• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Beratung AA oder 18500

Flydeto

Geonewbie
Guten Tag,

Ich suche eine Taschenlampe zum Spass haben und nightcachen. Besitze atm. noch meine alte Maglight 4D glühlicht. Diese möchte ich tauschen, da sie fürs chachen wohl doch etwas schwer und sperrig ist.
Ich suche daher eig. eine lampe die am besten heller leuchtet und weiter kommt.

Hatte mich eig schon fast entschieden die fenix l2d oder olight i25 zu kaufen. Allerdings werden hier immer wieder Lampen empfohlen die mit 18500 akkus laufen.

Meine frage ist nun, welche Lampen sind da zu empfehlen und wie groß ist der untershcied zu den oben genannten.

Investieren würde ich bis zu 80 € denke ich. Wenn es weit bessere für etwas mehr gibt ist das aber auch ok.

mfg. Flydeto
 

odd

Geocacher
Hier kannst du die einlesen in die Diskussion AA/AAA vs cr123/18650:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=67972

Ich selbst nutze nur 1x18650, auf Reihenschaltung mehrerer 18650 verzichte ich, da ich nicht immer den Ladezustand der einzelnen Akkus testen möchte.
 

derpilgerer

Geomaster
odd schrieb:
Ich selbst nutze nur 1x18650, auf Reihenschaltung mehrerer 18650 verzichte ich, da ich nicht immer den Ladezustand der einzelnen Akkus testen möchte.
Mach ich nie...habe eine Lampe mit 2 Akkus in Reihe.

Nochmal zur Eingangsfrage 18500 oder 18650 ?

Ich würde zu 18650er greifen alleine schon weil die Lampenauswahl größer ist, weil sie die Ladung idr länger halten, Akkus einfach mal nachladen auch kein Problem und der Preis ist solange man nicht auf Markenakkus (z.B. AW) besteht auch gut. Liionen Technik findet sich nicht umsonst in Handys und im Laptop wieder.
Und bei der Technik hat sich das Format 18650 bisher bewährt, wobei es durchaus auch 18500er gibt :) passen glaube ich zb in die Surefire 6P
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Da dir, wie du sagst, die Mag zu schwer und zu sperrig ist, suchst du offensichtlich eine kleinere Lampe. Die derzeit hellste mir bekannte Lampe, die mit 2AAs befeuert wird, ist die EagleTac P20A2 MarkII. Da, wo die EagleTac aufhört, fangen aktuelle Lampen, die mit einem 18650-Akku betrieben werden, an.

Die Frage ist natürlich: Wieviel Licht brauchst du? Wenn die die EagleTac ausreicht (ein wenig heller als die LD20), fährst du damit oder auch mit der LD20 nicht schlecht. Wenn's ein bisschen mehr sein darf, solltest du auf LiIon-Technik umsteigen.

Gruß
Walter
 
OP
F

Flydeto

Geonewbie
Hmm, nun gut
heißt wohl, dass ich mir die lampen erstmal persönlich anschauen muss. Dann werde ichs ja sehen :eek:
danke für die hilfe!
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich würde es in Kürze etwa so beschreiben:

AA-Akkus:
+ "relativ" günstig
+ quasi überall zu kaufen
+ flexibel, da es recht viele Geräte gibt, die mit AAs laufen
- relativ wenig Power (etwa 1/3 von 18650er Li-Ions)
- im Taschenlampenbereich schon fast die Ausnahme

18650er Li-Ion-Akkus
+ mehr Power (2400 mAh bei 4,2V zu 2400 mAh bei 1,3V)
+ im Taschenlampenbereich in sehr vielen Modellen verwendet
- Verbreitung bei anderen Geräten
- Eigenes Ladegerät nötig
- unter gewissen Umständen Probleme mit der Sicherheit

Ich persönlich habe den Vorteil, dass ich (außer meinem normalen Wecker daheim) gar keine Geräte habe, die AA-Batterien/Akkus brauchen. Insofern war die Entscheidung bei mir einfach. :)
 

Spidermil

Geocacher
Silverio schrieb:
+ flexibel, da es recht viele Geräte gibt, die mit AAs laufen
z.B. Stirnlampen, GPS-Geräte!

Silverio schrieb:
- relativ wenig Power (etwa 1/3 von 18650er Li-Ions)
Was nicht gleich heiß, dass du weniger Reichweite hast!

Silverio schrieb:
- Eigenes Ladegerät nötig
Wenn du immer die Möglichkeit zum Laden hast, kein Problem!
AA geht ohne Probleme ohne Ladegerät!
 
OP
F

Flydeto

Geonewbie
Also,
ich habe nun eine Fenix ld20 in aktion geshen, und muss sagen, dass ich doch shcon gerne ein wenig mehr licht haette.
Da ich nun wohl in den 18650 bereich muss, wollte ich mal fragen was da eine sinnvolle Wahl wäre.
Ich habe mir bereits die Lumapower MRV angeschaut. Von diesem Test her http://www.youtube.com/watch?v=cNzOX-uaczI kommt die wohl einigermaße gut rüber.

mfg. ein nerviger neuling ^^ :irre:
 

derpilgerer

Geomaster
Spidermil schrieb:
Silverio schrieb:
- relativ wenig Power (etwa 1/3 von 18650er Li-Ions)
Was nicht gleich heiß, dass du weniger Reichweite hast!
Theoretisch nein. Aber mir ist kein Thrower a la Eastward XGR2 mit AA Zellen bekannt. Wenn es einen geben sollte klärt mich auf!
Spidermil schrieb:
Silverio schrieb:
- Eigenes Ladegerät nötig
Wenn du immer die Möglichkeit zum Laden hast, kein Problem!
AA geht ohne Probleme ohne Ladegerät!
2mal CR123 = ~1mal 18650er zumindest kannst du in 90% der Fälle deine Lampe die 18650er benötigt mit CR123 betreiben.
Aber ich kam bisher nie in die Lage das mir die 18650er ausgegangen sind, eher die AA Zellen wobei ich da eigentlich idr mehr Ersatz rumschleife. Also die Laufzeiten sind bei den single Emitter LED (z.b. XPG XRE usw.) schon sehr Lange.

Also wenn du explizit danach fragst welches System du dir anschaffen sollst, weil du noch keines daheim hast greif gleich zu den 18650ern damit hast du mehr Power, mehr Möglichkeiten und vorallem mehr Lampenauswahl.

Warum gerade Walter bei der Eingangsfrage nach 18650ern nur die iene Lampe die mit AA betrieben wird die im Moment ganz ok ist zu empfehlen weiss ich nicht. Normalerweise denke ich wird er dir auch 18650er empfehlen....
 

derpilgerer

Geomaster
Flydeto schrieb:
Also,
ich habe nun eine Fenix ld20 in aktion geshen, und muss sagen, dass ich doch shcon gerne ein wenig mehr licht haette.
Okay. Willst du mehr Reichweite oder mehr Licht? Also die Leds wie MCE, SST90, SSC P7 sind größere LEDs mit mehr Leistung. Also in der LED Technik eben die LEDs die das meiste Licht abwerfen. Aber wenn du mehr Reichweite willst sind die großen LEDs eben erst mit einem richtig großem Reflektor zu bündeln und idr sind solche Lampen relativ teuer und groß. Ich bin aber mit meienr Eastward XFP7 bis heute sehr zufrieden und sie sucht noch Ihresgleichen in meiner Sammlung. Aber die taclights Patriot wird noch besser fokussiert sein.
Wie dem auch sei geht es dir um die Reichweite, was zur Reflektorsuche das ausschlaggebenste sein wird. Dann Eastward XGR2 guter Preis und dafür recht ordentlich Leistung fast gleich der MRV Sidekick welche eben mehr Qualität vorweist.
Beides sind reinrassige Thrower, aber sie haben beide genug Spill um die Umgebung auch noch zu erhellen. Ein typischer Flooder, am krassesten bei großer LED und kleiner Kopf, etwa SST 90 in einer Surefire 6P sind natürlich in Sachen Ausleuchtung nochmal anders.
Für mich immernoch das Optimum zum cachen: Eastward XGR2 (oder eben MRV Sidekick) + Stirnlampe bevorzugt Zebralight.
Wahlweise tausche ich die Handlampe durch die Eastward XFP7 und lass evtl. die Stirnlampe weg weil die ganz ordentlich flooded und trotzdem noch eine akzeptable Reichweite hat.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Gruß
 
OP
F

Flydeto

Geonewbie
So nach etwas überlegen denke ich, dass ich auf deinen rat einsteige und mir die xgr2 + kopflampe holen werde ..... du hattest da ja zebra vorgeschlagen, gibts da auch eine bestimmte oder sind die in etwa gleichwertig ?

mfg. Flydeto
 

GeoSilverio

Geowizard
Falls du eine mit 18650ern betreiben möchstest, kommt nur die Zebra H60 in Betracht, die 501 läuft mit AA-Akkus bzw. etwa gleich großen 14500ern.
Evtl. wäre die Ferei HL08 eine Alternative. Auch mit 18650ern und etwas günstiger.

Wobei die Zebras das breiteste und homogenste Licht machen, da dort "einfach" der Reflektor wegfällt und die LED dann gleichmäßig eine sehr große Fläche vor einem ausleuchtet.
 

derpilgerer

Geomaster
Ja das ist so das was ich für Optimal halte. Aber zum Stages lesen usw. tut es auch eine kleine Schlüsselanhängerlampe =)

Achja kurz noch zur H501 die läuft bei mir nur mit AA eneloops weil die mit 14500er deutlich weniger Licht abwirft.

Also wirklich raten würde ich dir zuerst mal zu einer Lampe in die Hand und dann mal sehen ob du überhaupt noch was willst oder brauchst.
 

Sejerlänner

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Vor der scheue ich mich immernoch. Hast du die selbst in Betrieb ?

Nee, bin aber auch noch auf der Suche nach einer 18650er Kompflampe
und da bin ich auch über diese "gestolpert" :roll:
Derzeit weiß ich noch nicht, was es werden wird :???:

Die hier ist ja auch ganz nett :^^:
 

adorfer

Geoguru
derpilgerer schrieb:
Liionen Technik findet sich nicht umsonst in Handys und im Laptop wieder.
In den Akkupacks meines letzte Woche erstandenen Einhell-(Pneumatik-)Bohrhammers sind 18650, 4 Stück... Die werden da durchgeschüttelt... also "Robustheit" scheint auch kein Problem zu sein.

Sejerlänner schrieb:
Wenn man wüsste, was da verbaut ist. Wer spielt freiwillig das Versuchskanninchen?
"Cree"-Led... das ist ja fast so unpräzise wie die beiden Brüder mit ihren "Hochleistung-LEDs".
 

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
wobei es durchaus auch 18500er gibt :) passen glaube ich zb in die Surefire 6P
Nur wenn Du noch einen A19 Extender dranschraubst (und beide aufgebohrt sind), ansonsten waere es eine (aufgebohrte) 9P gewesen, die passt. ;)

Ersteres ist dann aber eine sehr flexible Loesung (die 9P in Verbindung mit einer Dimmy-Zelle ebenso), denn es sind dann nicht nur 1x18650 in Verbindung mit den meissten drop-ins auf dem Markt moeglich, sondern auch 2x18500 mit denen fuer hoehere Spannung und (den Bogen zur Ausgangsfrage schliessend) auch 2xAA (entsprechen 14500 und haben somit die gleiche Laenge wie 18500er) mit drop-ins fuer deren niedrige Spannung.
 

elho

Geowizard
Spidermil schrieb:
Silverio schrieb:
- relativ wenig Power (etwa 1/3 von 18650er Li-Ions)
Was nicht gleich heiß, dass du weniger Reichweite hast!
Nicht gleich, aber etwa eine Sekunde spaeter, wenn Dir auffaellt, dass garkeine reinen Thrower fuer AA-Zellen auf dem Markt sind (Custom-Lampen wie die DEFT mal ausgenommen).
Und selbst wenn Du Dich auf die Helligkeit verlagerst, hast Du dass Problem, dass die Hersteller bei AA-Lampen immer mehr oder weniger Ruecksicht auf AA-Batterien nehmen (und nur bei der EagleTac deutlich weniger ;)) und dadurch die Leistungsfaehigkeit der AA-Akkus garnicht ausschoepfen.

Den 18650er Akkus stehen eben nur CR123 Lithium Batterien gegenueber, die nicht ihrerseits Leistungsfaehig sind, sondern dadurch dass der eine Akku durch zwei Batterien in Seie mit hoeherer Spannung ersetzt wird, auch weniger Strom fuer die gleiche Leistung liefern muessen.
Damit laesst sich leichter hehr machen und das tun die Hersteller eben auch.
 
Oben