• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Günstige Alternative? P6 - Maglite 3D

smoery

Geocacher
Hi,

hab mich mal hier im Forum etwas informiert...
Hier wird oft zu L20D usw geraten... das weis ich also schon. Auch soll es keine AA oder andere Akku-Diskussion werden.

Gestern hab ich meine Taschenlampe (Hersteller ka) in nem LP verloren...
Jetzt muss also eine Neue her. Ich möchte aber nur 30,- bis max 40,- € ausgeben, da ich Nichts benötige womit der gesamte Wald ausgeleuchtet wird. Jedoch soll es auch keine 10,- Lampe ausm Baumarkt sein.

Vor einiger Zeit haben wir meiner Freundin eine Mag 3D LED gekauft (damit sie im Notfall zuhauen kann), die Leuchtkraft bzw Stärke dieser Lampe ist für mich auch vollkommen ausreichend.

Da mir eine L20d oder eine P7 zu teuer ist, dachte ich ehr an eine Lenser P6, Hokus Fucos oder eben auch ne Mag 3D... oder gibt es noch Alternativen in dieser Klasse? R6 oder R3 sollte es aber schon sein, wegen Garmin und bereits vorhandene Kopflampe.

Meinungen? Anregungen?
 

derpilgerer

Geomaster
smoery schrieb:
R6 oder R3 sollte es aber schon sein, wegen Garmin und bereits vorhandene Kopflampe.
Sorry wenn ich nichtwissend bin aber was ist R6 oder R3 ?

Zur Beratung 30 - 40 €
Fällt mir spontan vielleicht die Fenix E20 ein. Habe ich aber selber noch nicht in der Hand gehabt

Aber wenn ich genau weiss welche Akkus du benutzen willst oder batterien, ich tippe mal auf AA oder AAA schau ich mich nochmal um :)
 

Susi-Strolch

Geocacher
Hi,

also von den Maglites würde ich abraten, die sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Bei der Fokusierung hat man bei der Mag wenn man sie streut (komplett unfokusiert) einen dunklen Kreis in der Mitte, wenn man sie komplett fokusiert hat man am Rand fast kein Licht mehr. Das können andere Hersteller Wie LedLenser deutlich besser. Ob man eine fokusierbare Lampe will oder nicht ist Geschmackssache. Die Lampen mit festen fokus sind auch recht gut und bieten einen guten Kompromiss zwischen Weitsicht und Streulicht. Ideal um auf Waldwegen zu laufen.
Eine weitere große Schwäche der Mag ist, dass die meisten keine Modi haben. Hier sind die anderen Hersteller auch im Vorteil brauchst du nur wenig Licht dann lässt du sie ewig auf "low" laufen, brauchst du mehr schaltest du höher.
Für die Größe einer Mag2d LED (haben wir auch) sind sie viel zu dunkel, hier sind die anderen Hersteller wesentlich handlicher (außer du suchst einen Schlagstock ;) )

Also am besten mal überlegen wie groß die Lampe sein soll (auch Akkutyp den du bevorzugst) und ob du einen Fokus willst. Das würde dann die Auswahl schon einschränken.

MfG Strolch
 
OP
smoery

smoery

Geocacher
R6 = AA

Ist wie gesagt für mich die beste Wahl.

Ich hab mir die Fenix E20 mal angeschaut und bin dabei auf die Fenix E21 gestoßen... diese scheint wohl eine gute alternative zu sein.

Jedoch bin ich am überlegen, da die E21 nicht direkt focusierbar ist sonder nur 2 Stufen hat...

Angegebene Laufzeit würde wohl für die Lenser P6 sprechen oder?
 

adorfer

Geoguru
smoery schrieb:
Angegebene Laufzeit würde wohl für die Lenser P6 sprechen oder?
Außer bei den ganz neuen spricht die Laufzeit immer GEGEN die Ledlenser, denn wegen der fehlenden Regelung leuchtet die zwar auf dem Papier länger, aber eben nur in der ersten halben Stunde richtig hell, danach dann nur noch mit 50% der Maximalhelligkeit.. und es wird schleichend weniger... d.h. man kauf eine Lampe mit 200 Lumen aber 80% der Zeit hat man nur 100 Lumen zur Verfügung, sofern man nicht ständig Akkus (sorry: Batterien) wechselt oder eh immer nur besagte halbe Stunde leuchtet und dann daheim wieder aufläd, weil man eh nie länger unterwegs ist.
 
OP
smoery

smoery

Geocacher
ok, also würden für mich in frage kommen:

- Fenix E20
- Fenix E21
- LED Lenser M5 (-> mircocontroller)
 

Spidermil

Geocacher
smoery schrieb:
ok, also würden für mich in frage kommen:

- Fenix E20
- Fenix E21
- LED Lenser M5 (-> mircocontroller)

die E20 ist in Ordnung in Verarbeitung halt ne Fenix. Jedoch ist die Reichweite nicht so toll da der Reflektor recht klein ist und die Fokusierung auch nicht wirklich hilft. Als Allroundlampe sollte sie für die meisten Caches jedoch reichen. Empfehlen würde ich dir aber eine mit etwas mehr Reichweite da es einfach schneller voran geht wenn die Reflektoren doch mal mehr als 100m auseinander sind!
 

aufpasser

Geocacher
ich weiß nicht genau ob die 40 eure inklusive versandkosten seien sollen..
aber wenn es exklusive versandkosten ist...
hier kostet die ld 20 nur 42,99 € aber hald noch versandkosten zu...
zum shop kann ich nichts sagen...
 
OP
smoery

smoery

Geocacher
Da wir auch gerne ein paar Meter laufen, also nicht unbedingt 200m weit leuchten müssen steht nun die Entscheidung zwischen Fenix E20 und E21. Die Lenser P6 ist auf euer Anraten aus der Auswahl raus.

Zur E20 gibt es ja massig Tests, leider finde ich zur E21 weniger, wie sind also euere Erfahrungen mit diesen Lampen?
 

derpilgerer

Geomaster
ich glaub die E21 ist recht neu. Ich würde mich auch über Tests freuen - sieht nach einem netten Geschenk aus. Vergelcihe zur LD20 wären perfekt vll. schau ich am abend mal ins cpf

Gruß
 

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Vergelcihe zur LD20 wären perfekt
Unbesehen kann man festhalten, Forward-Clicky und dickerer Body (griffiger in der Hand als das "Staebchen" LD20) zugunsten der E21, mit XP-E LED naeher an der XR-E LD20 als am XP-G Modell, von halbwegs konsistenten Angaden ausgehend aber etwas schwaecher.
 

Spidermil

Geocacher
@smoery

hier ein paar Angaben zur E21 http://www.lepper-marine.de/product_info.php/info/p6748_Fenix-E21--Cree-XP-E-LED-.html aber wie erwähnt gibt es noch recht wenig über diese Lampe.
Meld dich mal mit ersten Eindrücken, falls du sie orderst!
 
OP
smoery

smoery

Geocacher
Werde ich tun .... hab sie bei https://www.flashlightshop.de bestellt, gibts da Erfahrung in Bezug auf Lieferzeiten? Steht nun schon seit 2 Tagen auf "bezahlt"
 

flens

Geocacher
Klinke mich hier mal ein, da ich auch nach einer günstigen Alternative zur Maglite, welche zurzeit im Auto liegt, suche. Die meisten vorgeschlagenen Lampen sind mir da ein wenig zu klein. Es wäre schön wenn sie ein wenig "handfest" wie eine Mag 2D oder 3D wäre. Hab zwar noch nie mit einer Maglite jemanden "eins über die Rübe gezogen" aber wenn man sie als Ersatzknochen für böse Hunde einsetzen könnte, wäre dass schon nicht schlecht. Auch wären unterschiedliche Modi hilfreich, zumindest Hi und Low.
Freu mich auf Vorschläge.

Flens
 

aufpasser

Geocacher
hmm
ich gehe jetzt einfach mal von aa aus...
ich habe die tk20 die manchen schon zu klobig ist.. dir aber noch zu klein.. vermute ich...

das einzige was mir jetzt ohne praktische erfahrung einfällt wäre die p14 von ledlenser...
liegt aber auch nur daran, dass ich nur im aa bereich recherchiert habe und das die einzige lampe war die als ein bischen zu groß für meinen gebrauch rausgefallen ist...
 

flens

Geocacher
Ja, die P14 sieht nicht schlecht aus... hab auch mal die P17 ins Auge gefasst, aber bei beiden ist mir der Preis eigentlich zu hoch... Die Lampe wird wahrscheinlich ja überwiegend im Auto rumliegen. Eine Led-Lampe mit D oder C Zellen wäre allerdings schon nicht schlecht. Im Zweifel wären auch AA okay, kammt halt ein wenig auf die Lampe an.
 
Oben