekanntlich eine Cree XP-G R4 LED verbaut. Bei der Eastward YJ-XGR2 "nur" eine vermeintlich schwächere R2. Trotzdem kann ich bei den ganzen Grabenkämpfen zwischen Chinalampenhassern und -befürwortern nicht eindeutig herauslesen, welche Lampe besser zur Reflektorsuche geeignet ist.

Hat jemand beide Lampen im Einsatz und kann mal über seine Erfahrungen berichten.

Verarbeitungsqualität und Liefer-Zoll-Lotto sollen mal außen vor bleiben. Ich denke allen ist klar, dass die LD20 in diesen Punkten die verlässlichere ist.

Etwas Später:

Ich hab jetzt ganz brav etwas genauer gesucht und doch noch ein paar relevante Artikel gefunden:

1. Arikel aus dem Messerforum:
  • Direkter Vergleich aber wenig Aussagekraft bezüglich Reflektorsuche
2. Artikel von Taschenlampen-Test
  • Was die zur Verfügung stehenden Reflektoren angeht, scheinen die LD20 und die YJ-XGR2 vergleichbar zu sein, wobei die Fenix nicht ganz so zu fokussieren scheint. Ich würde allerdings sagen, dass bei der Eastward der Spot wesentlich heller ist und sie dementsprechend noch mehr Reserve hat, die die Teststrecke nicht wiedergeben kann.
3. Reichweitenvideo: (Habs doch wieder gefunden)
  • Hier scheint die LD20 was die Reichweite angeht gegen die Eastward keine Chance zu haben.

Richtig schlauer bin ich jetzt auch nicht. Auch habe ich keinen geocachingbezogenen Praxistest gefunden.

Darum noch mal die Frage/Bitte: Hat jemand beide Lampen gleichzeitig bei einem Nachtcache erlebt und wäre so nett, darüber zu berichten.

:hallo:
bh
 

hcy

Geoguru
Die Eastward YJ-XGR2 ist super, ich habe sie seit längerem und kann die nur empfehlen. Ich verstehe immer gar nicht die Verfechter der Fenix und LED-Lenser Lampen, die Eastward hast einen super weiten, hellen Lichtstrahl und vor allem einen unschlagbaren Preis.
Und wegen der LED - ich hab mir gerade eine Lampe mit angeblich 900 Lumen gekauft, die Eastward hat irgendwas bei 200 und ist auf große Entfernungen doch viel heller, einfach wegen des besseren Reflektors. Und darauf kommt es m.E. bei Nachtcaches an.

Nachtrag: wenn ich mit Leuten cachen gehe die eine LD20 oder sowas haben staunen die immer über die Reichweite der Eastward und über die Qualität kann ich auch nicht meckern.
 

Guido-30

Geowizard
Die Fenix wird mit 2,4 bis 3V betrieben, die Eastward mit 3,7 bis 7,2V. AFAIK halten beide LEDs die höhere Spannung aus und sind natürlich leuchtstärker, je höher die Spannung ist.
Und für die größere Reichweite der Eastward ist der deutlich größere Reflektor sicherlich auch nicht ganz unschuldig.

Bei Fenix ist die Regelung sehr gut, d.h. sie hat auch bei relativ leerer Stromquelle noch fast die volle Lichtausbeute. Wie gut das bei der Eastward ist weiß ich nicht. Ich würde aber davon ausgehen, auch wenn die Eastward stärker nachlässt, dass sie sehr lange heller ist als die Fenix.
 
OP
baby hübner

baby hübner

Geomaster
Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten.

@-jha-: Guter Tip. Der verlinkte Thread von Dir ist ja ganz gut mit Infos gespickt. Den muß ich mal in Ruhe durcharbeiten.

@hcy: Endlich mal der erste direkte Vergleich von dem ich lese.

@Guido-30: Super Erklärung! Klingt sehr plausibel.
 

adorfer

Geoguru
baby hübner schrieb:
Super Erklärung! Klingt sehr plausibel.
Ich beurteile Erklärungen gerne danach, ob sie sachlich zutreffend sind und erst in zweiter Instanz auf ihre Verständlichkeit.

Was natürlich nichts daran ändert, dass bei den Fenix-Lampen die für's Geld beste Regelung bekommt. Nur eben hat das nix mit den verwendeten Akkutypen, deren Spannungen und/oder Kapazitäten zu tun.
 

derpilgerer

Geomaster
Ich hab beide Lampen. Also die Eastward hat was Reichweite angeht deutlich die Nase vorn und sollte insgesamt auch heller sein.
Die LD20 ist deutlich kleiner, wobei die Lampen ungefähr gleichlang sind.
Die LD20 ist ein guter Allrounder der für die meisten Nachtcahes ausreicht und mit dem OP (Achtung: ich habe die Q5 Version) ein sehr schöne Lichtbild hat mit einem relativ großen Hotspot der eben deutlich dunkler ist als der der Eastward. Die Ausleuchtung der Eastward ist aber auch nicht verkehrt also keine Angst. Eben mit dem SMO ein anderes Lichtbild. Aber für "Nah dran" gibt es natürlich deutlich besser Lampen und danach wurde ja nicht gefragt :D

Wenn es dir nur um die Reichweite geht nimm die Eastward.
 

t31

Geowizard
Noch eine Ergänzung zur Eastward YJ-XGR2 wegen der Reglung. Die Eastward behält hier volle Leistung bis zum Schluß, welcher sich nur kurz durch Blinken andeutet, bald darauf geht die Lampe aus. Also immer mindesten einen Ersatzakku dabei haben, wobei man mit der Eastward durchaus zwei Nächte mit einem Akku suchen kann, ist natürlich abhängig von der Länge der Nachtcaches.
 

geomax

Geonewbie
Hi!

So, neu hier und ich glaube, ich kann dir direkt eine Lampe vorschlagen.

Die EagleTac P100A2 mit R2 LED oder die EagleTac P20A2. Die gibt es
noch in zwei Versionen. 1x mit R2 LED und dann als MKII Version mit der R5 LED.

Wäre die beste Alternatvie für dich!

Viele Grüße

euer

max
 

Helgules

Geocacher
Nun ja,

Mode war/ist bei uns in der Gegend die LedLenser P7. Anständige Ausleuchtung und Fokussierbarkeit sind ausschlaggebende Argumente.
BIS ich die Eastward im Einsatz gesehen habe.
Und daraufhin hab ich mir ein Set bestellt. Ich bin bis heute damit sehr zufrieden.
Nachtcaches sind damit echt eine Freude. Die Fenix hatte ich mal zum Vergleich in den Händen,
konnte mich aber nicht wirklich überzeugen.

mfG

H.
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
In meinen Augen hinkt der Vergleich, da die Eastward ein reinrassiger Thrower ist und die Fenix eine Allround-Lampe. Entsprechende Tests findest du hier http://taschenlampen-tests.de/?p=1864 und hier http://taschenlampen-tests.de/?p=1052.

Wenn es um die reine Reflektorsuche geht, ist die Eastward haushoch überlegen. Punkt.

Die Fenix liefert durch ihre Charakteristik ein wesentlich angenehmeres Lauflicht und dürfte 99 Komma irgendwas Prozent an Reflektoren dennoch ebenfalls problemlos finden.

Ein kleiner Seitenhieb Richtung Seitenbetreiber: Im Taschenlampen-Forum ist das mit der Verlinkung prima gelöst. Wenn ich einen Begriff im Text (wie etwa Fenix LD20) markiere und anschließend das "Verlinken"-Symbol anklicke, erscheint als Text "Fenix LD20" eingefärbt, was ich unmittelbar anklicken kann. Hier im Forum erscheint im selben Fall irgenmdwas mit http und bla und blubb und hastenichgesehen zum Anklicken.

Es hat mir zwar schon mal jemand erklärt, wie das hier im Forum ebenfalls funktioniert, aber davon habe ich absolut nichts verstanden. Auch für Internet-Trottel wie mich sollte alles so einfach wie möglich sein.

Text markieren - Link einfügen - markierter Text verlinkt - fertig. Vielleicht könnte das endlich mal jemand in die Hand nehmen!

Gruß
Walter
 

BlueGerbil

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Es hat mir zwar schon mal jemand erklärt, wie das hier im Forum ebenfalls funktioniert, aber davon habe ich absolut nichts verstanden. Auch für Internet-Trottel wie mich sollte alles so einfach wie möglich sein.

Auch Trottel können einfache Zusammenhänge lernen und müssen nicht alles mundgerecht vorgekaut bekommen.

P.S.: Wer möchte, das ich für ihn Caches suche, die Dose öffne und das Logbuch signiere: Für einen Stundensatz von EUR 40,- zzgl. Spesen mache ich das gerne.
 

Guido-30

Geowizard
Zur Eastward mit zwei Modi: Reicht die schwache Stufe aus, um im Dunkeln einen Weg vernünftig auszuleuchten? Wenn ja: Blendet die Lampe im Nahbereich?
 

stonewood

Geowizard
t31 schrieb:
Noch eine Ergänzung zur Eastward YJ-XGR2 wegen der Reglung. Die Eastward behält hier volle Leistung bis zum Schluß, welcher sich nur kurz durch Blinken andeutet, bald darauf geht die Lampe aus. Also immer mindesten einen Ersatzakku dabei haben, wobei man mit der Eastward durchaus zwei Nächte mit einem Akku suchen kann, ist natürlich abhängig von der Länge der Nachtcaches.
Kann ich nicht bestätigen. Bei meiner Eastward stellt sich das so dar:
Irgendwann ist die Akku-Spannung so niedrig daß auch die Regelung nichts mehr bringt, und die LED wird merklich dunkler. Erst eine weile danach fängt sie an zu blinken. Scheint so daß es da eine Streuung gibt.
Aber da man eine Suchlampe sowieso nicht die ganze Zeit auf 'Full' betreibt (die ist eigentlich die meiste Zeit aus oder auf low) reicht der Akku auch für den zweiten Nachtcache. Alternativ halt 3h in den Lader drücken, das mögen die Li-Ion eh am liebsten.
 

stonewood

Geowizard
Guido-30 schrieb:
Zur Eastward mit zwei Modi: Reicht die schwache Stufe aus, um im Dunkeln einen Weg vernünftig auszuleuchten? Wenn ja: Blendet die Lampe im Nahbereich?
Ja, reicht. An den auch auf low relativ hellen Spot hab ich mich schnell gewöhnt. Ist natürlich weit entfernt von 'flood', da wäre eine (de)fokussierbare Lampe weit überlegen. Zum Laufen hab ich aber grundsätzlich eine Stirnlampe dabei, dann hat man im Wald beide Hände frei.
 
OP
baby hübner

baby hübner

Geomaster
Hey Leute,

hab gerade so gut wie keine Ruhe (Bude voll Besuch), um auf alle Posts direkt einzugehen und angemessen zu antworten. Darum erstmal vorweg ein riesiges Dankeschön!

Ich meld mich am Montag ausführlicher! :hallo:
bh
 

derpilgerer

Geomaster
auch wenn es OT ist ich will doch dem Walter zeigen wie das geht ist nämlich ganz leicht.
Vorweg wenn du deine Maus auf den Button "URL" lenkst und dort verweilst (mouseover) steht schon direkt darunter im Tipp wie es funktioniert. Und hier poste ich dir mal meinen Link mit einer runden Klammer vorne die du durch eine eckige ersetzen musst :D
(url=http://taschenlampen-tests.de/]Walter[/url]
dafür muss man sich nicht anmeckern ;-)

nochmal zur Eastward XGR2 der low mode ist immernoch ausreichend zum wegfinden und für die meisten Reflektoren, allerdings zum lesen ist mir der Hotspot echt zu hell und nervig. Daher 2te Lampe mitnehmen und die muss nichts können nur zum lesen reichen =) - sollte auch nicht teuer sein :)
 

adorfer

Geoguru
Die YJ-XGR2 ist eine Suchlampe, eben weil's ein Thrower ist.
Natürlich kann man damit auf "Low" Listings lesen, aber eine 10€-Aldi-Stirnlampe ist da einfach besser, bequemer, sinnvoller etc... Es wird ja ach niemand mit einer LedLenser P14 Listings lesen wollen. Und das obwohl die gut defokussierbar ist. Handlampen sind Handlampen und Stirnlampen sind Stirnlampen.

(Man kann auch mit einem Staubsauger Brotkrümel vom Küchentisch saugen. Ein feuchtes Spültuch ist dafür trotzdem besser geeignet)
 

JoFrie

Geowizard
Was Ihr da immer für Abhandlungen daraus macht, hier mal was aus meiner langjährigen Praxis ;)
(Damit elho nicht gleich wieder meckert - das Ganze ist recht vereinfacht dargestellt, sollte aber ohne Probleme für einen ersten Anhalt ausreichend sein)

Meiner Meinung nach kann man Lampen recht einfach einordnen und da gibt es nur wenige Ausnahmen von.

Als erstes sollte man schauen welche LED verbaut wurde. Hier mal eine schnelle Übersicht, in nach theoretisch möglichen Lumen aufsteigender Reihenfolge:
****************************
Luxeon Rebel ~ 180 Lumen
Cree XR-E Q5 ~ 220 Lumen
Cree XR-E R2 ~ 250 Lumen
Cree XP-G R4 ~ 350 Lumen (bei 1A - ist inzwischen für 1,5A freigegeben)
Cree XP-G R5 ~ 370 Lumen (bei 1A - ist inzwischen für 1,5A freigegeben)
Cree MC-E warm ~ 550 Lumen
Cree MC-E white ~ 750 Lumen
SSC P7 ~ 900 Lumen
SST-50 ~ 1250 Lumen
SST-90 ~ 2250 Lumen
******************************
Das sind Daten aus den Datenblättern und theoretischer Natur, bei einer verbauten LED erhält man diese Werte nicht!

Anhand der Werte kann man aber grob die mögliche Gesamthelligkeit der Lampe abschätzen.
Was jetzt noch kommt ist eigentlich simple Physik, man muß sich allerdings kurz noch die Bauformen und -größen der LED's vor Augen führen - Beispiel bei einer MC-E ist die Lichterzeugene Fläche gut 4x so groß wie bei einer XR-E und zusätzlich noch unterbrochen (Kreuz), die SST-50 z.B. hat eine homogene Fläche. Dann noch einen Blick ob eine Optik (Linsensystem) zum Einsatz kommt (Led Lenser) oder nicht und dann schaut man "nur" noch auf die Reflektorgröße, schon kann man grob abschätzen was für eine Charakteristik die Lampe in etwa hat.

Kurze Beispiele:
1) Gleicher Reflektor einmal mit Luxeon Rebel einmal mit Cree XR-E Q5 - dann ist die Lampe mit Q5 einiges heller und dadurch reicht deutlich weiter!
2) Gleicher Reflektor einmal mit XR-E einmal mit MC-E dann ist die MC-E insgesamt heller hat aber eher Flood Charakteristik und somit reicht die XR-E einiges weiter!
3) kleiner Reflektor XP-G R4 und großer Reflektor XR-E - siehe 2 die XR-E gewinnt in der Reichweite, die XP-G in der Lichtmenge.
Hier ist aber auch gleich eine kleine Ausnahme - die XP-G hat ein deutlich kleineres Die (lichterzeugende Fläche) und wäre theoretisch bei gleichem Reflektor weiter reichend, aber bis jetzt habe ich noch keinen wirklich auf die XP-G gerechneten Reflektor gesehen, meist werden da scheinbar die XR-E Reflektoren genutzt, was zur Folge hat, das dort die XR-E in der Reichweite besser abschneidet.

Gruß,
Jörg
 
Oben