• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stirnlampe Lupine Piko

Laird McKai

Geocacher
Die Firma Lupine (www.lupine.de) baut seit Jahren hochwertige Lampen für Mountainbiker, Orientierungsläufer, Höhlenforscher und sonstige Outdoorabenteurer.
Mit der Lupine Piko wurde eine 8 W Stirnlampe entwickelt welche auch für's Geocachen interessant ist.
Die Coburger-GPS-Community.de hatte die Möglichkeit neben der ab Oktober 2010 erhältlichen Lupine Piko auch eine Lupine Tesla X Pro an einigen Nachtcaches oder in Lost Places zu testen.
Für Interessierte gibt es Berichte auf http://www.geocaching-franken.de/soft-und-hard/lupine-stirnlampentest-getestet-von-der-cgc/ und im cacheforum.de sowie auf der Homepage von CGC.
Wir fanden die Lampen da stufenweise dimmbar niemals zu hell, haben Reflektoren auf gute Distanz deutlich sehen können und fanden uns selbst in 30 m hohen alten Gemäuern nie im Dunkeln.
Allerdings sind die Lampen teuer, aber ich glaube es handelt sich dabei um Anschaffungen für's ganze Geocacherleben. Die Qualität der Lampen ist erste Klasse. Ich habe bisher keine besser verarbeitete Stirnlampe finden können und kenne Black Diamond und Petzl.
 

adorfer

Geoguru
Echte Beamshots im Vergleich mit bekannten Lampen (Feinix HP10, Ledlenser H7) wären schön gewesen. So sind die Bilder zwar ganz nett, sagen aber leider mehr über die verwendeten Kameras als über die Lampen.
 

BlueGerbil

Geowizard
Danke für die Infos, die schaue ich mir gerne an, es scheint eine schöne Alternative zum üblichen China-Ramsch zu sein. Als "leichte Alternative" bin ich mit meiner Saint Minimus sehr zufrieden, aber für etwas mehr "Bums" könnten das interessante Lampen sein.
 

Spidermil

Geocacher
Hallo da draussen!

Wow mit sowas geht man zum Cachen, da kriegts doch der arme kleine Reflektor mit der Angst zu tun und fällt vom Baum!
Die Tiere werden sich dann wohl auch an einen neuen Tag-Nacht-Rhytmus gewöhnen dürfen.
Wenn das eure Stirnlampen sind möchte ich nicht eure Handlampen kennen, bestimmt siehts so aus wenn ihr unterwegs seit!
Bitte nicht ganz so ernst nehmen, Danke!
 

Anhänge

  • Cachergruppe Nachtcache.jpg
    Cachergruppe Nachtcache.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 1.086

BlueGerbil

Geowizard
Spidermil schrieb:
Hallo da draussen!

Wow mit sowas geht man zum Cachen, da kriegts doch der arme kleine Reflektor mit der Angst zu tun und fällt vom Baum!
Die Tiere werden sich dann wohl auch an einen neuen Tag-Nacht-Rhytmus gewöhnen dürfen.
Wenn das eure Stirnlampen sind möchte ich nicht eure Handlampen kennen, bestimmt siehts so aus wenn ihr unterwegs seit!
Bitte nicht ganz so ernst nehmen, Danke!

Oder so, wenn´s ein Drive-In ist:

ledbar60_11.jpg
 
OP
Laird McKai

Laird McKai

Geocacher
Wir haben die Tesla X Pro und die Piko bei einem Lost Place und ein paar Nachtcaches benutzt.
Beim Lost Place gab es grosse alte Kellerräume (alte Brauerei) welche gut ausgeleuchtet wurden. Im Vergleich zur Black Diamond 3 W Stirnlampe hatte man bei der Piko das Gefühl daß erst das Licht anging sobald jemand mit dieser Lampe den Raum betrat.
Bei den Reflektorstrecken der Nightcaches waren die Reflektoren sehr gut zu sehen, manchmal drei im voraus.
Die Tiere im Wald waren im übrigen vorbereitet und trugen Sonnenbrillen.
 

Spidermil

Geocacher
rs-sepl schrieb:
Cachedoc & Co. schrieb:
Die Tiere im Wald waren im übrigen vorbereitet und trugen Sonnenbrillen.

:D

Aber nur, weil sie schon das Fernlicht des örtlichen Jäger-SUVs gewohnt waren ... :D

Ich warte darauf, dass die Jägerfritzen irgendwann mit Hilfe der 12V Bordsteckdose eine Rolltreppe an ihren Hochsitzten betreiben, damit sie sich überhaupt nicht mehr bewegen müssen.
Unserer fährt mit seiner Karre über die Wiesen egal wie hoch die sind und wenn man was sagt wird er frech.
Sorry für den kleinen Abweich vom Thread!
 

MiK

Geoguru
Die Beamshots zeigen, dass meine HP10 eine gute Wahl war. Mit ihr hat man gleichzeitig (auch ohne Einsatz der Streuscheibe) eine schöne breite Wegausleuchtung und ordentlich Reichweite. Kannst Du mal was zu Deinen Erfahrungen mit der HP20 berichten und wie ein Vergleich zur HP10 ausfällt?
 

-Gast-

Geomaster
Ja, das blendet etwas sehr. Die lampe hat auf den Beamshots keinen richtigen Spill, sondern einen größeren Spot. Hier lassen sich die Augen gern austricksen... Muss desshalb nicht viel mehr licht sein.
 
Oben