• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ne Lampe für echte Männer

RaGe

Geocacher
Soviel Aufwand für 4000lm ? Naja... :D Sieht zwar cool aus ist aber irgentwie doch Grütze...
 

simonszu

Geocacher
Hatten wir schon, kommt immer wieder mal rein.

Diverse Erfahrungen mit Chinalampen haben mir gezeigt, dass "mehr LED" != heller ist. Vor allem, weil an der Lampe mal so gar nix fokussiert ist.
Wenn man die Lampe aus der Luft sehen kann, okay. Aber kann man mit der Lampe auch das Fluggerät sehen, mit dem man selber grad gesehen wird? Nein. eben.
 

movie_fan

Geoguru
Es gibt auch freaks die 9 SST-90 auf nen Kupferblock geklebt haben und das dingens mit charmanten 13A befeuern... Stand mal im cpf, ich finde den Beitrag nur nicht mehr..
 

Sturmreiter

Geocacher
Lichtinsdunkel schrieb:
Sturmreiter schrieb:
Echte Männer kommen damit aus:
So'n Ding hatte ich auch mal, als ich noch ein echter Mann war. Hätte ich heute gerne wieder, auch als falscher Mann. Ist die Lampe über?
Ich hoffe es hat sich niemand wirklich angegriffen gefühlt, das sollte ein Joke sein, mehr nicht.
Die Lampe ist nicht wirklich über, gibt es aber gebraucht in der Bucht für kleines Geld.
Du willst doch wohl nicht etwa ein LED Mod dafür bauen?

Gruß
Chris
 

elho

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Hätte ich heute gerne wieder, auch als falscher Mann.
Ich bring Dir naechste Woche mal eine quasi jungfraeuliche mit Original-Batterien mit, die Du mal anfassen farfst (die ist aber nicht ueber! :p). ;)

Wenn Du tatsaechlich eine eigene willst, suche nach 6230-12-120-3659. ;)
 

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
ohja das wäre ein lustiger mod :D
Da faellt mir gerade ein noch lustigeres ein, 3 LEDs hinein, eine weisse, eine rote, eine gruene und die Schieber von den Farbfiltern bzw. dem Verdunkelungsblech regulieren dann stattdessen die Helligkeit der jeweiligen LEDs. :D
 

Sturmreiter

Geocacher
elho schrieb:
Da faellt mir gerade ein noch lustigeres ein, 3 LEDs hinein, eine weisse, eine rote, eine gruene und die Schieber von den Farbfiltern bzw. dem Verdunkelungsblech regulieren dann stattdessen die Helligkeit der jeweiligen LEDs. :D
Zu welchem Preis kannst Du sowas herstellen?
Und bitte keine Spezialakkus. Ich würde AA deutlich bevorzugen.
Das Verdunkelungsblech müßte IMHO erhalten bleiben.
Und als kleine Anregung: UV und IR wär auch hübsch und praktisch dabei zu haben, vor allem UV. Wobei ich aber sicher bin, daß sich für IR auch noch Anwendungen finden lassen, wenn man es denn schon mal hat ... :D
 

elho

Geowizard
Sturmreiter schrieb:
Zu welchem Preis kannst Du sowas herstellen?
Zu einem, den Du nicht bereit bist, zu zahlen. Dazu kommen die Spesen - Drehbank, Fraese und alles sonstige Werkzeug, was mir noch fehlt. ;)
Waere aber toll mal einen Sponsor dafuer gefunden zu haben. :lachtot:

Sturmreiter schrieb:
Das Verdunkelungsblech müßte IMHO erhalten bleiben.
Ja, finde ich irgendwie auch. Da kommt mir folgende Idee: Ab einer bestimmten Position des mittleren Reglers (fuer Helligkeit der weisen LED) wird es elektromagnetisch blitzartig nach oben gefahren. :D
Der Helligkeitslevel bei dem dies geschieht laesst sich programmieren, ebenso ein dort einsetzender Boost der LED Helligkeit (zum Ausgleich des vom Blech geschluckten Lichts, so dass die Lumen bei kontinuerlicher Bedienung des Reglers auch kontinuierlich abnehmen). :pfeif:
Programmierung BTW. nicht durch Tastenorgien sondern ueber den internen USB-Anschluss (unter separater wasserdichter Abdeckung) per Terminal-Programm (inkl. Config Down- und Upload per ZMODEM, darueber kommen auch die Firmwareupdates ins Geraet). :D

Noch Fragen? :p
 

Sturmreiter

Geocacher
elho schrieb:
Ja. Erklärste mir was du da geschrieben hast?

Also für diesen Zweck würde ich sogar meine alte Lampe hergeben (und mir eine neue besorgen). Das Gehäuse wäre also vorhanden. Das drückt die Produktionskosten doch ganz ungemein, ne? :???:

Ich stell mir grade die Jungs (und Mädels) vom Trachtenverein vor, wenn Du da beim üblichen Nachtmarsch mit so einem Okolyt auftauchst.
Hat einer ne Ahnung ob das Modell Steinzeit immer noch im Dienst ist?

Also gut, elho kanns nicht so ohne weiteres herstellen. Ist wer anders besser bestückt mit Werkzeugen, Maschinen, Kenntnissen und Fähigkeiten?

Mal ganz ehrlich,. so irre schwer stelle ich mir das nicht vor, immerhin ist in dem Gehäuse jede Menge Platz, besonders wenn man die 2xD gegen vielleicht 2 oder 3xAA austauscht.

Ich bin ja Elektroinstallateur und würde mich selber ranmachen, aber in dem Gehäuse ist mir einfach zu wenig Platz um die Leitungen anzunageln.
 
Oben