• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kopflampe zum Radfahren

steve78

Geocacher
Hallo!

Ein Bekannter von mir sucht eine Kopflampe zum Radfahren!

Batterien oder Akkus : Egal
Spritzwassergeschütz, robust, am besten mit Batteriefach zum abnehmen, bzw. das man es halt auch einstecken kann, da sie wohl die meiste Zeit im Winter benutzt wird!

Was ist euch bei der Kopflampe zum Radfahren wichtig?

Ich weis das hier ist nicht so ganz das richtige Forum, aber ich weis das hier sehr viele "gute" Kopflampen haben und diese bestimmt auch ab und an auf dem Rad benutzen!

Beim Preis denke ich mal so um die 100€! Nicht das mir jetzt einer mit Lupine kommt, ja die sind geil, aber zu teuer!

Cool wäre es wenn es die beim Papst geben würde, der Laden ist super!
Danke Stefan!
 
Ich habe eine Zebralight 501 - die ist zum Radfahren nicht das Richtige. Die ist nämlich sowas von Flooder, da fehlt dann einfach die Reichweite. Zu Fuß ist das passend, aber Dein Bekannter will sicher mehr als Schrittgeschwindigkeit fahren...
Vielleicht schaust Du Dir die Fenix HP10 mal an - die habe ich selbst allerdings noch nicht in der Hand gehabt, kann ich sonst also nicht viel zu sagen.
 

UncleOwen

Geocacher
Wieso ersetzt? Stirnlampe ist IMHO die ideale Ergänzung zur Dynamo betriebenen (Halogen-, besser LED-)Frontlampe.
 

TweetyHH

Geomaster
Ich fahr gerne mit der Fenix LD20 mit Stirnband. Mag etwas ungewöhnlich sein, aber ist eigentlich schön hell und bei mir auch bequem. Testen müsste man mal, ob man sich da nicht ein "Stereo"Modell selber bauen kann ... also 2 Fenixe.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe eine Sunree D1 vom Papst. Die macht schon ordentlich Licht. Wenn Dein Freund 100 Taler ausgeben möchte, wäre vielleicht eine Sunree D3 Li das Mittel der Wahl?
 

derpilgerer

Geomaster
Ich mag gerne die großen LEDs zum biken. MCE SST90 oder sowas. Schön viel Flood :D.

Ergänzend nehm ich die inzwischen wirklich die Zebralight H501 um mich in meiner Umgebung umzusehen. Aber ist nicht die beste Wahl denk ich mal. Ma gucken, bike im Moment nicht viel.
 

t31

Geowizard
Ist eine Kopflampe am Fahrrad überhaupt erlaubt? Egal ob als zusätzliche oder alleinige Front-Beleuchtung - es gibt doch da so eine StVZO.
 

t31

Geowizard
Mir soll das Wurscht sein, das kannst du dann den Beamten erklären, wenn er dich anhält. :p
Die Lampe ist zwar nicht am Fahrrad aber auch dafür zu hoch "angebracht".
 

steingesicht

Geoguru
Also mal im Ernst: als alleinige Beleuchtung ist die Kopflampe natürlich nicht zulässig - auch nicht an Rennrädern unter 11kg.
Solange sie nur auf dem Kopf sitzt, ist es Gepäck und das muss nur sicher verstaut sein (§22 StVO)
Als Zusatzbeleuchtung dürften §1 Abs2 und §17 Abs6 zum Thema Suchscheinwerfer greifen.
 

steingesicht

Geoguru
t31 schrieb:
Mir soll das Wurscht sein, das kannst du dann den Beamten erklären, wenn er dich anhält. :p
Wozu, ich habe mir Kopflampe auf dem Rad abgewöhnt - bringt mir nicht viel und ist nur mir nur lästig. Habe mir lieber ein ordendliche Fern- und Nah-Leuchte fest angebaut - die Konstruktion ist allerdings auch klärungsbedürftig :roll:
 

derpilgerer

Geomaster
Achso ja ich bike im Wald. Vergessen das es auch viele Städter gibt. Stvo gemäß würde ich dann eine Dynamobetriebene Funsel voziehen.
Aber für solch eine Lampe bedarf es selten ein TalaForum aufzusuchen. Oder vielleicht wäre da ein Bikerforum besser? Egal wenn du eine mit StVo Zulassung suchst sag das bitte dazu - und wenn du es nur für mich tust :D

Aber so StVo gemäße Funseln kenn und hab ich keine.... sry :(
 

Duglum

Geocacher
Das ganze Rechtsgebrabbel mal außen vor: Fenix HP20.

Lichtstark, unabhängiger Akku/Batteriebehälter, Wasserdicht... ca. 100€ bei Deutschen Händlern.
 
OP
S

steve78

Geocacher
Ja, das hätte ich wohl noch dazuschreiben sollen, Die Kopflampe ist für den Einsatz im WALD und nicht auf der Straße....die darf natürlich viel Licht machen!

Da wir hier meist sehr kurfige Wege haben ist eine Kopflampe die 1. Wahl!

Danke für die vielen Antworten erst mal!!
 

Sasch60

Geonewbie
Frag mal Google nach der MagicShine HA-III SSC P7-C. Die macht 900 Lumen für geschmeidige 80$ (Versandkostenfrei).
 

heuchler

Geocacher
Laufzeit drei Stunden? Da wären wir damals fast warmgefahren oder zumindest so weit weg, dass nochmal ein ganzes Stück "Weg" vor uns liegt. Also denke ich dass da was langlebigeres her muss?

Wenn man eine Weile wartet kann man auch ohne Lampe, Nachts durch den Wald fahren. Klar, nicht heizen, aber auch nicht bummeln. An Adrenalin fehlts da nicht.
Ich weiß ja nicht was ihr macht. Ganz normale Dunkelheit oder, wie wir, einfach Nachts los und dann mitten in der Nacht wieder daheim sein?

Wir haben uns damals die ersten LED Lenser (V8) und kleinen MagLites an die Helme geklebt für den Notfall.

Also erstmal die Info wie lange sie leuchten muss :)
 

rs-sepl

Geowizard
heuchler schrieb:
Laufzeit drei Stunden? Da wären wir damals fast warmgefahren oder zumindest so weit weg, dass nochmal ein ganzes Stück "Weg" vor uns liegt. Also denke ich dass da was langlebigeres her muss?

Naja, wenn man eh länger als 3-4 Stunden mit dem Bike im Dunkeln unterwegs sein willst, sollte man wohl lieber Nabendynamobetrieben LED-Leuchten (zB von Busch Müller) nehmen, sonst schleppt man entweder zu viel oder einen zu großen Ersatzakku rum.

Die oben verlinkte Magicshine von dealextreme bzw. ihr "Vorbild" von Lupine Tesla 4 sind eh "nur" ;) für den Mountainbikesport gebaut und werden mitunter auf Strecken gefahren, die manchen wohl nicht mal am Tag langradeln würde ... .

Normale Kopflampe zum Biken ist wohl eher Blödsinn, von einigen sehr hellen Modellen (zB Fenix HP20) mal abgesehen. Der informierte Biker schnallt sich entweder, wie oben schon erwähnt eine LP20 oder mehr an den Helm oder nimmt eine passende Bikehelmlampe.

Bessere Infomationen dazu findet man im Mountainbikeforum: http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=92 ;)
 
Oben