• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OT: Beleuchtung am Fahrrad

geoBONE

Geocacher
Ich würde gerne besser sehen, was mir nachts beim Radeln entgegen kommt und suche einen guten Scheinwerfer, der fix am Rad verbaut ist. Mein Favorit ist der Lumotec IQ Cyo senso Plus Reflektor (rechtes Bild)
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...=aps&hvadid=5115157851&ref=pd_sl_5sxjl7w0o3_b
bnch601j9hpuwa9q2.jpg


Bevor ich den aber ordere, wollte ich noch mal eben hier nachhorchen, ob nicht noch das ein oder andere Modell existiert, welches man in Betracht ziehen sollte. Der Scheinwerfer wird mit einem üblichen Nabendynamo befeuert.
 

derpilgerer

Geomaster
schwer dazu was zu sagen. Bis heute habe ich mich nicht um DynamoLampen gekümmert. Ist schon ein Zacken Geld und welche LED oder wieviel Power? Keine Ahnung vielleicht mal ein MTB Forum anfragen
 

steingesicht

Geoguru
Wenn Du tiefer in das Thema einsteigen willst: http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/index.html
Ansonsten ist, ausser selber bauen, auch der SON edelux zu empfehlen - aber nicht ganz billich....
 

Cliff

Geocacher
Moin,

ich habe den 'Vorgänger' Lumotec Fly am Rad und muss sagen das der Unterschied zu einer Halogen- Funzel schon gewaltig ist. Die Cyo legt 'halt noch einmal einen oben 'drauf.

Du brauchst aber wohl bei der 60er Variante noch einen zusätzlichen Frontreflektor.

Grösster Unterschied zur Halogen (Neben der Helligkeit):
Das volle Licht steht schon bei geringer Geschwindigkkeit zur Verfügung (Wird dann aber auch nicht mehr heller wenn man schneller fährt).

Bin sehr zufrieden mit meiner Funzel...

Gruss Cliff
 

flopp

Geomaster
geoBONE schrieb:
...Lumotec IQ Cyo senso Plus Reflektor

Genau die Lampe habe ich auch an meinem Stadtrad, befeuert vom weltbesten Nabendynamo (http://www.nabendynamo.de/produkte/SON_28.html). Obwohl die Lampe recht teuer war, bin ich so zufrieden, dass ich keine andere mehr kaufen würde.

- Flopp
 

adorfer

Geoguru
geoBONE schrieb:
Ich würde gerne besser sehen, was mir nachts beim Radeln entgegen kommt und suche einen guten Scheinwerfer, der fix am Rad verbaut ist.
Wenn Du wirklich viel sehen willst, dann wirst Du kaum an etwas batteriebefeuertem wie diesem vorbeikommen.
 

Spike05de

Geomaster
-jha- schrieb:
Wenn Du wirklich viel sehen willst, dann wirst Du kaum an etwas batteriebefeuertem wie diesem vorbeikommen.

Batteriebetriebene Scheinwerfer am Fahrrad sind ja nicht erlaubt, außer bei Rennrädern. ;)

Zum Thema:

Am Liegerad hab ich den Lumoteq IQ Fly 40 Lux verbaut und zusätzlich bei Bedarf noch eine Akkuleuchte + Stirnlampe als Kurvenlicht.

Mein Upright wird demnächst mit SON Nabendynamo und SON Edelux aufgerüstet. Der Edelux ist zwar etwas teurer, den Unterschied in der Ausleuchtung kann man aber im direkten Vergleich zum IQ Cyo gut erkennen. ;) Der Cyo ist trotzdem eine sehr gute Wahl.

Gruß

Jochen
 

elho

Geowizard
Spike05de schrieb:
Beim Thema ist hier eh keiner, weder GeoCachen noch Taschenlampen. :p

Die thematiscg korrekte Empfehlung waere also ein Taschenlampenhalter fuer's Fahrrad, z.B. so ein Twofish Ding. :smile:
 

adorfer

Geoguru
Spike05de schrieb:
Wenn es StVZO-Konform sein sollte ist das die falsche Empfehlung ;)
Ob der Wald zum Straßenverkehrsraum zählt ist genauso strittig wie die das Radfahr-Nutzungsrecht von Waldwegen abhängig von der Wegesbreite oder gar "Eignung" in einigen Bundesländern.
 

baxus

Geocacher
Ich nutze eigentlich immer eine meiner Taschenlampen. Ist aber natürlich nicht StVZO-Konform.
Wenn es StVZO-Konform sein soll solltest du dir die Philips SafeRide-Serie angucken. Soviel StVZO-Konform-Licht gab es noch nie.
http://www.messerforum.net/showpost.php?p=723790&postcount=2
 

huckeputz

Geowizard
Ich habe den B&M Scheinwerfer IQ Fly Senso Plus, absolut Top das Teil, nicht zu vergleichen mit der Beleuchtung, die ich bisher so kannte. ALLERDINGS muss ich sagen, dass ich mich abseits der beleuchteten Straßen, gerade bei schnellen Touren duch Waldstücke geärgert habe, nicht noch ein paar Euro mehr für das damalige Top-Modell (80 Lux) ausgegeben zu haben., zumal dieses noch breiter streut. Meiner Meinung nach kann man mit den Produkten aus dem Hause Bumm.de nichts verkehrt machen.
 

elho

Geowizard
Spike05de schrieb:
elho schrieb:
Die thematiscg korrekte Empfehlung waere also ein Taschenlampenhalter fuer's Fahrrad, z.B. so ein Twofish Ding. :smile:

Wenn es StVZO-Konform sein sollte ist das die falsche Empfehlung ;)
Nochmal fuer Dich zum mitschreiben, wir sind hier kein Fahrrad-Unterforum sondern eins fuer Taschenlampen.

Aber selbst ernsthaft betrachtet ist so etwas immernoch die beste StVZO-Verletzung, denn anders als andere festinstallierbare Loesungen von MagicShine bis Supernova kann man die Taschenlampe auch mal schnell in der Tasche verschwinden lassen. ;) :pfeif:
 

Spike05de

Geomaster
elho schrieb:
Nochmal fuer Dich zum mitschreiben, wir sind hier kein Fahrrad-Unterforum sondern eins fuer Taschenlampen.

Nochmals zum mitlesen: Deswegen hat der Threadersteller OT im Titel angegeben. Wenn es nicht hierher passt dann sollte es wohl einfach verschoben werden ;)
 

rs-sepl

Geowizard
elho schrieb:
Aber selbst ernsthaft betrachtet ist so etwas immernoch die beste StVZO-Verletzung, denn anders als andere festinstallierbare Loesungen von MagicShine bis Supernova kann man die Taschenlampe auch mal schnell in der Tasche verschwinden lassen. ;) :pfeif:

Warum sollte man das machen? In Bikerkreisen ist bekannt, dass es im allgemeinen besser ist, überhaupt eine Lampe, egal was, am Bike zu haben, als keine. Wenn man also die Magicshine (übrigens mit 550 lum gemessen) mit Spot 5m vor das Vorderrad ausrichtet, wird kein vernunftgabter Wachtmeister was sagen, ganz im Gegensatz, wenn man ganz ohne Licht lang kommt. Naja. :roll:

Da ich verschiedenste Lampen an Stadtschlampe, Mountainbike und Trekkingrad fahre, sag ich mal, dass die Cyos von BuschMüller absolut klasse sind, was die völlig sorglos und STVO-Klasse anbelangt. Ich habe die 40lux-Variante. Wenn man nur durch die Stadt und evtl. bisl breiten Waldweg fahren will, kein Problem. Nur den entgegenkommenden Ast auf Kopfhöhe sieht man damit nicht, aber es gibt ausreichend viel und weites Licht auf der Straße/ Weg. Bitte auch an ein vernünftiges Rücklicht denken!

Ansonsten hier http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=92 bitte weiter erkundigen.

Zur STVO: Es gibt ja mittlerweile eine handvoll recht heller akkubetriebener STVO-Leuchten (Philipps Bike Light, BuM Ixon IQ usw). Wenn man gesetzeskoform unterwegssein will, erste Wahl, ansonsten tut es auch (fast) jede helle LED-Lampe. Die Frage ist, ob man nur ein Positionslicht haben will oder auch selber was sehen will. Nur sollte man die ganz hellen halt nicht waagerecht ausrichten, denn beim Unfall ist man da evtl. wegen Blendung dran.
 

chrysophylax

Geomaster
Ich hab die 60Lux-Cyo am Rad und will nie wieder ne andere Leuchte.

Die ist einfach klasse.

Selbst nach einem Jahr dreh ich mich immer noch um, wer da hinter mir kommt - um zu sehen, dass es mein Scheinwerfer ist, der vor mir die Strasse ausleuchtet.

An meinem Radel ist noch aus historischen Tagen ein Uralt-Reflektor, daher hab ich mir die 20Lux mehr gegeben.

Lichtfarbe ist toll, Helligkeit ist unschlagbar, und eine batteriebetriebene Lampe käm mir nie ans Rad. Dann kann ich gar nicht über die diversen Leute lästern, die mit mir radfahren, und NIE absehen können, dass es später wird als geplant und dann jammern, dass ihre achsotolle Batterieleuchte gerade zu Hause liegt. Ans Rad geschraubte Lampen kann man nicht vergessen....

Super, super, super. Kann ich nur empfehlen - ist jeden cent wert.

chrysophylax.
 
Oben