• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

1Watt LED-Lampe beim Aldi

Sir Cachelot

Geoguru
Noch nicht online sichtbar, aber schon im Prospekt ist eine LED-Lampe mit einer 1Watt Luxeon-LED, Preis war glaub ich um die 15Euro.
Formfaktor ähnlich der letzten Aldi-Lampe, dick, kurz und gummiarmiert.
 

BlueGerbil

Geowizard
Ohne sie gesehen zu haben: Kauf für die € 15,- lieber Wein bei Aldi, der ist teilweise sehr anständig und lecker. Leuchtet zwar nicht, aber das tut die Lampe auch nicht so recht. Zumindest die bisherigen Modelle, die ich bisher sah.

Einfach mal auf http://www.flashlightshop.de stöbern, z.B. bei Underwater Kinetics:

UK 4AA ES2 / EN2
- 2,1 Watt Xenon-Brenner
- 100-120 Meter Leuchtweite
- Betriebsdauer 4-6 Stunden
- vorfokussiert
- Betrieb mit 4 * Mignon-Batterien
- Ex-geschützt T3 / T4
Wahlweise mit Dreh- oder Druckschalter
Preis: € 21.90

Für € 26,- habe ich mir gerade eine Inova X5 auf I-Bäh geschossen.
 

wutzebear

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Noch nicht online sichtbar, aber schon im Prospekt ist eine LED-Lampe mit einer 1Watt Luxeon-LED, Preis war glaub ich um die 15Euro.
Formfaktor ähnlich der letzten Aldi-Lampe, dick, kurz und gummiarmiert.
Soweit ich noch weiß, stand da was von einem Leuchtwinkel so um die 120° dabei. Wäre mir eher zu breit gestreut.

Außerdem sind da 3 AAA-Batterien drin. Wäre für mich das KO-Kriterium.
 

wutzebear

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
Ohne sie gesehen zu haben: Kauf für die € 15,- lieber Wein bei Aldi, der ist teilweise sehr anständig und lecker. Leuchtet zwar nicht, aber das tut die Lampe auch nicht so recht. Zumindest die bisherigen Modelle, die ich bisher sah.
Gab's überhaupt schon mal eine mit einer 1-Watt-Luxeon?
BlueGerbil schrieb:
Einfach mal auf http://www.flashlightshop.de stöbern, z.B. bei Underwater Kinetics:

UK 4AA ES2 / EN2
- 2,1 Watt Xenon-Brenner
Dann besser gleich die 4AA mit der 1-Watt-LED. Ist zwar teurer, aber wenigstens vergleichbar mit der Aldi-Lampe. Habe ich übrigens selbst im Einsatz.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Die letzte Aldi-LED hab ich mir gekauft, für 10euro eine gute Wahl.
Tests sind hier im Forum.
Bevor ich meine Umgebung mit Wein zum glühen bringe, lieber mal die Aldi-Lampe testen, kann man ja alles zurückgeben.
ich hab auch lieber hardware, wo ich akkus nutzen kann.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
ich hab schon überlegt wo die 120° herkommen.
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=MTEyOTMxOTk=&w=Nzk2OTY5&ts=0
mittlerweile ist auch die aldi lampe online.
http://www.aldi-sued.de/product_02/product_4014.html
also ich werde mir das ding bestimmt mal testweise kaufen.
langsam kann ich einen laden aufmachen.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
hcy schrieb:
Am besten ist das: LED-Birne. Die haben ja selbst einen an eben dieser...
Sowas kümmert einen DTPler zurecht nicht.
Jeder weiss was gemeint ist.
Du sagst ja auch lampe und es heisst richterweise leuchte - also so what?
 

hcy

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Sowas kümmert einen DTPler zurecht nicht.

Den sowieso nicht, der layoutet nur. Aber den Texter sollte es kümmern. Aber stimmt, beim Blödmarkt und anderen findet man oft viel schlimmeren Unsinn in den Beschreibungen zu Geräten. Unter 'ne Mac-mini stand mal der wird mit WindowsXP Home ausgeliefert, da fällt einem nix mehr zu ein.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
?
Sowas dürfte gerade einem DTPler nicht passieren. Schaffen doch alle mit Mac (ich frag mich warum, die g3, g4 die ich kenne ham mir keinen spass gemacht - im gegenteil)
Meinst du die haben extra noch Texter? So toll sind die "texte" ja auch wieder nicht.
Aber egal, nächste Woche gibts die lampe und gut.

UK 4AA ES2 / EN2
- 2,1 Watt Xenon-Brenner
was ist ein xenon-brenner?
das ist doch sicherlich das gleiche wie ein krypton-leuchtmittel oder?
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Ding, Dong ich hab mir heute früh schon mal eine Lampe besorgt.
Gehäuse ist aus Alu. Sieht ganz schick aus.
Vergleichsfotos mit der S.C. Gedächtnislampe werd ich heute abend hochladen.
Länge ca. 13,5cm und max. dicke Ø<4cm, Griff gummiarmiert ca. Ø 3cm.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Ergänzung:
der lichtkegel bei tag ist verhältnismäßig klein.
ca. 8cm auf 1m. das wären ungefähr 5grad, wenn ich nicht irre.
Das wars aber jetzt, bilder später.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Testtime!
Vorab, beim Vergleich hab ich gedacht die alte Lampe hätte schwache Batts - so kann man sich an Lichtintensitäten gewöhnen.

Vergleich Aldi LED (Sir Cachelot Gedächtnis-Lampe)http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=2715
Beides gleicher Abstand ca.2m
1kegel.jpg

Blick in den Reflektor
1led.jpg

und so liegts in der Hand
1lampe.jpg


Fazit: Für 16Euro bekommt man ein nette Lampe die für den Nahbereich und für weitere Entfernung was taugt. Ein Ersatz für eine Mag3D ist sie nicht wirklich - aber wenn man nicht viel schleppen will und eine fehlende Fokusierung nicht stört (wo gibts das schon bei LEDs?) dann sollte man ruhig zugreifen.
 

Geo Chief

Geocacher
Ups, hier wird die Lampe ja schon besprochen :roll:
Ich habe mir das Teil vorhin geholt und muß sagen, die ist ihr Geld wert. Ich habe auch noch eine Mag 3D aber die verstaubt, seit dem ich eine kleine handliche 3W LED habe, im Schrank. Die Mag ist ein cooles Teil aber zu schwer, zu kurze Batterielebensdauer und man friert sich bei kühlen Temperaturen ohne Handschuhe die Finger ab. Mit der 1W LED sollte man nahezu alle Reflektoren finden können. Was man mit der nicht findet, findet man mit der Mag erst recht nicht. Dann muß eh ein 55W Scheinwerfer herhalten.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Na dann schreib aber auch das gleich wie im NC-Fred:
Geo Chief schrieb:
Bei Aldi Süd gibt es gerade eine nette 1W Luxeon LED-Lampe für 15,99. Sowohl mit Akkus als auch mit normalen Batterien ist die Aldi-Lampe fast genauso hell wie die 3W-Lampe vom led-shop.24.de. Sie ist zwar etwas größer und schwerer, liegt aber gut in der Hand und ist besser verarbeitet. Insbesondere der Batteriehalter macht einen deutlich besseren Eindruck als bei der 3W-Lampe bei der ich schon den 3. Halter drinn habe (jetzt mit 2-Komponentenkleber verstärkt...).
Man könnte auch versuchen den 1W-Chip gegen einen 3W-Chip zu tauschen. Von den Abmessungen müsste der passen (ich habe noch einen hier rumliegen). Aber das lohnt eigentlich nicht weil die Lampe auch schon so hell genug ist.
Merkwürdigerweise ist die Lampe nicht mehr im Angebot sichtbar. Vor ein paar Stunden war sie noch da.

aldi1wa.jpg

Ich würde keine 3Watt-LED reinbauen - das verringert nur die Batt-Laufzeit und macht nicht wirklich viel heller.
Also Kaufen!
 

wutzebear

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Ich würde keine 3Watt-LED reinbauen - das verringert nur die Batt-Laufzeit und macht nicht wirklich viel heller.
Also Kaufen!
Mir hat die Lampe beim ersten "Beschnuppern" auch recht gut gefallen. Ich denke, die geht nicht mehr zurück.
 

Fobrokel

Geocacher
Ich hab' sie auch und bin zufrieden. Eine Aufhängeöse oder ein Loch für eine Schlaufe wäre nicht schlecht. Aber man kann nicht alles haben...

Ciao,
Fobrokel
 
Oben