• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue preisgünstige SureFire Lampen

BlueGerbil

Geowizard
Ein Grund weniger, China-Mist zu kaufen...

http://www.surefire.com/G2X6PXCampaign

In Deutschland über http://www.flashlightshop.de zu beziehen.

do42fc.jpg

2s0kbyf.jpg
 

t31

Geowizard
ob häßlich oder nicht wäre mir egal - ist eh Geschmacksache, letztlich müßte man die erstmal in der Hand haben, wie sie in selbiger liegt.

Aber günstig ist anders zumal ich gerade bei der G2X Tactical (ich liebe diese kreativen Namen) über folgendes stolpere:

- 200 Lumen (2 Stunden bis 50 Lumen)
- Betrieb mit 2 CR123A Batterien

Batterien also, das ist schonmal etwas anderes als Akkus (Kapazität) und damit ist die Angabe 2h wieder so eine Sache. Weit bedenklicher finde ich aber die Angabe "2h bis 50 Lumen" - wenn ich das richtig interpretiere, heißt das die G2X Tactical ist ungeregelt und fängt bei 200 Lumen an und geht auf 50 Lumen in den folgenden 2h zurück. Na toller Mist.
 

hcy

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
Ein Grund weniger, China-Mist zu kaufen...
Mit meinen aus China importierten Lampen bin ich bislang sehr zufrieden. Und deutlich billiger als die von Dir beworbenen waren sie auch noch.
BTW: Wo werden die SureFire denn produziert? In Europa?
 
OP
BlueGerbil

BlueGerbil

Geowizard
Das sie BILLIGER sind, daran zweifle ich nicht. Ich empfehle mal, eine typische "Deal Extreme"-Lampe und eine SureFire direkt zu vergleichen...

SureFire produziert in Sunnyvale in Kalifornien.
 

elho

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
Ein Grund weniger, China-Mist zu kaufen...
Jetzt wird es interessant, -1 Gruende... :???: :langenase2:
SCNR ;)

Zu dem Preis - lebenslange "no questions asked" Garantie inklusive - ist die 6PX einerseits natuerlich sehr interessant, aber die bei der normalen 6P seit Jahrzehnten vorhandene Modularitaet und Aufruestbarkeit durch drop-ins, die hier fehlt, macht letztere die bessere Wahl und ist den Aufpreis hehr als wert.
Zumal dort mit geeigneten drop-ins auch die Akku-Nutzung kein Problem darstellt.

Empfehlenswerterweise gleich fuer 18650 statt 17670 aufgebohrt geht es da bei $76 fuer Momentary bzw. $98 fuer Clicky los, plus drop-in nach Wahl, z.B. originalgetreu SureFire P60L fuer $28 oder Preis-/Leistungsoptimiert DereeLight XP-G mit/ohne Modi fuer $34-38 zum guenstigen Einstieg.
Und mehr Licht ist dann bis hin zum Triple XP-G noch einiges drin. ;)
 
OP
BlueGerbil

BlueGerbil

Geowizard
Nicht jeder möchte Akkus nutzen (ich z.B.) und nicht jeder möchte "Lampen-Lego" spielen - ich hatte mir damals auch eine Surefire-Frankenstein-Lampe für viel Geld zusammengesucht mit Turbo-Kopf, Verlängerung usw. usw. Mittlerweile will ich nur noch ein einfaches "Werkzeug", das gut in der Hand liegt, gut verarbeitet ist und ein sauberes Lichtbild liefert.
 

elho

Geowizard
t31 schrieb:
letztlich müßte man die erstmal in der Hand haben, wie sie in selbiger liegt.
Prinzipiell ist sie ja nah an der normalen 6P, nur die an die M6 erinnernden "Buckel", die zwischen die Finder gehen sind neu, das duerfte in normaler Haltung angenehm sein, fuer den Zigarrengriff werden die wohl nicht stoeren, vielleicht sogar noch etwas halt bieten (die grip rings aus dem Zubehoer-Programm passen ansonsten ja auch hier).

t31 schrieb:
- 200 Lumen (2 Stunden bis 50 Lumen)
- Betrieb mit 2 CR123A Batterien

Batterien also, das ist schonmal etwas anderes als Akkus (Kapazität) und damit ist die Angabe 2h wieder so eine Sache.
Ja, das macht die 2h besser als sie scheinen. Bei typischerweis 3-3.5h einer 18650er Lampe (mit kleiner LED) passt das ja auch recht gut zusammen mit nur Batterien.
Batterien sind sowieso an dem Punkt schon fast klar, an dem man SureFire sagt.

t31 schrieb:
Weit bedenklicher finde ich aber die Angabe "2h bis 50 Lumen" - wenn ich das richtig interpretiere, heißt das die G2X Tactical ist ungeregel
Da ist nichts zu interpretieren, nur zu mutmassen, sie koennte auch eine Sekunde mit 200 Lumen leuchten, dann fast 2h mit 51 wo sie sie auf 50 absinkt. Oder, oder, das sind nur Mutmassungen die man anstellen kann, aber wenn man stattdessen das Datenblatt weiterliest. liest man, dass sie geregelt ist. wie es einem die Logik (fuer nicht-China- und nicht-LedLenser-Lampen, also kein Widerstand :p) bei 6V dank 2xCR123 nahelegt. ;)
 

elho

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
Nicht jeder möchte Akkus nutzen (ich z.B.) und nicht jeder möchte "Lampen-Lego" spielen
Abgesehen davon, dass das genausowenig irendein Argument gegen diese klaren Vorteile ist, wie wenn die kindischen Neider von Dir angebrachten klaren Vorteil der hoeheren Qualitaet entgegnen, dass sie die nicht brauchen:
Niemand wird daran gehindert, eine Lampe, die fuer beides ausgelegt ist, nur mit Batterien zu benutzen. Genausowenig ist man gezwungen eine aufruestbare Lahpe aufzuruesten. Aber aendert man doch irgendwann mal seine Meinung, steht man im umgekehrten Fall bloed da.
Und gerade eine 6P kann man als Cacher immernoch mit einem UV-drop-in ausstatten o.ae.. auch wenn man irgendwann eine ganz andere Hauptlampe benutzt.

BlueGerbil schrieb:
ich hatte mir damals auch eine Surefire-Frankenstein-Lampe für viel Geld zusammengesucht mit Turbo-Kopf, Verlängerung usw. usw. Mittlerweile will ich nur noch ein einfaches "Werkzeug", das gut in der Hand liegt, gut verarbeitet ist und ein sauberes Lichtbild liefert.
Alles das erfuellt auch eine Lego-Lampe, wenn nicht, dann bist Du selbst schuld, weil Du falsch gebaut hast. Ich stimme Dir sogar zu, dass Verlaengerungen und Turbokoepfe eher uninteressant sind, die drop-ins sind was die Modularitaet zum groessten Teil interessant macht.
Und haettest Du z.B. eine 20 Jahre alte LaserProducts 6P mit P60 Xenon drop-in, koenntest Du zwar immernoch jeden, der eine Gluehlampen MagLite 3D mit sich ruhschleppt auslachen, aber muesstest, waere sie nicht modular, $98 fuer eine neue 6PL hinlegen - da dem nicht so ist bist Du mit nur $28 fuer das P60L drop-in dabei und wieder auf dem Stand der Technik. Und an diesem Extrem-Beispiel sieht han, dass sich das nicht nur lohnen kann, wenn man alle halbe Jahr die neueste LED auf dem Markt braucht. ;)
 

Zappo

Geoguru
...ich weiß, ich könnte guuugeln, aber um mal eine harmlose Frage zu stellen, abseits Weltanschauungen:
was ist denn tactical switsch? Press/Click ist wohl das ein paarmal hinten draufdrücken um sich durch die Helligkeitsmodi zu schalten?

Z.
 

cmowse

Geomaster
Zappo schrieb:
...ich weiß, ich könnte guuugeln, aber um mal eine harmlose Frage zu stellen, abseits Weltanschauungen:
was ist denn tactical switsch? Press/Click ist wohl das ein paarmal hinten draufdrücken um sich durch die Helligkeitsmodi zu schalten?

Z.
classic tactical tailcap switch—press for momentary-on, twist for constant-on

die Möglichkeit zu morsen...
 

elho

Geowizard
cmowse schrieb:
classic tactical tailcap switch—press for momentary-on, twist for constant-on
Die Tailcap bei den "Tactical" Modellen entspricht dem klassischen Z41 der 6P. Im Prinzip ein Twisty. der aber auch noch einen Knopf in der Mitte hat. der ein einem Stueck mit dem Stoessel. der den Kontakt herstellt verbunden ist. Dieses Teil hat etwas Spiel nach vorne und hinten - wenn die Tailcap hinreichend abgeschraubt ist, kann er nicht weit genug reingedrueckt werden und man hat den Lock-Out, ist sie ganz festgeschraubt, ist er fest eingeklemmt und die Lampe dauerhaft an, dazwischen ist er (mit der Batteriefeder als Gegenkraft) beweglich und ergibt die Momentary Funktion (mit recht kurzem Schaltweg).
Diese Position laesst sich anhand der Einkerbungen im Batterierohr und der Tailcap auch blind im Dunkeln finden.
Durch den simplen Aufbau ist der Schalter denkbar robust und duerfte da anderen Twisties kaum nachstehen.

Die "Pro" Modelle haben einen Forward-Clicky, wie man ihn kennt, entsprechend hat den eine 6P mit Z59 Tailcap.

cmowse schrieb:
die Möglichkeit zu morsen...
Morsen kann man auch mit dem Forward-Clicky, wenn dies etwas dei den "Pro" Modellen unguenstiger macht, dann sind es die Modi.

Der taktische Vorteil an dem Momentary ist die Tatsache. dass er nicht ausversehen, z.B. bei Ueberraschung durch den Feind oder allgemein unter Stress in Kampfhandlungen dauerhaft aktiviert werden kann, wodurch statt der kurzen Beleuchtung des Ziels fuer einen Schuss mitunter unfreiwillig die eigene Stellung ausgeleuchtet wuerde. Ebenso beim Fallenlassen der Lahpe.
Weiterhin ist der bei normaler Benutzung eher gewoehnungsbeduerftige kurze Schaltweg bei der SureFire/Rogers-Technik (wessen Forschung die entsprungen ist, duerfte klar sein ;)) von Vorteil, wo der Schalter mit dem Handballen gedrueckt wird, waehrend man beidhaendig eine Handfeuerwaffe haelt.

Zivil ist das eher nervig, dass man die Lampe gedrueckt halten muss, also eher nur was fuer Twisty-Liebhaber, den Momentary hat man ja eben auch beim Forward-Clicky.
 
Oben